Welche LNB

Alt 27.11.2010, 11:58   # 1
ewock

Hallo Leute

Das leidige Thema Umstellung von Kabel auf Sat
und ich muss 4 Reciver versorgen
Sat Anlgage mit einer Twin Lnb vorhanden also Quad LNB kaufen
und 2 zusätzliche Kabel verlegen soweit alles klar
Meine Frage welche der folgend aufgelisteten LNB``s
ist die qualitativ Beste

GT Sat Referenzklasse Quad LNB GT-QD40D Diamond Line
Quad LNB Chess 0,1db Quattro Switch
Universal Digital SAT Quad LNB FaVal 0,1db
Sat Universal Quad LNB vergoldet HDTV/DVB d 3695
Sat Universal Quad LNB vergoldet 0,1db HDTV

Laut Beschreibung der LNB´´s sind alle geeignet 4 Einzelreciver zu versorgen
Eventuell sind ja einem Mitglied die Bezeichnungen bekannt
und er kann mir Auskunft für eine Kaufempfehlung geben
Schöne Grüße an alle
Ewock
Alt 27.11.2010, 14:21   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

mit einem Alps Quad/Quattro-Switch bist du sehr gut beraten
Alt 27.11.2010, 19:55   # 3
ewock
Threadstarter

Hallo Isotrop
ich hab mir die LNB angeschaut was bedeutet der folgende Text

Mit diesem Konverter können beispielsweise die Programme von 19,2° Astra und 13° Eutelsat Hotbird empfangen werden.
heist das gleichzeitiger Emfpang beider Satelliten oder entweder der eine oder der andere

grüße
ewock
Alt 27.11.2010, 20:06   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von ewock Beitrag anzeigen
Mit diesem Konverter können beispielsweise die Programme von 19,2° Astra und 13° Eutelsat Hotbird empfangen werden.
heist das gleichzeitiger Emfpang beider Satelliten oder entweder der eine oder der andere
Mit einem Universal-LNB wie dem ALPS Quadro kann man alle linear polarisierten Ku-Band-Satelliten empfangen, aber ohne Drehanlage immer nur eine Satelliten-Position.

Dieser LNB funzt z. B. nicht im C-Band und bei zirkularer Porisation, die Einschränkung auf 19,2° und 13° ist aber völliger Quatsch. Ein gleichzeitiger Empfang von zwei 6,2° entfernten Orbitpositionen erfordert einen Monoblock-LNB, besser aber zwei einzelne Universal-LNB.
Alt 27.11.2010, 20:35   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Wobei an dieser Stelle die Frage gestattet sein muss, wer da für die Produktbeschreibungen zuständig ist In der Tat etwas verwirrend...
Bei manchen Produkten passen leider auch nicht die Produktabbildungen dazu
Alt 28.11.2010, 00:36   # 6
ewock
Threadstarter

ok leute
danke für die promte Auskunft
na ja Produktbeschreibungen sind halt manchmal nicht so der Hit
aber jetzt ist alles klar und ich weiß wie und was ich verbauen kann
schöne grüße
und nochmals Dank
ewock
Alt 28.11.2010, 06:34   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von ewock Beitrag anzeigen
Mit diesem Konverter können beispielsweise die Programme von 19,2° Astra und 13° Eutelsat Hotbird empfangen werden...
Der Text ist doch vollkommen OK. "Beispielsweise" heißt doch nicht, daß sich der Empfang auf diese beiden Satelliten beschränkt.

Tatsache ist jedenfalls, daß sich die Empfangsmöglichkeit danach richtet, auf welchen Satellit die Antenne ausgerichtet ist. Ist sie auf Astra ausgerichtet, empfängst du Astra, blickt die Antenne auf Hotbird, empfängt das LNB auch Hotbird, ebenso könntest du auch Türksat, Hellas, Atlantic Bird, Thor oder wie auch immer die Satelliten heißen, damit empfangen.

Alles nur eine Frage der Antennenausrichtung.

Sendet der Satellit aber im C-Band, d.h. auf einer Frequenz, für die das LNB nicht ausgelegt ist, wird der Empfang scheitern. Die gängigen, in Deutschland zu empfangenden Satelliten senden jedoch alle im Ku-Band.

Dafür ist das Alps-LNB bestens geeignet.

Die übrigen, von dir angegebenen LNB's würden wahrscheinlich auch funktionieren, aber ohne Not auf die hohe Alps-Qualität zu verzichten, macht wenig Sinn. Alps-LNB's sind robust, langlebig, verbrauchen nur wenig Strom und verfügen über einen zwar etwas fummelig zu montierenden, aber perfekt funktionierenden Wetterschutz, der das Eindringen von Regenwasser in die Verschraubungen der Stecker zuverlässig verhindert.

Vollkommen irrelevant ist hingegen die Angabe der Rauschzahl "0,1dB" bei manchen Produkten. Erstens gibt es wichtigere Parameter, als ausgerechnet die Rauschzahl, und zweitens sind solch niedrigen Werte nicht möglich und daher schlicht und ergreifend von den Werbefuzzis "geschönt".

Die Produktbeschreibungen macht der Sohn des Firmeninhabers neben seinem Studium. Das mit den Produktbildern stimmt. Von manchen Produkten hat er keine passenden Bilder (z.B. von vielen Jultec-Produkten). Das kann verschiedene Ursachen haben. Bei Jultec ist es z.B. so, daß die Schalter erst neu ins Programm aufgenommen wurden und bis dato noch nie verkauft worden sind. Dann fehlt einfach die "Vorlage" zum Fotografieren. Ob es nun sinnvoller ist, einen ähnlich aussehenden Schalter abzubilden und "Symbolfoto" dranzuschreiben, oder auf die Abbildung ganz zu verzichten, sei mal dahingestellt ...

Nokia? Nein danke!
Alt 28.11.2010, 16:31   # 8
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Der Text ist doch vollkommen OK. "Beispielsweise" heißt doch nicht, daß sich der Empfang auf diese beiden Satelliten beschränkt.
Korrekt, da hätte ich mich besser nicht nur am Text von ewok orientiert, sondern auch noch den Link angeklickt!

Dann beim nächsten Mal!

Alt 28.05.2012, 03:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.