kathrein exr 5016

Alt 19.12.2010, 20:17   # 1
FritzvK

habe eine sateliten schüssel mit eine quatro lnb an dem über 4 Koax-Kabel ein Kathrein exr 5016 angeschlossen. an diesem sind insgesamt 15 Geräte angeschlossen - das hat alles 9 Jahre gut geklappt.

heute abend hatte dann keiner der angeschlossenen Sat-Reciever mehr Empfang.

Der Trafo des Kathrein ist o.k. aber keiner der 16 Ausgänge hat strom (weder gleich noch wechselstrom)

heisst das, dass der multischalter im eimer ist oder muß stromlosigkeit das nicht automatisch bedeuten?
Alt 19.12.2010, 20:53   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo FritzvK, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von FritzvK Beitrag anzeigen
heute abend hatte dann keiner der angeschlossenen Sat-Reciever mehr Empfang.

Der Trafo des Kathrein ist o.k. aber keiner der 16 Ausgänge hat strom (weder gleich noch wechselstrom)

heisst das, dass der multischalter im eimer ist oder muß stromlosigkeit das nicht automatisch bedeuten?
Ein funktionierender Multischalter gibt auf den Sternleitungsausgängen nichts außer Hochfrequenz aus, wozu soll aus dem Multischalter auch noch Gleich- oder Wechselspannung raus kommen?

13/18 Volt Gleichspannung mit oder ohne aufmodulierte 22 kHz für die Umschaltung ins Highband und den eigenen Port kommt von den angeschlossenen Receivern.

TIPP: Zur Fehlerermittlung einen Receiver mit einer F-Buchse direkt auf das LNB-Kabel von HL schalten.
  • Kommt ein Bild z. B. auf PHONIX ist der Multischalter oder diese LNB-Zuleitung defekt (Aus dem Eingang HL muss nämlich 18 V LNB-Speisespannung raus kommen).
  • Kommt kein Bild, hat sich der LNB verabschiedet.
Wenn der Multischalter hopps gegangen ist, liegt das zumeist an einem Elko im Netzteil.
Alt 19.12.2010, 21:04   # 3
FritzvK
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo FritzvK, herzlich Willkommen im Forum!

Ein funktionierender Multischalter gibt nichts außer Hochfrequenz aus, woher soll aus dem Multischalter auch noch Gleich- oderr Wechselspannung kommen?

13/18 Volt Gleichspannung mit oder ohne aufmodulierte 22 kHz für die Umscahltung ins Highband kommt von den angeschlossenen Receivern.

TIPP: Zur Fehlerermittlung einen Receiver mit einer F-Buchse direkt auf das LNB-Kabel von HL schalten.
  • Kommt ein Bild z. B. auf PHONIX ist der Multischalter oder diese LNB-Zuleitung defekt (Versorgt den LNB mit 18 V Speisespannung).
  • Kommt kein Bild, hat sich der LNB verabschiedet.

Wenn der Multischalter hopps gegangen ist, liegt das zumeist an einem Elko im Netzteil.
danke - damit kann ich schon mal was anfangen. als Laie dachte ich dass zumindest minimal irgend ein stromfluß aus den ausgängen kommt

LNB oder multischalter nach 9 Jahren im dudd - ist das was außergewöhnliches und ich muss nach ursachen suchen???
Alt 19.12.2010, 21:22   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
LNB oder multischalter nach 9 Jahren im dudd - ist das was außergewöhnliches und ich muss nach ursachen suchen???
Elektronik im Allgemeinen und speziell Elkos können kaputt gehen. Mit Multimeter kann man auch auf dem HL-Eingang testen ob die 18 Volt anliegen.

Auch wenn nur ein Elko kaputt gegangen ist, sollte man im eigenen Sicherheitsinteresse die Antenne nach EN 60728-11 erden und alle Kabel in den Potenzialausgleich mit einbeziehen. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.

Beim nächsten Multischalter auch auf ein paar Eckwerte achten, der EXR 5016 T war für den Markt offenbar zu gut, der wird nämlich leider nicht mehr produziert:

CE-Zeichen und Gehäuse mit Class A
Teilnehmer-Entkopplung UKW und VHF: 42 dB
Teilnehmer-Entkopplung Sat.-ZF: 30 dB (Minimalwert am Schalter lt. ASTRA-Specs 28 dB)

Statt einem neuen EXR 1516 würde ich allemal ein neues Netzteil am EXR 5016 T vorziehen, da liegen zwei Güteklassen Unterschied dazwischen!
Alt 19.12.2010, 21:45   # 5
FritzvK
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Elektronik im Allgemeinen und speziell Elkos können kaputt gehen. Mit Multimeter kann man auch auf dem HL-Eingang testen ob die 18 Volt anliegen.

Auch wenn nur ein Elko kaputt gegangen ist, sollte man im eigenen Sicherheitsinteresse die Antenne nach EN 60728-11 erden und alle Kabel in den Potenzialausgleich mit einbeziehen. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.

Beim nächsten Multischalter auch auf ein paar Eckwerte achten, der EXR 5016 T war für den Markt offenbar zu gut, der wird nämlich leider nicht mehr produziert:

CE-Zeichen und Gehäuse mit Class A
Teilnehmer-Entkopplung UKW und VHF: 42 dB
Teilnehmer-Entkopplung Sat.-ZF: 30 dB (Minimalwert am Schalter lt. ASTRA-Specs 28 dB)

Statt einem neuen EXR 1516 würde ich allemal ein neues Netzteil am EXR 5016 T vorziehen, da liegen zwei Güteklassen Unterschied dazwischen!
schlag mich tot - ich konnte am HL Ausgang keinen Strom (18 volt) ermitteln - allerdings funkte es sobald ich zum messen ein Koax kabel anstelle des lnb kabels einsteckte.
Das lnb Kabel zeigte bei direktem einstecken in einen Reciever alle sender.
als ich dann spaßeshalber alles wieder in den urzustand brachte - was soll ich sagen - es lief wieder alles wie zuvor.

hört sich trotzdem nicht gut an oder?:vogel:
Alt 19.12.2010, 22:12   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Ganze hört sich irgendwie nach Kurzschluß an. Möglicherweise ist bei der Montage bei einem Kabel eins von den Abschirmdrähtchen in die Nähe des Mittelleiters geraten und hat diesen jetzt, bedingt durch die extreme Witterung, berührt. Oder das Kabel selbst ist nach 9 Jahren defekt und hat sich irgendwo durchgescheuert. Kontrolliere mal die Stelle, wo das Kabel von draußen hereinkommt, meist zwischen zwei Dachpfannen hindurch.

Kathrein baut zwar nicht die modernsten und neuesten Produkte, aber robust und zuverlässig (und teuer) sind die Kathrein-Sachen schon. Daß der Multischalter kaputt sein soll, halte ich für unwahrscheinlich.

Falls der Fehler noch einmal auftritt, wechsle einfach die Kabel zwischen LNB und Schalter. Dieses Kabel ist besonders robust und langlebig und wird sicher länger als nur 9 Jahre halten.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.12.2010, 22:22   # 7
FritzvK
Threadstarter

ein gedanke der mir kam ist das möglicherweise eines der peripheren Koaxkabel einen Kurzschluss (abschirmung berührt seele) hat - würde das dann zum totalausfall des kathrein führen???
Alt 19.12.2010, 22:25   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, jedenfalls dann, wenn es das Kabel H/L (Horizontal/Tiefband ist).
Alt 19.12.2010, 22:30   # 9
FritzvK
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Ja, jedenfalls dann, wenn es das Kabel H/L (Horizontal/Tiefband ist).
nein ich meinte ein koax das vom exr zu einem receiver verbindet
Alt 20.12.2010, 05:51   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wenn in einem dieser 16 Kabel ein Kurzschluß ist, merkt der Multischalter nicht viel davon. Die übrigen Receiver würden weiterhin funktionieren. Allerdings kann der betroffene Receiver Schaden nehmen, besonders dann, wenn der Kurzschluß länger besteht.

Nokia? Nein danke!
Alt 20.12.2010, 10:00   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
schlag mich tot - ich konnte am HL Ausgang keinen Strom (18 volt) ermitteln - allerdings funkte es sobald ich zum messen ein Koax kabel anstelle des lnb kabels einsteckte.
Wenn vom HL-Eingang des EXR keine 18 V Spannung ausgegeben werden, kann der LNB nicht funktionieren. Andererseits können sich nur Funken bilden, wenn auch Spannung vorhanden ist und beim Aufstecken ein Kurzschluss produziert wird.

Entweder liegt ein Messfehler vor, oder die LNB-Kurzschluss-Schutzschaltung hatte angesprochen und wurde nach dem Abnehmen des Kabels resetted.
Zitat:
Das lnb Kabel zeigte bei direktem einstecken in einen Reciever alle sender.
Wenn alle Sender und damit alle vier Satellitenebenen empfangen werden, ist kein Quatro-, sondern ein Quad-LNB installiert. KATHREIN praktiziert mit den hauseigenen UAS-LNB eine Spezialschaltung, UAS 485 und 585 funktionieren wie ein Quatro-LNB wenn nur über ein Kabel gespeist wird.
Zitat:
als ich dann spaßeshalber alles wieder in den urzustand brachte - was soll ich sagen - es lief wieder alles wie zuvor
Dann wird jetzt auch aus dem HL-Eingang 18 V LNB-Speisespannung ausgegeben! Falls die Schutzschaltung nochmal anspricht, den Netzstecker für eine Minute ziehen.
Zitat:
hört sich trotzdem nicht gut an oder?:vogel:
Die alten UAS 4xx-LNB hatten mit 250 mA noch 100 mA mehr Stromaufnahme als die UAS 5xx. Dass sich ein Feinschluss im Kabel erst nach 9 Jahren auswirkt, halte ich für weniger wahrscheinlich als zwei andere Möglichkeiten:
  • Im Netzteil des EXR verursacht ein tauber oder aufgeblähter Elko eine mit Wechselspannung überlagerte Gleichspannung, die zum Ansprechen der LNB-Kurzschlusssicherung geführt hat.
  • Die Kurzschlusssicherung hat ausgelöst, weil der UAS-LNB durch einen Defekt deutlich mehr Strom als die nominalen 250 mA zieht.
In den UAS-LNB werkelt zuverlässige ALPS-Technik. Die Original-ALPS-LNB sind unkaputtbar. Im Laufe der Jahre habe ich aber den subjektiven Eindruck gewonnen, dass die UAS 4xx-Serie deutlich häufiger ausfällt.

TIPP: Bei einem LNB-Wechsel jedenfalls ein Quatro-LNB verwenden, aber aufpassen, dass die Kabel nicht gekreuzt aufgelegt werden.
Alt 20.12.2010, 17:43   # 12
FritzvK
Threadstarter

WOW - ich habe wirklich was dazu gelernt!
im moment geht noch alles.
Danke für die spontane und nachvollziehbare Hilfeleistung.

Beste Grüße

FvK

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr.