Türksat & Astra HDTV für 3 Teilnehmer...aber WIE?

Alt 07.12.2010, 23:23   # 1
eltaco

Hallo Forumgemeinde,

habe schon einige Threads gelesen, welche mir aber nicht alle Fragen beantworten konnten, deshalb dieser Thread, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wir möchten eine Sat-Anlage welche Türksat & Astra empfängt, diese dann als HDTV an den Flatscreen weitergibt.

1. Die Schüssel kommt auf die Garage.

2. Die Entfernung zu den 3 Teilnehmern beträgt der längste Weg ca. 20-25m (35m). Wobei die 35m erst später von relevanz sein wird. Jetzt sind es max. 20-25m aber ich möchte es von vorne hinen richtig machen um später am Ende der 35m ebenfalls einen perfekten Empfang zu gewährleisten.

3. Für den HDTV Empfang habe ich mir zwar schon einige Receiver vorgemerkt, aber welche könnt Ihr mir Empfehlen?
Das sollte der Receiver können:
- USB Eingang
- HDTV
- HD+
- h.264 & Matroska abspielbar über den USB-Eingang mit einer Externen Festplatte.

Meine Fragen:

A.) Benötige ich einen 9/8 Multischalter für mein Vorhaben? Wenn ja, wird dieser in der Garage untergebracht, geschützt vor Witterungseinflüssen mit Stromversorgung.

B.) Reicht eine Wavefrontier Schüssel für mein Vorhaben? Es werden ja auf jeden Fall min. 2 Quattro LNB`s.

C.) Diese Dinge habe ich mir schon vorgemerkt:
- 90cm Wavefrontier Schüssel
- 9/8 Multischalter mit 2 Quattro LNB`s
- Geeignete Receiver für den HD+ Empfang, jedoch ohne Erfahrungswerte.
- Genügend 4-fach Abgeschrimtes Kabel
- Die richtigen Stecker

D.) Worauf muss ich bei beim Kauf achten?

VIELEN DANK im voraus für eure UNTERSTÜTZUNG!!!
Alt 09.12.2010, 08:19   # 2
eltaco
Threadstarter

Hat echt keiner eine Antwort parat?

PLZZZZZ HELP
Alt 09.12.2010, 10:10   # 3
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

Zitat:
Benötige ich einen 9/8 Multischalter für mein Vorhaben?
Wenn du 3 Single Receiver einspeisen möchtest, ist es etwas übertrieben
Möchtest du 3 Twin Receiver (PVR Geräte) mit allen Sat Positionen versorgen, quasi ideal, inkl 2 Anschlüssen Reserve

Zitat:
Reicht eine Wavefrontier Schüssel für mein Vorhaben? Es werden ja auf jeden Fall min. 2 Quattro LNB`s.
Mit einer T-90 ist der Empfang von beiden Satelliten 19.2°E + 42°E möglich und erreicht damit über die Azimuth Spreizung den Empfang, der mit zwei einzelnen ca.80/85cm Antennen realisiert werden kann. Wenn man beide LNB in der Schüssel vom 0° Punkt weg installiert. Man hat ja eine Azimuth Spreizung von 22.8°

Eine gute 2-fach geschirmte Leitung von einem renommierten Hersteller ist den billigen 4-fach geschirmten Leitungen mit schier unglaublichen Werten/Daten vorzuziehen. Hier im Forum sind einige Leitungen als Standard quasi immer wieder empfohlen worden, bitte Boardsuche verwenden

Die "richtigen" Stecker sind immer die, die zum Leitungsquerschnitt, vielmehr zum Durchmesser des Dielektrikums passen
Um eine hohe Qualität zu erreichen, empfehlen sich Self-Installer bzw. Push-on Stecker, diese sind ähnlich den Kompressionssteckern, jedoch ohne Kompressionszange zu montieren. Herkömmliche F-Schraubstecker sind in der heutigen Zeit einfach out, meiner Meinung nach
Alt 09.12.2010, 10:55   # 4
eltaco
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Hallo,

Wenn du 3 Single Receiver einspeisen möchtest, ist es etwas übertrieben
Möchtest du 3 Twin Receiver (PVR Geräte) mit allen Sat Positionen versorgen, quasi ideal, inkl 2 Anschlüssen Reserve
Vielen Dank für deine Antwort.

Eigentlich waren drei Single Receiver geplant. Jetzt hast mich aber neugierig gemacht.

Was meinst du mit "ALLEN SAT POSITIONEN"?

Wenn ich aber doch nur 3 Single Receiver verwende, brauche ich doch trotzdem einen Multischalter oder? Dann einen mit 6 Eingängen, schätze ich mal, stimmts?

Wenn ich 2 Quattro LNB`s verwende, habe ich ja dann 6 Kabel, wobei dann nur 3 zu den Receivern gehen, oder liege ich hier falsch?
Alt 09.12.2010, 12:09   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Was meinst du mit "ALLEN SAT POSITIONEN"?
Manchmal frage ich mich wirklich, ob ich mich einfach nur nicht richtig ausdrücken kann oder ob mich die User absichtlich missverstehen

Die zwei gewünschten Sat Positionen sind in deinem Fall mit "alle Satpositionen" gemeint gewesen also Turksat 42 und Astra 19.2

Wobei es aber natürlich mit der T-90 möglich ist, noch mehr LNB für verschiedene, andere Sat Positionen zu montieren und auch diese an mehrere Teilnehmer zu verteilen

Ein Quattro LNB setzt dahinter IMMER einen Multischalter voraus

Wenn du mit Quad LNBs arbeiten möchtest, brauchst du einzelne/kleine Diseqc Schalter, nicht unbedingt einen Multischalter

Konkrete Beispiele:
- Für 3 Single Receiver und angestrebte 2 Sat Positionen reichen hier in dem Fall auch 2 Stück Quad LNB (bis zu 4 Teilnehmer/Tuner) und 3 Diseqc Schalter 2/1

- Für 3 Single Receiver und angestrebte 4 Sat Positionen würden 4 Stück Quad LNB und wiederrum 3 Diseqc Schalter 2/1 benötigt

- Für 3 Twin Receiver und angestrebte 2 Sat Positionen (42+19,2) brauchste 2 Quattro LNB und einen Multischalter 9/6

- Für 3 Twin Receiver und angestrebte 4 Sat Positionen (z.B 42 + 19.2 + 7°E + xxx?) braucht man 4 Quattro LNB und einen Multischalter 17/6

Bitte hier einen Blick drauf werfen:
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...ischalter.html

Ein Single Receiver wird in der Planung mit einer Teilnehmerleitung gerechnet, ein TwinReceiver benötigt 2 direkte Teilnehmerleitungen

Mit Quad/Quattro Switch LNB kann man bis zu 4 Teilnehmer versorgen. Möchte man mehr Teilnehmer einspeisen, kommt man um Quattro LNB + Multischalter nicht herum, abhängig der Sat Positionen, welche man empfangen möchte und abhängig der Teilnehmer, die versorgt werden sollen
Alt 09.12.2010, 17:29   # 6
eltaco
Threadstarter

Zitat:

Wobei es aber natürlich mit der T-90 möglich ist, noch mehr LNB für verschiedene, andere Sat Positionen zu montieren und auch diese an mehrere Teilnehmer zu verteilen

Ein Quattro LNB setzt dahinter IMMER einen Multischalter voraus

Wenn du mit Quad LNBs arbeiten möchtest, brauchst du einzelne/kleine Diseqc Schalter, nicht unbedingt einen Multischalter
WOW, so viel kompetente INFO, DANKE. :jump:

Viele meinten das ich UNBEDINGT eine WAVEFRONTIER benötige, um den Empfang von 2 Satelliten-Positionen mit einem Spiegel zu realisieren.

Außerdem gab es auch einige die meinten, ich benötige den Mutlischalter wegen der Entfernung vom Spiegel zu den Receivern, als eine Art Verstärker, stimmt das?

Resume:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, benötige ich bzw. reichen diese Dinge vollkommen aus:

- 90T Spiegel oder Multifocus
- 2 QUAD/Quattro LNB`s + 3 (2/1) Diseq Schalter
- Gutes 2 Fach abgeschirmtes Kabel
- Die richtigen Stecker, wie von dir Empfohlen
- 3 x Single Receiver

FRAGE:

Kannst du mir außer der Türksat und Astra Kombi eine weitere Kombination empfehlen? Also mit mehr Satelliten? Macht es Sinn?

Ich möchte alle Deutschen Sender mit HD+ und alle Türkischen Sender.
Alt 09.12.2010, 19:23   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Für 3 Teilnehmer/Single Receiver + 2 Sat Positonen
1 Stk Wavefrontier T-90
2 Stk Quad LNB
3 Stk 2/1 Diseqc Schalter
Leitung: z.B. Kathrein LCD95 oder Hirschmann Koka110
Passende Stecker : seh1 - F-, 7.0mm, PFC 070, Push-on, Hirschmann 10009
3 Stk Single Receiver nach Wunsch/Ausstattung/Budget

Damit wäre z.B. der Empfang von den meisten Transpondern von Turksat 42°E und natürlich alle von 19.2°E möglich, verteilt auf 3 Receiver/Single

Einzige Einschränkung: Manch Transponder sind von Turksat 42°E so schwach, dass sie nicht empfangen werden können. Willst du hier volles Programm von Turksat 42°E (inkl der Programme vom "Ostbeam") brauchst du eine richtig fette Schüssel alleine auf Turksat. Dann sprechen wir von Spiegelgrösse grösser 120cm, eher noch 150cm und darüber!

Interessant wäre in der T-90 noch die Position Eutelsat 7°E, hier sind auch noch einige türkische Programme aufgeschaltet. Dann wären es die Positionen 7°E + 19.2°E + 42°E in deinem Fall, die mit der T-90 anvisiert werden

Dann bräuchtest du aber, statt der oben erwähnten, 3 Stk Quad LNB und 3 Stk Diseqc 4/1 Schalter

Ein Multischalter hat nicht die Aufgabe zu verstärken (höchstens die im Multischalter auftretenden Verluste durch Bauteildämpfung), er hat lediglich die Aufgabe "vielfach zu schalten" und das zuverlässig

Einen Multischalter nimmt man in der Regel dann, wenn man mehr als 4 Teilnehmer versorgen möchte
Alt 09.12.2010, 20:43   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Für die deutschen Sender reicht Astra vollkommen aus. Es werden zwar auch ein paar deutsche Sender über Hotbird abgestrahlt, aber wohl nur, um die Reichweite zu erhöhen. Neue Sender gegenüber Astra sind das nicht.

Türkische Sender gibt es auch noch über Eutelsat W3A auf 7°, aber fast alle verschlüsselt. Wenn du Lig TV empfangen kannst, lohnt sich diese Position vielleicht. Ansonsten kommst du mit Astra und Türksat vollkommen aus.

Ich selbst bin kein Freund der Wave Frontier Antennen, sondern stelle lieber 2 Antennen auf, aber das ist Geschmackssache. Die Wave Frontier Antenne benötigt zwingend einen 60mm Mast, auf den herkömmlichen 50 mm Masten bekommst du sie nicht fest. Zudem ist das Einstellen alles andere, als einfach. Aber immerhin: Du sparst eine Antenne.

Als LNB's haben sich die Alps recht gut bewährt. Sie sind robust, empfangsstark und haben sich den Ruf erworben "unkaputtbar" zu sein. Da sie kaum teurer sind, als die üblichen Billigfabrikate, verdienen sie den Vorzug.

Als DiSEqC-Schalter kannst du diese hier verwenden. Dabei handelt es sich um zwei Schalter in einem Gehäuse. Dank Wetterschutz können die Schalter am Mast montiert werden, so daß nur 3 oder 4 Kabel nach innen geführt werden müssen. Das vereinfacht die Installation.

