Hallo,
ich hab mich heut hier registrieren lassen, da ich wegen meines Vorhabens gegoogelt und durch Zufall hier auf dieses Forum gestossen bin.
Also,
ich will meine bestehende 4 Teilnehmer-Anlage auf 8 Teilnehmer aufrüsten, dazu hier die Angaben zu meiner jetzigen Anlage:
Eine 85er Schüssel mit einem Inverto Quad-LNB.
Es liegen 2 Kabel zur DM8000HD im Arbeitszimmer,
ein Kabel zur DM800SE im Schlafzimmer und
ein Kabel zur DM800Se im Wohnzimmer.
Die Kabel sind relativ neue, 4-fach abgeschirmte, 120db Kabel.
Ich beabsichtige nun, die DM8000 mit zwei weiteren Tunern auszustatten.
Dazu könnte ich mir ja einen Octo-LNB besorgen und zusätzliche Kabel zur DM8000 legen, somit hätte ich dann noch 2 LNB-Anschlüsse in Reserve.
Das ist mir aber alles viel zu aufwändig, daher dachte ich daß das UniCable-System vielleicht was für meine Bedürfnisse wäre.
Was muss ich dazu alles beachten?
Was ich weiß ist, daß meine Receiver alle UniCable-tauglich sind.
Aber was ist mit meinem LNB?
Und, wie und mit welchen zusätzlichen Komponenten verkabel ich das ganze System?
Bin mal gespannt, ob das eigentlich so geht wie ich das vor habe.
Gruß
Galsty
18.12.2010, 10:43
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo Galsty, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von Galsty
... daher dachte ich daß das UniCable-System vielleicht was für meine Bedürfnisse wäre.
Ist es auch, wenn man keine neuen Kabel ziehen will.
Zitat:
Zitat von Galsty
Was muss ich dazu alles beachten?
Was ich weiß ist, daß meine Receiver alle UniCable-tauglich sind.
Aber was ist mit meinem LNB?
Ein Quad-LNB funzt nur an einer quadtauglichen UniCable-Matrix. Dieses Feature ist selten.
Zitat:
Zitat von Galsty
Und, wie und mit welchen zusätzlichen Komponenten verkabel ich das ganze System?
Wenn du mit zwei Tunern pro Kabel auskommst, ist die Kombination Quatro-LNB + JULTEC-Matrix JRS0504-2T optimal. Zurzeit ist aber nur die JRS0504-2A Version lieferbar.
Diese Matrix hat eine Legacy-Funktion, je Ausgang kann alternativ auch nur ein beliebiger Einzelreceiver betrieben werden. Die Pegel der JRS0504-2x sind für Einzelsteckdosen konzipiert, die Bestandsdosen müssen daher nicht gewechselt werden.
18.12.2010, 12:06
#
3
Galsty
Threadstarter
Guten Morgen,
Also vielen Dank Dipol, für die schnelle Antwort.
Wenn ich diese richtig verstehe,
benötige ich also einen neuen LNB(welchen kannst Du da empfehlen),
dann die JULTEC Matrix und
4 Antennendosen(welche kann ich da denn nehmen?).
Ich hab da mal eine kleine Zeichnung erstellt, die ich hier angehängt habe.
Auf der sieht man einmal den IST-Zustand und dann der SOLL-Zustand, so wie ich Deine Antwort interpretiert habe.
Wie gesagt, wichtig ist mir, dass ich die vorhandenen Kabel nutzen kann, ohne neue ziehen zu müssen.
