Problem mit Multischalter/LNB

Alt 26.11.2010, 08:34   # 1
megathomas

Hallo,

ich hatte bisher eine Satelliten-Anlage die einfach nur aus einem Quad-LNB (Hersteller und Typ nicht bekannt, auf dem Dach) und den Receivern bestand. Der Wunsch nach mehr Anschlüssen hat einen Multischalter 5/8 in unser Haus gebracht - natürlich ein Quad-LNB-tauglicher.

Also ausgepackt und einfach angeschlossen, dabei alles wahllos zusammengesteckt. Anfangs ging es nicht, es kam immer die Meldung "kein Signal" an den Receivern. Es als alle 3 Receiver gleichzeitig liefen ging es plötzlich irgendwann ohne irgendwas zu ändern. Also funktioniert es grundsätzlich.
Solange ein Receiver eingeschaltet ist, bleibt es auch dabei. Wird der letzte Receiver ausgeschaltet ist es wieder vorbei mit der Herrlichkeit. Direktes Wiedereinschalten bringt wieder ein "kein Signal".
Heute morgen habe ich wieder alle 3 Receiver (davon 2 Twinreceiver) eingeschaltet und ca. 3 Minuten später wieder fernsehen können.

Was ist da los? Kann ich irgendwas ändern damit man auch sofort fernsehen kann oder ist die Kombi bestehnfer LNB und neuer Multischalter nicht gerade glücklich gewählt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
Alt 26.11.2010, 15:19   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Thomas, herzlich Willkommen im Forum!

Die Kombination eines schaltbaren Quad-LNB mit einem receicergespeisten Multschalter ist immer störanfälliger als ein Quatro-LNB. Manchmal entscheiden wenige Zehntel Volt Receiverspannung oder schlechte Kontakte über Empfang oder keinen Empfang. Auch kann nicht nur bei Billigprodukten die 22 kHz-Steuerspannung bei ungenügender Port-to-Port-Entkopplung auf einen fremden Port überspringen.

Zuerst mal kontrollieren, ob alle F-Stecker wirklich kraftschlüssig angezogen sind. Lose aufgesetzte Stecker sind ein k.o-Kriterium!

Zitat:
Zitat von megathomas Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte bisher eine Satelliten-Anlage die einfach nur aus einem Quad-LNB (Hersteller und Typ nicht bekannt, auf dem Dach) und den Receivern bestand. Der Wunsch nach mehr Anschlüssen hat einen Multischalter 5/8 in unser Haus gebracht - natürlich ein Quad-LNB-tauglicher.

Also ausgepackt und einfach angeschlossen, dabei alles wahllos zusammengesteckt. Anfangs ging es nicht, es kam immer die Meldung "kein Signal" an den Receivern. Es als alle 3 Receiver gleichzeitig liefen ging es plötzlich irgendwann ohne irgendwas zu ändern. Also funktioniert es grundsätzlich.
Solange ein Receiver eingeschaltet ist, bleibt es auch dabei. Wird der letzte Receiver ausgeschaltet ist es wieder vorbei mit der Herrlichkeit. Direktes Wiedereinschalten bringt wieder ein "kein Signal".
Heute morgen habe ich wieder alle 3 Receiver (davon 2 Twinreceiver) eingeschaltet und ca. 3 Minuten später wieder fernsehen können.

Was ist da los? Kann ich irgendwas ändern damit man auch sofort fernsehen kann oder ist die Kombi bestehnfer LNB und neuer Multischalter nicht gerade glücklich gewählt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
Alt 26.11.2010, 16:12   # 3
megathomas
Threadstarter

Hallo,

mittlerweile habe ich eine Antwort des Herstellers erhalten:
"vielen Dank, dass sie sich für ein Produkt unserer Firma entschieden haben!

Der Smart MS5/8 ES verfügt über keinen Standby Modus, das LNB wird permanent mit Spannung versorgt, so dass beim Einschalten der Receiver direkt ein Signal anliegt! Der Multischalter verfügt über Energiesparende Elektronik Komponenten wodurch dieser, ein sehr geringe Leistungsaufnahme aufweist.

Sind die Receiver über Satelliten Anschlussdosen mit dem Multischalter verbunden oder direkt? Da hier möglicherweise ein Problem mit der Entkopplung besteht, sollte einmal getestet werden, ob der Fehler auch über eine vorgeschaltete Anschlussdose Auftritt.

Eine andere Mögliche Ursache könnte ein Problem mit der Signalqualität ( Bit Fehler Rate zu hoch) sein, das die Receiver ein Signal erhalten aber dieses etwas schlechter ist, wodurch die Wiedergabe des Senders länger dauert. Hier sollte ggf. die Ausrichtung der Sat.-Anlage und die Ausgangpegel des Multischalter überprüft werden. Hier wird empfohlen eine Fachmann zur Hilfe zu nehmen, da dieser über entsprechende Messmittel verfügt, um die Anlage optimal auszurichten.

Mit freundlichen Grüßen / Best Regards"

Tja, und nun?
Mit Quad-LNB alleine funktioniert ja alles. Von schlechtem Empfang ohne Multischalter kann man auch nicht gerade reden - bei ProSieben sagt der Receiver irgendwas von SNR 78% und AGC 66%. Aber vielleicht reicht das ja nicht.
Ich bin da ratlos und denke schon darüber nach den Multischalter zurück zu geben und den Fachmann zu beauftragen.

Thomas

---------- Doppelpost zusammengeführt am 26.11.2010 um 15:22 ----------

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo Thomas, herzlich Willkommen im Forum!
Hallo,

vielen Dank für die Willkommensgrüße! Und natürlich für Deine Antwort.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Zuerst mal kontrollieren, ob alle F-Stecker wirklich kraftschlüssig angezogen sind. Lose aufgesetzte Stecker sind ein k.o-Kriterium!
Ich habe also nun noch mal alles gelöst und neu miteinander verbunden. Nun geht es wieder! Ok, die Sat-Anlage auf dem Dachboden ist nun ca. 10 Jahre unberührt gewesen. Ich werde die Sache mal beobachten.

Vielen lieben Dank für die Hilfe!

MfG Thomas
Alt 26.11.2010, 16:30   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Der Smart MS5/8 ES verfügt über keinen Standby Modus, das LNB wird permanent mit Spannung versorgt, so dass beim Einschalten der Receiver direkt ein Signal anliegt! Der Multischalter verfügt über Energiesparende Elektronik Komponenten wodurch dieser, ein sehr geringe Leistungsaufnahme aufweist.
Prächtige Antwort auf eine nicht gestellte Frage. Die sensationelle Stromaufnahme wird verschwiegen. Dieser Schalter hat ein eigenes Netzteil, ist also nicht receivergespeist und muss an einem Quad-LNB funktionieren.
Zitat:
Sind die Receiver über Satelliten Anschlussdosen mit dem Multischalter verbunden oder direkt? Da hier möglicherweise ein Problem mit der Entkopplung besteht, sollte einmal getestet werden, ob der Fehler auch über eine vorgeschaltete Anschlussdose Auftritt.
Nachtigall ich hör dir trapsen, SMART glaubt per Ferndiagnose an die vagabundierenden 22 kHz. Wenn kein Fehler an den F-Steckern vorliegt, vermute ich einen Schalterdefekt.

Zitat:
Eine andere Mögliche Ursache könnte ein Problem mit der Signalqualität ( Bit Fehler Rate zu hoch) sein, das die Receiver ein Signal erhalten aber dieses etwas schlechter ist, wodurch die Wiedergabe des Senders länger dauert. Hier sollte ggf. die Ausrichtung der Sat.-Anlage und die Ausgangpegel des Multischalter überprüft werden. Hier wird empfohlen eine Fachmann zur Hilfe zu nehmen, da dieser über entsprechende Messmittel verfügt, um die Anlage optimal auszurichten.
Üblicher Standard-Textbaustein der total an deinem Problem vorbei geht. Kein Wort von losen Steckern, Kopfschüttel!
Zitat:
Ich bin da ratlos und denke schon darüber nach den Multischalter zurück zu geben und den Fachmann zu beauftragen.
Ein Profi mit Messgerät kann das leicht feststellen. Lass den Schalter mal so lange noch da.

NACHTRAG:
Zitat:
Ich habe also nun noch mal alles gelöst und neu miteinander verbunden. Nun geht es wieder!
Beim nächsten mal erst die Stecker nachsehen!

Dachantennen müssen geerdet sein, die Kabel in den Potenzialausgleich einbezogen werden. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 26.11.2010, 16:43   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallöchen,

SNR und AGC hört sich sehr stark nach Enigma2 an. Welche Box ist es, wenn man fragen darf (zwecks verbauter Tuner)?

Ein SNR von 78% ist normalerweise ausreichend für einen guten stabilen Empfang (selbst bei FEC 7/8 oder höher). Da habe ich auf Hotbird z.B. deutlich weniger... Bei 12.399MHz H sinds hier grad mal SNR von 62% bzw ca 10,8dB und keine Empfangsprobleme erkennbar, obwohl wir hier gerade eingeschneit werden
Alt 26.11.2010, 17:08   # 6
megathomas
Threadstarter

Und da bin ich ja auch schon wieder. Ich hatte leider übersehen, dass ein Receiver noch eingeschaltet war. Das Problem besteht also immer noch - sobald der letzte Receiver ausgeschaltet wird ist es mit dem Fernsehen vorbei.

Also bin ich wieder auf den Dachboden und habe es mal mit verringertem Aufbau versucht und nur die Stecker für das High-Band angeschlossen. Siehe da nun geht es die ganze Zeit auch wenn alle Receiver ausgeschaltet werden. Allerdings hat die Dreambox dann keine HD-Sender mehr. Die beiden SD-Twin-Topfields und der SD-Technisat merken davon aber nicht viel.
Kann sich da jetzt jemand einen Reim drauf machen? Muss ich das Low-Band anders anschließen? In der Anleitung stand was von 22kHz-Filtern...
Leider habe ich keinen Schimmer ob hier ein Defekt vorliegt oder der "Defekt" vor dem Gerät hockt.

MfG Thomas
Alt 01.12.2010, 10:46   # 7
megathomas
Threadstarter

Hallo,

da bin ich noch mal.

Da der Hersteller am Ende einen Defekt doch nicht ausschließen wollte, werde ich den Multischalter doch lieber mit dem Vermerk "defekt" zurücksenden.
Hat vielleicht irgendwer schon mal von so einem Fehler/Problem gehört? Die Frage ist nun, ob sich ein zweiter Kauf lohnt oder ob es dann doch am LNB liegt.
Da sich bisher niemand zu diesem Problem geäußert hat, gehe ich eigentlich stark von einem Defekt aus.

Thomas

Alt 28.05.2012, 03:04 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
lnb, multischalter, quad
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.