Von Kabel auf Sat umstellen - Kaufempfehlung?

Alt 04.12.2010, 21:44   # 1
el_chancho

Hallo an alle,

habe mich schon etwas hier im Forum zum o.g. Thema belesen, weiß aber nicht so richtig was bzw. welches Fabrikat ich alles kaufen sollte!
Vielleicht könntet ihr mir da gute Empfehlungen geben aus eigener Erfahrung!

Zunächst zu meiner Situation: Habe -noch- Kabelanschluss im HWR mit Sternverteilung zu 4 Zimmern, dort auch entsprechende Dosen.

Ich würde gern alle 4 Zimmer mit Sat belegen, vielleicht auch noch einen Anschluss mehr für die Ausbaureserve im Dachgeschoss. Dort soll nun auch die Schüssel montiert werden. Zunächst wollte ich die Hauswand nutzen, allerdings findet sich bei einem Dachüberstand von 85cm kaum ein entspr. Wandhalter! Hatte aber gelesen, dass man von unten natürlich leichter die Schüssel vom Schnee befreien könnte! Ist das überhaupt nötig? Jedenfalls soll sie nun aufs Dach!

Im Wohnzimmer hätte ich gern einen HD-Receiver mit Aufnahmefunktion, alle anderen Zimmer können von mir aus "normal" ausgestattet sein.
Was muss ich dabei zusätzlich(?) beachten?

Was brauche ich alles?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus...

Gruß Martin
Alt 05.12.2010, 02:09   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo Martin,

erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Du benötigst erst einmal eine vernünftige Antenne und ein Quattro-LNB.

Zur Befestigung einen stabilen Dachsparrenhalter, eine Kunststoff-Dachpfanne (wenn du "Frankfurter Pfannen" hast, sonst eine Bleipfanne oder eine passende Pfanne mit Mastdurchführung von deinem Dachdecker) und eine Dichtmanschette. Dazu noch ein paar Schrauben, ca. 8 x 70 (Baumarkt) um die Dachsparrenhalterung zu befestigen.

Vom Dach aus geht es mit 4 Kabeln in den HWR. Optimal geeignet ist das schwarze PE-Kabel von Hirschmann, denn es ist UV-beständig und verspricht speziell im Außenbereich eine lange Lebensdauer. Je nach Länge lohnt es sich eventuell auch, gleich eine ganze Rolle zu bestellen.

Als Stecker kannst du die neuen Push-On Stecker verwenden. Sie werden nach dem Abisolieren einfach auf das Kabel aufgeschoben und sitzen dann bombenfest. Zwar sind diese Stecker nicht 100%ig wasserdicht und deshalb für Innenräume konzipiert, das empfohlene Alps-LNB besitzt aber einen zuverlässigen Wetterschutz, der jeden Kontakt der Verschraubung mit Regenwasser sicher verhindert. Deshalb kannst du die Stecker auch nutzen, um das Kabel mit dem LNB zu verbinden.

Der besondere Vorteil dieser Stecker ist die hohe Schirmdämpfung, die sonst nur bei Kompressionssteckern zu finden ist, ohne daß zur Verarbeitung eine Kompressionszange oder sonstiges spezielles Werkzeug nötig ist.

Wenn das Kabel verlegt wird, führe am besten direkt ein Kabel für den Potentialausgleich mit. Bei einer Dachmontage wird dieses Kabel gemeinsam mit einer vorschriftsmäßigen Erdleitung an der Aufdachhalterung angebracht. Nähere Infos im separaten Beitrag über Erdung und Potentialausgleich. Bitte, hier nicht nachlässig arbeiten, es dient deiner Sicherheit!

Einmal im Keller angekommen, werden die 4 Kabel auf einen speziellen Multischalter geführt und zwar auf einen Jultec JRS0504-2T. Hierbei handelt es sich um eine Neuentwicklung aus dem Hause Jultec, die besonders gut für deine Zwecke geeignet ist. Die 4 Ausgänge werden mit den 4 abgehenden Leitungen verbunden. In den einzelnen Zimmern wechsle bitte die Antennensteckdosen gegen diese hier aus. Sie haben den erforderlichen Glechspannungsdurchlaß zum Betrieb des Jultec-Schalters. Der Schalter selbst benötigt keinen Stromanschluß.

