Twin-Receiver mit einem Kabel Frage

Alt 04.12.2010, 20:22   # 1
joesto

Hallo aus Norddeutschland

Ich möchte eine Twin-Reciever anschließen, hab aber nur ein Kabel liegen.

Nun hab ich hier schon gesucht und gelesen und einiges gefunden...
z. B.
mit einem Vorrangschalter ( mit Master & Slave ) wäre ja eine Lösung mit einschrenkungen....

was ist mit einem Multischalter... ? ( hab ich nicht ganz verstanden ob das damit auch geht oder sogar besser geht, bzw. wozu ist das Teil gut? )

Viele Postings über das Thema sind auch schon ein paar Jahre alt, gibts vieleicht inzwischen eine besser Lösung..?

dann hab ich hier noch etwas über einen Stacker/Destacker gelesen.... ?

Vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... das wäre super

danke im Vorraus
Alt 05.12.2010, 10:21   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

gleiches Spiel siehe hier (ebenfalls nur eine Leitung zur Verfügung, man möchte aber einen TwinReceiver unabhängig versorgen)
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...tallieren.html

Stacker/Destacker ist ein Gerät, was 2 Anschlüsse über eine Leitung ermöglicht. Das setzt aber voraus, dass VOR der einen Leitung auch 2 Anschlüsse zur Verfügung stehen (vom LNB oder vom Multischalter), die der Stacker auf eine Leitung zusammenschalten kann. Der Destacker trennt diese wieder

Bitte Anlage genauer beschreiben, dann kann man Lösungswege suchen und aufzeigen

Hier sind einige Beispiele
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...ischalter.html
Welche Situation befindet sich bei dir vor Ort davon? Dort ist auch beschrieben, wie ein Multischalter angewendet wird
Alt 05.12.2010, 19:25   # 3
joesto
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
......

Bitte Anlage genauer beschreiben, dann kann man Lösungswege suchen und aufzeigen

Ein-Familienhaus-
80 cm Sat-Schüssel auf dem Dach mit einem 4er LNB - es sind nur 3 angeschlossen - die führen in 3 verschiedene Räume....

des halb nur ein Kabel im Wohnzimmer zur Verfügung - dort soll ein Twin-Reciever hin....

reicht das an infos ? .....

---------- Doppelpost zusammengeführt am 05.12.2010 um 18:34 ----------

Warum kann ich nicht diesen Verteiler in einem Raum verwenden ?

seh1 - Splitter, SV-200F, 2-fach 51

ich verstehe das irgendwie nicht
Alt 05.12.2010, 19:59   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hi,

dann würde sich in der Tat der Stacker/Destacker eignen, sofern die Leitungslängen nicht zu lang sind

Zitat:
Warum kann ich nicht diesen Verteiler in einem Raum verwenden ?
Weil damit kein uneingeschränkter TwinTuner Betrieb an einem TwinReceiver gewährleistet ist

Beispiel:
Schauste arte (Horizontal Low) auf Tuner1, kannste nicht die SD Programmversion von Pro7 (Horizontal High) auf Tuner2 aufnehmen
Alt 13.12.2010, 17:49   # 5
djwolke

Hallo,

mein Problem ist ein ähnliches, wie das von joesto. Ich habe nur leider beim Neubau meines Hauses, das Ziehen eines weiteren Kabels vergessen. Eine nachträgliche Installation bedeutet einen erheblichen Kostenaufwand und ein Kabel auf dem Fussboden liegend kommt nicht in Frage.

Nun bin ich auf den Stacker/Destacker aufmerksam geworden. Funktioniert das wirklich und wo muss ich den Stacker bzw. den Destacker anschließen?

Ich habe einen Multischalter, von dem aus 6 Fernsehanschlüsse betrieben werden können. Dieser bekommt sein "Futter" von einem Quadro LNB. Muss der Stacker hinter dem Multischalter eingebaut werden, eben da wo das eine Kabel zum Wohnzimmer sonst seinen Eingang hat oder braucht der 2 Ausgänge vom Multischalter und speißt die auf eine und sendet dann zum Destacker, der dann aus einem Kabel wieder 2 macht, vor dem Twin-Reciever?

Das Ganze läuft ja scheinbar nur mit Strom. Da ich gesteigerten Wert auf Energieeinsparung lege, ein Aspekt, den ich als sehr negativ empfinde, aber dulden würde. Kann ich in der Zeit, wo ich den "Twinmodus" nicht benötige, die Energie ausschalten und quasi "einkanalig" in die "Röhre" sehen?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Alt 13.12.2010, 20:00   # 6
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von djwolke Beitrag anzeigen
Nun bin ich auf den Stacker/Destacker aufmerksam geworden. Funktioniert das wirklich
Nicht mit jedem Altkabel und nur bis zu bestimmten Längen.
Zitat:
...und wo muss ich den Stacker bzw. den Destacker anschließen?
An einem schaltbaren LNB wie an Multischalterausgängen.
Zitat:
Ich habe einen Multischalter, von dem aus 6 Fernsehanschlüsse betrieben werden können. Dieser bekommt sein "Futter" von einem Quadro LNB. Muss der Stacker hinter dem Multischalter eingebaut werden, eben da wo das eine Kabel zum Wohnzimmer sonst seinen Eingang hat oder braucht der 2 Ausgänge
Bingo, so ist es!
Zitat:
Kann ich in der Zeit, wo ich den "Twinmodus" nicht benötige, die Energie ausschalten und quasi "einkanalig" in die "Röhre" sehen?
Warst du bei Kauf deines LNB genauso problembewusst oder hast du den nächst besten Stromfresser genommen?

Wenn am Multischalter keine freien Ausgänge verfügbar sind, kann man auch eine Unicable-Kaskadenmatrix vor den Multischalter einbauen. Allerdings muss der Receiver die UniCable-Kommandos beherrschen.
Alt 14.12.2010, 14:02   # 7
djwolke

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Warst du bei Kauf deines LNB genauso problembewusst oder hast du den nächst besten Stromfresser genommen?
Fuba DAA 850 Alu Sat-Spiegel
SHARP Uni-Quattro BS1R8EL500A
PMSE Multischalter 5/6 HQ NT

Ich weiß selbst, das es weit aus besser geht, aber für mich passt das schon.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Wenn am Multischalter keine freien Ausgänge verfügbar sind, kann man auch eine Unicable-Kaskadenmatrix vor den Multischalter einbauen. Allerdings muss der Receiver die UniCable-Kommandos beherrschen.
Hmm, was ist das nun wieder? Das würde dann bedeuten, dass ich hinter dem Multischalter die 6 Anschlüsse noch erweitern könnte, nehme ich an. Bei dem Multischalter macht es dann sicher Sinn einfach einen 5/8 zu kaufen oder?
Alt 14.12.2010, 14:47   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Unicable ist eine ziemlich trickreiche Technik, die es erlaubt, mehr als einen Receiver an einem einzigen Kabel zu betreiben - ohne Einschränkungen. Wenn dein Twin-Receiver diese Technik unterstützt, hast du leichtes Spiel: Dann wird einfach das LNB gegen dieses hier ausgetauscht und zunächst die beiden übrigen Receiver wieder angeschlossen. Für die ändert sich nichts.

Nun wird der Receiver im Wohnzimmer an den Unicable (andere Bezeichnung: SAT-CR) Ausgang angeschlossen und auf Unicable Betrieb eingestellt. Nun müssen nur noch im Einstellmenü 2 Kanäle zugeordnet werden und das war's auch schon. Das ist a) billiger und b) betriebssicherer als ein Stacker und funktioniert in der Regel tadellos.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dein Receiver die Technik unterstützt, nenne uns einfach den Typ. Dann finden wir das schon heraus.

Nokia? Nein danke!
Alt 14.12.2010, 17:22   # 9
djwolke

Aha, oder auch nicht.

Derzeit habe ich ja ein SHARP Uni-Quattro BS1R8EL500A LNB, das wird dann gegen das z.B. Inverto Black Unicable LNB ausgetauscht. Das hat doch aber nur 3 Ausgänge, wie speise ich da den Multischalter, der die anderen Receiver versorgt. Der bekommt doch jetzt 4 Kabel "rein" vom LNB.

Das Wohnzimmerkabel kommt dann in den Unicable Eingang, also völlig ohne Multischalter - richtig? Im Prinzip verbinde ich die vorhandenen kabel nur, oder?

Ich habe noch gar keinen Receiver, der dies unterstütz. Nach Möglichkeit möchte ich einen Twin-Receiver mit Festplatte, der für mich bezahlbar ist. Also 300,00 - 400,00 € wären für mich schon viel. Wie sieht es da aus?

---------- Doppelpost zusammengeführt am 14.12.2010 um 17:45 ----------

Ich lese gerade im Netz, dass der Multischalter quasi durch ein Inverto IDLP UST Unicable System für 8 Receiver ersetzbar ist. Sind dann theoretisch alle anzuschließenden Receiver als Twin-Receiver einsetzbar, mit nur einem Kabel? Verausgesetzt natürlich der Receiver kann unicable.

Was ist z.B. vom Octagon SF 1018 HD Alliance ...GB oder Homecast HS 9000 CIPVR 320GB zu halten?
Alt 14.12.2010, 20:53   # 10
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Oh, Mist - ich habe zu weit oben gelesen. Sorry. Da schreibt jemand:
Zitat:
Ein-Familienhaus-
80 cm Sat-Schüssel auf dem Dach mit einem 4er LNB - es sind nur 3 angeschlossen - die führen in 3 verschiedene Räume....
Da wäre es gut gegangen.

In Verbindung mit deinem Multischalter funzt das natürlich nicht. Deinen 6er Multischalter durch einen Unicable-Router zu ersetzen, ist aber auch keine vernünftige Lösung. Wenn du diese Technik nutzen willst, gibt es eigentlich nur einen Hersteller, bei dem du fündig wirst: Jultec. Der JRS0506-2T ist im Prinzip auch ein 6er Multischalter und verhält sich auch so. Wird hingegen an einem Ausgang ein Unicable-Receiver angeschlossen, so merkt das der Schalter und liefert an diesem Ausgang zwei Unicable-Kanäle. Die übrigen Ausgänge sind davon nicht betroffen. Deshalb kannst du an jeden der 6 Ausgänge wahlweise einen beliebigen Receiver oder aber einen unicable-tauglichen (Twin-) Receiver anschließen.

Wenn von den übrigen Receivern auch welche unicable-tauglich sind, können sich über einen Splitter 2 Receiver einen Ausgang teilen. Dann reicht unter Umständen auch der JRS0504-2T mit 4 Ausgängen.

Problem nur: Die Jultec-Schalter sind aufgrund ihrer hohen Qualität allemal ihr Geld wert, aber Sonderangebote sind das nicht, siehe hier.

Besteht denn keine Möglichkeit, noch ein Kabel bis ins Wohnzimmer nachzuziehen?

Nokia? Nein danke!
Alt 16.12.2010, 16:48   # 11
djwolke

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Besteht denn keine Möglichkeit, noch ein Kabel bis ins Wohnzimmer nachzuziehen?
Siehe hier

Zitat:
...Ich habe nur leider beim Neubau meines Hauses, das Ziehen eines weiteren Kabels vergessen. Eine nachträgliche Installation bedeutet einen erheblichen Kostenaufwand und ein Kabel auf dem Fussboden liegend kommt nicht in Frage...
Jetzt bin ich durcheinander. Habe ich keine andere Möglichkeit. Kann ich mit meinen Komponenten das nicht auch machen? Auswechseln LNB oder eben ein Stacker / DeStacker oder eben ein Inverto IDLP UST Unicable System? Was würde denn nun funktinieren, wenn ich nur einen Twin-Receiver in Berieb nehmen würde, alle anderen bleiben normal?
Alt 15.01.2011, 18:54   # 12
joesto
Threadstarter

danke für alle eure Antworten und Beteiligung
Alt 16.01.2011, 19:03   # 13
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von joesto Beitrag anzeigen
danke für alle eure Antworten und Beteiligung
Jetzt aber! Alle Fragen wurden vollständig beantwortet. Nicht wahrhabenwollen führt dich nicht weiter. Aber dann eben noch einmal.
Zitat:
Jetzt bin ich durcheinander. Habe ich keine andere Möglichkeit. Kann ich mit meinen Komponenten das nicht auch machen? Auswechseln LNB
Was soll denn das bringen einen Quatro-LNB gegen einen anderen zu wechseln?
Zitat:
... oder eben ein Stacker / DeStacker
Leeesen, der braucht zwei Multischalterausgänge und ist mit dem bestehendem Schalter nur unter Verzicht einer Single-Sternleitung realisierbar.
Zitat:
...oder eben ein Inverto IDLP UST Unicable System? Was würde denn nun funktinieren, wenn ich nur einen Twin-Receiver in Berieb nehmen würde, alle anderen bleiben normal?
Dann musst man immer noch ein Single-Kabel für Twinbetrieb aufbohren:
  • Mit dem Bestands-Multischalter nur mit einer davor eingesetzten UniCable-Kaskadenmatrix für z. B. 1x4 oder 2x2 Routerkanäle = 2 x Twinbetrieb möglich.
  • Mit einem neuen 5/8-Multischalter auch mit einem ausgangsseitig angebrachten Stacker-Destacker oder z. B. einem TechniRouter Mini.
  • Und mit einem noch größeren Schalter könnte man sogar die neue Einkabelmatrix von Johansson für drei Routerkanäle oder mehrere TechniRouter Mini betreiben. Die Johansson-Matrix hat den AGC-geregelten ENTROPIC-Chip und braucht drei freie Multischalter-Ausgänge.

Alt 28.05.2012, 03:06 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.