DVB-S2 Sender funktionieren mit Vorrangschalter nicht

Alt 07.12.2010, 17:23   # 1
thomas7111

Hallo zusammen,

ich habe von meiner SAT Antenne nur ein Kabel ins Wohnzimmer, in dem ich (neuerdings) zwei Receiver betreiben möchte - einen in meinem alten Festplattenreceiver (nicht HD-fähig) und einen im neuen Fernseher (HD-fähig).

Ich empfange ausschließlich Astra.

Wenn ich jeden Receiver einzeln (alleine) an das Sat Kabel anschließe, kann ich alle Sender problemlos empfangen. Beim Festplattenreceiver also die DVB-S1 Sender bzw. beim Fernseher die DVB-S1 und DVB-S2 (z. B. Das Erste HD oder ZDF HD) Sender.

Um nun beide Receiver wechselweise betreiben zu können, habe ich zwischen Sat Kabel und die beiden Receiver einen Vorrangschalter angeschlossen. Sobald der Vorrangschalter aber zwischen Antenne und Receiver ist, kann ich am Fernseher die DVB-S2 Sender nicht mehr empfangen, sondern nur noch die DVB-S1 Sender. Auch wenn ich nur den Fernseher an den Vorrangschalter anschließe, funktionieren ausschließlich die DVB-S1 Sender.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte und ob und wie dieses Problem lösbar ist?
Danke für die Hilfe im Vorraus.

Thomas
Alt 07.12.2010, 17:59   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

hier liegt es ja fast auf der Hand, woran es hapert -> Vorrangschalter

Um was für ein Modell handelt es sich? Hat man technische Daten dazu?

Wenn du definitiv wechselweise die Geräte betreibst und es ausgeschlossen ist, dass beide gleichzeitig laufen, kann man hier als Notbehelf einen 2-fach sat-tauglichen Verteiler verwenden, der DC Durchlass hat und dioden-entkoppelt ist

Sollte dann auch der Empfang schwinden, müsste man eine andere Lösung finden, die dann Hand und Fuss hat

- 2.te Leitung ziehen, bzw vorhandene Leitung durch eine Twin Leitung tauschen, falls Leerrohr vorhanden, LNB austauschen mit mehr Teilnehmeranschlüssen
- Stacker/Destacker Lösung, setzt aber am LNB/Multischalter ebenso einen weiteren, freien Teilnehmeranschluss voraus
- Umrüsten auf Unicable
Alt 07.12.2010, 21:07   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ich denke, bei dem Vorrangschalter handelt es sich um dieses Gerät.

Damit ist - mit gewissen Einschränkungen - der Betrieb von 2 Receivern an einem Kabel möglich. Der Receiver am Master - Anschluß merkt von dem Vorrangschalter nichts, er ist frei, welches Programm gesehen werden soll. Am Slave - Anschluß steht das gleiche Band zur Verfügung, wie am Master-Anschluß auch, so daß der "Slave-Receiver" ein beliebiges Programm vom gleichen Band empfangen kann. Ist der "Master-Receiver ausgeschaltet, so wird der Slave-Receiver frei und kann seinerseits das Band bestimmen.

Das kannst du sehr leicht testen: Empfange mit dem Festplatten-Receiver, der nach deiner Beschreibung am Master-Ausgang hängen sollte, Sport1. Dann werden am Fernseher die meisten gängigen deutschen Programme, z.B. die Regionalprogramme, nicht mehr zu empfangen sein. Sobald der FP-Receiver ausgeschaltet wird, kommen die Programme zurück.

Solch ein Vorrangschalter ist ein Notbehelf, wenn zwei Empfangsgeräte an einem Kabel betrieben werden müssen. Das ist notwendigerweise mit Einschränkungen verbunden. Die Sender verteilen sich ja über 4 Bänder, die wechselweise, auf Anforderung durch den Receiver, auf die Leitung geschaltet werden. Widersprechen sich die Anforderungen durch beide Receiver, so muß einem Vorrang gewährt werden, der andere kann dann sein Programm nicht mehr empfangen.

Außer Unicable gibt es leider keine Möglichkeit, die Einschränkungen zu umgehen. Der Anschluß des FP-Receivers an den "Master" ist jedenfalls richtig. So angeschlossen ist es nicht möglich, sich eine Aufnahme durch unbedachtes Zappen zu verderben.

Zwei Receiver völlig unabhängig voneinander zu betreiben funktioniert nur, wie gesagt, mit Unicable oder indem ein Twin-LNB montiert wird und jedes Gerät sein eigenes Anschlußkabel bekommt.

Nokia? Nein danke!
Alt 07.12.2010, 21:47   # 4
thomas7111
Threadstarter

Die Vermutung von King W. über den verwendeten Vorrangschalter (und im Übrigen auch den Versandhändler SEH) ist korrekt. Laut SEH gibt es dazu kein Datenblatt.

Ich hatte ich aber auch den Vorrangschalter von Johansson versucht, mit gleichem negativem Ergebnis.

Im Übrigen: Mir geht es nicht um das gleichzeitige Betreiben beider Receiver, wie in der Antwort von King W. beschrieben. Das ist gar nicht notwendig. Mir geht es vielmehr darum, dass ohne Vorrangschalter die DVB-S2 Sender (z. B. Das Erste HD, ZDF HD) empfangen werden, mit Verwendung des Vorrangschalters aber nicht mehr (DVB-S1 geht noch). Ich möchte nur eine Lösung für Folgendes:
- Wahlweise Betreiben der beiden Receiver (entweder-oder-Prinzip),
- Festplattenreceiver soll DVB-S1 Sender empfangen können,
- Fernsehreceiver soll DVB-S1 und DVB-S2 Sender empfangen können.

Zweites Kabel ziehen wäre sicherlich ideal, geht aber leider nicht.
Alt 08.12.2010, 07:41   # 5
tom_ktom

Was sagen die Werte zur Empfangsgüte in den Receivern, wenn Du die verschiedenen Verkabelungen testest?
Der Festplattenrecevier hat nicht zufällig einen durchgeschleiften, 2. Anschluss, wo normalerweise noch ein alter analger Receiver angeschlossen werden kann? Daran könntest Du auch den Fernseher testen, alternativ zu dem Vorrangsschalter.
Alt 08.12.2010, 10:08   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von thomas7111 Beitrag anzeigen
Auch wenn ich nur den Fernseher an den Vorrangschalter anschließe, funktionieren ausschließlich die DVB-S1 Sender.
Damit tippe auch ich auf den Schalter als Fehlerursache.

Fehlende oder schlechte Antennenerdung/Potenzialausgleich kann den HD-Empfang killen. Dass der HD-Empfang bei Direktanschluss funzt, mit Vorrangschalter und selbst nur einem angeschlossenen Endgerät aber gekillt wird, ist ziemlich einzigartig. Brummstörungen zwischen beiden Endgeräten kommen jedenfalls nicht in Betracht.

Wenn der Flat einen Schukostecker hat, wäre es von Interesse was passiert, wenn ein Elektro-Fachmann den PE unterbricht.
Alt 09.12.2010, 21:36   # 7
thomas7111
Threadstarter

Das Thema ist gelöst , danke allen für die diversen Tipps!!!

Woran es jetzt lag, ist mir nicht hundertprozentig klar. Aber ich vermute, dass die Signalstärke der HD-Sender bei Direktanschluss des Fernsehers (ohne Vorrangschalter) wohl gerade oberhalb des Limits war und dann durch Einbau des Vorrangschalters gerade so weit runter gegangen ist, dass die Signalstärke nicht mehr ausreichend war.

Ich habe jetzt meine Parabolantenne und den LNB gründlich gereinigt und siehe da, es funktioniert. Ich kann mir zwar keinen echten Reim drauf machen, da die Antenne nicht wirklich schmutzig war. Aber vielleicht hat sich ja auch was zurecht gerüttelt beim Putzen???

Naja, sehr seltsam, aber Hauptsache, es funktioniert.

Und im Übrigen:
1. Der Vorrangschalter ist eindeutig DVB-S2 tauglich.
2. Am Flat Signalqualität von ARD ist 70% (was ausreicht) und von ARD HD 100% (was jetzt auch ausreicht). Verstehe ich auch nicht wirklich, aber wird schon so passen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.