| | # 2 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo, ja dein neuer TV hat einen 3 fach Tuner für alle 3 Empfangswege eingebaut, Satempfang Kabel oder normale (Haus) Antenne Somit kannst du mit dem Gerät digital Sat empfangen und auch alle verfügbaren HD Angebote der Position Astra 19.2°E nutzen Sei es über die HD+ Plattform oder auch über Sky Deutschland. Beides bezahlpflichtig, wobei sich die Formen der Abonnements unterscheiden Selbstverständlich empfängst du dann auch frei und unverschüsselt die öffentlich-rechtlichen Sender wie ARD HD, ZDF HD, arte HD oder auch den österreichischen Sender Servus TV HD mit dem Redbull TV Schaufenster Spiegel: seh1 - 0,85m, Gibertini, OP 85 SE, Alu, hellgrau 10070 LNB: seh1 - Alps Twin, 0.3 dB typ. 553 Koaxleitung: seh1 - Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, 100m,Hirschm 10003 4 Stecker dazu: seh1 - F-, 7.0mm, PFC 070, Push-on, Hirschmann 10009 Diese Anlage funktioniert mit max 2 Teilnehmer/Tuner. Möchte dein Nachbar irgendwann aufrüsten und kauft sich einen Receiver mit TwinTuner (zwecks Aufnehmen/Anschauen) müsstet ihr bereits wieder LNB tauschen (und Leitungen nachträglich verlegen). Daher Empfehlung kauft lieber gleich ein Quad/Quattro-switchable LNB, hier kann man bis zu 4 Tuner versorgen und legt zu jedem Receiver/TV-Gerät mit integriertem Tuner (für die Zukunft) 2 Leitungen. Eine davon kann ja brach liegen. Wenn man sie aber aufgrund eines Systemwechsels braucht, ist sie einsatzbereit. Dazu freilich nochmals 4 Stecker Wichtig! Dachantennen und Antennen, die in gewisser Nähe zum Dach an Gebäuden montiert werden, gehören blitzstromfähig geerdet und darüber sollte ein Potentialausgleich für etwaige ungewollte (Über)Spannungen auf den Koaxleitungen/Endgeräten erstellt werden. Mehr dazu in diesem Bereich des Forums, oben als "Wichtig" markiert Erdung und Potentialausgleich bei einer Antennenanlage (Deswegen müsst ihr keinen kompletten "Blitzableiter" installieren, also äusseren Schutz des Hauses mit einer Art Faraday Käfig. Wird leider oft verwechselt)
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 4 | ||
| LNB und LNC meinen heutzutage das gleiche Bauteil, den eigentlichen Empfangskopf, der auf dem Arm im Brennpunkt des Reflektors montiert wird LowNoiseConverter bzw LowNoiseBlockconverter Zitat:
4 Single Receiver oder 2 TwinReceiver oder 1 TwinReceiver + 2 Single Receiver betreiben Ausschlaggebend ist immer die Anzahl der im Receiver verbauten Tuner, wenn jeder Tuner unabhängig versorgt werden soll Universal bedeutet salopp gesagt digital / analog tauglich (HD tauglich sindse alle, ist ein anderes Thema) Technisch bedeutet Univeral (LNB), dass es den gesamten Frequenzbereich des Satelliten umfasst 10,7 - 12,75GHz und alle Transponder empfangen kann, die über z.B. 19.2°E ausgestrahlt werden Diese Koax Leitung bekommt man freilich auch per laufenden Meter einzeln bei der Bestellung, je nach gewünschter Länge Zitat:
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | ||
|
| | # 6 | |
| DVB-S = Digitaler Satelliten Empfang DVB-T = Digitaler Terrestrischer/Erdgebundener Empfang über herkömmliche Antenne DVB-C = Digitaler Kabelempfang Zitat:
Was das nun mit DVB-C zu tun hat, kann ich mir nicht ganz zusammenreimen. Diese Empfangsart setzt natürlich einen Kabelanschluss eines Kabelnetzbetreibers (Kabel Baden-Württemberg, Kabel Deutschland, Unity Media etc) voraus... Wenn du vom LNB/Schüssel 3 Leitungen zu den Endgeräten verlegst, kannst du damit 3 DVB-S Tuner/Receiver versorgen
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # 8 | |
| Zitat:
Eine Schirmdämpfung (ehemaliger Begriff: "Schirmungsmaß") von 110dB für die Koaxleitung ist absolut ausreichend für den hausüblichen Satempfang. Gibt aber auch noch welche mit 120dB und höcher, alles eine Kosten/Nutzen Faktor Frage... Der Schwachpunkt hier ist mehr die Steckerverbindung. Ich habe dir die hochwertigen Self Install Stecker verlinkt, die man einem herkömmlichen F-Schraubstecker vorziehen sollte, allein des höher erreichbaren Schirmungsmaßes wegen Bei der Schüssel und dem LNB ist alles bei, was zur Installation von LNB in/an Schüssel benötigt wird. Die LNB Schelle/LNB Halter ist in der Regel Bestandteil der Schüssel
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |
|
| | # 11 |
| Threadstarter Registriert seit: 17.11.2010
