Sat Anlage inkl. Receiver

Alt 23.11.2010, 19:58   # 1
kebaptier

Hallo,
ich hab habe mich eben mit meinem Vater unterhalten bzgl. Sat-Anlage.
Wenn wir einen Quad-LNB kaufen, der Digital ist, könnten wir doch folgende Receiver problemlos nutzen oder? :
-2 Digital Receiver mit HDTV
-2 Analog Receiver
Alt 23.11.2010, 20:16   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo kebaptier, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von kebaptier Beitrag anzeigen
Wenn wir einen Quad-LNB kaufen, der Digital ist, könnten wir doch folgende Receiver problemlos nutzen oder? :
-2 Digital Receiver mit HDTV
-2 Analog Receiver
Wenn zu jedem Receiver eine eigene Sternleitung verlegt ist: Ja!

Ein altes Baumnetz mit einer sog. "Analogen Einkabellösung" müsste erst noch auf Sternverteilung oder UniCable umgerüstet werden.
Alt 23.11.2010, 20:29   # 3
kebaptier
Threadstarter

unterschied Sternleitung <-> Analog Einkabellösung
jeder Receiver an hat seinen eigenen LNB Anschluss <-> einziges Kabel vom LNB geht an einen Splitter vondem 4 Kabel an die 4 Receiver gehen?
Stimmt das so?
Alt 23.11.2010, 21:01   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von kebaptier Beitrag anzeigen
unterschied Sternleitung <-> Analog Einkabellösung
jeder Receiver an hat seinen eigenen LNB Anschluss <-> einziges Kabel vom LNB geht an einen Splitter vondem 4 Kabel an die 4 Receiver gehen?
Stimmt das so?
Fast, Einkabelanlagen mit nur einem Kabel sind in Spanien gang und gäbe, bei einer "deutschen" Einkabelanlage können analog auch zwei, digital zumeist zwei bis drei Kabel verlegt sein!

Typisch für Einkabelanlagen ist, dass mehrere Durchgangs-Steckdosen in Reihe geschaltet sind, die üblicherweise über einen Einschleusverstärker an der Kopfstelle versorgt werden. Wenn an der eigenen Wohnungssteckdose zwei Kabel oder ein Kabel + ein Abschlusswiderstand angeschlossen ist, hängen mehrere Dosen an einem Strang (= Stammleitung).

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.