Komponenten-Empfehlung für digitale Sat-Anlage

Alt 09.12.2010, 12:58   # 1
Paul1968

Hallo zusammen,
ich plane für unserer Wohnung die Installation einer digitalen Satellitenanlage für HD-Empfang.

Ich habe mich schon durch einige Forenbeiträge gelesen und schon einige hilfreiche Hinweise gefunden, was mir aber fehlt ist eine aktuelle Empfehlung für die Komponenten.

Vielleicht kann einer von euch etwas zu den, für mein Vorhaben gut geeigneten Komponenten (ich suche nicht die billigste sondern die preiswerteste Lösung, die langfristig stabil läuft)

Folgendes ist geplant.

· Digitale Satellitenanlage
· Verkabelung komplett neu
· Dachmontage der Schüssel
· Anschlüsse werden in 3 Zimmer gelegt
· Es werden ein Twin-Receiver und zwei Single-Receiver
angeschlossen.
· Die Option für 2 weitere Receiver (Kinderzimmer in 2-3 Jahren)
möchte ich mir offen halten
· Maximale Entfernung zwischen LNB und Receiver 26m
· Twin HD Receiver inkl. Festplatte
· Single HD Receiver

Vielen Dank für eueren Input

Achim

P.S: Ich eine vor einiger Zeit einen Link hier im Forum gesehen zu haben, der auf einen Film über die Montage einer Satelliten-Schüssel verweist. Den kann ich leider nicht mehr finden. Hat da einer einen Link?
Alt 09.12.2010, 13:28   # 2
tom_ktom

Hallo und willkommen hier im Forum.

Ich glaube Du meinst diesen link hier und die, die zu den weiteren Folgen führen:
http://www.netzwelt.de/news/80893-ne...en-teil-1.html

Was die Empfehlungen angeht, wundert es mich, dass Du hier im Forum nicht fündig geworden bist. Im Grunde wird immer das gleiche empfohlen und Deine Anlage wird am Ende nicht so ungewöhnlich aussehen.

Antenne: Gibertini 85se
LNB: Alps Quattro (unbedingt auf Quattro achten)
Multischalter: von Technisat oder Jultec
Kabel und Push-on-Stecker Hirschmann (ich glaub KOKA110 hieß das Kabel)
Erdungskabel 16 mm² einadrig für Erdung von Mast zu Potentialausgleichschiene im Keller
Erdungskabel min. 4 mm² für Potentialausgleich der Kabelschirme bis zum Antennenmast
2 Erdungsblöcke um Potentialausgleich der Kabel durchführen zu können (1 mal vor und 1 mal hinter dem Multischalter und den Multischalter selbst mit einbinden.

Für die Dachmontage müsste noch geklärt werden, wie die bei Dir gemacht werden soll. Ob per Dachsparrenhalter oder mit einem durchgehenden Mast bis auf den Boden.
Alt 09.12.2010, 20:43   # 3
Paul1968
Threadstarter

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Genau das war der Link, danke!

Ja die Empfehlungen die ich finden konnte, waren alle schon mindestens 1 Jahr alt und
ich weiß nicht wie schnell die Entwicklung der Technik vorangeht, deshalb die Bitte nach den aktuellen Komponenten. Bei PC-Komponenten
z.B. ist das ja sehr schnelllebig und mit Sat-Anlagen setze ich mich jetzt zum erstenmal auseinander. Deshalb dachte ich, ich frage sozusagen
eine Einkaufsliste an, es gab da in älteren Beiträgen nette Listen mit den Links zu der Seh-Seite, also praktisch ohne Verwechselungsgefahr für Laien.

Ich dachte ja erst an ein Octo LNB, aber da ist die Kabellänge wahrscheinlich zu lang.
Welchen Multischalter würdest du empfehlen oder geben die sich die Schalter der beiden Firmen technisch nicht viel?
Bei der Verwendung eines Mulischalters könnte ich ja auch analoge Radioprogramm mit einspeisen, richtig?
Ich müsste nur die entsprechenden Dosen montieren, oder müssten dann zu der Abnahmestelle für den Twin-Receiver ein drittes Kable gezogen werden?

Könnt man ein UKW-Antenne an die Masthalterung der Satellitenantenne montierne, oder spricht etwas dagegen?

Die Dachmontage sollte per Dachsparrenhalterung erfolgen.

Alt 28.05.2012, 14:45 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:45 Uhr.