Erdung des Sat-Mastes

Alt 14.12.2010, 17:37   # 1
Balu1

Hallo.

Ich benötige mal einen Expertenrat, was die Erdung einer Sat-Schüssel anbelangt.

Ich bin totaler Laie, was TV- und Sattechnik betrifft. Mit Hilfe der Beiträge in dem Forum habe ich es mittlerweile geschafft, mir die notwendigen Komponenten für eine Unicable-Lösung zusammenzukaufen. Der Dachsparrenhalter ist bereits montiert.

Der Mast steht mittig auf der westlichen Dachseite, knapp 2 Meter unter dem Dachfirst, unmittelbar oberhalb eines Gaubenausbaus. Zwischen Dachfirst und montierter Schlüssel ist noch circa 1 Meter Platz. Der Kamin ragt noch einen halben Meter übers Dach hinaus. Aufgrund baulicher Gegebenheiten waren keine Alternativen für die Montage des Mastes vorhanden.

Durch das Forum bin ich auf Thema Erdung gestoßen, über die ich mir zuvor keine Gedanken gemacht habe. Folgendes Problem:

Ich habe keine Ahnung, wo sich in dem Haus die Haupterdungsschiene befindet. Alle Kellerwände sind verkleidet, keine Rohre / Leitungen verlaufen offen, Pläne liegen mir nicht vor. Eine Verlegung des Erdungskabels durch das Haus ist zudem nicht möglich.

Um mit einem Erdungskabel vom Dach in den Garten zu gelangen, müsste ich am zuvor erwähnten Gaubenausbau und an einer überdachten Terrasse vorbei. Hier könnte dann auf der Grundstücksgrenze ein Profilerder gesetzt werden. Problem hierbei ist, dass ich wiederum keine Verbindung zu der Haupterdungsschiene des Hauses herstellen kann.

Folgende Fragen ergeben sich nun:
Muss man den Mast, der an dieser Stelle überhaupt erden?

Mach es Sinn einen Profilerder zu setzten, auch wenn man diesen nicht mit der Haupterdungsschiene verbinden kann.

Gibt es andere Alternativen den Mast zu erden? (Auch für Anregungen, die nicht der DIN entsprechen bin ich dankbar – Hauptsache die Schäden eines möglichen Blitzeinschlags wären minimiert).

Grüße.
Alt 14.12.2010, 19:03   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Balu1, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat: