neu installation einer sat-anlage

Alt 14.12.2010, 03:46   # 1
schaubix

hallo bin neu hier,

hab mich schon ein bisschen eingelesen, aber habe festgestellt das für jeden eigentlich ein wenig andere technik benötigt wird.
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen....?

ich plane mir eine komplett neue sat anlage mit einem digitalen hdtv twin-receiver(mit festplatte) und einem digitalen hdtv single-receiver, also 2tv in 2räumen zu besorgen.

das ganze immer unter dem gesichtspunkt das es eine technik sein soll auf die ich mich zu 99% verlassen kann, also unabhängig ob es regnet, schneit oder stürmt. es kann etwas teuerer sein wenn die qualität/empfang dadurch verbessert/stabilisiert wird.

die antenne soll auf dem dach an einem alten (ukw?)-antennen rohr befestigt werden. geht die installation am antennen rohr?

die einfache kabellänge ist ca. 25m.

als antenne sollten es nach dem was ich hier gelesen habe min 80cm durchmesser oder mehr sein. welche antenne ist empfehlenstwert?

wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich ein quad/quattro(wo ist den da der unterschied?) lnb. welches lnb empfehlt ihr?

brauch ich auch einen multischalter? ich glaube gelesen zu haben, das es auch in lnb integrierte gibt.?

welche kabel sind empfehlenswert? hab hier irgendwo was von koax... gelesen. auserdem hab ich von push-steckern gehört, soll einfacher und ohne extra werkzeug sein?!

als twin-receiver würde ich den Humax iCord HD+ ganz interessant finden, aber etwas teuer(ist der sein geld wert?). gibts da evtl. vergleichbare, aber günstigere modelle?

für den single-receiver hab ich noch keine vorstellungen. dieser muss nicht so teuer sein wie der erste da er nur als zweitgerät benutzt wird. könnt ihr da was empfehlen?(unter 100€)

sollte man beim kauf einer sat-anlage eher zu einem komplett-paktet(evtl günstiger) oder doch zu einzelkomponenten greifen.

benötigt man zum einstellen der anlage(finden der satellieten) einen sat-finder? wenn ja was kostet sowas ca.?

und zu guter letzt noch die frage ob man ein sat-system auch bei saturn kaufen kann(gleich bei mir in der nähe) oder ob das eher ein fachgeschäft sein sollte? wenn fachgeschäft gibts da im internet geschäfte die günstig, nicht billig sind und mit denen ihr gute erfahrungen gemacht habt? (evtl auch lieferung bis weihnachten)

so das wars erstmal. ich hoffe ich hab nix vergessen und ihr könnt mir weiterhelfen???

danke schon mal im voraus!!!

schaubix
Alt 14.12.2010, 06:50   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Du hast schon Recht. Zwar empfehlen wir hier gern bestimmte Sachen, ganz einfach, weil sie gut sind, aber es gibt dennoch Unterschiede.

Als Antenne hat sich die Gibertini SE bewährt. Sie ist robust, langlebig, einfach aufzubauen und dabei sehr empfangsstark. Außer dem beigelegten Imbusschlüssel ist zur Montage kein Werkzeug erforderlich.

Ob der vorhandene Antennenmast zur Montage reicht, kann ich von hier aus nicht beurteilen. Wenn er fest steht und nicht verrostet ist, kann es funktionieren. Überprüfe bitte bei der Gelegenheit auch, ob der Mast vernünftig geerdet ist. Es dient deiner Sicherheit. Dazu gibt es hier im Forum einen separaten Beitrag. Bitte, beachten.

Dann benötigst du ein LNB. Welche Ausführung erforderlich ist, richtet sich nach dem Verwendugszweck. Für deine Anlage eignet sich ein Quad-LNB am besten. Es hat 4 Anschlüsse und der erforderliche Multischalter ist bereits eingebaut. Das spart gegenüber dem Aufbau mit einem einem separaten Multischalter Arbeit, Zeit und Geld. Außerdem wird kein Stromanschluß benötigt. Meiner Meinung nach die besten LNB's liefert Alps. Sie sind empfangsstark, robust, langlebig, verbrauchen wenig Strom und haben einen perfekten Wetterschutz für die Verschraubungen der Kabel. Zudem sind sie kaum teurer, als vergleichbare Produkte anderer Hersteller. Es lohnt sich deshalb nicht, auf die Alps-Qualität zu verzichten.

Dann benötigst du Kabel. Auch hier lohnt es sich nicht, am falschen Ende zu sparen. Gutes Kabel zeichnet sich durch einen massiven Kupferkern aus und das Abschirmgeflecht sollte ebenfalls aus Kupfer sein, blank oder verzinnt. Hersteller von Billigware nehmen als Kern verkupferten Stahl und als Geflecht Aluminium. Das funktioniert zwar irgendwie, aber wehe, es dringt mal irgendwo Feuchtigkeit ein. Dann bildet sich ein galvanisches Element, ähnlich einer Batterie, der Innenleiter fängt an zu gammeln und dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann die Empfangsprobleme auftauchen.

Mit einem guten Markenkabel, z.B. dem Hirschmann KOKA 110 machst du nichts falsch. Das Kabel gibt es auch als 100m Rolle, je nach benötigter Länge kommst du damit günstiger weg (ab 87 m).

Dazu noch passende Stecker. Hier gibt es eine Neuentwicklung - die Push-On Stecker, ebenfalls von Hirschmann und genau auf das KOKA 110 Kabel abgestimmt. Die technischen Daten sind ähnlich gut, wie bei Kompressionssteckern, jedoch erfolgt die Montage ohne Werkzeug. Nach dem Aufschieben sitzen sie bombenfest. SEH gibt zwar an "geeignet für die Montage in trockenen Räumen", weil die Stecker nicht zu 100% wasserdicht sind, jedoch verhindert der perfekte Wetterschutz des Alps-LNB jeden Kontakt des Steckers mit Regenwasser. Deshalb lassen sich die Stecker auch problemlos im Außenbereich nutzen.

Mit den angegebenen Komponenten bekommst du eine sehr robuste und leistungsfähige SAT-Anlage, die dir viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß bietet.

Bei den Receivern gibt es eine reiche Auswahl. Das mit HD+ würde ich mir aber sehr überlegen. In diesem Beitrag ist mehr über das kundenunfreundliche HD+ zu lesen. Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß die Privaten so gut wie kein echtes HD senden, sondern nur hochskaliertes SD-Zeugs. Einziges Ziel: Die wollen uns noch mehr Werbung unterjubeln. Darauf gibt es nur eine Antwort: Portemonnaie zu! Eine andere Sprache verstehen die nicht.

Am besten, du rufst mal bei SEH an (02323/61887) und läßt dich von Herrn Hampel beraten. Der hat, was Receiver betrifft, den perfekten Durchblick. Bei der Gelegenheit kannst du auch die Teile für die SAT-Anlage dort bestellen. Nach 1 - 2 Tagen hast du dann alles in der Hand. Übrigens: Wenn du dort anrufst, bestelle Herrn Hampel einen schönen Gruß von mir, er möchte dir 5% Rabatt geben. Er wird das tun.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.12.2010, 12:32   # 3
schaubix
Threadstarter

danke für die super schnellen infos!
ich kuck nochmal aufs dach nach dem mast...und werd dann später auch mal dei seh andrufen! danke für den tipp!
bei fragen schreib ich später nochmal!
danke!

Alt 28.05.2012, 14:46 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
anlage, hd, hdtv, installieren, lnb, neu, quad, quattro, sat
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.