Ankaro Schüssel von 2002 (Fehler/Rückruf?)

Alt 08.12.2010, 21:29   # 1
TheMork

Hallo,

meine Mutter hat mich gerade angerufen.

Ihr Nachbar hat mitgeteilt, dass er heute einen Radio und Fernsehtechniker im Haus hatte und der beim rausgehen gesehen hat, dass meine Mutter eine "fehlerhafte" Sat-Schüssel hat und das besser heute als morgen ausgetauscht werden muss.....

Zu dem angeblichen Problem: Bei der Schüssel handelt es sich um einen normalen 80cm Spiegel von Ankaro +Ankaro LNB.
Angeblich hatte die Schüssel ein fehlerhafte Beschichtung die bei Sonneneinstrahlung kaputt geht und dabei den Spiegel und evtl der Receiver zerstören kann......

Sie solle dich doch schnellstens bei ihm melden. Angeblich handelt es sich um einen Serienfehler (irgendwas von Rückrufaktion hat er auch gesagt - Ist Ankaro nicht insolvent?)

Ich habe selbst eine Ausbildung als Radio und Fernsehtechniker gemacht, die aber nun 7 jahren her ist und ich hab seit dem nicht mehr viel mit Sat-Anlagen zu tun gehabt.

Ich sehe die Sache als reine Abzocke einer älteren Frau. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Die Schüssel sieht für ihr alter noch ganz gut aus und es mir klar das man irgendwann auch mal was austauschen muss. Aber ich seh einfachen keinen Grund warum jetzt was ausgetauscht werden soll. Ganz abgesehen weiß ich auch nicht wie Sonneneinstrahlung etwas so beschädigen soll, dass LNB, Multiswitch und Receiver kaputt gehen sollen.

Meine Mutter macht sich natürlich Sorgen weil sie sowieso Angst das ein Elektrogerät in Brand geraten kann.

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.

Gruß TheMork
Alt 08.12.2010, 21:56   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

1.te April ist schon vorbei *La la la lasst* euch nicht verarschen

Lacher des Abends :biglol:

Ankaro gibts als solches nimmer, ja vollkommen korrekt

Die alte Homepage mit der Produktübersicht wurde aufgelöst

Eine neue HP steht in den Startlöchern:
Ankaro.com

Es ist davon auszugehen, dass der Markename veräussert wurde und ein Billiganbieter unter diesem Namen weitermacht

Also nicht verrückt machen lassen, solang deine Mutter einwandfreien Empfang hat, muss da gar nichts ausgetauscht werden

Mir sind Wäschetrockner bekannt, die durch einen Defekt (Heizung) Brände ausgelöst haben, aber noch kein Multischalter bzw. Receiver durch Sonneneinstrahlung
Muss schon wieder schmunzeln, wenn ich weiter darüber nachdenke

ACHJA!!!
Guten Abend und Herzlich Willkommen im NW Forum
Alt 08.12.2010, 22:00   # 3
TheMork
Threadstarter

Hehe

Das hab ich mir schon gedacht. Danke für deine Antwort.

Werd ich morgen mal nen "netten" Anruf bei dem Laden machen.

Danke nochmal.
Alt 09.12.2010, 01:47   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von TheMork Beitrag anzeigen
Bei der Schüssel handelt es sich um einen normalen 80cm Spiegel von Ankaro +Ankaro LNB.
Angeblich hatte die Schüssel ein fehlerhafte Beschichtung die bei Sonneneinstrahlung kaputt geht und dabei den Spiegel und evtl der Receiver zerstören kann......
Nicht mal die rekordverdächtig üblen Rostschüsseln von AMSTRAD haben je einen LNB oder Receiver geschrottet.
Zitat:
Zitat von TheMork Beitrag anzeigen
Sie solle dich doch schnellstens bei ihm melden. Angeblich handelt es sich um einen Serienfehler (irgendwas von Rückrufaktion hat er auch gesagt - Ist Ankaro nicht insolvent?)
Eine solche Rückrufaktion hat es nie gegeben. ANKARO hat bereits im Februar 2008 Insolvenz angemeldet:
Empfangsanlagenhersteller Ankaro meldet Insolvenz an

FTE Maximal übernimmt insolventen Multischalter-Hersteller Ankaro
Zitat:
Zitat von Pressemeldung vom FTEmaximal-Eigner BNC Distribuciones
Im Export wird FTE maximal weiterhin unter den Markennamen Ankaro und Ancasy auftreten. In Deutschland wird der Vertrieb unter der Marke FTE maximal erfolgen. Die Ankaro Otto Wolf KG wurde 1980 gegründet und hat seitdem hochwertige Multischalter und Verstärker für zahlreiche Märkte entwickelt und produziert. Ober-Mörlen, 17. Juli 2008
Die Namensrechte für das Inland liegen bei SKYTRONIC.
Alt 09.12.2010, 03:35   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na ja, daß eine fehlerhaft beschichtete Schüssel ein LNB zerstören kann, ist hier im Forum vor einiger Zeit mal dokumentiert worden. Bei der fehlerhaft beschichteten Schüssel handelte es sich um eine Kathrein CAS 90 und das abgerauchte LNB war ein UAS 484.

Die fehlerhafte Beschichtung war auf den Eigentümer der Schüssel zurückzuführen. Der hat selbige einschließlich LNB mit hochglänzendem giftgrünem Autolack behandelt. :vogel:
Da hat sich die Sonne Ende März, wenn sie genau hinter dem Satelliten steht, nicht lange bitten lassen.

Mehr als das LNB ist aber nicht zerstört worden.

Mir scheints daß der Monteur zu lange mit ungeschütztem Kopf auf dem Dach in der Sonne gesessen hat.

Klassischer Fall von überhitzter CPU.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.12.2010, 03:35   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Na ja, daß eine fehlerhaft beschichtete Schüssel ein LNB zerstören kann, ist hier im Forum vor einiger Zeit mal dokumentiert worden. Bei der fehlerhaft beschichteten Schüssel handelte es sich um eine Kathrein CAS 90 und das abgerauchte LNB war ein UAS 484.

Die fehlerhafte Beschichtung war auf den Eigentümer der Schüssel zurückzuführen. Der hat selbige einschließlich LNB mit hochglänzendem giftgrünem Autolack behandelt. :vogel:
Da hat sich die Sonne Ende März, wenn sie genau hinter dem Satelliten steht, nicht lange bitten lassen.

Mehr als das LNB ist aber nicht zerstört worden.

Mir scheints daß der Monteur zu lange mit ungeschütztem Kopf auf dem Dach in der Sonne gesessen hat.

Klassischer Fall von überhitzter CPU.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 14:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.