brauche mal unbedingt hilfe !

Alt 18.12.2010, 12:12   # 1
DarkDiesel

hallo

ich komme nicht ganz klar mit der technik

kann mir mal BITTE einer sagen wie ich die lnb´s ausrichten muß um diese satelitten zu bekommen ?
muß ich astra auf dem ganz linken lnb wenn ich vor der schüssel stehe ausrichten ? ich komme leider ein bisschen durcheinander.

Astra 19,2°O, Eutelsat 16°O, Hotbird 13°O, Eutelsat 10°O

meine schüssel:

Triax TDA 88

4xInverto IDLB-TWNL23 Uni-Twin LNB MultiConnect

Triax Multischiene 3-20 Grad

ich bedanke mich jetzt schon für eure hilfe.
Alt 18.12.2010, 13:48   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

auch wenn du meinst unbedingt Hilfe zu benötigen, müssen es keine 2 gleichen Postings in 2 verschiedenen Threads sein
-> Anderen Beitrag gelöscht

Erstmal was versprichst du dir von der TD88 bei den gewünschten Satelliten?

Für 10°E benötigt es einen Spiegel mindestens TD110, bei dem der LNB im Fokus montiert ist. Gerade dann, wenn man sich als Feedhunter versuchen möchte

Ähnlich verhält es sich beim 16°E, der ebenso geradezu nach Blech/Schüsselgrösse giert. Hier wäre die TD88 absolutes Minimum, wenn der 16°E ebenfalls im Fokus der Antenne montiert wird. Und selbst dann werden sich einige Transponder sehr schnell verabschieden, sobald man nicht optimale Empfangsbedingungen hat

Noch dazu verwendest du die Inverto Multiconnect LNB, die empfangsmässig definitiv nicht das Gelbe vom Ei sind

Also ich gehe sehr stark davon aus, dass dein Vorhaben zum Scheitern verurteilt ist, bzw nicht so funktionieren wird, wie du meinst...

In der Theorie sieht es so aus:
Wenn du HINTER der Schüssel stehst mit Blick zum Horizont bzw. zu den über dem Äquator stehenden Satelliten, muss auf der Schiene ganz links der LNB von 10°E sitzen. Auf der rechten Seite aussen auf der Schiene muss der LNB für 19.2°E montiert werden. Siehe Skizze
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg multifeed.jpg (50,8 KB, 16x aufgerufen)
Alt 18.12.2010, 15:03   # 3
DarkDiesel
Threadstarter

hallo

also möchtest du mir damit sagen das ich mit meinen sachen nur astra reinbekomme ? wäre ja witzig .

---------- Doppelpost zusammengeführt am 18.12.2010 um 14:24 ----------

also wenn ich hier so ein bisschen lese dann bekomme ich mit das leute vier satelitten mit einer 78 triax hinbekomemn und ich habe ja 10 cm mehr.

da muß doch was machbar sein
Alt 18.12.2010, 16:31   # 4
DarkDiesel
Threadstarter

schau mal hier das ist doch auch möglich.

http://www.netzwelt.de/forum/newrepl...reply&t=109058
Alt 18.12.2010, 18:09   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Versuch macht klug.

An deiner Stelle würde ich die Antenne erst einmal, mit dem LNB genau in der Mitte, auf Hotbird ausrichten. Rechts daneben, vom Mast aus gesehen, bringst du ein weiteres LNB an, mit etwa 1 fingerbreit Abstand und versuchst, damit den 16° zu empfangen. Durch Verschieben des LNB nach rechts oder links um wenige cm kann der Empfang optimiert werden - wenn es denn überhaupt klappt. Anschließend versuchst du dasselbe mit 10° und dem LNB auf der anderen Seite. Eventuell ergibt sich noch eine leichte Verbesserung, wenn die Stange ein paar Grad schräg gestellt wird, und zwar so, daß das 16° LNB etwas höher und das 10° LNB etwas tiefer kommt. Es sind aber wirklich nur wenige Grad! Leider weiß ich den Standort der Antenne nicht, sonst hätte ich dir den genauen Winkel gern ausgerechnet.

Zum Schluß wird noch ein LNB für Astra angebracht und zwar 2 fingerbreit neben dem 16° LNB. Auch hier wird der Empfang durch Verschieben des LNB auf der Stange optimiert.

