| | # 1 |
| Registriert seit: 09.12.2010
| Hallo an alle, die letzen Tage war ich stiller Leser hier im Forum. Großes Lob an die qualitativ hochwertigen Antworten! So nun aber zu meinem Vorhaben. Ich und meine Familie möchten von Kabel Deutschland weg zum Satelliten. Da treff ich schon mal auf einige Probleme und einige Fragen habe ich auch. Grundsätzlich kann ich sagen, das ich alles selbst installieren und aufbauen will. Ein Techniker würde wohl den Kostenrahmen sprengen. Die Fernsehkabel in den Wänden sind zu alt und übertragen zu wenig, das wurde vor mehreren Jahren von einem Techniker festgestell. Früher bevor wir einzogen gab es eine große Antenne auf dem Dachboden. Von der Satellitenschüssel soll ein Kabel ins Wohnzimmer im Erdgeschoss gehen und jeweils eins in mein Zimmer und eins in das Zimmer meines Bruders im Obergeschoss. Mein Zimmer hat Zugang zu einem Balkon, dort soll die Sat-Schüssel stehen. Es soll Astra angepeilt werden, das würde von der Himmelsrichtung aus passen. Die Schüssel soll auf einem Standfuß stehen und möglichst tief stehen, um von der Straße aus nicht oder nur zum Teil gesehen zu werden. Ich will möglichst gute Bildqualität haben, da wir ein 40 Zoll und 42 Zoll Full HD Fernseher besitzen. Zu was für einer Schüssel würdet ihr mir raten und welche größe ist sinnvoll? Folgenden LNB habe ich im Auge seh1 - Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. 7771 Bin Kabel würde ich zu Kathrein LCD111 greifen. Im Wohnzimmer steht ein HTPC, der noch keine TV Karte besitzt. Würdet ihr mir zu einem Receiver oder TV-Karte raten? Komm ich mir einer TV-Karte an die Bildqualität eines Receivers ran? Lohnt sich Hd+, wenn ich an aufnehmen nicht interessiert bin? In meinem Zimmer soll mein PC am Fernseher angeschlossen sein. Ist die SkyStar HD2 empfehlenswert? So nun zu dem Thema, das mir noch etwas Sorgen bereitet. Erdung/Potentialausgleich. Ich bin der Meinung, dass ich keine Erdung brauche, da die Schüssel auf dem Balkon steht. Der Balkon ist nicht herrausstehend, sonder schließt mit der Hauswand ab. Ist somit auch vom Haus "überdacht". Reicht ein Potentialausgleich, indem ich hinter dem LNB eine Schiene an die 3 Koax-Kabel anschließe und diese mit einem 4 mm² Erdungskabel in den Keller lege zum Erdungskabel? Oh Mensch ist ja doch recht viel Text geworden, hoffe ihr könnt das Vorhaben grob nachvollziehen und habt ein paar Tipps und Vorschläge für mich. Vielen Dank schonmal! |
|
| | # 2 |
| Threadstarter Registriert seit: 09.12.2010
| So hiernochmal ein Zusatz zur Erdung/Potentialausgleich. Ich bin mir mittlerweile nichtmal mehr sicher ob unser Haus überhaupt über eine Erdung geschweige den Potentialausgleich verfügt... Hier ein Bild zur Veranschaulichung: ![]() Uploaded with ImageShack.us Dies sollte die Hausanschlusssicherung sein, steht zumindestens auf dem gelben Schild. Das rot makierte Kabel geht zu einer Wasserleitung und ist dort angeklemmt. Hier nochmal ein Gesamtüberblick: ![]() Uploaded with ImageShack.us Eine Potentialausgleichsschiene ist nicht zu sehen/finden. Und eine Erdung auch nicht? Bitte um eure Meinung dazu.. Gruß, Max |
|
| | # 3 | |||||||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Möglichst gute Bilder mit 40 oder gar 42 Zoll Flatdiagonale und das ohne HD? Zitat:
Zitat:
Zitat:
In einem Haus gänzlich ohne Potenzialausgleich oder FI-Schutzschalter wollte ich auch ohne Außenantenne nicht wohnen! Wenn der Potenzialausgleich nicht alle Systeme umfasst, wird er seinem Wortsinn nicht gerecht. Nach den Specs der Dibkom und Kabel BW dürfte in diesem Objekt auch kein neuer BK-Anschluss installiert werden. Würde man die Kriterien konsequent auf Bestandsanlagen anwenden, wären flächendeckend Anlagenstilllegungen fällig. Dein BK-Anschluss ist vermutlich auch ohne Potenzilalausgleich, oder? | |||||||||