Bitte, auch nicht am Kabel und an den Steckern sparen. Dieses hier in Verbindung mit diesen Steckern ist optimal. Die technischen Eigenschaften sind genau so gut, wie bei Kompressionssteckern, aber sie lassen sich ohne Werkzeug montieren Nach dem Abisolieren einfach aufschieben und dann sitzen sie bombenfest.

Die 35m sind mit dieser Kabel/Stecker Kombination überhaupt kein Problem.

Bei der Anschaffung der Receiver kommt es darauf an, ob sie mit einem Flachfernseher zusammenarbeiten sollen. Wenn ja, nimm bitte unbedingt Receiver mit einem HDMI-Anschluß. Über SCART angeschlossen, liefern Flachfernseher nämlich eine grausame Bildqualität. Dieser hier macht auch an einem Flachfernseher eine gute Figur und überzeugt mit prima Bildqualität und einfacher Bedienung.

Dann hat der Receiver noch "RAPS", die automatische Programmlistenpflege von Smart. Wenn auf Türksat mal wieder die Frequenzen geändert werden, bekommst du per Satellit eine neue Liste. Einfach ein paar Minuten warten, bis der Receiver alles empfangen hat - und weitersehen. Das mühsame Einstellen der neuen Frequenzen entfällt.

Als echten HD-Receiver kannst du auch ein Modell von Smart nehmen, den MX 92.

Das mit HD+ würde ich mir an deiner Stelle sehr überlegen. Das kostet 50€ im Jahr - und was bekommst du dafür? Du kannst bei Aufnahmen den schnellen Vorlauf nicht mehr nutzen, du könntest ja die Werbung überspringen. Oder Aufnahmen werden ganz blockiert bzw. sie werden nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht. Die auf HD+ angebotenen Programme sind mit den "Normalprogrammen" identisch. Was da als HD angeboten wird, ist meist hochgerechneter SD-Müll. Das kann jeder vernünftige HD-Receiver auch.

Ich zitiere mal Wikipedia:
Zitat:
Zitat von Wikipedia
Mit Hilfe der HD+-Technik können die Sender Aufnahmen reglementieren oder ganz unterbinden. Sie können für jede einzelne Sendung[8]

* die Aufnahme gänzlich unterbinden.
* die Wiedergabe von TV-Aufnahmen zeitlich begrenzen (zwischen sechs Stunden und 61 Tagen) (Zeitliche Begrenzung von Aufnahmen als Restriktion wird allerdings von den Sendern momentan nicht angewendet) [9]
* zeitversetztes Fernsehen gänzlich unterbinden oder begrenzen (zum Beispiel nur bis 90 Minuten nach Sendungsende)
* TV-Aufnahmen unter Einsatz des individuellen Schlüssels des DVB-Recorders an das jeweilige Gerät binden, die dann nicht von anderen Geräten wiedergegeben werden können. Auch das Aufzeichnen auf einer externen Festplatte kann verhindert werden.
* das Vorspulen (z. B. zur Unterdrückung der Werbung) gänzlich unterbinden. ProSieben und Sat.1 haben bereits angekündigt, bei der Wiedergabe von HD+-Mitschnitten das Überspringen bzw. schnelle Vorspulen der Werbung zu verhindern,[10] RTL und VOX erlauben gar nur Echtzeit-Wiedergabe – verbieten also grundsätzlich das Spulen.[11][12]
* festlegen, ob und in welcher Auflösung (evtl. Downscaling auf SDTV) die Videoausgabe über den analogen Ausgang (z. B. SCART) erfolgen soll und ob diese mit einem Kopierschutz (Macrovision) versehen wird, wie etwa bei HDTV-Sendungen.
Wenn du mich fragst - laß es. Astra hat schon einmal versucht, normalerweise freie Programme kostenpflichtig zu machen - und sind damit grandios auf die Schnauze gefallen. Das Ganze hieß "entavio" und ist sang- und klanglos wieder in der Versenkung verschwunden.

Nokia? Nein danke!
Alt 09.12.2010, 21:05   # 9
eltaco
Threadstarter

Zitat:
Für 3 Teilnehmer/Single Receiver + 2 Sat Positonen
1 Stk Wavefrontier T-90
2 Stk Quad LNB
3 Stk 2/1 Diseqc Schalter
Leitung: z.B. Kathrein LCD95 oder Hirschmann Koka110
Passende Stecker : seh1 - F-, 7.0mm, PFC 070, Push-on, Hirschmann 10009
3 Stk Single Receiver nach Wunsch/Ausstattung/Budget

Damit wäre z.B. der Empfang von den meisten Transpondern von Turksat 42°E und natürlich alle von 19.2°E möglich, verteilt auf 3 Receiver/Single

Quad LNB und 3 Stk Diseqc 4/1 Schalter
WOW DANKE!!!
Nach der Liste geh ich im Netz gleich mal Shoppen

---------- Doppelpost zusammengeführt am 09.12.2010 um 20:22 ----------

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Ich selbst bin kein Freund der Wave Frontier Antennen, sondern stelle lieber 2 Antennen auf, aber das ist Geschmackssache. Die Wave Frontier Antenne benötigt zwingend einen 60mm Mast, auf den herkömmlichen 50 mm Masten bekommst du sie nicht fest. Zudem ist das Einstellen alles andere, als einfach. Aber immerhin: Du sparst eine Antenne.

Als LNB's haben sich die Alps recht gut bewährt. Sie sind robust, empfangsstark und haben sich den Ruf erworben "unkaputtbar" zu sein. Da sie kaum teurer sind, als die üblichen Billigfabrikate, verdienen sie den Vorzug.

Als DiSEqC-Schalter kannst du diese hier verwenden. Dabei handelt es sich um zwei Schalter in einem Gehäuse. Dank Wetterschutz können die Schalter am Mast montiert werden, so daß nur 3 oder 4 Kabel nach innen geführt werden müssen. Das vereinfacht die Installation.

Bitte, auch nicht am Kabel und an den Steckern sparen. Dieses hier in Verbindung mit diesen Steckern ist optimal. Die technischen Eigenschaften sind genau so gut, wie bei Kompressionssteckern, aber sie lassen sich ohne Werkzeug montieren Nach dem Abisolieren einfach aufschieben und dann sitzen sie bombenfest.

Auch DANKE an dich.

Die Wavefrontier oder die Multifocus möchte ich nur, dass keine 2 Spiegel auf der Garage montiert werden. Dazu hatte ich mich aber auch erst überreden lassen, weil ich am Anfang auch 2 Spiegl wollte.

Hast du mir dann ein paar Tipps bzgl. der Montage und dem Ausrichten einer Wavefrontier oder Multifocus?

Zitat:
Das mit HD+ würde ich mir an deiner Stelle sehr überlegen. Das kostet 50€ im Jahr - und was bekommst du dafür? Du kannst bei Aufnahmen den schnellen Vorlauf nicht mehr nutzen, du könntest ja die Werbung überspringen. Oder Aufnahmen werden ganz blockiert bzw. sie werden nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht. Die auf HD+ angebotenen Programme sind mit den "Normalprogrammen" identisch. Was da als HD angeboten wird, ist meist hochgerechneter SD-Müll. Das kann jeder vernünftige HD-Receiver auch.
Na das haut mir die Socken weg.

Man sieht doch einen unterschied ob ich einen HD+ Sender anschaue oder einen normalen Sender über SAT, oder doch nicht?

Aufnehmen möchte ich eh nichts, nur eben eigentlich mit der bestmöglichsten Auflösung TV schauen, mal abgesehen von DVD`s oder BR`s natürlich.

Was unseren Fernseher angeht, haben wir schon einen FULL-HD fähigen LG LCD 42 ZOLL, doch dieser weicht in kürze dem 50" FULL HD von LG

Der Receiver wird natürlich HDMI haben und einen USB Eingang um über die Festplatte h.264 & Matroska Dateien abzuspielen, dieser muss natürlich für diese Kodierung geeignet sein. Falls ihr hierzu schon Erfahrung habt, NUR HER DAMIT

Alt 28.05.2012, 14:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.