Sat Antenne erden. Wie & Wo?

Alt 06.12.2010, 11:16   # 1
Achim1980

Hallo,

bin neu hier und habe direkt eine schwierige Frage.

Also, ich möchte an unsere DHH eine SAT Antenne anbringen. Aufgrund der Nachbarbebauung ziemlich weit oben, direkt unter dem Dachüberstand. Meinem Verständnis nach, muss die Antenne geerdet werden, da sie sich nicht im "Schutzbereich der Fassade" befindet.

Im Erdgeschoss ist ein kleiner Raum mit Stromkasten, Gas-Heizung, Waschmaschine usw. Hier würde ich gerne den Multischalter anbringen und das Koax in die mehrere Raume verteilen. Ebenfalls hier, befindet sich ein Fundamenterder + Potentialausgleichsschiene.

So, meine Frage wäre – Wo lang darf/soll/muss man denn das Erdungskabel (16mm2 / grün gelb / massiv) legen?

Koaxkabel muss ich eh verlegen, wenn ich aber mein Erdungskabel direkt mit verlege, würde ich unweigerlich mehrfach Leitungen für Strom / Netzwerk kreuzten, teilweise lägen sie vermutlich sogar parallel. Kann da nun im Falle eines Blitzschlags der Blitz nicht überspringen?

Alternativen?

Erdung an der Fassade gerade runter an einen Staberder. ABER, wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nun den Staberder wieder mit dem Fundamenterder verbinden. Dafür müsste ich das Kabel von draußen in den kleinen Waschraum / Heizungsraum bringen. Prinzipiell kein Problem, aber mein Erdkabel würde direkt neben der Heizung, Waschmaschine, ect. vorbei laufen. Hier würde der Blitz doch auch das Stromnetz, bzw. Heizung überspringen, oder?

Was tun?

Beste Grüße
Achim
Alt 06.12.2010, 14:36   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Achim, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Achim1980 Beitrag anzeigen
Im Erdgeschoss ist ein kleiner Raum mit Stromkasten, Gas-Heizung, Waschmaschine usw. Hier würde ich gerne den Multischalter anbringen und das Koax in die mehrere Raume verteilen. Ebenfalls hier, befindet sich ein Fundamenterder + Potentialausgleichsschiene.

So, meine Frage wäre – Wo lang darf/soll/muss man denn das Erdungskabel (16mm2 / grün gelb / massiv) legen?
Auf kürzestmöglichem Weg und unter Einhaltung der Schutzabstände zu anderen Elektroleitungen.
Zitat:
Koaxkabel muss ich eh verlegen, wenn ich aber mein Erdungskabel direkt mit verlege, würde ich unweigerlich mehrfach Leitungen für Strom / Netzwerk kreuzten, teilweise lägen sie vermutlich sogar parallel. Kann da nun im Falle eines Blitzschlags der Blitz nicht überspringen?
Aber ja! Es wurde sogar schon ein scheinbar ordnungsgemäß geerdeter Kirchturmdachstuhl abgefackelt, weil auf der Wandinnenseite parallel zum Blitzableiter ein Stromkabel verlegt war.
Zitat:
Alternativen?
Blitzableiterdraht mit Hochvoltisolierung (HVI).
Zitat:
Erdung an der Fassade gerade runter an einen Staberder. ABER, wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich nun den Staberder wieder mit dem Fundamenterder verbinden.
Viel Spass um Vertikalerder mit 1,5 Meter (2 x) oder 2,5 Meter Länge bis 0,5 Meter unter Grund einzutreiben.
Zitat:
Dafür müsste ich das Kabel von draußen in den kleinen Waschraum / Heizungsraum bringen. Prinzipiell kein Problem, aber mein Erdkabel würde direkt neben der Heizung, Waschmaschine, ect. vorbei laufen. Hier würde der Blitz doch auch das Stromnetz, bzw. Heizung überspringen, oder?
Zu Sanitärnetzen muss kein Schutzabstand eingehalten werden.
Zitat:
Was tun?
Schau nach einer VDB-zertifizierten Blitzschutzfachkraft und lass dich vor Ort beraten. Da kaum jemand die vorgeschriebenen Prüfintervalle einhält, kann gleich die Funktionstüchtigkeit des Fundamenterders geprüft werden. Wenn nämlich die Erdfahne abkorrodiert ist, hängt auch eine perfekt installierte Antennenerdung nutzlos in der Luft.

http://vdb.blitzschutz.com/infos/fachkraft.php
http://www.kleiske.de/vde%200855/Pra...t-2spaltig.pdf
Wiederkehrende Prüfung von Blitzschutzsystemen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf MSI_1_06_Erdermaterial-Erosion.pdf (283,1 KB, 19x aufgerufen)
Alt 07.12.2010, 09:08   # 3
Achim1980
Threadstarter

Hallo Dipol, vielen Dank für die vielen Infos.

Zitat:
Blitzableiterdraht mit Hochvoltisolierung (HVI).
Hm, habe bei Dehn was gefunden, sieht aber nicht so aus, als wäre der kleine Eigenheimbesitzer die passende Zielgruppe. Sowohl, was den Anspruch an KnowHow, Professionalität und auch Preis angeht.

Zitat:
Viel Spass um Vertikalerder mit 1,5 Meter (2 x) oder 2,5 Meter Länge bis 0,5 Meter unter Grund einzutreiben.
Die Suchfunktion hat mir schon verraten, dass dies wohl nicht in "Eigenregie" zu erledigen ist. Dann halt eine Fachfirma (wobei ich von Fachfirmen eher die Nase voll habe - Stichwort Neubau), oder mit schwerem Gerät. Irgendwie wird es schon werden...

Zitat:
Zu Sanitärnetzen muss kein Schutzabstand eingehalten werden.
Schon komisch, ich hätte vermutet, dass das was ich unmittelbar nach einem Blitzeinschlag höre, wäre eine Gas Explosion.

Zahlt eine Heizungsanlage (Gas) zu einem Sanitärnetz? Also kein Schutzabstand nötig? Gibt es vielleicht eine DIN oder VDE in der die nötigen Schutzabstände leicht verständlich aufgeschlüsselt werden? Hast du einen Tipp?

Beste Grüße
Achim
Alt 07.12.2010, 17:58   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Hallo Dipol, vielen Dank für die vielen Infos.

Hm, habe bei Dehn was gefunden, sieht aber nicht so aus, als wäre der kleine Eigenheimbesitzer die passende Zielgruppe. Sowohl, was den Anspruch an KnowHow, Professionalität und auch Preis angeht.
Allerdings, das sind keine Bauteile für den Hobby-Handwerker.
Zitat:
Die Suchfunktion hat mir schon verraten, dass dies wohl nicht in "Eigenregie" zu erledigen ist. Dann halt eine Fachfirma (wobei ich von Fachfirmen eher die Nase voll habe - Stichwort Neubau), oder mit schwerem Gerät. Irgendwie wird es schon werden...
Die Blitzschutzfirmen sind oft schneller weg als sie gekommen sind!
Zitat:
Schon komisch, ich hätte vermutet, dass das was ich unmittelbar nach einem Blitzeinschlag höre, wäre eine Gas Explosion.
Wenn das Gasrohr mit Trennstelle versehen und korrekt in den PA einbezogen ist, gibt es keine Potenzialunterschiede. Dann passiert (hoffentlich) auch nichts.
Zitat:
Zahlt eine Heizungsanlage (Gas) zu einem Sanitärnetz? Also kein Schutzabstand nötig? Gibt es vielleicht eine DIN oder VDE in der die nötigen Schutzabstände leicht verständlich aufgeschlüsselt werden? Hast du einen Tipp?
Heizungsnetze sind -mit Ausnahme von Edelstahl-Schornsteinen- wie Wassernetze zu behandeln.

Den Link, der das komplexe Konglomerat von Blitzsschutz-Vorschriften komprimiert und leicht verständlich vermittelt, gibt es noch nicht. Die Schutz- bzw. Trennungs-Abstände sind auch nicht fix, sondern von mehreren Faktoren abhängig: http://www.vde.com/de/Ausschuesse/Bl...ngsabstand.pdf
Hier das Standard-Nachschlagewerk "Blitzplaner" von Dehn:
Blitzplaner DEHN + SHNE
Das Kapitel 9.5 über Antennenerdungen ist auch hier zu finden: >> http://www.dehn.de/de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf <<
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Risikomanangement_EK3C0501_1-1.pdf (405,8 KB, 8x aufgerufen)

Alt 28.05.2012, 14:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.