Finde keine deutschen Sender mehr

Alt 11.12.2010, 16:37   # 1
hannes70

Hallo.
Vorweg, ich bin dem Forum schon länger erhalten. Da ich mich aber meistens im Abmahn Forum rumtreibe, schreibe ich hier lieber mit einem anderen Nick

Als ich letzte Woche Abends nach hause kam und TV angestellt habe, kam auf allen Sendern nurnoch "kein Signal". Receiver ist ein Comag SL90HD.
Zuerst dachte ich das es vllt. etwas mit dem Wetter zu tun hat, aber da ich den ganzen Abend, und auch am Tag danach immernoch nix empfangen habe, machte ich mich auf die Fehlersuche.
NAchdem ich mit einem neuen LNB wieder ein Signal bekomme, gehe ich davon aus, das der alte wohl einfach seinen Geist aufgegeben hat.

Leider ließ sich bei der Montage des neuen LNBs nicht verhindern die Ausrichtung der Schüssel zu verstellen. Sowohl horizontal, als auch vertikal.
Ich habe die Anlage jetzt so ausgerichtet, das ich jede Menge ausländische Programme empfange.
Unter anderem: Movies4Men, Movies4Men2, France24, GodChannel usw. Nach Inet recherge müsste das also Eurobird 1 (28.2E) sein.

Im Antenneneinstellungsmenü des Comag Receivers steht bei Hotbird 1,2,3,4; Astra 19,2; Astra 2A,2B,2D jeweils eine Signalstärke von 85% und Signalqualität von 75%. Das sollten doch eigentlich die Satelliten sein die ich brauche oder?
(Ich weiß nicht ob ich den auch brauche, aber bei Astra 3A hab ich allerdings keinen Empfang.)

Schalte ich jetzt auf z.b. RTL, RTL2 oder VOX und drücke zweimal die Info Taste, stehen da ebenfalls 85% und 75%. Das Bild bleibt aber schwarz.
Bei Pro7, Sat1 und Kabel1 habe ich wieder nix. Allerdings bleibt das Bild hier nichtnur schwarz, sondern zusätlich kommt noch das "kein Signal" Zeichen.
Bei allen wird als Satellit Hotbird 1,2,3,4 angezeigt.

Die Frage ist jetzt, warum ich nur Eurobird 1 Programme empfange, obwohl ich ein Signal bei Astra und einigen Hotbird habe, und warum nicht bei allen Hotbirds? Ich bin seit 3 Tagen an der Schüssel am rumdrehen, aber ich finde einfach nix deutsches.

Und noch eine wichtige Frage, da ich ja anscheinend die Eurobird 1 "richtig" empfange, heißt das das der Neigungswinkel (also von oben nach unten) schonmal richtig eingestellt ist, oder kann da auch noch was falsch sein?
Das Problem ist nämlich, das die Schüssel schon ein Paar Jahre älter ist, die hängt hier schon ewig am Haus, und da ist nichtmal ne Neigungswinkel Scala angegeben.

Übrigens habe ich jetzt einen Twin LNB, vorher war es ein Singel.
Alt 13.12.2010, 01:35   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von hannes70 Beitrag anzeigen
Die Frage ist jetzt, warum ich nur Eurobird 1 Programme empfange, obwohl ich ein Signal bei Astra und einigen Hotbird habe, und warum nicht bei allen Hotbirds?
Mit einem LNB kann man auch nur eine Satellitenposition empfangen. Wenn du ASTRA 19,2° Ost empfangen willst, musst du deine Antenne weiter westlich und etwas höher ausrichten.
Zitat:
Zitat von hannes70 Beitrag anzeigen
Übrigens habe ich jetzt einen Twin LNB, vorher war es ein Singel.
Das ist belanglos. Die Grobausrichtung kannst du bei DishPointer nachsehen.

SICHERHEITSHINWEIS: Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 13.12.2010, 06:31   # 3
hannes70
Threadstarter

Nachdem ich zwei Tage lang die Schüssel hin und her gedreht habe, hab ichs jetzt hinbekommen.
Hab im Keller noch einen alten analog Receiver gefunden. Menü kann man da nichtmehr aufrufen, und Fernbedienung geht auch nicht. Hab das Ding bei nem Bekannten angeschlossen, geguckt auf welchem Program welcher Sender ist, dann zuhause angeschlossen und auf PRO7 gestellt.
Bei nem analogen hat man dann so ein flimmern, diese schwarzen und weißen Punkte. Wenn man die Schüssel dann dreht, wird das Bild langsam besser. Wenns gut genug ist, digital Receiver anschliessen und es klappt.

Bei nem digital Receiver hat man nur ein gutes Bild oder garkeins, darum war das damit nicht so einfach den richtigen Satelliten zu finden

Alt 28.05.2012, 14:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.