| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo, hier liegt es ja fast auf der Hand, woran es hapert -> Vorrangschalter Um was für ein Modell handelt es sich? Hat man technische Daten dazu? Wenn du definitiv wechselweise die Geräte betreibst und es ausgeschlossen ist, dass beide gleichzeitig laufen, kann man hier als Notbehelf einen 2-fach sat-tauglichen Verteiler verwenden, der DC Durchlass hat und dioden-entkoppelt ist Sollte dann auch der Empfang schwinden, müsste man eine andere Lösung finden, die dann Hand und Fuss hat - 2.te Leitung ziehen, bzw vorhandene Leitung durch eine Twin Leitung tauschen, falls Leerrohr vorhanden, LNB austauschen mit mehr Teilnehmeranschlüssen - Stacker/Destacker Lösung, setzt aber am LNB/Multischalter ebenso einen weiteren, freien Teilnehmeranschluss voraus - Umrüsten auf Unicable
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ich denke, bei dem Vorrangschalter handelt es sich um dieses Gerät. Damit ist - mit gewissen Einschränkungen - der Betrieb von 2 Receivern an einem Kabel möglich. Der Receiver am Master - Anschluß merkt von dem Vorrangschalter nichts, er ist frei, welches Programm gesehen werden soll. Am Slave - Anschluß steht das gleiche Band zur Verfügung, wie am Master-Anschluß auch, so daß der "Slave-Receiver" ein beliebiges Programm vom gleichen Band empfangen kann. Ist der "Master-Receiver ausgeschaltet, so wird der Slave-Receiver frei und kann seinerseits das Band bestimmen. Das kannst du sehr leicht testen: Empfange mit dem Festplatten-Receiver, der nach deiner Beschreibung am Master-Ausgang hängen sollte, Sport1. Dann werden am Fernseher die meisten gängigen deutschen Programme, z.B. die Regionalprogramme, nicht mehr zu empfangen sein. Sobald der FP-Receiver ausgeschaltet wird, kommen die Programme zurück. Solch ein Vorrangschalter ist ein Notbehelf, wenn zwei Empfangsgeräte an einem Kabel betrieben werden müssen. Das ist notwendigerweise mit Einschränkungen verbunden. Die Sender verteilen sich ja über 4 Bänder, die wechselweise, auf Anforderung durch den Receiver, auf die Leitung geschaltet werden. Widersprechen sich die Anforderungen durch beide Receiver, so muß einem Vorrang gewährt werden, der andere kann dann sein Programm nicht mehr empfangen. Außer Unicable gibt es leider keine Möglichkeit, die Einschränkungen zu umgehen. Der Anschluß des FP-Receivers an den "Master" ist jedenfalls richtig. So angeschlossen ist es nicht möglich, sich eine Aufnahme durch unbedachtes Zappen zu verderben. Zwei Receiver völlig unabhängig voneinander zu betreiben funktioniert nur, wie gesagt, mit Unicable oder indem ein Twin-LNB montiert wird und jedes Gerät sein eigenes Anschlußkabel bekommt.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 7 |
| Threadstarter Registriert seit: 07.12.2010
| Das Thema ist gelöst , danke allen für die diversen Tipps!!!Woran es jetzt lag, ist mir nicht hundertprozentig klar. Aber ich vermute, dass die Signalstärke der HD-Sender bei Direktanschluss des Fernsehers (ohne Vorrangschalter) wohl gerade oberhalb des Limits war und dann durch Einbau des Vorrangschalters gerade so weit runter gegangen ist, dass die Signalstärke nicht mehr ausreichend war. Ich habe jetzt meine Parabolantenne und den LNB gründlich gereinigt und siehe da, es funktioniert. Ich kann mir zwar keinen echten Reim drauf machen, da die Antenne nicht wirklich schmutzig war. Aber vielleicht hat sich ja auch was zurecht gerüttelt beim Putzen??? Naja, sehr seltsam, aber Hauptsache, es funktioniert. Und im Übrigen: 1. Der Vorrangschalter ist eindeutig DVB-S2 tauglich. 2. Am Flat Signalqualität von ARD ist 70% (was ausreicht) und von ARD HD 100% (was jetzt auch ausreicht). Verstehe ich auch nicht wirklich, aber wird schon so passen. |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

, danke allen für die diversen Tipps!!!