Sky - Empfange nicht alle HD Sender

Alt 06.12.2010, 22:17   # 1
Majohana

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in Forum und im Bereich SAT- Technik wohl eher ein Anfänger. Hab zwar schon SAT- Schüsseln selber ausgerichte und installiert, aber mir fehlt doch noch das Hintergrundwissen.

Mein Problem ist folgendes. Ich habe seit kurzem Sky mit HD (im Angebot fü r 29,90€.)

Ich habe soweit auch schon alles seit ca. 3 Wochen am laufen. Ich habe aber das Problem, dass mir glaube ich ein paar Sender fehlen. Beispielsweise habe ich den Sky Sport HD 1 und Sky Cinema HD nicht in meiner Senderliste. Andere HD Sender, z.b. Sky Sport HD 2 sind vorhanden und können geguckt werden.

Ich habe schon mehrere Sendersuchläufe gemacht und dabei festgestellt, dass manchmal auch andere Private Sender nicht gefunden werden.

Ich habe von Sky den Sky S 2 HD von Pace bekommen. Im Menü wird mir die Signalqualtität mit 100% angegeben. Die Signalstärke ist aber "nur" bei 65%. Beim Sendersuchlauf ist es auch so, dass die Signalstärke schwankt und schon mal auf 52% sinkt oder auch auf 68% steigt.

Als Satellitenschüssel habe ich eine Baummarktschüssel (ca. 80cm hoch und ca. 72cm breit). An der Schüssel ist ein Twin-LNB (Marke nicht bekannt). Vom LNB gehen zwei SAT Koaxkabel (einfach/ normalgeschirmt mit Folie und einzelnen Drähten zur SAT- Anschlussdosen im Wohnzimmer und Schlafzimmer. Länge ca. 20 bis zum Sky Reciever und ca. 40m bis zum Telestar Digi 1s. Angeschlossen sind die Reciever über ein einfaches "Hama" Anschlusskabel F- Stecker - F- Stecker.

Von der Lage her ist die Schüssel an einer Hauswand montiert und wir befinden uns in der Eifel etwas im Tal gelegen. Es sind zwar in ca. 30- 40m Entfernung ein anders Haus und weiter rechts daneben in ca. 70m Entfernung höhere Bäume.

Bei Wolkenbruch oder auch bei sehr starker Bewölkung vor einem Wolkenbruch kann es vorkommen, dass ich schon nichts mehr sehe.

Leider weiß ich jetzt nicht genau, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Da wir in den nächsten 2-3 Jahren ein Haus bauen will und hier derzeit nur zur Miete wohne, will ich nicht zu viel Geld investieren.

Jemand der schon häufiger Satschüssel installiert sagte mir, dass ich mal einen Verstärker dazwischen setzen soll.

Im Saturn habe ich mal mit einem Verkäufer gesprochen, der früher selber Schüsseln installiert hat und der hat mir ist empfohlen die Schüssel noch mal richtig ausrichten zu lassen. Ich habe es bisher schon sehr oft selber mit einem analogen Messgerät gemacht und denke eigentlich, dass es soweit Ok ist.

Als nächsten Schritt würde ich evtl. den LNB austauschen. (hab da im Forum schon ein paar Empfehlungen gelesen.)

seh1 - Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. 7771

Sollte das auch nichts bringen, dann die Schüssel erneuern und auf ein größerdes Modell wechseln.

seh1 - 0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu, hellgrau 10070

Sollte das ganze dann immer noch nicht funktionieren, dann kann es ja nur noch an der Verkabelung liegen. Wie entscheidend ist denn hier die Qualität der Anschlussdose und das SAT- Kabel. Kann hier die Anschlussdose auch falsch geklemmt sein?

Wie würdet ihr in dieser Situation jetzt vorgehen?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Alt 11.12.2010, 21:11   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Majohana, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Majohana Beitrag anzeigen
Ich habe schon mehrere Sendersuchläufe gemacht und dabei festgestellt, dass manchmal auch andere Private Sender nicht gefunden werden.
Das deutet auf eine schlechte Ausrichtung oder defekte Hardware hin.
Zitat:
Im Menü wird mir die Signalqualtität mit 100% angegeben. Die Signalstärke ist aber "nur" bei 65%. Beim Sendersuchlauf ist es auch so, dass die Signalstärke schwankt und schon mal auf 52% sinkt oder auch auf 68% steigt.
Es kommt zwar viel mehr auf die Signalgüte an, die Schwankungen der Signalstärke sind aber irregulär.
Zitat:
Von der Lage her ist die Schüssel an einer Hauswand montiert und wir befinden uns in der Eifel etwas im Tal gelegen. Es sind zwar in ca. 30- 40m Entfernung ein anders Haus und weiter rechts daneben in ca. 70m Entfernung höhere Bäume.
Ob quasifreie Sicht auf den Satelliten vorhanden ist, lässt sich hier feststellen: Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com
Zitat:
Bei Wolkenbruch oder auch bei sehr starker Bewölkung vor einem Wolkenbruch kann es vorkommen, dass ich schon nichts mehr sehe.

Leider weiß ich jetzt nicht genau, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Da wir in den nächsten 2-3 Jahren ein Haus bauen will und hier derzeit nur zur Miete wohne, will ich nicht zu viel Geld investieren.

Jemand der schon häufiger Satschüssel installiert sagte mir, dass ich mal einen Verstärker dazwischen setzen soll.
Schlechte Kabel mit hoher Dämpfung kommen jedenfalls nicht für die Schwankungen in Betracht. Ein Verstärker ist daher absolut unzweckmäßig.
Zitat:
Im Saturn habe ich mal mit einem Verkäufer gesprochen, der früher selber Schüsseln installiert hat und der hat mir ist empfohlen die Schüssel noch mal richtig ausrichten zu lassen. Ich habe es bisher schon sehr oft selber mit einem analogen Messgerät gemacht und denke eigentlich, dass es soweit Ok ist.
Wenn es denn so wäre, käme nur noch eine Verschattung oder Hardwaredefekt als Ursache in Betracht.
Zitat:
Als nächsten Schritt würde ich evtl. den LNB austauschen. (hab da im Forum schon ein paar Empfehlungen gelesen.)

seh1 - Alps Quattro-Switch, 0.3 dB typ. 7771
Das ist auch ohne das geschönte Rauschmaß ein Top-LNB!
Zitat:
Sollte das auch nichts bringen, dann die Schüssel erneuern und auf ein größerdes Modell wechseln.

seh1 - 0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu, hellgrau 10070
Auch eine gute Wahl, allerdings müsste auch ein 60er-Reflektor funzen.
Zitat:
Sollte das ganze dann immer noch nicht funktionieren, dann kann es ja nur noch an der Verkabelung liegen. Wie entscheidend ist denn hier die Qualität der Anschlussdose und das SAT- Kabel. Kann hier die Anschlussdose auch falsch geklemmt sein?

Wie würdet ihr in dieser Situation jetzt vorgehen?
  • Steckerkontakte insbesondere auf guten Massekontakt prüfen
  • Receiver an einer anderen Anlage testen
  • Wenn der funzt: LNB-Tausch
Alt 13.12.2010, 22:52   # 3
Majohana
Threadstarter

Hallo Dipol,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werde ich mich mal auf Fehlersuche begeben.

P.S.: Ich hab im AppStore für das IPhone 3GS/ 4 "SatFinder" gefunden. Damit kann man auch den jeweiligen Satelitten auswählen und auf freie Sicht prüfen, so wie die Schüssel ausrichten. Ich habs mal mit meiner Schüssel versucht und es war ganz brauchbar. Ob es wirklich so genau ist, kann ich derzeit nicht beurteilen. Aber ganz lustig, was mit so einer App alles möglich ist.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.