Sat-Dosen für Unicable

Alt 09.12.2010, 17:13   # 1
Oxxzident

Hallo netzwelt.de, Hallo User.

Ich möchte Euch bitten mir behilflich zu sein.

Ich plane die Installation einer Unicable-Anlage (EN50494). 2 Unicable fähige Receiver (1x Twin-Tuner, 1x Single-Tuner) und die Sat-Dosen (Kathrein ESU33 und ESU34) habe ich bereits. Das Unicable LNB (DUR-line UK101) kommt morgen per Post. Installation also ohne Multischalter. Aktuell ist noch der Single LNB installiert.

Ich wollte dann heute schon mal die Dosen installieren.
Nun wollte ich den Empfang am Receiver prüfen, mußte aber nach Montage der ersten Dose (ESU33) feststellen dass ich kein Signal auf dem Receiver (mit Standard-Einstellung) bekomme.

Jetzt die Frage: Funktionieren diese Dosen nur wenn ich den/die Receiver vorher auf Unicable umstelle und das Unicable LNB angeschlossen ist?

Danke vorab. Grüße Oxxzident
Alt 09.12.2010, 20:24   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Oxxzident, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Oxxzident Beitrag anzeigen
Ich plane die Installation einer Unicable-Anlage (EN50494). 2 Unicable fähige Receiver (1x Twin-Tuner, 1x Single-Tuner) und die Sat-Dosen (Kathrein ESU33 und ESU34) habe ich bereits. Das Unicable LNB (DUR-line UK101) kommt morgen per Post. Installation also ohne Multischalter. Aktuell ist noch der Single LNB installiert.

Ich wollte dann heute schon mal die Dosen installieren.
Nun wollte ich den Empfang am Receiver prüfen, mußte aber nach Montage der ersten Dose (ESU33) feststellen dass ich kein Signal auf dem Receiver (mit Standard-Einstellung) bekomme.
Die KATHREIN ESU-Steckdosen sind insbesondere für wohnungsübergreifende Unicable-Installation konzipiert und haben eine Schutzschaltung. Die trennen fehlkonfigurierte Receiver ab einer Spannung > 16,0 Volt nach 400 Millisekunden vom Antennennetz.

Ein Receiver der im Normalmodus für den Empfang der horizontalen Polarisation >17 V ausgibt, wird somit immer abgeschaltet. Die Programme im vertikalen Low- und High-Band müssen aber bei einwandfreier Installation empfangbar sein.
Zitat:
Jetzt die Frage: Funktionieren diese Dosen nur wenn ich den/die Receiver vorher auf Unicable umstelle und das Unicable LNB angeschlossen ist?
  1. Im UniCable-Modus ist an einem Single-LNB keinerlei Empfang möglich.
  2. Wird die LNB-Spannung durchgeleitet, sind in dieser Kombination nur die vertikalen Ebenen empfangbar.
  3. Wird die LNB-Spannung durch vorgeschaltete Dosen geblockt, ist auch die vertikale Ebene nicht empfangbar.
  4. Dto. wenn im System ein Kurzschluss vorliegt. Dadurch oder einen nicht DC-getrennten Abschlusswiderstand kann sogar die ESU 33 geschrottet werden.
Die ESU 34 ist eine Stichdose und gerade noch an einer Anlage ohne Terrestrik als Einzeldose an einem Verteilerausgang tolerierbar. Hierbei ergibt sich eine normwidrige Teilnehmerentkopplung. An das Ende einer Stammleitung gehört eine Durchgangsdose, die bei UniCable mit einem DC-getrennten Abschlusswiderstand wie z. B. KATHREIN ERA 14 terminiert werden muss. Die ESU 34 verursacht einen Impedanzfehler, welcher Stehwellen hervorruft, die an vorgeschalteten Dosen Pegeleinbrüche verursachen.

Alternativ ist auch eine AXING SSD 5-10, oder eine intern bereits terminierte SSD 5-07 -beide ohne Schutzschaltung- möglich. Mit der Kombination SSD 5-10 und SSD 5-07 wird die normgerechte Teilnehmerentkopplung weniger stark verfehlt, Stehwellen können sich nicht bilden.
Alt 10.12.2010, 08:43   # 3
Oxxzident
Threadstarter

Herzlichen Dank. Klasse. Werd ich meinem Händler mal erzählen - für die Weiterbildung.
Alt 10.12.2010, 10:32   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Herzlichen Dank. Klasse. Werd ich meinem Händler mal erzählen - für die Weiterbildung.
Er scheint sie ebenso zu brauchen wie eine smarte Firma, der wir als Nachhilfe einen eigenen festgepinnten Thread gewidmet haben!