Gruß
Galsty
18.12.2010, 18:17
#
4
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Galsty
Wenn ich diese richtig verstehe,
benötige ich also einen neuen LNB(welchen kannst Du da empfehlen),
Für ASTRA-Empfang die unverwüstlichen ALPS-LNB
dann die JULTEC Matrix und
Zitat:
Zitat von Galsty
4 Antennendosen(welche kann ich da denn nehmen?).
Übliche 3-Loch-Satelliten-Stichdosen, möglichst aber nicht den billigsten Asienschrott ohne Class A und CE-Zeichen. Bei den JRS0504-2A und JRS05-2T kann man aber die Receiver auch weiterhin direkt anschließen. Die Matrix gibt im CSS- und Legacy-Modus 70 dB(µV) aus, da kommt es auch bei Receiver-Direktanschluss zu keinen Übersteuerungen des Normpegelfensters von 47 bis 77 dB( µV).
Zitat:
Zitat von Galsty
Ich hab da mal eine kleine Zeichnung erstellt, die ich hier angehängt habe.
Auf der sieht man einmal den IST-Zustand und dann der SOLL-Zustand, so wie ich Deine Antwort interpretiert habe.
Wie gesagt, wichtig ist mir, dass ich die vorhandenen Kabel nutzen kann, ohne neue ziehen zu müssen.
Wenn die Kabel nicht eine derart extreme Kabeldämpfung aufweisen dass es ohne High-Gain-LNB wie z. B. dem INVERTO Black-Ultra zu Unterpegeln < 47 dB(µV) kommt, muss das klappen.
Bei normwidrigen 60 Ohm Uraltkabel wird im CSS-Betrieb sogar als Nebeneffekt die Störstrahlung reduziert, da statt einer kompletten Ebene nur noch die beiden Routerkanäle in die Nachbarschaft gepustet werden.
18.12.2010, 19:03
#
5
Galsty
Threadstarter
Hi Dipol,
die Kabel sind 4-fach abgeschirmte relativ neue 120db-Kabel. Ich hoffe damit gehts? Bin mir nun nicht mehr so sicher...
Wie gesagt, bloß keine zusätzlichen Kabel ziehen, meine Frau erschlägt mich wenn ich 3 frisch renovierte Zimmer bearbeite. Ok, hätte mir ja auch früher einfallen können mit den zusätzlichen Tunern für die DM8000, aber:
"Irgendwas ist ja immer"
Also, dann bedanke ich mich schon mal rechtherzlich für Deine Tips, wenn Du mir nur noch meine letzte Frage wegen meinen 120db-Kabeln beantworten könntest.
Ansonsten, einen schönes Wochenende fürn Rest...
Gruß
Galsty
18.12.2010, 19:21
#
6
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von Galsty
Hi Dipol,
die Kabel sind 4-fach abgeschirmte relativ neue 120db-Kabel. Ich hoffe damit gehts? Bin mir nun nicht mehr so sicher...
... wenn Du mir nur noch meine letzte Frage wegen meinen 120db-Kabeln beantworten könntest.
Die 120 dB beziehen sich auf die Schirmdämpfung. Auf 2 GHz haben Kabel mit geschäumten Dielektrikum Dämpfungswerte von 30 dB, da gibt es -vorbehaltlich der Alterungsstablität- keine Pegelprobleme.
Wer am Kabel oder den Steckern spart, spart an der falschen Stelle. Kein Hersteller kann hexen, niedriger Preis und hohe Schirmdämpfung kann nur mit minderwertigem Alu-Geflecht erzielt werden. Alu ist für passive Intermodulationen berüchtigt.
Es ist aber wie beim LNB-Rauschmaß, die Kunden werden mit unsinnig und oft genug unwahren Schirmdämpfungs-Angaben zum Kauf verleitet. Aber du hast dir doch hoffentlich ein Kabel mit Kupferseele und stabilem Geflecht aus verzinntem Cu gekauft, oder?
Für Sat.-Empfang ist ein zwei- oder dreifach geschirmtes Kupferkabel mit Schirmdämpfung nach Class A > 85 dB völlig ausreichend
18.12.2010, 20:34
#
7
Galsty
Threadstarter
Da schau ich morgen mal nach.
Aber ich ahne nichts gutes.