wieder mal: Umstellung Kabel auf Sat digital

Alt 23.11.2010, 18:58   # 21
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von chokma Beitrag anzeigen
Die Tatsache, dass ich meine Anfrage auch noch woanders gestellt habe, heißt also, dass ich die billigste Lösung suche.
Wenn man als Endergebnis von so viel Mühe und Detailberatung die Frage nach einer 8er Matrix mit 8-fach-Verteiler liest, macht sich schon etwas Frust breit.

Niemand bestreitet das Recht nach anderen Lösungen zu suchen.
Alt 23.11.2010, 19:31   # 22
chokma
Threadstarter

Nein, ich wollte niemanden frustrieren. Als absoluter Anfänger in Sachen SAT-Technik habe ich nicht gewusst, dass die Lösung mit dem 8fach-Verteiler einen derartigen Fauxpas darstellt. Ich traue mich auch gar nicht mehr zu fragen, warum eigentlich... auch egal!
Alt 23.11.2010, 20:42   # 23
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Als absoluter Anfänger in Sachen SAT-Technik habe ich nicht gewusst, dass die Lösung mit dem 8fach-Verteiler einen derartigen Fauxpas darstellt.
Man muss halt auch die Antworten auf die Fragen in Ruhe lesen.
Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Das ganze Haus auf einen UniCable-Port zusammen zu schalten wäre auch die schlechteste Variante.
Dass bei all den vielfältigen UniCable-Tücken 8 Routerkanäle auf einer Leitung störanfälliger als 2 x 4 oder gar 4 x 2 sind, sollte auch einem Laien verständlich sein.

Ebenso dass man insbesondere in bestehenden Netzen besser nur wenige niedrigere Routerfrequenzen mit geringerer Kabeldämpfung nutzt und nicht wie bei einer 8er Matrix solche bis über 2 GHz nutzen muss.

Last but not least noch die Legacy-Funktion auf jedem Port, mit der man auch beliebige Singlereceiver ohne UniCable betreiben kann.
Alt 23.11.2010, 21:15   # 24
chokma
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Man muss halt auch die Antworten auf die Fragen in Ruhe lesen.
Na lesen kann ich schon noch, hab 11 Semester Schreiben und Lesen hinter mir... Überzeugen konnte mich aber erst deine letzte Antwort, die Finger von einer reinen Unicable-Lösung zu lassen, da diese einfach etwas mehr Information enthielt als einfach nur die Aussage, dass meine Idee halt schlecht sei. Damit konnte ich als Sat-Newbie nicht gerade viel anfangen. Jetzt versuch ich mein Glück mit einem Jultec-Produkt, also Legacy + Möglichkeit für Unicable. Die Frage ist nur noch, welche Dosen ich dann jeweils brauche. Durchgangsdosen mit Endwiderstand?
Alt 24.11.2010, 00:20   # 25
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Die Frage ist nur noch, welche Dosen ich dann jeweils brauche. Durchgangsdosen mit Endwiderstand?
Ja, wenn mehrerer Dosen in Reihe geschaltet sind oder alternativ am Stammende eine intern terminierte AXING SSD 05-07 Enddose.

Die Matrix JRS0504-2A und die erst im neuen Jahr lieferbare terminierte JRS0504-2T sind speziell für Single- und Twin-Betrieb an Stichdosen konzipiert.
Alt 24.11.2010, 05:37   # 26
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Bei dem JRS0504-2A machen mehr als 2 Dosen keinen Sinn, weil du ja nur 2 Kanäle hast. Nimm als erste Dose eine SSD5-14 und als Enddose eine SSD5-07. Falls an einem Ausgang nur eine Dose angeschlossen wird, z.B. für einen Twin-Receiver, laß die SSD5-14 einfach weg.

Der Jultec-Schalter ist auch bei SEH zu bekommen. Frage aber vorsichtshalber telefonisch nach der Lieferbarkeit (02323/61887), denn bei Jultec herrscht im Moment eine etwas angespannte Liefersituation.

Nokia? Nein danke!
Alt 24.11.2010, 10:24   # 27
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Bei dem JRS0504-2A machen mehr als 2 Dosen keinen Sinn, weil du ja nur 2 Kanäle hast. Nimm als erste Dose eine SSD5-14 und als Enddose eine SSD5-07. Falls an einem Ausgang nur eine Dose angeschlossen wird, z.B. für einen Twin-Receiver, laß die SSD5-14 einfach weg.
Wenn man von vorneweg weiß, dass es bei einer Dose bleibt, ist die AXING SSD 5-00 bei 70 dB(µV) CSS- und Legacy-Ausgangspegel vorzuziehen.
Alt 24.11.2010, 16:59   # 28
chokma
Threadstarter

Ja, es wird in allen Zimmern, in die ein Kabel führt, bei einer Dose bleiben, also: die Axing SSD5-00. Vielen Dank!

Alt 28.05.2012, 03:02 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
digital, kabel, sat, unicable, verstärker
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.