Ich bin aber ebenso wie Isotrop der Meinung, daß sich der Empfang des schwachen 16° Satelliten mitten zwischen zwei sehr leistungsfähigen Himmelskörpern schwierig gestaltet. Mit 10° sieht es auch nicht viel besser aus, auch dieser Satellit strahlt nicht allzu kräftig.

Aber vielleicht hast du ja Glück. Viel Erfolg!

Nokia? Nein danke!
Alt 18.12.2010, 18:27   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Du wirst mit 13°E und 19.2°E keinerlei Probleme haben, allerdings, wie bereits schon mal geschrieben, mit den schwierig zu empfangenden Sat Positionen 10°E und 16°E

Wenn du trotzdem der Meinung bist, da ist was machbar... Die Skizze zum Aufbau, wie die LNB in der Reihenfolge montiert werden müssen, habe ich dir ja schon angehängt

Die Skizze dient lediglich zur Veranschaulichung, wie die LNB angeordnet werden müssen. Sie ist nicht maßstabsgetreu und zeigt nicht die exakten Montage Abstände der einzelnen LNB

Der Link http://www.netzwelt.de/forum/newrepl...reply&t=109058 geht leider ins Leere und kann so nicht funktionieren. Es ist der Link, der es hier im Thread ermöglicht, eine Antwort zu verfassen

Abgesehen davon brauche ich ehrlich gesagt nirgends nachschauen, weil ich hier doch einige Möglichkeiten der Signalbeurteilung (zur Not inkl. Auswertung durch ein professionelles Messgerät) von den verschiedensten Satelliten Positionen im Ku-Band habe Siehe Schüsseln in der Signatur

Selbst hier vor Ort ist die Kathrein CAS90 mit dem Empfang von einigen 16°E Transpondern (leicht schielend, nicht direkt im Fokus) einfach überfordet ist, da beisst die Maus keinen Faden ab

Aber mach einfach mal, wie du meinst und du wirst selbst die Erfahrungen sammeln Wünsche dir viel Erfolg beim Einstellen
Alt 18.12.2010, 18:39   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ehrlich gesagt: Wenn ich vor dem gleichen Problem stehen würde, nähme ich eine 110er TDS und würde sie mit einem DiSEqC-Motor drehbar machen. Damit wäre das LNB stets im Fokus und die Antenne würde bei jedem Satellit die höchstmögliche Leistung abliefern. Dazu noch ein Hochleistungs-LNB, z.B. das MTI High-Line, dann wäre ich einigermaßen sicher, daß es funktioniert - und zwar auch bei nicht allzu gutem Wetter.

Nokia? Nein danke!
Alt 18.12.2010, 19:03   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von DarkDiesel Beitrag anzeigen
schau mal hier das ist doch auch möglich.

http://www.netzwelt.de/forum/newrepl...reply&t=109058
Möglich ist viel, nur wie oder mit welcher Güte! Je kleiner der Reflektor, umso enger stehen die LNB. Je kleiner das Feedhorn, umso problematischer ist der Empfang schwacher Satelliten. Bei den Multiconnect-LNB wirkt sich somit auch eine ungenauere Elevations-Einstellung stärker als bei LNB mit Rillenfeedhorn aus. Deshalb den TRIAX-Multiblock möglichst exakt schräg stellen.

Mit dem Einstell-Tipp von King W. wird die Brennpunktfehlstellung auf 10° und 16° interpoliert, der LNB für ASTRA 19,2° ist am stärksten defokussiert.

Anbei Bilder einer 90 cm breiten Antenne mit brennpunktoptimal eingestellten LNB. Zwischen 13° und 19,2° (LNB rechts) ist auch mit Multiconnect-LNB und ohne korrekte Scew-Einstellung keine brennpunktoptimale LNB-Einstellung möglich.

Dann wünsche ich mal -ohne Messgerät und Praxis- viel Erfolg bei der Suche nach der optimalen Kompromiss-Einstellung.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Schiene gebogen mit ALPS 13+19,2+23,5+28,2.jpg (90,3 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Schiene gebogen- ALPS-UAS-13+19,2+13,5+28,2.jpg (92,1 KB, 13x aufgerufen)
Alt 19.12.2010, 05:54   # 9
DarkDiesel
Threadstarter

hallo

ersteinmal danke für eure antwort nur habe ich die sachen leider schon gekauft und muß daraus versuchen das beste raus zu machen.

astra und hotbird läuft ja auch schon sehr gut wie ich finde fehlt jetzt nur noch eutelsat 16°
und wenn ich das richtig verstanden habe dann müßte ich das lnb für eutelsat zwischen das von astra und hotbird montieren damit es genau im fokus der schüssel angebracht ist oder ?.muß ich dann die schüssel noch mal genau nach eutelsat ausrichten ?

fg
Alt 19.12.2010, 07:53   # 10
DarkDiesel
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen

Der Link http://www.netzwelt.de/forum/newrepl...reply&t=109058 geht leider ins Leere und kann so nicht funktionieren. Es ist der Link, der es hier im Thread ermöglicht, eine Antwort zu verfassen
hallo

bitte nicht sauer sein weil es von mir nicht böse gemeint war !

und den link hätte ich editieren wollen aber irgendwie geht das hier nicht.

und wie gesagt ich wollte nicht deine fähigkeiten in frage stellen.

ich lese nur das leute sogar es mit einer 80 cm schüssel schaffen.

ich frage mich wie die das machen.

---------- Doppelpost zusammengeführt am 19.12.2010 um 07:20 ----------

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Versuch macht klug.

An deiner Stelle würde ich die Antenne erst einmal, mit dem LNB genau in der Mitte, auf Hotbird ausrichten. Rechts daneben, vom Mast aus gesehen, bringst du ein weiteres LNB an, mit etwa 1 fingerbreit Abstand und versuchst, damit den 16° zu empfangen. Durch Verschieben des LNB nach rechts oder links um wenige cm kann der Empfang optimiert werden - wenn es denn überhaupt klappt. Anschließend versuchst du dasselbe mit 10° und dem LNB auf der anderen Seite. Eventuell ergibt sich noch eine leichte Verbesserung, wenn die Stange ein paar Grad schräg gestellt wird, und zwar so, daß das 16° LNB etwas höher und das 10° LNB etwas tiefer kommt. Es sind aber wirklich nur wenige Grad! Leider weiß ich den Standort der Antenne nicht, sonst hätte ich dir den genauen Winkel gern ausgerechnet.

Zum Schluß wird noch ein LNB für Astra angebracht und zwar 2 fingerbreit neben dem 16° LNB. Auch hier wird der Empfang durch Verschieben des LNB auf der Stange optimiert.

Ich bin aber ebenso wie Isotrop der Meinung, daß sich der Empfang des schwachen 16° Satelliten mitten zwischen zwei sehr leistungsfähigen Himmelskörpern schwierig gestaltet. Mit 10° sieht es auch nicht viel besser aus, auch dieser Satellit strahlt nicht allzu kräftig.

Aber vielleicht hast du ja Glück. Viel Erfolg!

hallo

ich frage ich wie ich bei diesem multiblock ein lnb im fokus montieren soll.

hier noch mal meine komponenten die ich bereits gekauft habe und bei mir zuhause liegen

die lnb´s sind zum gluck sehr schmal und vielleicht kann ich eins mit einem kabelbinder genau im fokus der schüssel bringen.

also wenn ich genau vor dem feedarm stehe muß ich hotbird genau in der mitte machen so das er genau im fokus ist!.

dann links wenn ich genau vor dem feedarm stehe eutelsat und rechts dann astra ?.

dann binde ich mit einem kabelbinder das lnb für hotbird mit dem von eutelsat zusammmen.

abenteuerlich aber so müßte es gehen.

auf wieviel grad muß ich die schüssel dann stellen jetzt ist sie auf 31 ?

Triax TDA 88 Alu-Antenne rot

Triax Multischiene 3-20 Grad mit 4 LNB halter

Inverto Single LNB IDLB-SINL20-MULTI-OPP, 23mm Feed

Spaun SAR 411 F, DiSEqC Relais 4/1
Alt 19.12.2010, 11:07   # 11
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
... wenn ich das richtig verstanden habe dann müßte ich das lnb für eutelsat zwischen das von astra und hotbird montieren damit es genau im fokus der schüssel angebracht ist oder ?.muß ich dann die schüssel noch mal genau nach eutelsat ausrichten ?
Aber ja, wenn die LNB-Position verschoben wird, muss die Antenne nachjustiert werden.