|
| | # 4 | ||
| Danke für die Antwort das klingt ja schon recht gut. Die Schüssel finde ich etwas überteuert, meinst du nicht? Gibt es günstigere qualitative Alternativen? Zitat:
seh1 - F-, 7.0mm, FF-0, vergoldet 7877 Zitat:
Ich habe vorhin mit einem Elektriker gesprochen, der sagte mir es würde ausreichen die Antenne zu erden. Von potentialausgleich der Koax-Kabel hat er noch nie was gehört. Also was soll ich tun. Dann erde ich doch einfach die Antenne und anschließend verbinde ich die Koax-Kabel z.b. mit einem Masseblock ( seh1 - Masseblock 4-fach, FG4HM, vernickelte Ausführung 9375 ) und verbinde diesen wiederrum mit der Antenne, die ja geerdet ist. Ist das so richtig und sinnvoll? Danke und schönen Abend! | ||
|
| | # 5 | ||||
| Einerseits der Wunsch nach Qualität, kosten soll es aber nix. Die GIBERTINI-XP-Serie ist weniger stabil als die SE-Modellreihe und kostet daher auch weniger. Beide Antennen gibt es unter zahllosen anderen Labeln. Zitat:
..oder qualitativ vergleichbare Crimp-, Kompressions- oder werkzeugfrei zu montierende Self-Install-Stecker. Zitat:
Zitat:
Zitat:
| ||||
|
| | # 6 | |
| Ja klar man muss den Mittelweg aus Preiswert und Qualität finden. Gut also fahr ich mit solchen Steckern besser: Kathrein F-Schraubstecker EMK 15: Amazon.de: Elektronik Zitat:
Dachte das normale Sat-Signal + HD Receiver liefert qualitativ hochwertiges Bild. Und wie meinst du das es sollte HD sein, aber kein HD+? Oder Pay-TV alla Sky. Es wird meiner Meinung nach doch nur ARD und ZDF in voller HD-Auflösung ausgestrahlt? Gut dann werde ich die Erdung/Potentialausgleich genau so wie beschrieben vornehmen. Nochmal kurz zu HD+. Ich hab gelesen, dass man damit nicht aufzeichnen kann. Nichtmal am PC über TV-Karte mit CI+ Slot und HD+ Karte? Dann wäre meine Idee für das Wohnzimmer einen Receiver anzuschaffen mit HD+ und für den HTPC eine TV Karte um aufzunehmen. Könnt ihr mir einen Preiswerten HD-Receiver empfehlen? | |
|
| | # 7 | ||
| Mit genau der Zielrichtung hatte ich die SE empfohlen. Zitat:
Zitat:
HD+ ist Gängeltechnik und nach dem ersten Jahr Pay-TV. Und gegängelt wird insbesondere über zertifizierte Receiver und CI + Module. | ||
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Nimm doch anstelle des LCD 111 das Hirschmann KOKA 110. Das ist qualitativ dem LCD 111 ebenbürtig und dazu die passenden Push-On Stecker. Oder, noch besser, du läßt dir ein Kompressions-Set schicken. Das kannst du entweder kaufen, oder du schickst es nach getaner Arbeit einfach wieder zurück und bekommst dann postwendend dein Geld wieder, abzüglich der verbrauchten Stecker, versteht sich. Eine Leihgebühr wird nicht erhoben, lediglich die Portokosten für die Rücksendung sind zu tragen. Weiterer Vorteil: Du mußt nicht im Vorfeld die Stecker zählen, nur um dann festzustellen, daß doch einer fehlt (Murphy läßt grüßen). Mit diesem, genau auf das Kabel abgestimmten Set sind absolut professionelle Verbindungen herstellbar, ohne das Werkzeug dafür kaufen zu müssen. Das Kabel gibt es übrigens auch in einer schwarzen Ausführung mit PE-Isolation. Das ist UV-beständig und wetterfest, also ideal für den Außenbereich, wenn eine sehr lange Lebensdauer angestrebt wird. Wenn du diese Kabel/Stecker Kombination verwendest und die Anlage funktioniert trotzdem nicht, ist jedenfalls das Kabel nicht die Ursache.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |