Hallo an Euch ,
als Neuling in Sachen SAT und TV-Technik suche ich Euren kompetenten Rat und denke hier genau richtig zu sein ?!
Seit einigen Tagen lese ich nun schon hier und komme nicht weiter. Bitte helft mir bei der Planung und Realisierung.
Dafür allen schonmal ein dickes DANKE
Ich hab ein größeres Haus gekauft welches zur Zeit ans KABEL (analog Primacom) angeschlossen ist. Soweit ist das auch OK und geht, nur hat mein 37Zoll TV in der Stube ein furchtbares Bild.. grrr und ich will auf digitales TV mit der richtigen Anlage umsteigen, es aber auch gleich richtig machen !
OK wie sieht es aus. Ich hab im Keller des Hauses mit 2 Etagen + DG eine Kiste von PRIMACOM, aus der 4 Kabel kommen die jeweils in jede Etage das Hauses gehen, also DG, OG, EG und Garten (30m). An jedem Strang sind nun mehrere Verteilerdosen wo im OG und EG jeweils 4 TV dran hängen. Das funktioniert soweit auch (mit Verstärker) ganz gut. Meine neue Anlage soll folgendes bieten:
1. 2x TV im Dachboden (wo auch der Spiegel sein wird)
2. mind. 5x TV im OG (Stube, Küche, + 3 Kinderzimmer)
3. mind. 5x TV im EG (3x Büro + 2 Reserve für unausgebaute Zimmer)
4. 1x Anschluß für Garten
5. und das ist WICHTIG !! zentrale Einspeisemöglichkeit (im EG) für ein analoges Signal einer bzw. evl. weiterer Überwachungskameras (noch nicht verh.) !! Evl. lässt sich das ja anders lösen, aber ich würd gern auf einem festen Kanal auf jedem TV die Kamera's sehen wollen.
6. Analoge TV Geräte sollten noch nutzbar sein !
Ok das wäre es soweit. Kann ich so ne Anlage realisieren oder ist sowas nicht machbar ? Bestimmt hab ich auch Infos vergessen..sorry dafür, aber ich liefere die natürlich sofort !
Herzlichen Dank sagt Ralph
30.11.2010, 13:42
#
2
Dipol
Team SAT-Technik
Hallo Ralf, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von K25
An jedem Strang sind nun mehrere Verteilerdosen wo im OG und EG jeweils 4 TV dran hängen.
Uneingeschränkter Satelliten-Vollbandempfang mit nahezu beliebig vielen Satelliten ist mit Multischalter-Sternverteilung möglich, wobei jeder Receiver/Sat.-Tuner über eine eigene - Twinreceiver über zwei - Leitungen verfügt.
In bestehenden Verteilnetzen kann man mittels Unicable bis zu acht Receiver auf einer Stammleitung mit Zugriff auf max. zwei Satelliten betreiben. UniCable hat aber einige böse Tücken intus, weshalb man insbesondere bei wohnungsübergreifender Installation möglichst wenig Receiver auf einem Matrix-Port zusammen schalten sollte. Nach SchuTSEV müssen die Kabel wenigstens doppelt geschirmt sein und eine Schirmdämpfung nach Class B aufweisen.
Zitat:
Zitat von K25
5. und das ist WICHTIG !! zentrale Einspeisemöglichkeit (im EG) für ein analoges Signal einer bzw. evl. weiterer Überwachungskameras (noch nicht verh.) !! Evl. lässt sich das ja anders lösen, aber ich würd gern auf einem festen Kanal auf jedem TV die Kamera's sehen wollen.
Das ist technisch bei Multischaltern und Einkabelmatritzen möglich, indem die Modulatoren auf den terrestrischen Eingang - auch zusammen mit UKW- oder DVB-T-Signalen - aufgeschaltet werden.
Zitat:
Zitat von K25
6. Analoge TV Geräte sollten noch nutzbar sein !
Die einzigen analogen TV-Signale in der Anlage kommen von den Überwachungskameras. Analoge Sat-Receiver kann man nur an Multischalter-Sternleitungen betreiben. Die sind ab dem 30.04.2012 funktionslos.
Wenn du jetzt noch deine Wünsche nach Single- und Twin-Empfang spezifizierst, bekommst du auch passende Hardware-Vorschläge.
30.11.2010, 14:33
#
3
K25
Threadstarter
Danke Dipol ! Deinen Aussagen entnehme ich, dass es erstmal techn. gesehen machbar ist, was ich möchte ?
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich aber einen Multischalter mit UniCable Betrieb. Vom Multischalter gehen dann in jede Etage die Kabel, die ja schon vorhanden sind (besser 2 für TwinBetrieb?). Bestimmt brauch ich dann spezielle neue Verteilerdosen ? Dann kommt an jeden TV noch ein digitaler Receiver bzw. eben ein TV mit DVB-C Empfänger richtig ?
Ist das soweit erstmal korrekt ? FÜr die Hardware die ich brauch, wäre ich für Hinweise und Bezugsmöglichkeiten (sicher hier im Forum) dankbar !
Beste Grüße vom Ralph
30.11.2010, 14:41
#
4
Isotrop
Team SAT-Technik
Ein DVB-C Receiver/Tuner wird dann nicht viel helfen, du meintest sicher DVB-S
Bei UC muss jeder Receiver/Tuner den UC Befehl "können" - Dies gilt es dann bei der Auswahl der Endgeräte zu beachten
Danke Dipol ! Deinen Aussagen entnehme ich, dass es erstmal techn. gesehen machbar ist, was ich möchte ?
Wenn das Netz nicht gerade aus nur einfach geschirmten maroden 60 Ohm-Uraltakabeln besteht, schon.
Zitat:
Zitat von K25
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich aber einen Multischalter mit UniCable Betrieb. Vom Multischalter gehen dann in jede Etage die Kabel, die ja schon vorhanden sind (besser 2 für TwinBetrieb?).
Bei UniCable ist der Begriff Matrix richtiger. Zur Vermeidung von Missverständnissen:
Beim Multischalter führt zu jedem Single-Receiver ein, zum Twin-Receiver zwei eigene Kabel.
Bei UniCable kann man auch halbwegs EMV-feste Baumnetze verwenden
.
Zitat:
Zitat von K25
Bestimmt brauch ich dann spezielle neue Verteilerdosen ? Dann kommt an jeden TV noch ein digitaler Receiver bzw. eben ein TV mit DVB-C Empfänger richtig ?
Digitalreceiver stimmt, allerdings einer für DVB-S (S = Satellit) oder DVB-S2 (HDTV-Version), ein DVB-C- (C = Cable) Receiver vom Kabelanschluss ist für Sat.-Betrieb untauglich, siehe Isotrop.
Und nun nochmal: Um die UniCable-Matritzen optimal aussuchen zu können, müssen wir exakt wissen, wie viele Routerkanäle an jeder einzelnen Stammleitung benötigt werden.
Für einen Twinreceiver sind zwei Routerkanäle vorzusehen. Wie viele Routerkanäle sind also auf den einzelnen Stammleitungen jeweils erforderlich?
30.11.2010, 14:53
#
6
K25
Threadstarter
OK Danke, nein ich geb zu, dass ich als Unwissender schon DVB-C meinte
Hab also nun gelernt, nur noch TV mit DVB-S Empfänger zu kaufen, oder eben einen DigitalReceiver richtig ?
---------- Doppelpost zusammengeführt am 30.11.2010 um 14:09 ----------
@Dipol.. mit Routerkanälen meinst Du wieviele Empfänger dann müssen richtig ?
Also an 2 Leitungsstränge (EG & OG) sollten 5 Empfänger und an die anderen beiden jeweils 2 Empfänger dran. Dabei hab ich den Singlebetrieb im Kopf.
Den TwinBetrieb versteh ich so, dass ich wenn ich den nutzen will, nochmals auf jede bisherige Leitung eine zweite Leitung bräuchte, zumindest da wo ich den TwinBetrieb haben will, oder ?
30.11.2010, 15:12
#
7
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von K25
Hab also nun gelernt, nur noch TV mit DVB-S Empfänger zu kaufen, oder eben einen DigitalReceiver richtig ?
Wenn der Flat auch HDTV wiedergeben soll, muss es ein DVB-S2 Receiver oder Tuner sein.
Das ganze Verteilnetz muss übrigens gleichspannungstauglich sein. Außer den von dir schon erwähnten Steckdosen müssen auch alle Verteilbausteine ersetzt werden.
Zitat:
Zitat von K25
@Dipol.. mit Routerkanälen meinst Du wieviele Empfänger dann müssen richtig ?
Ja!
Zitat:
Zitat von K25
Also an 2 Leitungsstränge (EG & OG) sollten 5 Empfänger und an die anderen beiden jeweils 2 Empfänger dran. Dabei hab ich den Singlebetrieb im Kopf.
Den TwinBetrieb versteh ich so, dass ich wenn ich den nutzen will, nochmals auf jede bisherige Leitung eine zweite Leitung bräuchte, zumindest da wo ich den TwinBetrieb haben will, oder ?
Bei UniCable wird auch der Twin-Receiver über die gleiche Leitung versorgt. Dann ist eben eine Matrix mit einen Routerkanal mehr erforderlich.
Man kann die Matritzen nicht punktgenau konzipieren. Die beiden Stammleitungen mit 5 Receivern bekommen ohnehin je 6 Routerkanäle, das reicht bereits für jeweils 4 Single- und einen Twin-Receiver.
Jetzt ist noch offen, was du mit den beiden anderen Leitungen vorhast. Wenn das Stränge mit nur einer Steckdose sind, kann man die evtl. als Single-Sternleitung schalten, sollten hier zwei Twin-Receiver betrieben werden, geht das über ein Kabel wieder nur mit UniCable oder alternativ auch mit Stacker/Destacker, wobei eine reine UniCable-Lösung vorzuziehen ist.
Hier mal schon vorab ein konkreter Hardwarevorschlag mit einer JULTEC-Matrix JPS0502-6T. An der kann man die beiden Stammleitungen mit jeweils 6 Routerkanälen versorgen, außerdem hat die noch zwei Legacy-Ausgänge zum Anschluss von jeweils einem beliebigen Single-Receiver.
30.11.2010, 16:15
#
8
K25
Threadstarter
Also die beiden anderen Leitungen sollten einmal fürs Bastelzimmer im DG (Zukunftsmusik) und einmal für den Garten-TV sein. Allerdings wäre es mir schon lieber wenn ich da ne Reserve hätte, gut kommt drauf an wieviel die Reserve dann Mehraufwand bedeutet.
Die nächsten Fragen wären:
a) wo kommt die Matrix hin ? (idealerweise im Keller wo die PRIMACOM Kiste ist)
b) wieviele Kabel müssen zum Spiegel der in ca. 20m Entfernung auf dem Dach ist
c) wo kommt das analoge Signal der Überwachungskameras dran ?
d) Welche Verteilerdosen müss ich verwenden ?
e) was ist besser ? TV mit Receiver oder lieber nen externen Receiver mit schnellen Umschaltzeiten (Empfehlung )
Oh ich merk schon, das werden immer mehr Fragen..und ich bin für Eure Hilfe dankbar !
Beste Grüße vom Ralph
30.11.2010, 20:16
#
9
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von K25
Also die beiden anderen Leitungen sollten einmal fürs Bastelzimmer im DG (Zukunftsmusik) und einmal für den Garten-TV sein. Allerdings wäre es mir schon lieber wenn ich da ne Reserve hätte, gut kommt drauf an wieviel die Reserve dann Mehraufwand bedeutet.
Wenn da Single-Receiver ausreichen, passt die Matrix wie angegossen.
Zitat:
Zitat von K25
a) wo kommt die Matrix hin ? (idealerweise im Keller wo die PRIMACOM Kiste ist)
Die Verluste der 20 Meter langen Zuleitung werden bei einer JULTEC-Matrix im Keller ausgeregelt = mehr Pegel an den Receivern.
Zitat:
Zitat von K25
b) wieviele Kabel müssen zum Spiegel der in ca. 20m Entfernung auf dem Dach ist
Bei einem Satellit vier, wenn noch terrestrischer UKW- oder DVB-T-Empfang gewünscht wird sind fünf erforderlich.
Zitat:
Zitat von K25
c) wo kommt das analoge Signal der Überwachungskameras dran ?
Steht alles schon da, in den terr. Eingang der Matrix. Vermutlich müssen die Video-Signale verstärkt werden.
Zitat:
Zitat von K25
d) Welche Verteilerdosen müss ich verwenden ?
An der JULTEC Matrix JPS 0502-6T kannst du die zwei Stamm- und die zwei Stichleitungen direkt auf die F-Ausgänge aufschalten, da wird kein Verteiler gebraucht.
Zitat:
Zitat von K25
e) was ist besser ? TV mit Receiver oder lieber nen externen Receiver mit schnellen Umschaltzeiten (Empfehlung )
Die erstere Variante ist mit nur einer Fernbedienung entschieden komfortabler. Integrierte DVB-S-Tuner von TechniSat schalten keinen Deut langsamer als die Beistellreceiver um, wie kommst du auf diese Annahme?
30.11.2010, 20:50
#
10
K25
Threadstarter
Danke Dir Dipol
Zitat:
An der JULTEC Matrix JPS 0502-6T kannst du die zwei Stamm- und die zwei Stichleitungen direkt auf die F-Ausgänge aufschalten, da wird kein Verteiler gebraucht.
Nein ich meine die Verteiler auf den einzelnen Etagen, denn dort sind ja 2 T-Verteiler und 2 Durchgangsdosen jeweils. Die müssen bestimmt getauscht werden ? Wenn ja, in was?
Zitat:
Die erstere Variante ist mit nur einer Fernbedienung entschieden komfortabler. Integrierte DVB-S-Tuner von TechniSat schalten keinen Deut langsamer als die Beistellreceiver um, wie kommst du auf diese Annahme?
Hier weiß ich aus Erfahrung das es bei Digitalreceivern doch erhebliche Umschaltzeiten gibt und würde gern ne Empfehlung für einen bekommen der eben schnell umschaltet.
Vier Kabel vom Keller zum Spiegel ?? Ohje das wird problematisch.. Mal doof gefragt, wieso so viele ?
30.11.2010, 22:59
#
11
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von K25
Vier Kabel vom Keller zum Spiegel ?? Ohje das wird problematisch.. Mal doof gefragt, wieso so viele ?
Weil nun mal pro Satellit vier Ebenen à 1 GHz für Vollbandempfang übertragen werden müssen.
Bevor das hier zur unendlichen Geschichte ausufert: Stell bitte mal eine Anlagenskizze ein, damit die Beratung etwas rationeller wird und mehr Struktur bekommt.
01.12.2010, 12:16
#
12
K25
Threadstarter
Dipol.. ne unendlich Geschichte soll es ja auch nicht sein.. hier nun mal der Kabelplan wie es zur Zeit ist !
Liebe Grüße
01.12.2010, 20:58
#
13
Dipol
Team SAT-Technik
Zitat:
Zitat von K25
Dipol.. ne unendlich Geschichte soll es ja auch nicht sein.. hier nun mal der Kabelplan wie es zur Zeit ist !
Von der Zahl der Endgeräte passt die JULTEC-Matrix haargenau. Bei der Leitungsstruktur mit mehreren Unterverteilern ist es unvermeidlich, dass die einzelnen Strangpegel auseinander laufen, was man durch Steckdosen mit angepasster Auskoppeldämpfung wieder angleichen kann. Die Unterverteiler müssen ebenfalls gewechselt werden.
Jetzt noch in den Plan geschätze Längenangaben eintragen und wir kommen dem Ziel näher. Sind die Kabel doppelt geschirmt und geschäumt, oder haben sie einen festen Kern?