| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Danke für die netten Worte. Ich werde versuchen, auch dich nicht zu enttäuschen. Ein großes Problem ist dein Vorhaben nicht, allerdings ist die Antenne bei einem weiten Azimut-Bereich nicht ganz einfach einzustellen. Auf jeden Fall brauchst du Geduld - und warme Kleidung während dieser Jahreszeit auf dem Dach. Auf der Position 28,2 bzw. 28,5° befinden sich mehrere Satelliten. Eurobird ist in Herborn recht gut zu empfangen, Astra 2A und 2B auch. Lediglich Astra 2D kommt etwas schwächer herein, das könnte die Schlechtwetterreserve etwas beeinträchtigen. Bis auf diesen einen Punkt sollte alles funktionieren. Ich denke, damit kannst du leben. Die Skytenne ist für die angegebenen Positionen durchaus geeignet, aber meiner Meinung nach zu teuer. Mein Vorschlag wäre, wenn du genügend Platz hast, als Antenne die Triax TDS 110 zu verwenden, dazu einen Multifeed-Halter für 4 Satelliten. Die Antenne wird am besten auf die Position 23,5° ausgerichtet und auf die anderen Satelliten geschielt. Dann ist der Astra2 nur 5° entfernt, so daß noch fast die volle Empfangsleistung des Spiegels zur Verfügung steht. Astra auf 19,2° ist ohnehin kein Problem und Hotbird auf 13° ist so stark, daß 10° Schielwinkel auch nicht viel ausmachen. Die T 85 Antenne kannst du natürlich auch verwenden, allerdings hast du dann weniger Schlechtwetterreserve und bei Regen unter Umständen Probleme, den Astra2 zu empfangen. Als LNB nimm bitte in jedem Fall Alps. Das sind übrigens die gleichen LNB's, wie sie auch an der Skytenne verwendet werden. Die schmale Bauform erleichtert die Montage, der perfekte Wetterschutz verhindert zuverlässig das Eindringen von Regenwasser in die Verschraubungen. Zudem sind diese LNB's empfangsstark, robust und sparsam im Stromverbrauch. Bei deiner Konfiguration läßt es sich allerdings nicht vermeiden, daß die Signale der einzelnen Satelliten unterschiedlich stark an den Multischalter gelangen. Billig-Schalter mit einer unzureichenden Entkopplung zwischen den einzelnen SAT-Eingängen fallen deshalb flach. Bitte, entscheide dich für ein vernünftiges Fabrikat mit guten technischen Daten, z.B. für den Giga-Switch von TechniSat. Ein fünftes LNB läßt sich über einen speziellen Schalter, z.B. den SUR 211F von Spaun, ansteuern. Das setzt jedoch einen Receiver voraus, der DiSEqC 1.1 oder 2.1 beherrscht (1.2 allein oder in Verbindung mit 1.0 reicht nicht, denn 1.2 ist für Motorsteuerung vorgesehen). Bevor du da aber Handstände vollbringst, um das zum Laufen zu bekommen, würde ich vorschlagen, zugunsten von 9° auf 23,5° zu verzichten. Diese Position ist ohnehin nicht sehr ergiebig und dient hauptsächlich zum Zuführen der Signale für die Kabelbetreiber. Die meisten Programme auf dieser Position sind verschlüsselt. Die Kabellängen sind kein Problem, insbesondere dann nicht, wenn du gutes Kabel, z.B. das KOKA 110 von Hirschmann verwendest. Das Kabel hat einen Innenleiter aus massivem Kupfer, ein physikalisch geschäumtes Dielektrikum und ein Abschirmgeflecht ebenfalls aus verzinnten Kupferdrähten. Damit ist es jedem Billigkabel mit utopischen Dämpfungsangaben weit überlegen. Wenn du dazu noch vernünftige Stecker verwendest, z.B. die Push-On Stecker von Hirschmann, liegt es jedenfalls nicht am Kabel, wenn mal was nicht funktioniert. Die angegebenen Stecker sind von der Abschirmwirkung her den Kompressionssteckern ebenbürtig und haben den Vorteil, daß zur Montage kein Werkzeug erforderlich ist. Allerdings sind die Stecker nicht 100%ig wasserdicht. In Verbindung mit Alps-LNB's mit dem perfekten Wetterschutz ist das aber auch nicht nötig. Im Moment fällt mir nicht mehr viel ein. Mit den angegebenen Komponenten kommst du zu einer guten, langlebigen und tadellos funktionierenden SAT-Anlage, die dir viele Jahre unbeschwerten Fernsehgenuß bieten wird. Schreib mal zurück, ob du mit meinen Tips etwas anfangen kannst. P.S. Nicht vergessen: Erdung und Potentialausgleich anbringen (siehe gesonderten Beitrag). Es dient deiner Sicherheit!
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 4 | |||||||||||
| Threadstarter Registriert seit: 01.12.2010
| Hi, erstmal viel Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie wäre denn die Ausrichtung der LNBs, wenn der 23,5 wegfiele und ich stattdessen 9° nehme? Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Endlich mal richtige Tipps Zitat:
Zitat:
Gruß HC | |||||||||||
|
| | # 5 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Soso im Ihad Der Black Ultra wird dir unter Umständen den Multischalter übersteuern, daher nicht unbedingt eine Empfehlung dafür Mir dünkt auch, dass es hier nicht unbedingt eine TDS110 braucht. Nur ob eine T85 genug Antennengewinn aufweist, um eine komplexe Multischalter Verteilung zu versorgen steht auf einem anderen Blatt Die aufgezählten Boxen können Diseqc1.1 Die Skytenne ist eine 85er Satman und hat folglich weniger Gewinn als die TDS110
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 7 | |
| Ähnlichkeiten mit dem User dort sind rein zufälliger Natur :biglol: Das Problem ist folgendes, der LNB empfängt ja nicht nur den Astra 2D von 28.2°E, sondern auch die starken Astra 2A + 2B und der Eurobird 28.5°E brennt auch noch herein Der LNB verstärkt somit ja alle ankommenden Frequenzen/Transponder und stopft /übersteuert damit unter Umständen den Multischalter eingangsseitig, v.a. wenn hier Verstärkerstufen eingebaut sind Ich nutze hier unten im Süden an der CAS90 diesen LNB und habe auf den Sendern von 2D ca 65/70dBµV, von den starken Satelliten auf dieser Position erreiche ich aber Multischalter eingangsseitig über 85dBµV (grenzwertig!) Zum Antennengewinn Eine Kathrein CAS90 hat hier z.B. ein sehr genaues Datenblatt 10,70-11,70 GHz 38,6 11,70-12,50 GHz 39,2 12,50-12,75 GHz 39,6 (dBi) Jede Sat Antenne hat auf den unteren Frequenzen niedrigeren Gewinn und auf den höheren Frequenzen einen höheren Eigengewinn Zitat:
Die TDS110 hat bei 12,5Ghz demnach mehr als 40,2dB (bei 11.7GHz) Ebenso hat der Satman Spiegel bei 12,5GHz mehr als 38,2dB (bei 11,3 GHz) Da die T85 aber nur eine Reflektorhöhe von 71cm hat, halte ich selbst die angegebenen 38,7dB bei 12,5GHz eher für eine unseriöse Angabe Zum Vergleich eine CAS75 wird mit 38,1dB bei 12,5-12,75 angegeben und bei 10,70-11,70 GHz mit 37,2dB. Dieser Spiegel hat aber 80cm in der Reflektorhöhe bei 75cm in der Breite Ja, dieser Antennen Eigengewinn hat direkten Einfluss auf die berühmt-berüchtigte Schlechtwetterreserve
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # 8 | |||
| Zitat:
Also nehme ich die von King W. vorgeschlagenen ALPS LNB´s und den Technisat Gigaswitch. Das hätten wir schon mal erledigt. Bleibt "nur" noch die Frage nach der Antenne ... Zitat:
Zitat:
Aber wie sieht´s bei einer normalen 85er Antenne wie der Satman mit dem Multifeedempfang aus, speziell der Satelliten 13° 19,2° 23,5° und 28,2° ? (Stichwort: Skytenne?) Wäre die T85 da besser geeignet als die Satman? Wenn nicht, wäre die Skytenne Quatro dann ausreichend für mich? Zumal ich die Technisat-Sachen rel. günstig bekommen könnte Gingen da evtl. auch 5 Satelliten, also noch 9° dazu? Dann wohl mit der Varioschiene, nicht mit der 4-fach (fixen) Skytenne. Stichwort: Antennengewinn einer normalen 85er ausserhalb des Fokus? Würde ich von der Triax TD-110 auf jeden Fall profitieren? Bzgl. der Schlechtwetterreserve ja wohl auf jeden Fall. Aber wird es da nicht eher schwierig mit dem Multiempfang? Wegen des größeren Öffnungswinkels sind doch große Antennen eher schlechter für Multifeed zu gebrauchen als kleine, oder? Gingen da evtl. auch 5 Satelliten? Auch hier Stichwort: Antennengewinn ausserhalb des Fokus? Wieder viele Fragen ... Ciao, HC | |||
|
| | # 9 |
| Nochmal kurz zum Kabel und zu den Steckern. Wenn ich das Koka 110 HD nehme, brauche ich da nicht Push-On-Stecker mit 6,8 mm Durchmesser? Also die hier und nicht die PFC 070 von Hirschmann? Für die Aussenverlegung von den LNBs - 16 Kabel a´ ca. 25m (entlang des Garagendaches bis zum Multischalter auf dem Dachboden) - wäre doch das hier noch besser, oder? Passen da diese Push-On-Stecker auch? Das Kabel hat doch exakt dieselben elektrischen Eigenschaften wie das normale, weiße oder? Ich wollte die 16 Kabel ja eigentlich in einem Kabelkanal 40x40 verlegen. Muß ich das dann auch noch, wenn ich das versiegelte Koka 110 HD benutze? Denn so ein grauer Kabelkanal sieht ziemlich bescheiden aus. Ich hatte auch schon mal überlegt, den MS in die Garage zu machen. Dann hätte ich allerdings ca. 35 m Kabel vom MS zu den einzelnen Dosen/Receivern. Der einzige Vorteil wäre, es wären nur 8 Kabel und nicht 16. Plus zwei Löcher bzw. ein großes Loch in der Wand der Garage. ... hmm ... je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr scheidet die Lösung "MS in der Garage" aus. |
|
| | # 10 |
| Bei zunehmender Spiegelgrösse bei einer herkömmlichen Offset Antenne wird der Öffnungswinkel kleiner (die Empfangskeule wird enger) Damit stimmt die These, dass Multifokus Anwendungen ab einer gewissen Spiegelgrösse, so ca. 120/125cm Spiegeldurchmesser, nicht viel bringen. Man hat im Fokus einen sehr hohen Gewinn mit stark gebündelter Empfangskeule, auf den Aussenpositionen fällt dieser Gewinn aber schnell ab und wird deutlich weniger Der Satman85/Skytenne Spiegel hat im Fokus auf jeden Fall etwas mehr Gewinn als die T85 - Die T85 hingegen hat aber einen grösseren Bereich/Azimuth, wo annähernd gleicher Gewinn gegeben ist Nun kommt aber auch der eigene Empfangsort ins Spiel. Bei deiner guten Lage für den Astra 2D Empfang wirst du wohl mit der T85, als auch mit der Skytenne schätzungsweise ähnliche Werte erzielen. Hier kann ich nur Vermutungen anstellen, da sich meine (installierten) Antennen Anlagen auf den unteren Weisswurst Äquator beschränken Die Vario Schiene von Technisat wird mit einer möglichen Abdeckung von 10°E - 28.5°E angegeben, ob bei dir der 9°E dann noch mit empfangen werden kann, möchte ich dir nicht garantieren Die "stärkste" Lösung unter den genannten ist sicherlich die TDS110 mit der 4-fach Triax Schiene, zumal hier laut Hersteller auch bis zu 20° Azimuth Spreizung realisierbar sind. Wird allerdings nur mit 4 LNB Haltern ausgeliefert und ich habe diese Halter im Lieferprogramm von Triax/Hirschmann noch nicht einzeln gefunden Die Wavefrontier Torodial T-90 möchte ich an dieser Stelle nicht unbedingt nochmal ins Spiel bringen, aber hier hättest du halt alles auf einen Streich. Sehr grossen Multifeed Bereich bei hohen Gewinn. mossi hat dir diese Antenne meine ich bereits ans Herz gelegt. Damit wären dann auch noch durchaus mehr Positionen realisierbar Die PFC070 passen auf die Vorgänger Typen KOKA100/120 sowohl auf die neueren Typen KOKA110/125(HD) 16 Leitungen in einem 40x40er Leitungsführungskanal dürfte eine Herausforderung werden. Hier lieber einen 60x40/60x60mm - Zudem gibt es diese Leitungsführungskanäle in lichtgrau (fast weiss), grau (anthrazit) oder dunkelbraun, je nach örtlicher Gegebenheit
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 11 |
| Ich muß mal nachsehen. Habe vor einiger Zeit eine TDS 110 für 3 Satelliten aufgebaut und irgendwo noch so eine Halterung herumfliegen. Wenn gewünscht, kann ich die bei SEH abgeben und du könntest sie dann als 5. Exemplar zu dem Halter bekommen. Du müßtest dann telefonisch bestellen (02323/61887) und danach fragen.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 12 | |||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Brauche ich denn die Kabelkanäle überhaupt, wenn ich das versiegelte Koka110 nehme? Und passen diese Push-On-Stecker auch bei diesem Kabel? | |||||||
|
| | # 13 |
| Bei der Länge, kannst du freilich auch die gute alte Methode Nagelschellen 7mm verwenden, machen würde ich es nicht. Die Leitungskanäle (normalerweise 2m Stangen) schraubst hin, legst die Leitungen rein, Deckel drauf, fertsch. Ich würde mir allein schon arbeitstechnisch nicht die Mühe machen, hier die Leitungen einzeln mit Nagelschellen zu befestigen. Oder an welche Montage Möglichkeit dachtest du? Ausserdem besteht bei den Nagelschellen immer die Chance, sich bei zu festen Schlägen, Sollbruchstellen durch Quetschungen in den Leitungen zu schaffen. Ich persönlich bin kein Freund davon In der Breitband Kabeltechnik sind Nagelschellen im Übrigen mittlerweile ein No-go! Hirschmann/Triax unterscheidet bei den Leitungen nicht, hier gibt es nur die Angabe, dass die Stecker auf die genannten Leitungen passen. Egal ob in der Ausführung weiss (PVC-Mantel), schwarz (PE-Mantel) oder grau (FRNC, halogenfrei)
|
| | # 14 | |
| Ich dachte schon auch an diese Nagelschellen. Ganz kurz dachte ich auch daran, die Kabel auch einfach auf dem Dach bzw. über das Dach der Garage zu verlegen. Dort wären sie dann aber Wind und Wetter total ausgesetzt ... Ich denke ich nehme Kabelkanäle ... Dann kann ich doch auch das normale, weiße Koka 110 HD nehmen, oder muss es im Aussenbereich immer das versiegelte sein? ---------- Doppelpost zusammengeführt am 02.12.2010 um 23:36 ---------- Zitat:
das ist echt nett von dir. Muss mal schauen, ob ich die Triax nehme. Gibt´s die nicht auch in Alu? Und die Halterung kann ja 20° Spreizung, das würde ja von 9° bis 28,5! reichen. Aber kann die Antenne das auch vernünftig bzw. vergleichbar gut wie z.B. eine T90? Vielleicht nehme ich doch ne T90. Könntet ihr mir bei der Einstellung dann helfen? Hab´da echt Respekt vor. | |