An jedem der 4 Ausgänge können entweder zwei Receiver (oder ein Twin) im Unicable-Modus betrieben werden, oder aber ein Standard-Receiver im Normalmodus. Der Schalter merkt, welche Art Receiver angeschlossen ist und wählt automatisch den richtigen Betriebszustand.

Du mußt bei der Anschaffung eines Twin-Receivers fürs Wohnzimmer lediglich darauf achten, daß dieser unicable-tauglich nach EN 50494 ist. Die Auswahl wird dadurch kaum eingeschränkt, bei hochwertigen Twin-HD Receivern ist die Tauglichkeit eher die Regel, als die Ausnahme.

Es ist auch möglich, eine Leitung mit Hilfe eines Splitters auf 2 Leitungen aufzuteilen und an jedem Teilstück einen (unicable-tauglichen) Receiver zu betreiben. Das gibt dir die nötige Reserve für den Keller, ohne daß du direkt einen größeren Schalter kaufen mußt.

Der Jultec JRS0504-2T ist noch ganz neu und auf der Internet-Seite noch nicht gelistet, er kann aber schon telefonisch (02323/61887) bestellt werden. Natürlich kannst du auch alle übrigen Teile bei der Gelegenheit ordern. Am besten, du bestellst Herrn Hampel von SEH einen schönen Gruß von mir, er möchte dir 5% Rabatt geben. Er wird das dann tun.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antenne14.pdf (14,8 KB, 7x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 05.12.2010, 13:24   # 3
el_chancho
Threadstarter

Hallo King -W,

danke für deine umfassende Antwort mit toll verständlicher Zeichnung.

Darf ich dich noch fragen, was der JUltec Multischalter ca. kostet?

Ich wollte mal fix eine Gesamtsumme berechnen, um meiner Frau mal zu schildern, wann sich die Sat-Anlage amortisiert hat...

Wenn ich die eine leitung splitten wollte, müsste ich dann das eine Kabel im HWR kurz vor der "Sternverteilung splitten um dann wieder ins Dachgeschoss zu gehen, oder?

Welchen Multischalter würdest du empfehlen, wenn ich lieber 5-6 "richtige" Anschlüsse bräuchte? Bedingt dies auch einen anderen LNB?

Mir würde im übrigen ein normaler Dachantennenhalter, der in den Raum ragt ausreichen, denn bei meinem Bungalow ist eh nur die "Mitte" bzw. 2/3 ausbaubar! Oder sollte ich mit der Schüssel möglichst weit nach oben aufs Dach? Ansonsten würde ich sie so in 4m Höhe montieren, dass nächste Haus nach Süden steht 40m weg und ist auch nur ein Bungalow...

Danke für eure Antworten
Alt 05.12.2010, 23:02   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Die Jultec-Schalter gehen nicht unbedingt als Sonderangebote durch. Aber sie sind, aufgrund der hohen Qualität, ihr Geld allemal wert. Der JRS0504-2T kostet 339€. Mit einem Multischalter ohne die Unicable-Funktionalität kommst du günstiger weg. Dann aber braucht jeder Receiver ein eigenes Kabel (Twin-Receiver 2).

Als Multischalter kannst du dann den JRM 0508T nehmen. Er braucht ebenfalls aufgrund seiner ungewöhnlichen Sparsamkeit keinen eigenen Stromanschluß und kann bis zu 8 Receiver versorgen.

An der sonstigen Installation muß nichts geändert werden. Antenne, LNB usw. kannst du, wie empfohlen, verwenden.

Zum Montageort: Da der Satellit über 36.000 km weit weg ist, machen die paar Meter Dachfläche nichts aus. Von der Empfangsleistung her ist es völlig egal, wo die Antenne montiert wird. Ich selbst montiere gern möglichst tief, einmal aus optischen Gründen und zum anderen, weil ich von einem tieferen Montageort geringere Wettereinflüsse (Wind) erwarte.

Kleiner Tip noch: Wenn du außer dem Kabel vom LNB zum Multischalter noch weiteres Kabel innen brauchst, so empfiehlt sich das wetterfeste schwarze Kabel dafür nicht. Im Innenraum ist weder Wetter- noch UV-Festigkeit nötig, dort eignet sich normales, PVC-isoliertes Kabel besser. Es ist günstiger und etwas einfacher zu verarbeiten. Dennoch sollte auf vernünftige Qualität geachtet werden. Dieses Kabel ist für den Innenbereich sehr gut geeignet.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 03:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.