Hallo Max, herzlich Willkommen im Forum!
Zitat:
Zitat von 10fingers Leider empfange ich nur eine kleine Anzahl an Sendern (3Sat, RTL, Pro7, HR, SWR, DMAX, Phoenix, Eurosport, VIVA und QVC). Was mach ich falsch? |
Sofern du nicht selbst ein Anschlusskabel gestrickt hast, liegt es vermutlich nicht an dir.
Du empfängst nur Sender, die auf der vertikal polarisierten Lowbandebene senden. Nachdem auch HR 3 und QVC empfangen werden, müsste es sich bei der Anlage um eine ältere Multischalter-Sternverteilung handeln, die nur für Lowbandempfang ausgelegt ist.
Für die vertikalen Lowbandprogramme genügt es, wenn der Receiver nur 13 Volt oder gar weniger LNB-Spannung ausgibt. Auf die horizontale Ebene steuert der Multischalter nur um, wenn bei ihm eine Spannung von > 15,5 Volt anliegt.
Falls der Vorbesitzer den Receiver an einer sog, "Analogen Einkabellösung" betrieben hat, war die LNB-Spannungsversorgung funktionslos und kann sogar unbemerkt durch Fehlanschluss zerstört worden sein.
Das Anschlusskabel muss guten Massekontakt haben und darf auch keinen Feinschluss zwischen der Seele und einem Geflechtdraht haben. Auch andere Fehler ( z. B. Receiver in die falsche Buchse einer Zweilochdose eingestöpselt) oder anlagenseitige Defekte sind per Ferndiagnose nicht auszuschließen.
Dem Vermieter würde ich mal klarmachen, dass die analoge Satellitenverbreitung am 30.04.2012 aufgegeben wird und Flachbildfernseher mit Analogsignalen nur eine verminderte Bildqualität haben.
Angesichts dessen ist es doch eine Zumutung für die Mieter, die in eine veraltetete Technik investieren müssen, die in 16 Monaten nicht mehr funktioniert. Ein wirtschaftlich denkender und auf die Vermietbarkeit seiner Wohnungen bedachter Vermieter, gibt die Digitalumstellung in Auftrag, bevor das Material und die Zeitkapazität bei den Installateuren knapp wird.
Aber bei der terrestrischen Analogabschaltung haben manche Teilnehmer die Ankündigungen auch erst geglaubt, nachdem auf dem Bildschirm am zweiten Tag immer noch nur Ameisenrennen zu sehen war.