| | # 3 | |
| Threadstarter Registriert seit: 19.12.2010
| Zitat:
LNB oder multischalter nach 9 Jahren im dudd - ist das was außergewöhnliches und ich muss nach ursachen suchen??? | |
|
| | # 4 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Auch wenn nur ein Elko kaputt gegangen ist, sollte man im eigenen Sicherheitsinteresse die Antenne nach EN 60728-11 erden und alle Kabel in den Potenzialausgleich mit einbeziehen. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich. Beim nächsten Multischalter auch auf ein paar Eckwerte achten, der EXR 5016 T war für den Markt offenbar zu gut, der wird nämlich leider nicht mehr produziert: CE-Zeichen und Gehäuse mit Class A Teilnehmer-Entkopplung UKW und VHF: 42 dB Teilnehmer-Entkopplung Sat.-ZF: 30 dB (Minimalwert am Schalter lt. ASTRA-Specs 28 dB) Statt einem neuen EXR 1516 würde ich allemal ein neues Netzteil am EXR 5016 T vorziehen, da liegen zwei Güteklassen Unterschied dazwischen! | |
|
| | # 5 | |
| Threadstarter Registriert seit: 19.12.2010
| Zitat:
Das lnb Kabel zeigte bei direktem einstecken in einen Reciever alle sender. als ich dann spaßeshalber alles wieder in den urzustand brachte - was soll ich sagen - es lief wieder alles wie zuvor. hört sich trotzdem nicht gut an oder?:vogel: | |
|
| | # 6 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Das Ganze hört sich irgendwie nach Kurzschluß an. Möglicherweise ist bei der Montage bei einem Kabel eins von den Abschirmdrähtchen in die Nähe des Mittelleiters geraten und hat diesen jetzt, bedingt durch die extreme Witterung, berührt. Oder das Kabel selbst ist nach 9 Jahren defekt und hat sich irgendwo durchgescheuert. Kontrolliere mal die Stelle, wo das Kabel von draußen hereinkommt, meist zwischen zwei Dachpfannen hindurch. Kathrein baut zwar nicht die modernsten und neuesten Produkte, aber robust und zuverlässig (und teuer) sind die Kathrein-Sachen schon. Daß der Multischalter kaputt sein soll, halte ich für unwahrscheinlich. Falls der Fehler noch einmal auftritt, wechsle einfach die Kabel zwischen LNB und Schalter. Dieses Kabel ist besonders robust und langlebig und wird sicher länger als nur 9 Jahre halten.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 10 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Wenn in einem dieser 16 Kabel ein Kurzschluß ist, merkt der Multischalter nicht viel davon. Die übrigen Receiver würden weiterhin funktionieren. Allerdings kann der betroffene Receiver Schaden nehmen, besonders dann, wenn der Kurzschluß länger besteht.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 11 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Entweder liegt ein Messfehler vor, oder die LNB-Kurzschluss-Schutzschaltung hatte angesprochen und wurde nach dem Abnehmen des Kabels resetted. ![]() Zitat:
Zitat:
Die alten UAS 4xx-LNB hatten mit 250 mA noch 100 mA mehr Stromaufnahme als die UAS 5xx. Dass sich ein Feinschluss im Kabel erst nach 9 Jahren auswirkt, halte ich für weniger wahrscheinlich als zwei andere Möglichkeiten:
TIPP: Bei einem LNB-Wechsel jedenfalls ein Quatro-LNB verwenden, aber aufpassen, dass die Kabel nicht gekreuzt aufgelegt werden. | |||
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |