SAT - 3 Receiver (1x Tivu Sat) - 1 Slingbox Solo - 1 Slingbox Catcher

Alt 19.11.2010, 11:23   # 1
darkdroid

Hallo SAT-Profis,

ich bin sicher, jeder hat hier ganz individuelle Fragen - aber vielleicht ist meine zugleich eine Herausforderung und schafft einen Präzedenzfall.

Ich habe folgende Konstellation: Ein Teil meiner Familie wohnt in Haus A, ein anderer Teil in Haus B. Beide Häuser sind einige Straßen voneinander entfernt.

Haus A hat keine Möglichkeit eine SAT-Anlage aufzustellen. Haus B hat bereits eine SAT Anlage in Betrieb (08/15 REAL Sonderangebot - digital?analog?)

Ich möchte nun folgendes aufbauen:

HAUS B

Haus B bekommt eine Schüssel mit einem Quad-LNB Hiervon ziehe ich drei Kabel über den Speicher mit unterschiedlicher Länge (1 Receiver 10m/ 2 Receiver 20m / Tivu Sat Receiver 20m).

Am Tivu Sat hängt eine Slingbox Solo, die mit dem Internet (T-DSL 16k down/1k up) verbunden ist.

HAUS A

Haus A bekommt ein Slingbox Catcher - welcher wiederum mit dem Internet (32k down) verbunden ist und empfängt so das TV Signal von Haus B

Meine Fragen:

1 - Soweit ich weiß, muß ich die SAT Schüssel für Tivu Sat Empfang auf 13° (Hotbird?Eutelsat?) ausrichten - ist das richtig?

2 - Welche SAT-Schüssel (Durchmesser/Hersteller?) und welchen LNB (Hersteller/Modell?) sollte ich mir für mein Projekt zulegen?

3 - Kann ich meine alten Receiver (von denen ich keine Ahnung habe ob sie digital oder analog sind) weiterverwenden?

4 - Brauche ich ein spezielles Messgerät für die Ausrichtung? (Satelittenfinder?)

5 - Hat jemand Erfahrung mit Slinbox Solo / Slingbox Catcher?

Ich möchte nicht unbedingt eine HD Erfahrung wie Ihr auch an dem TV-over-Internet erkennen könnt, aber es sollte zuverlässig funktionieren und ein ordentliches Bild sein...

Vielen Dank schon im Voraus,

darkdroid
Alt 20.11.2010, 00:38   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

ein kleiner Satz in der Beschreibung macht mich etwas nachdenklich...
Zitat:
Die Upstream-Geschwindigkeit an der Slingbox sollte zum Anschauen mindestens 256 kB/s sein.
bei einem DSL 16.000er Anschluss hast du 16MBit im DL zur Verfügung bzw 1MBit im Upload (entspricht max DL: 2000kb/s UL: 125kb/s)

Ich streame gerade per Netzwerk von Dreambox zum PC - Pro7 (SD) und erreiche 300-700kB/s (Sollten so zwischen 2,4MBit/s und 5,6MBit/s sein)

Kann mir nicht ganz vorstellen, dass das sonderlich gut funktioniert (wenn überhaupt). Zumal Ihr die Bandbreite ja nicht ausschliesslich der Slingbox/Catcher zur Verfügung stellt und ja auch sicherlich andere PCs die Internetverbindung nutzen werden

Ich vermute das Vorhaben, das System als Internet TV Streaming Server zu verwenden, scheitert einfach an der Upload Bandbreite von Haus B
Zum Anschauen mobil auf dem Handy mag das sicher reichen, aber da ist auch eine andere (Bildschirm) Auflösung gefragt

Zitat:
1 - Soweit ich weiß, muß ich die SAT Schüssel für Tivu Sat Empfang auf 13° (Hotbird?Eutelsat?) ausrichten - ist das richtig?
Korrekt

Zitat:
2 - Welche SAT-Schüssel (Durchmesser/Hersteller?) und welchen LNB (Hersteller/Modell?) sollte ich mir für mein Projekt zulegen?
Wenn sie aufs Dach soll, was wertiges. Ausser man will häufiger das Dach aufsuchen und den Spiegel nachstellen

Gibertini SE85 und ein Quad/Quattro Switch LNB von Alps wären da eine gute Wahl. Eine Kombination von 13.0°E + 19.2°E ist empfehlenswert oder seid ihr anderweitig mit TV Empfang in Haus B versorgt?

Programmübersicht Hotbird 13.0°
Programmübersicht Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat

Zitat:
3 - Kann ich meine alten Receiver (von denen ich keine Ahnung habe ob sie digital oder analog sind) weiterverwenden?
Sollte normalerweise ohne Probleme funktionieren, einfach mal die Hersteller/Modelltyp posten

Zitat:
4 - Brauche ich ein spezielles Messgerät für die Ausrichtung? (Satelittenfinder?)
Ein Digital Receiver mit aussagekräftiger Signal Qualitätsanzeige reicht unter Umständen auch, wenn man damit umgehen kann (den Receiver kennt)

Zitat:
5 - Hat jemand Erfahrung mit Slinbox Solo / Slingbox Catcher?
Isch net
Alt 20.11.2010, 17:33   # 3
darkdroid
Threadstarter

Haus B habe ich auf VDSL 25 von der Telekom hochgepumpt.

Danke für Deine Tips - ich werde jetzt einkaufen gehen und melde mich wenn ich fertig bin.

scheisse ist das projekt teuer.

Antwort

Stichworte
quad lnb, satelittenschüssel, slingbox
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.