HDTV SAT Anlage für einen Laien

Alt 29.11.2010, 15:36   # 1
asso

Hallo und einen wunderschönen Tag

Nun zu meinem anliegen
Da ich ende januar in eine größere wohnung umziehe möchte ich auch dem kabelfernsehn entgehn,ergo eine sat anlage nutzen

mein vormieter betreibt da schon eine sat anlage,der fuß(mit halterung) und die fensterdurchführung darf ich behalten

nun gehts um die sachen die ich brauche,hatte mir das ja einfach vorgestellt aber nach dem durchforsten der berichte hier seh ich gerade nicht viel land

ich möchte in 3 räume sat fernsehn haben,aber da der balkon südseite hat und das schlafzimmer zum norden müßte ich ja durch die ganze wohnung kabel legen,was ich vermeiden wollte,gibt es da eine möglichkeit,vielleicht per funk?

im wohnzimmer steht ein neuer lcd mit integrierten receiver,die anderen fernseher sind noch älter und ohne lcd technik

was brauche ich nun alles dazu,eine 80 schüssel hab ich ja schon herausgefunden

ich hoffe das ich hier durch euch wieder bissl durchblick bekomme

MfG
Alt 29.11.2010, 17:38   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo asso, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von asso Beitrag anzeigen
mein vormieter betreibt da schon eine sat anlage,der fuß(mit halterung) und die fensterdurchführung darf ich behalten

ich möchte in 3 räume sat fernsehn haben,aber da der balkon südseite hat und das schlafzimmer zum norden müßte ich ja durch die ganze wohnung kabel legen,was ich vermeiden wollte,gibt es da eine möglichkeit,vielleicht per funk?
Es gibt derzeit zu einem Koaxkabel keine bezahlbare und qualitativ gleichwertige Alternative.

Vergiss Funk, im ISM-Band stehen dafür nur 4 Frequenzen zur Verfügung. Außerdem sind die üblichen Funksender störanfällig und geben den Ton nur im Mono und auf Flats ein grausames Bild wieder
Zitat:
Zitat von asso Beitrag anzeigen
was brauche ich nun alles dazu,eine 80 schüssel hab ich ja schon herausgefunden.
1 ALPS Quad-LNB + F-Stecker
3 zusätliche Fensterdurchführungen
1 normgerechte Antennenerdung nebst Potenzialausgleich

Alternativ kann man auch mit einem UniCable-LNB bis zu 4 Receiver über ein Kabel versorgen. Die gibt es auch noch mit einem oder zwei Legacy-Ausgängen.

Lieber Gott gib mir Geduld aber beeil dich?
"Wie baue ich eine HDTV SAT Anlage"Doppelt gemoppelt war unnötig, oder?
Alt 29.11.2010, 19:30   # 3
Dipol
Team SAT-Technik

NACHTRAG:

Hier habe ich ein Modell gefunden, welches im (noch) nicht so überlaufenem 2,4-2,5 GHz-Bereich sendet und sogar STEREO-Ton überträgt:
Maximum AV-Linker 3 Audi Videoübertragung mit Fernbedienungssteuerung

Im GHz-Bereich sind weniger Störungen durch andere User, aber eher noch geringere Reichweiten als bei den Modellen bei 434 MHz zu erwarten. Störungen durch umherlaufende Personen treten so oder so auf.
Alt 01.12.2010, 16:04   # 4
asso
Threadstarter

thx für das suchen
nach absprache mit meiner frau werden wir nun kabelverlegen bis in den anderen raum.ca. 25 meter,wie ich am besten den flur überbrücke muß ich dann mal sehn,sollte ja nicht so sichtbar sein

sind receiver vom discounter eine alternative oder sollte man auf die receiver im fachhandel zurückgreifen?
und an den LNB einen sogenannten multischalter anschließen?

MfG
Alt 01.12.2010, 19:02   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei diesem LNB ist der Multischalter direkt mit eingebaut, für bis zu 4 Receiver ist kein externes Gerät mehr erforderlich.

Falls das dickere Kabel allzu sehr stört, nimm doch dieses Kabel. Die Qualität ist vollkommen ausreichend und die bei dünneren Kabeln höhere Dämpfung macht sich bei 25m Entfernung noch nicht nachteilig bemerkbar. Die beiden Adern sind leicht zu trennen.

Einziger kleiner Nachteil: Push-On Stecker für diese Kabelgröße sind nicht verfügbar, da müßtest du auf Schraubstecker zurückgreifen. Dadurch verschlechtert sich die Schirmdämpfung etwas. Bei sorgfältiger Montage funktionieren die aber auch.

Nokia? Nein danke!

Alt 28.05.2012, 03:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.