Welcher Multiswitch??

Alt 18.11.2010, 10:22   # 1
ThomasB

Moin!

Ich habe auf der hier oft genannten Seite von SEH nach Multischaltern mit 4+1 Eingängen und 6 Ausgängen gesucht. Die preisliche Bandbreite geht dabei von 45 € bis 700 €. Allerdings ist der Text für alle Multiswitches dort fast identisch und nicht besonders aussagekräftig. Technische Merkmale fehlen völlig. Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch, nicht wissend, was ich tun soll . 700 € kommen für mich gar nicht in Frage, allerdings will ich auch was Vernünftiges haben, worüber ich mich im Nachhinein nicht ärgern will. Kann mir jemand eine Entscheidunghilfe geben?

Zur Auswahl stehen (bei SEH)

5x 6, 22-KHz, 1279 von SATELLITE TECHNOLOGY
5x 6, NH, 22-KHz, Netzteil von PALCOM
5x 6, Spaun SMS-5602 von SPAUN
5x 6, Spaun SMS-5609 von SPAUN
5x 6, Triax, TMS 5x6P von TRIAX
5x 6, EMP, MS5/6PIU-4 Profiline von EMP CENTAURI

Sind da welche zwischen, die man absolut NICHT nehmen sollte? Oder gibt es welche, die bei SEH gar nicht angeboten werden, aber preislich und technisch den dort angebotenen überlegen sind?

Danke für Eure Antworten.
Gruß,
Thomas
Alt 19.11.2010, 02:32   # 2
wildhoney

Ich bin kein Profi auf dem Gebiet, aber sehr empfehlenswert sind die Multischaöter von Jultec.
Siehe auch dieser Beitrag.

Welcher Schalter bvon Jultec für Deine Zwecke passend wäre, kann ich leider nicht sagen, aber ich selbst habe DIESEN bestellt. Absolut bezahlbar und in dieser Preisklasse noch besser als die von Spaun (schon allein beim Stromverbrauch). Und auch wenn dieser 8 und nicht 6 Ausgänge hat, so sollte das ja nicht weiter stören, da man die beiden übrigen (ich brauche zur Zeit auch nur 6) mit Widerständen abschließt.

Aber ich denke die Profis hier können Dir noch mehr dazu sagen.
Alt 19.11.2010, 03:49   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Danke, besser hätte ich es auch nicht formulieren können. Die Jultec's sind eine Klasse für sich und die Schalter, an denen sich alle anderen messen lassen müssen.

Kleines Problem nur: Mittlerweile hat sich das herumgesprochen, die Nachfrage ist deutlich gestiegen und Jultec (noch) eine kleine Firma mit begrenzter Produktionskapazität. Am besten, du rufst mal bei SEH an (02323/61887), und fragst nach der augenblicklichen Liefersituation. Falls der JRM0508A leichter zu bekommen ist, als der JRM0508T, so kannst du auch den nehmen.

Von den übrigen angegebenen Schaltern habe ich den Triax und den Emp schon mal verbaut, beide mit Erfolg. Der Triax hat die bessere Teilnehmerentkopplung und ein Dauer-kurzschlußfestes Netzteil. Wenn schon nicht Jultec, dann den.

Nokia? Nein danke!
Alt 19.11.2010, 08:10   # 4
ThomasB
Threadstarter

Vielen Dank für eure Antworten. Dem war wohl, da sonst niemand widersprochen hat, nichts hinzuzufügen. Der JRM0508T
ist bereits bestellt und ich hoffe auf guten Empfang. Nach langer Umbau- nähert sich mein Projekt jetzt der Einzugsphase und somit auch der Komplettierung der Sat-Anlage. Dank eurer Hilfe hier im Forum habe ich viel gelernt und viele Tipps bekommen. Dafür meinen besonderen Dank!!

Grüße aus dem verregneten Norden,
Thomas

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:02 Uhr.