Stehende Welle ? Wikipedia
Stehende Welle (Erklärung durch Überlagerung mit der reflektierten Welle)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Entkopplung.pdf (530,6 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: pdf Stammleitungsabschluss_Enddose.pdf (191,4 KB, 18x aufgerufen)
Alt 27.12.2010, 16:35   # 5
gaob

Hallo Netzwelt.de

sind ESU 32 Dosen auch nicht für unicable verwendbar ?
Alt 27.12.2010, 17:13   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo gaob, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von gaob Beitrag anzeigen
sind ESU 32 Dosen auch nicht für unicable verwendbar ?
Zitat:
Zitat von KATHREIN Katalog
Richtkopplerdose, 3 fach, für Durchschleifsysteme in UFOmicro-Anlagen.
Diese Durchgangsdose ist nicht für UniCable konfiguriert!
Alt 09.01.2011, 21:42   # 7
Issendasmoeglich

Hallo zusammen,

vorab möchte ich ein großes Lob für die sehr gute und kompetente Beratung aussprechen.

Sorry für meine Unwissenheit, aber gibt es zufällig auch unicable taugliche 2- Loch Dosen? Würde die Umstellung insofern vereinfachen, da die vorhandenen Abdeckungen nur 2 polig sind (wg. Kabel) und nicht von Hand nachgebohrt werden müssten (falls dies überhaupt möglich ist). Das Schalterprogamm ist zu alt und es gibt daher keine 3 Loch Abdeckungen mehr. Wie löst Ihr dieses Problem im Normalfall?

Vielen Dank.
Alt 09.01.2011, 23:07   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Das Loch nachzubohren ist natürlich die einfachste Möglichkeit. Dabei aber bitte sehr vorsichtig zu Werke gehen, damit der Kunststoff nicht bricht. Ein scharfer 12mm Bohrer tut da gute Dienste, oder 10mm bohren und das Loch dann aufreiben.

Von FTE ist mir die AOF 3U bekannt, das ist eine 2-Loch Dose, die auf dem R-Ausgang das volle Frequenzspektrum durchläßt und und auch gleichspannungs-durchlässig ist. Die Dose müßte normalerweise funktionieren. Es handelt sich dabei um eine Stichdose, die nur einzeln, aber nicht am Ende eines Stranges verwendet werden kann. Von FTE gibt es auch noch 2-Loch Durchgangsdosen AOF 9U und AOF 15U, mit verschiedenen Auskoppeldämpfungen. Wenn du damit eien Strang aufbauen willst, fang mit 2-3 AOF 15U an, dann kommen AOF 9U. In die letzte Dose kommt ein gleichspannungsentkoppelter Widerstand, z.B. dieser hier. Ruf mal bei SEH an (02323/61887), vielleicht kann Herr Hampel diese Dosen besorgen.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.01.2011, 11:13   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Das Loch nachzubohren ist natürlich die einfachste Möglichkeit. Dabei aber bitte sehr vorsichtig zu Werke gehen, damit der Kunststoff nicht bricht. Ein scharfer 12mm Bohrer tut da gute Dienste, oder 10mm bohren und das Loch dann aufreiben.
Mit einem Stufenbohrer lassen sich auch sehr spröde Deckel relativ einfach bohren.

Bei kleinen Lochbohrungen beachten, dass der Sat.-Anschluss bei europäischer Norm 15 mm und bei asiatischer 16 mm Abstand zur Deckelmitte hat. Wenn das Flächenprogramm stark aufträgt, muss auch noch die Mutter des F-Steckers in den Deckel passen.
Alt 10.01.2011, 21:13   # 10
Issendasmoeglich

Vielen Dank für die Infos.
Werde wohl mal beide Lösungen ins Auge fassen. Stehe noch ganz am Anfang mit der Planung. Es handelt sich um ein "altes" Haus u.a. mit 2 Mietwohnungen, bei dem alles vor rund 20 Jahren auf Kabel ausgelegt wurde. Für mich alleine wäre die Entscheidung mit SAT klar, eine komplette Umrüstung des Hauses mit allen Verteilern, Dosen usw. ist ja auch nicht "mal eben" möglich, zumal die Dosen recht großzügig über die Räume verteilt wurden. Muss erst mal den Überblick gewinnen, wie viele Stränge es so gibt. Werde Euch dann wohl noch ein wenig mehr "nerven".

Habt Ihr so eine Art Sammlung der bereits durchgeführten Projekte? Auch wenn diese in der Regel sehr Individuell sind, so habe ich festgestellt, dass sich sehr viele Fragen und die zu verwendenden Komponenten wiederholen. Hatte auch schon mal die Idee sowas mit Excel zu lösen. Über die Formeln mit Abfragen, Auswahlfenster und bedingte Formatierungen usw. lässt sich da ja sehr viel machen.

Alt 28.05.2012, 14:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.