Mit 10° Ost ergibt die Anleitung von King W. das beste Kompromissergebnis, ohne 10° Ost käme der 16° LNB ins Zentralfeed, die LNB für 13° und 19,2° stehen dann etwas zu weit außerhalb.

Wie man den Bildern der CAS 90 mit LNB für 28,2°-23,5°-19,2°-13° entnehmen kann, muss man sogar einen Halter modifizieren, um den Abstand für 4,3° einhalten zu können. Die Plastikhalter des TRIAX-Multiblocks sind aber schlanker, da begrenzt die LNB-Gehäusebreite die mögliche Brennpunkt-Feineinstellung.

Zu welch abstrusen Konstuktionen 3° Orbitabstand bei zu kleinem Reflektordurchmesser verleiten kann, geht aus dem Bild von Satlex hervor: satlex.de/de/image_viewer.html?name=satcom_offset&pic=37
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 13-16-19,2-28,2_Satlex.jpg (21,1 KB, 12x aufgerufen)
Alt 19.12.2010, 11:34   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
ich lese nur das leute sogar es mit einer 80 cm schüssel schaffen.

ich frage mich wie die das machen.
Die haben kein Messgerät und wissen nicht, was sie dem Viterbi-Dekoder für eine Schwerstarbeit zumuten. Mit Analogsignalen würden die Bildert in einem Meer von Spikes untergehen. Digital ergibt das eine mindere Schlechtwetter-Reserve.
Zitat:
ich frage ich wie ich bei diesem multiblock ein lnb im fokus montieren soll.
Stell den Halter so, dass er möglichst weit in die Mitte hinein ragt.
Zitat:
die lnb´s sind zum gluck sehr schmal und vielleicht kann ich eins mit einem kabelbinder genau im fokus der schüssel bringen.
Du willst die Murks-Konstruktion von Satlex mit einem Kabelbinder-Beispiel ergänzen? Wozu hast du denn den Multiblock gekauft? Da sind ja Experimentier-Konstruktionen mit 40 mm PVC-Rohrclipsen geradezu mustergültig.
Zitat:
dann links wenn ich genau vor dem feedarm stehe eutelsat und rechts dann astra ?
Die Zeichnung von Isotrop ist doch eindeutig. Mit Blick in den Reflektor hinein ist die Reihenfolge von links nach rechts: 19,2°-16°-13° + evtl. 10°.
Zitat:
dann binde ich mit einem kabelbinder das lnb für hotbird mit dem von eutelsat zusammmen.

abenteuerlich aber so müßte es gehen.
dem ersten Wort stimme ich uneingeschränkt zu!
Zitat:
auf wieviel grad muß ich die schüssel dann stellen jetzt ist sie auf 31 ?
Der Orbitbogen wird als durchhängende Brennpunktkurve gespiegelt. Meistens reicht es, wenn man den Zentralfokus auf die Mitte der äußeren Orbiter einstellt . Ergibt somit mit 10° etwas andere Werte als ohne.

Eine nicht 100%tig lotrechte Mastmontage geht in die Elevationseinstellung mit ein.

PS: In deiner Aufstellung steht nix von einem Erdblock. Wo die Vorschriften zum Potenzialausgleich missachtet werden, fehlt häufig auch die Erdung. Wie steht es denn darum? Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 19.12.2010, 13:01   # 13
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Für die Ungläubigen unter uns folgend ein paar "Empfangswerte" von der DM8000 auf der Position 16°E

Equipment: TDS110 mit Single GoldenInterstar LNB im Fokus (Drehantenne)

Dies soll lediglich deutlich machen, wie unterschiedlich stark hier die Transponder senden!

Bei der Position 10°E ist der Unterschied zwischen den einzelnen Transpondern noch grösser. Hier ein Extrembeispiel von einer aktuellen Feedübertragung und einem "normalen" immer sendenden Transponder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 16_stark.jpg (97,0 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 16_schwach.jpg (87,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10_schwach_feed.jpg (93,1 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10_stark.jpg (82,2 KB, 7x aufgerufen)

Alt 28.05.2012, 14:47 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.