|
| | # 15 |
| Von meinen stationären Hausantennen (Kleines Bild1 + Bild3 der Signatur) laufen auch zur Zeit einige (viele) Koaxleitungen erst UNTER den Dachpfannen, dann weiter im Kabelkanal zu den Multischaltern/Diseqc Switches. Hier habe ich auch normale Leitungen (weisse PVC Ummantelung) verlegt und keinerlei Bedenken Müsste ich aber wirklich weite Strecken verlegen, die vorwiegend direkter Sonneneinstrahlung (dabei gehts hauptsächlich um die UV Stabiliät) ausgesetzt sind, würde ich zu PE Leitungen (schwarzer Mantel) greifen Aber eine Verlegung AUF dem Dach/Dachpfannen wäre wiederrum ein No-go für mich, erstens zwecks der Optik, zweites wegen Überspannung/Blitz. Das wäre eine gefundenes Fressen für verirrte Überspannungen Die Triax gibts auch in der Version TDA110 (A für Alu) Ein Vergleich zwischen der T-90 und der TDS/TDA110 hinkt im Multifeedbereich Die T-90 hat allein über einen Bereich von 20° (+10/-10°) einen annähernd gleich konstanten Gewinn der einer 90/95cm Antenne entspricht. Erst bei über 30° Spreizung (+15°/-15) fällt dieser Gewinn dann deutlich. Klar ist auch, dass die TDS/TDA110 im Fokus/nahe des Fokus natürlich hier wiederrum den höheren Gewinn hat, weil sie einfach noch einen Hauch grösser ist. Meine T-90 Demo Anlage empfängt z.B. von 28.2/28.5°E bis 12.5°W, aufgrund meiner geografischen Lage und des weit aussen gesetzten LNB natürlich ohne Astra 2D Empfang Die T-90 setzt unbedingt einen Mast/Antennenrohr bzw den originalen Wand/Bodenhalter von exakt 60mm voraus, da sie AUF den Mast aufgesetzt wird. Die Einstellung ist nicht ohne, aber man wird dir sicher vollste Unterstützung geben
|
| | # 16 |
| Den Respekt vor der T90 kann ich verstehen. Die schwierige Einstellung ist aber nicht das Einzige, was mich an der Antenne stört. Auch die LNB-Halter aus Kunststoff sind alles andere als stabil und die Notwendigkeit, einen 60er Mast aufzustellen, wo die Antenne nur genau auf der Spitze montiert werden kann, nervt mich auch. Die Einstellung läßt sich mit einem Meßgerät und etwas Erfahrung schon bewerkstelligen, ohne beides ist zumindest jede Menge Geduld gefragt. Da kannst du locker einen ganzen Tag, wenn nicht mehr, einplanen, bevor das Teil halbwegs sauber läuft. Zudem ist die Antenne sehr schwer. Wenn man ohnehin auf dem Dach nur einen wackeligen Stand hat und keinen 2. Mann hat, ist die Montage gefährlich. Ein dickes Seil um den Bauch als Absturzsicherung ist dann das Mindeste, was man tun sollte. Mit der Triax-Antenne hat Isotrop Recht, auch die 110er gibt es in Alu-Ausführung. Bei einer derartigen Größe und der damit verbundenen Windlast erweist sich der Teller aus Stahl aber als stabiler. Wegen Rost mußt du dir bei Triax keine Gedanken machen. Der Teller ist verzinkt und pulverbeschichtet. Das hält sehr lange. Die Spreizung bei der Triax kannst du auch noch etwas erweitern, wenn du die Feedhalter um 180° verdreht montierst, so daß die Ringe nach außen zeigen. Gibt noch einmal 3 - 4°.