| OK: Das hört sich kompliziert an. Ich dachte ich klätter auf das Dach, nehm die alte Schüssel ab, montier die neue Schüssel, LNB und Kabel an, dann kommt ein Spezi und stellt mir die Geschchte noch ein. Winkel, Grad usw. Wird wohl nichts. |
|
| | # 13 |
| Ob es damit getan ist und ob die Erdung auch unten im Keller des Hauses an die HES (Haupterdungsschiene) angeschlossen ist, kann man freilich nicht erkennen. Gehen wir mal von dem Fall aus, es passt da soweit Dann scheint zumindest der Mast eine Erdung zu besitzen. Der dicke gelb-grüne Draht im ersten Bild unten am Fuss des Mastes, und wenn ich es recht erkenne ist oben nochmals eine Schelle angebracht, wo ein 2.ter gelb-grüner Draht mit grauer Mantelisolierung angeklemmt ist Soweit würde ich interpretieren, dass eine Erdung vorliegt. Da nur der Spiegel getauscht wird, würde ich meinen, dass Bestandschutz vorliegt und somit an der Masterdung nichts zu machen ist Lediglich würde ich für die zwei weissen Koax Leitungen, schätze, das sind die für die Sat Antenne, die zu euch in die Wohnungen führen, über den geerdeten Mast noch einen Potentialausgleich herstellen (bzw für die neuen Leitungen, falls ihr neue verlegen wollt) Und zwar mit ein paar cm Draht gelb-grün in 4/6mm² vom Mast mit einer Erdungsschelle und diesen Draht in ein Zweifach Erdungsblock klemmen. Der Erdungsblock wird quasi in die 2 Satleitungen "eingeschliffen" LNB -> Erdungsblock -> Receiver
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 14 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Der untere Erdungsdraht endet in einem Kabelschuh, was auf eine heute normwidrige mehrdrähtige Drahtausführung deutet. Wenn die Installation vor 2004 erfolgt ist, kann Bestandsschutz vorliegen. Wozu der obere Einzelmassivdraht dient ist nicht erkennbar, wurde damit vielleicht ein zweiter Antennenmast angeschlossen? Damit wäre wiederum ein evtl. vorhandener Bestandsschutz der Ersterdung verwirkt. Wie üblich fehlt der Potenzialausgleich der Kabel. | |
|
| | # 15 |
| @ Isotrop. Das mit dem Erdungsblock ergibt für mich Sinn, bis auf das ich dort doch nur 2 Koaxkabel zwischenklemmen kann. Reicht das denn, wenn ich eigentlich vier hab?? Oder hab ich da jetzt was falsch interpretiert? Und wo müsste ich den Erdungsblock selber befestigen? Und was mir auch noch ein Fragezeichen in meinem Kopf macht, ist das mit der Schelle. Kannst du mir das einwenig genauer erklären. Ich kann da nicht wirklich erkenne, wo ich da den Draht gelb/grün ranklemmen muss, und wo die Schelle selber befestgit wird. Mensch, das fängt lansgsam an Spaß zu machen. @dipol Einen Wasserschaden habe ich nicht festellen können. |
|
| | # 16 |
| Hallo, wenn ihr euch für ein Twin LNB entscheidet, gibts nur 2 Leitungen zu den Receivern, die man über den Erdungsblock legen müsste Entscheidet ihr euch allerdings für die Variante Quad/Quattro-switch LNB und ihr verlegt zu den Teilnehmern/Receivern insgesamt 4 Leitungen bräuchte es selbstverständlich dann einen 4-fach Erdungsblock Die Erdungsbandschelle wird um den bestehenden Mast geklemmt An der Erdungsbandschelle ist eine weitere Klemmstelle, an der der 4mm² bzw. 6mm² gelb-grüne Draht angeklemmt wird Von dort geht es auf den 4-fach (2-fach) Erdungsblock, der wiederrum eine Klemmstelle besitzt, wo der gelb-grüne Draht angeklemmt wird Habe dir mal eine Skizze angehängt, für die Anwendung beim Twin Universal LNB
|
| | # 18 | |
| Zitat:
Du kannst z.B. den Erdungsblock auch unten auf den Holzboden neben dem Mastfuss montieren und die Verbindung zum Mast relativ weit unten vornehmen und dann darüber die 4 Leitungen zu den Endgeräten anschliessen. Oder du montierst den Erdungsblock oben, relativ nahe bei der Dachdurchführung an einen Dachbalken, wo die Leitungen quasi reinkommen
|
| | # 19 |
| Hi Isotrop, ich habe die Ware nun erhalten. Koaxkabel, Stecker, Schüssel Gibertini OP 85 SE und den Alps Quad Switch LNB. Und so wie es aussieht, bräuchte ich einen Halter für den LNB. Bovor ich mir da was falsches ins Haus hole. Welchen brauch ich?? Gruß Musa PS: Hab ich vielleich noch was vergessen. |
|
| | # 20 |
| Hallo, da sollte eigentlich so eine Alu Druckguss Schelle dabei sein (Lieferumfang Gibertini). Diese dient als LNB Halter für alle handelsüblichen 40mm Feed LNB
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |