Empfangsproblem bei 2tem reciever

Alt 05.12.2010, 15:57   # 1
rodney291

Hallo,

ich habe eine 85er schüssel mit digital Lnb. Vom Lnb geht ein 30m kabel zum Reciver im Wohnzimmer alles funktioniert. Das 2te kabel geht vom Lnb zum Schlafzimmer etwa 40m. Hier bekomme ich jedoch kein Signal. Ich habe das Lnb, und den reciver bereits getauscht. Das kabel wurde auch geprüft und funktioniert wenn ich nur diesen an die Antenne anschließe. ich habe in das Schlafzimmerkabel bereits einen Inline verstärker eingebaut, bringt jedoch auch nichts.

Gibt es noch andere tipps wie ich das Problem lösen könnte? Gibt es vieleicht einen großen Verstärker oder änliches?

Danke im Vorraus

Ronny
Alt 05.12.2010, 20:52   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Ronny, herzlich Willkommen im Sat.-Forum!

Wenn LNB und Receiver gewechselt wurden, dann bleibt nur das Kabel als Fehlerquelle. Also bitte das Kabel mit einem Ohm-Meter auf Durchgang und Kurzschlussfreiheit prüfen.

Kabeldurchgang wird geprüft, indem am anderen Ende ein Kurzschluss zwischen Seele und Abschirmung gelegt wird.

Mit einem Verstärker wirst du dein Problem kaum lösen. Der kostet nur unnötige Kohle und je nachdem was für einen LNB du hast, sind schon mit einem gewöhnlichen 20 dB Inlineverstärker Übersteuerungen wahrscheinlich. Den Effekt gibt es auch mit High-Gain-LNB, bei der Leitungslänge ist das aber weniger wahrscheinlich.

Wie stets um die Sicherheit? Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 11.01.2011, 17:18   # 3
der böse onkel

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.

Habe mir neuen I-Set 1680HD Reciever gekauft und nun hab ich das Problem das ich keinen vollen Empfang habe oder das er so stark abfällt das ich keinen Empfang mehr habe. Einige Kanäle haben links und rechts schwarze Balken.
Habe schon so ziemlich alles ausprobiert was ich hier und da gelesen habe.

Info: 2 Reciever am LNB (Hama Lypsy Selection) Der zweite Nutzer des LNB hat einen HUMAX HD+ Reciever angeschlossen der Top Empfangswerte hat.

Bitte helft mir weiter !!!!
Alt 11.01.2011, 20:52   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

Zitat:
Einige Kanäle haben links und rechts schwarze Balken.
Das hat schätzungsweise nichts mit einem Empfangsproblem zu tun. Da wird das Bildausgabe Format des Receivers auf Pillarbox (oder auch Letterbox) eingestellt sein. Somit hat man bei Sendungen, die im 4:3 ausgestrahlt werden, auf einem 16:9 Breitbild TV diesen Effekt

Zitat:
Habe mir neuen I-Set 1680HD Reciever gekauft und nun hab ich das Problem das ich keinen vollen Empfang habe oder das er so stark abfällt das ich keinen Empfang mehr habe
Hier würde sich als erstes ein Tausch der Empfangsgeräte anbieten, zum Testen bzw. evtl kann man damit den Fehler eingrenzen

I-Set 1680HD dort anschliessen, wo der Humax HD Receiver funktioniert
-> Ergebnis?

Humax HD Receiver dort anschliessen, wo der I-Set 1680HD nicht funktioniert
-> Ergebnis?

Ist es ein Twin LNB für 2 Receiver oder ein Quad LNB für 4 Receiver? Oder anders gefragt, sind eine oder zwei Satleitungen vom LNB am I-Set 1680HD angeschlossen?

Wie ist der I-Set 1680HD in den Antennen/LNB Einstellungen konfiguriert?
Alt 12.01.2011, 19:28   # 5
der böse onkel

Das nit den Balken hat sich erledigt, Reciever war ab Werk komischerweise auf 16:9 eingestellt, statt auf Auto.

Wo der Reciever angeschlossen ist egal. Problem immer das gleich!
Es ist ein Twin LNB.
Mit meinem alten Digitalen hat alles herrlich funktioniert.

Habe heut in einem Laden nachgefragt, die vermuten das ich einen Dämpfer brauche (hatten sie leider nicht da). Werde mir morgen so ein Teil besorgen und testen ob es dann stabil läuft.

Für Tips bin ich trotzallem offen.

Gruß Alex
Alt 12.01.2011, 19:55   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Ist denn der Receiver "richtig" konfiguriert? Es handelt sich ja dabei um einen Receiver mit TwinTuner, der nur an einer zur Verfügung stehenden Satleitung betrieben wird, wie ich es jetzt herauslese aus den Zeilen...

Ich schätze mal, da wird hinten am Receiver eine sogenannte Brücke (sehr kurzes Stück Antennenkabel) von Tuner1 (out) auf Tuner2 (in) gesteckt sein?

Pegeldämpfer ist eine Möglichkeit, nur weiss man ja gar nicht, wie hoch der aktuelle Leistungspegel in dBµV ist. Ist halt nur ein Versuch...

Normalerweise würde ich sagen, wenn ein anderer Digitalreceiver auf allen Programmen/Ebenen einwandfrei funktioniert hat am Hama Lypsi, so ist der Fehler am I-Set 1680HD zu suchen... Einen Receiver Defekt möchte ich auf die Entfernung nicht ausschliessen. Gerade wenn ich diesen Satz nochmals hervorhebe:
Zitat:
und nun hab ich das Problem das ich keinen vollen Empfang habe oder das er so stark abfällt das ich keinen Empfang mehr habe
Tuner/Netzteil Defekt...

Aber teste das mal mit dem Dämpfungsregler. Drücke die Daumen, dass es dann behoben ist
Alt 12.01.2011, 20:26   # 7
der böse onkel

Danke, melde mich die Tage !

Gruß Alex
Alt 22.01.2011, 16:57   # 8
der böse onkel

Hallo Zusammen,
habe jetzt seit ein paar Tagen den Dämpfer eingebaut.
Das Signal verschwindet zwar etwas seltener als bisher, aber noch zu häufig!

Habt Ihr noch weitere Ratschläge?

Gruß
Alt 29.01.2011, 19:48   # 9
der böse onkel

Da das Problem mit dem Dämpfer nicht wirklich verbessert hat, habe ich nun um einen Gerätedefekt auszuschließen, den Reciever umgetauscht.

Problem das gleiche!

Habe nun auch das Kabel von der Schüssel zum Reciever erneuert und es auch schon mit einem Verstärker versucht (wurde nur schlimmer).

Werde mich wohl oder übel an einen Fachmann wenden müssen, oder fällt noch irgendjemand etwas ein was ich selbst Testen kann.

Gruß Alex

Alt 28.05.2012, 14:44 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
sat kein signal
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.