| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Servus, da bei "uns" der Wind bzw. der Sturm zumeist aus westlicher/südwestlicher Richtung bläst, hat es dir die Antenne von 19.2°E auf den anderen Astra 23.5°E verdreht. Bedeutet du bist zu weit im Osten, also net du aber die Schüssel halt Hinter der Schüssel stehend mit Blick zum Horizont muss die Schüssel nach rechts/nach Richtung Westen gedreht werden. Langsam und gefühlvoll Hier ist der "Elektromeister" abermals gefragt, der dir die Schüssel nochmals ausjustieren und vor allem diesmal auch fest anbringen soll. Nicht die Mastschrauben nur streicheln. Evlt hat sich auch der gesamte Mast gedreht
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 4 |
| Threadstarter Registriert seit: 22.11.2010
| Hallo zusammen, da ich vor dem Beitritt hier natürlich erstmal geschaut habe, welche Themen mit welchen Reaktionen so gehandelt werden, freu ich mich sehr a) so flott gleich b) zwei valide Antworten erhalten zu haben. Da kann sich manch anderes Forum mal ein paar Schnitten abschneiden. Respekt!!! Zum Thema... - Fremdsprachen-Kurs: Nette Offerte, mille grazie! Die Sprache isses nicht mal, lasst Bilder sprechen! Aber die Ereignisse der letzten Tulpen-Show in Holland Oost oder die nachbarschaftlichen Dramen auf .... wie hiess der denn noch gleich? Egal... reizen nicht so sehr. Ich vermisse mein Wetten dass wer wird Millionär 24 bei Kärcher die Lottozahlen von Samstag... Ja?! Also hat die dumme Carmen unsere Schüssel um 4° gen Osten verdreht. Na toll.... aber es bleibt, zumindestens für die Theorie, eine Frage bei mir offen... Mein TV hat ja diverse Satelliten (oder Transponder? Wie ist denn da die Begrifflichkeit?) gelistet, sind also vorab eingefüttert worden. Inwiefern steuer ich damit was? Denn wenn ich mit der Einstellung Astra 19,2 tatsächlich den Astra 23,5 empfange, müsste ich mit... ich glaube Hotbird 16 (?) so rein rechnerisch "meinen" Astra 19,2 streifen. Aber so Rookie ich in diesem Themengebiet auch bin, so wenig glaube ich, dass diese Theorie auch nur im Ansatz stimmen könnte.... Mein Elektromeister wird so schnell nicht vorbeikommen. Nicht weil es so langsam frostig wird, sondern der Gute (über das Web akquiriert) knapp 200 km einfach hätte. Doof das! Ich danke Euch! Beste Grüße - valmko - |
|
| | # 5 |
| Najo, ob das jetzt "günstiger" käme, wenn ich die 90km Anfahrt berechne sei dahingestellt Die vorgefertigten und im TV / Receiver hinterlegten Listen sind eine Sache, die korrekte Ausrichtung der Schüssel auf die eine entsprechende Sat Position ist etwas anderes Wenn die Schüssel jetzt wie bei dir verstellt ist, und man mit der 19.2° Sucheinstellung quasi die Kanäle von 23.5° findet und diese dann auch anschauen kann, liegt das daran, dass der TV / Receiver ja nicht "weiss", auf welcher Position die Schüssel ausgerichtet ist. Der TV / Receiver geht stur die hinterlegten Transponder Frequenzen beim Suchlauf durch und findet er was, listet er die gefundenen Sender am Ende auf. Dem ist quasi dann wurscht, ob die Programme von 19.2°E sind oder von 23.5°E Auf vielen Satelliten Positionen sind die Frequenzen ähnlich aufgeteilt, wenn nicht sogar gleich. Dies lässt den Receiver "denken" er ist auf der richtigen Position, wobei er es aber selbst nicht erkennen kann Dazu wäre eine Transponder NIT (Netzwerk Identifikations Tabelle) Auswertung wichtig, wie es z.B. die (semi)professionellen Messgeräte eingebaut haben
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 6 |
| Aha, verstehe. Heißt also, den Türksich-Kurs kann ich begraben, selbst wenn meine Schüssel wieder gen 19,2 linst? Bis ich auf mein Dach gestiegen bin, ist unser Holländisch und Tschechisch sicherlich perfekt.... Und irgendwie muss es ja weitergehen! Was würde er denn für die 90 km so nehmen wollen? Kann man hier PNs verschicken? |
|
| | # 7 |
| Wenn die Antenne wieder korrekt auf 19.2° linst bekommt man folgendes Angebot (digital und analog): Astra 1H / Astra 1KR / Astra 1L / Astra 1M (19.2E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat Mit türkisch-sprachigen TV Angebot sieht es via 19.2°E eher mager aus, da würden sich andere Satelliten Positionen anbieten Ich würde beim Panasonic ins Setup gehen. Dort ins Tuning Menü und dann den manuellen DVB Suchlauf für DVB-S aufrufen Manuell die Frequenz einstellen bzw die Werte eintippen: 10744MHz Horizontal - DVB-S/QPSK - 5/6 - 22.000 Da dürfte der TV im Signal Qualitätsbalken nichts anzeigen (da sendet der 23.5°E nix) Jetzt geht einer aufs Dach, der zweite verbleibt vor dem TV und linst auf die Anzeige (lässt sie nicht aus den Augen) Kommunikation per Schnurlostelefon/Handy -> Schüssel leicht lösen, wirklich langsam und vorsichtig nach rechts/Westen drehen bis Signalqualität langsam kommt (-> Rückinfo von der Person vorm TV Gerät) und das Maximum erreicht. Ist das geschehen geht man aus dem Setup Menü des TV heraus und kontrolliert anhand der gespeicherten Sender von 19.2°E ob Bild/Ton kommt Beim Festziehen dabei darauf achten, dass gleichmässig angezogen wird. Abwechselnd immer links ne viertel Drehung, rechts ne viertel Drehung, solange bis es wirklich fest ist (Merke: nach zu fest, kommt meist ganz ab) Ja, man kann hier PN verschicken
|
| | # 8 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Ob wir valmko einen Hungerleider von my hammer vermitteln sollen, oder besser einen der Servicepartner genannten Sky-Servicesklaven? | |
|
| | # 9 |
| Hi Folks, das Beispiel mit dem Türkisch-Kurs war nur eine Fortsetzung auf King W.s Sprachkurs-Anspielung. Ich will mein Astra 19,2 mit allen Lokalsendern, die die deutsche TV-Landschaft so anzubieten hat. MyHammer - habe ich meine Erfahrungen schon gemacht. Der Bedarf ist vorerst gedeckt.... Sky-Servicesklaven - Wie meinen? Wenn Ihr jemanden empfehlen könnt, der für kleines Geld im Raum FS im Dachklettern kundig ist, dann gerne her damit. Es ist nicht die Höhe, die meine Sorge wäre, sondern eben der Tatbestand der Dach-Besteigung. Auf sowas (ausser Flach-Dach!) habe ich mich bisher nicht bewegen müssen... Ansonsten besten Dank für die Infos!!! ![]() Beste Grüße - valmko - |
|
| | # 10 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Als aus PREMIERE sky wurde, zogen die über die Lande und suchten Service-"Partner". Hier eine kleine Kostprobe aus der sky-Händler-Roadshow in der Stuttgarter Reithalle: LNB-Wechsel beim Kunden: € 25,00 für Single- oder Twin-LNB € 20,00 für Quatro-LNB Wohlgemerkt pauschal netto ohne MWSt. für die Arbeitszeit + Anfahrt! Wenn es nicht so traurig wäre, hätten sich die eingeladenen Fachhändler sicherlich noch mehr über die um € 5,00 geringere "Vergütung" für das aufwändigere LNB amüsiert. Für das Geld arbeitet kein Taxifahrer und der braucht kein Messequipment. Vielleicht kennt jemand die aktuellen Sätze? |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |