analoge Anlage digital u. analog nutzen?

Alt 02.12.2010, 15:57   # 1
Uwett0

Hallo,
ich habe seit 10 jahren eine analoge Sat-Anlage mit 4 Reseivern. Ausgestattet mit einem Twin-LNB und einem Switch für 4 Abnahmestellen.
Nun steht die Anschaffung eines neuen TV's ins Haus. Meine Frage lautet nun, reicht es aus den LNB in einen Universal LNB (Twin) zu wechseln, um die drei analogen Reseiver weiter zu verwenden?
Alt 02.12.2010, 18:08   # 2
tom_ktom

Hallihallo und willkommen im Forum.

Leider reicht es nicht aus, einfach nur das LNB zu tauschen. Auch der Multischalter müsste getauscht werden. Bei digitaltauglichen LNBs für mehr Multischalterbetrieb kommen 2 Kabel mehr hinten raus, als bei der analogen Technik. Dementsprechend muss auch ein Multischalter benutzt werden, der diese 4 Eingänge verarbeiten kann.

ABER... wenn Du wirklich auf keinen Fall mehr als 4 Anschlüsse nutzen wirst, dann kannst Du das Twin-LNB gegen ein Quad bzw. Quattro-Switch LNB tauschen und die 4 Kabel dort direkt ohne Multischalter anschließen. Den alten Multischalter kannst Du dann entsorgen. Es wird dann keiner mehr benötigt. Die Receiver werden den Unterschied nicht merken und weiterhin wie gewohnt funktionieren.
Es muss nur drauf geachtet werden, dass KEIN "Quattro LNB" gekauft wird, sondern wie oben geschrieben ein "Quad" oder "Quattro SWITCH". Die Quattro ohne "Switch" funktionieren nur mit Multischalter. Die anderen haben den Multischalter für 4 Teilnehmer bereits eingebaut.
Auch ein Universal-Twin-LNB wird nicht weiterhelfen, weil die nur dazu geeignet sind, 2 Receiver direkt anzuschließen und sind nicht für mehr als 2 Empfänger geeignet.
Alt 02.12.2010, 21:38   # 3
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Ich schliesse mich den Willkommensgrüßen von tom_ktom an und lege dir diesen Thread noch ans Herz:
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...ischalter.html

Den bisherigen Ausführungen habe ich (derzeit) nichts hinzuzufügen
Alt 03.12.2010, 08:32   # 4
Uwett0
Threadstarter

hallo,
danke für die Info!
Ich werde am WE das Ganze umsetzen.

Gruß Uwett0

Antwort

Stichworte
analog digital
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.