von unitymedia auf sat umrüsten

Alt 26.11.2010, 17:59   # 1
winfried52

Hallo, ich möchte unsere Doppelhaushälte auf eine Sat-anlage umrüsten. Das Haus hat 2 Wohneinheiten, jede Wohnung ist an Kabelfernsehen angeschlossen und hat je 4 Anschlüsse in den Zimmern. Das Haus ist 12 Jahre alt, leider gibt es keine Kabelkanäle. Heute war ein Techniker da und hat eine Lösung vorgeschlagen, von der ich nicht weiss, ob das so o.k. wäre: das vorhandene Kabelnetz weiter nutzen, die Satellitenanlage mit 4 Kabeln an der letzten Dose des Netzes anschliessen in der oberen Wohnung, so dass die 4 Kabel nicht vom Dach bis in den Keller an den Übergabepunkt geführt werden müssten. Das Netz wird sozusagen vom Ende her gespeist, insgesamt könnten 8 Receiver angesschlossen werden, nur die Wanddosen müssten getauscht werden. Materialkosten für hochwertige Komponenten: 820 Euro. Mich würde hier die Meinung von Experten interessieren, damit wir keine teuere Fehlinvestition tätigen. Wäre die Anlage dann auch für HDTV zu gebrauchen? Könnte ich da z.B. einen Panasonic Festplattenrecorder mit Twin-Receiver verwenden? was ist mit meinen analogen Geräten? Alles in den Müll?
Alt 28.11.2010, 20:02   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo winfried52, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von winfried52 Beitrag anzeigen
Das Netz wird sozusagen vom Ende her gespeist, insgesamt könnten 8 Receiver angesschlossen werden, nur die Wanddosen müssten getauscht werden.
Das wäre dann ein Umbau auf das Unicable-System.
Zitat:
Materialkosten für hochwertige Komponenten: 820 Euro.
Ist denn im Leistungsumfang die nach Norm zwingend vorgeschriebene Antennenerdung nebst dem Potenzilausgleich mit inbegriffen?
Zitat:
Mich würde hier die Meinung von Experten interessieren, damit wir keine teuere Fehlinvestition tätigen. Wäre die Anlage dann auch für HDTV zu gebrauchen?
Ja, sofern die Endgeräte dafür konzipiert sind!
Zitat:
Könnte ich da z.B. einen Panasonic Festplattenrecorder mit Twin-Receiver verwenden?
UniCable setzt entsprechende Endgeräte voraus.
Zitat:
was ist mit meinen analogen Geräten? Alles in den Müll?
Analoge Receiver sind ab dem 1.5.2012 ohnehin nur noch Schrott und einen Flat mit PAL-Signalen zu beschicken ist blanker Masochismus.

Alt 28.05.2012, 03:05 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort

Stichworte
kabel lassen?, satanlagen, unicable
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.