Umgestellt auf Digital -->HiFi Qualität?

Alt 28.11.2010, 17:01   # 1
pokere

Hallo miteinander.
Habe jetzt SAT-Anlage auf Digital umgestellt.
Empfang über Astra 19,2.
Fahre das Bild und den Ton über meine HiFi-Anlage (Receiver).
5.1 Anlage

Wie ist das mit dem Radioempfang.Nach meinem empfinden sind die Sender qualitativ (Tonübertragung) unterschiedlich.

Meine Fragen:
1.Von was hängt die Tonqualität ab?
2.Wo kann ich nachschauen welcher Sender in welcher Qualität sendet? (sonst müsste ich ja jeden Sender austesten)
3.Kann ich an meinem Sat-Receiver was einstellen um die Tonqualität zu verbessern).

Kennt sich da jemand aus?
Gruß Pokere
Alt 28.11.2010, 17:59   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hi,

Zitat:
Nach meinem empfinden sind die Sender qualitativ (Tonübertragung) unterschiedlich
Nicht nur nach deinen Ohren Ist hier vor Ort nicht anders

Zitat:
1.Von was hängt die Tonqualität ab?
Von der Audio Bitrate der Sender, die mitunter sehr unterschiedlich sind

Zitat:
2.Wo kann ich nachschauen welcher Sender in welcher Qualität sendet?
Manche wertigen Receiver zeigen die Audio/Video Bitrate über ein Infofenster an (siehe Bildanhang) - Eine Internetseite ist mir dazu jetzt nicht bekannt

Zitat:
3.Kann ich an meinem Sat-Receiver was einstellen um die Tonqualität zu verbessern)
Da würde mir jetzt keine Möglichkeit einfallen, da das Signal 1:1 ausgeben wird (über HDMI bzw Tosnlink/Optisch). Selbst wenn man die analoge Audio Ausgänge verwendet, hätte man keine Klangbeeinflussungsmöglichkeit (welch Wort) beim Sat Receiver
Lediglich könnte man über die verschiedenen Audio Tonspuren sich die für den eigenen Geschmack "passendste" Tonspur auswählen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg screenshot.jpg (86,5 KB, 2x aufgerufen)
Alt 28.11.2010, 18:15   # 3
pokere
Threadstarter

betrifft die Bezeichnung die Audio Bitrate? 27.500 MS/s
Alt 28.11.2010, 18:51   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Das ist die SR Symbolrate des Transponders
Symbol rate - Wikipedia, the free encyclopedia
Alt 28.11.2010, 19:08   # 5
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Nein, die 27.500 bezeichnet die Bitrate, mit welcher der Transponder sein Signal abstrahlt. (Bei der Übertragung von Fernsehsignalen spricht man von "Symbolen" anstatt Bit (warum auch immer). Die 27.500 bedeuten, daß pro Sekunde 27.500 Megabit (gut 3,4 GB) gesendet werden. Eine gängige Festplatte von 1 TB Größe wäre in knapp 5 Minuten voll, falls man alle Daten speichern würde. Die Audio-Bitrate ist etwas anderes und hängt nur sehr indirekt mit diesem Wert zusammen.

Kleiner Tip noch, etwas Off-Topic:

Die Tonqualität hängt einerseits vom Sender ab, je nachdem welche Audio-Bitrate er anbietet, aber auch von deiner Anlage.

Ein Schwachpunkt ist die Signalübertragung vom SAT-Receiver zu deinem Verstärker. Hier hat leider die optische Übertragung an Boden gewonnen. Bei der ursprünglich von Toshiba konzipierten Toslink-Übertragung wird ein Lichtwellenleiter aus transparentem Kunststoff (PMMA oder Polycarbonat) mit 1 mm Kerndurchmesser verwendet.

Die Vorteile dieser Schnittstelle sind schnell abgehakt:
1) es ist billig, da keine Laserdioden, sondern normale rote Leuchtdioden eingesetzt werden und das Lichtsignal mittels einer optischen Linse eingekoppelt werden kann.
2) es erfolgt eine Potentialtrennung zwischen den verschiedenen Geräten, was hilft, Brummschleifen zu vermeiden.

Demgegenüber steht ein eklatanter, aber von den Werbefuzzis leider fast immer verschwiegener Nachteil: Die im Vergleich zur Wellenlänge extreme Dicke der optischen Faser (Multimode-Faser) erlaubt verschiedene Lichtwege, es tritt "intermodale Dispersion" auf. Durch die verschiedenen möglichen Lichtwege überlagern sich die einzelnen Wellenzüge, begrenzen die Reichweite und verschlechtern die Signalqualität.

Die entstehenden Interferenzen sind in etwa vergleichbar mit stehenden Wellen auf schlecht terminierten HF-Leitungen. Optische Übertragung per Toslink sollte deshalb nur für sehr kurze Strecken unter 1m oder besser unter 50 cm eingesetzt werden. Bei längeren Verbindungen "klingt" ein vernünftiges Cinch-Kabel einfach besser.

Doof, aber es ist halt so: Das Billigere setzt sich allgemein durch, nicht das Bessere.

Die im System begründeten Nachteile führen ja auch dazu, daß Toslink zur Übertragung der SAT-ZF völlig ungeeignet ist. Hier funktionieren ausschließlich Monomode-Fasern, deren Durchmesser ungefähr im Bereich der Wellenlänge des Lichtes liegt und damit nur einen einzigen Lichtweg erlaubt.

Nokia? Nein danke!
Alt 28.11.2010, 19:40   # 6
pokere
Threadstarter

Verwende als Übertragung HMDI (müsste eigentlich sehr gut sein in der Übertragung)
Was ich nicht verstehe,wieso es keine Liste gibt wo die Audio Bitraten hinterlegt sind.Schlieslich ist die Qualität des Tones doch wichtig.
Bei HIFI Anlagen sowieso.
Alt 28.11.2010, 19:49   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von pokere Beitrag anzeigen
Verwende als Übertragung HMDI
Da hat sich ein kleiner Buchstabendreher eingeschlichen!
Zitat:
Zitat von pokere Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe,wieso es keine Liste gibt wo die Audio Bitraten hinterlegt sind.
Erstens könnte man nur die max. Datenrate angeben, zweitens ist die Audio- wie auch die Video-Datenrate vom Ausgangsmaterial abhängig.

Aus einer historischen Schallplattenaufnahme kommt keine CD-Qualität und ein alter Stummfilm macht auf einem Flat auch keinen Spass. Die Tonqualität wie wir sie bei DSR genießen durften kommt nicht wieder, die kostet nämlich zuviel Geld.

Alt 28.05.2012, 03:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.