|
| | # 17 |
| Ich möchte keine T90! Soweit bin ich schon mal. Anstatt der T85 mit den o.g. 4 Satelliten könnte ich auch die Skytenne nehmen, zumal ich die günstiger kriegen würde. Also: Entweder Skytenne Quatro oder Triax TDS 110. Die Triax gibts doch auch als 88er (Alu oder Stahl, was wäre besser?). Ich werfe die einfach auch mal in den Ring. Kann man die Triax TD(A) 88 mit der MF-Schiene (das ist doch dieselbe wie bei der TDS 110, oder?) und den 4 ALPS-LNBs mit der Technisat - Skytenne Quatro vergleichen? bzgl. der MF-Schiene: Da hab´ ich in nem anderen Shop das gefunden: "nicht geeignet für 19 + 28 Grad". Was heißt das ? Kein 19,2 und 28,2 bzw. 28,5 gleichzeitig? Wieso nicht? Welche der 3 Antennen ist besser beim MF-Empfang genau dieser 4 Satelliten 13° 19,2° 23,5° und 28,2° (Astra 2D) bzw. welche hat mehr Antennengewinn bei den 4 Sat-Positionen? Wäre die TD(A) 88 nicht besser (für Multifeed) als die 110er, und damit mit der Skytenne vergleichbar? Welche der 3 hat mehr Reserven? Vermutlich die große Triax? Einfacher einzurichten für Multifeed ist mit Sicherheit die Skytenne, zumal die 110er Triax größer ist, da ist es nochmal schwerer, den Focus zu finden? Dafür bin ich bei beiden Triax flexibler bei den Sat-Positionen? Evtl. geht bei beiden Triax noch 9° ? Es nähert sich dem Ende glaube ich. |
|
| | # 18 | ||
| Pardon, wenn ich das frei Bauch heraus sagen darf, aber wir scheinen uns langsam im Kreis zu drehen, zumal vieles schon beantwortet wurde, gerade was die Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten im Gewinn betrifft Die TDA/TDS88 ist quasi nichts anderes als die Satman85, anderer Hersteller halt -> Gewinn identisch Zitat:
Zitat:
Zwischen der 88er und der 110er von Triax ist beim Einstellen kein grosser Unterschied, einen Hauch genauer muss die Grössere eingestellt werden Es wurde auch abgeklärt, dass mit der Multifeedschiene der Triax bei beiden Modellen 20° Spreizung abgedeckt sind, was bedeutet der 9°E geht noch mit, fehlt nur der 5.te LNB Halter, den du aber von King W. bekommen könntest HIER hat es jemand auf die Spitze getrieben mit einer 88er Triax. Klar muss sein, dass hier natürlich auf den Aussenpositionen nicht mehr viel Reserve ist. Wenn man liest dass von 5°W nur mehr 2 Transponder empfangen werden, kann man sich dies auch leicht vorstellen Auch ich habe mit so extremen Kombinationen probiert, es aber aufgrund der schlechten Werte auf den Aussenpositionen sein lassen. Siehe Bilder im Anhang Lange Rede kurzer Sinn, konkrete Empfehlung, da die T-90 ausfällt: TDS110 mit Multifeedschiene 4 - 5 Haltern und Alps LNB
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | ||
|
| | # 19 | |||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
| |||||
|
| | # 20 | |
| Zitat:
Beispiel: 19.2°East bis 1°West = Spreizung 20.2° im Azimuth Bei dir 28.5°E bis 9°E = Spreizung 19.5° im Azimuth Dabei geht es nur um den Bereich, der durch die Schiene insgesamt abgedeckt wird/werden kann. Welche Orbital/Sat Position damit dann im Endeffekt empfangen/anvisiert werden ist (fast) egal, zumindest im vorliegenden Fall Damit alle Klarheiten beseitigt?
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |