Receiverproblem Smart MX92

Alt 15.11.2010, 21:29   # 1
satforever

Hallo,
hab ein problem mit meinem Sat receiver.
Seit kurzem reagiert er nicht mehr auf die Fernbedienung.
Manchmal(aber wirklich nur manchmal) hilft es den Receiver vom Netz zu trennen und dann geht die FB für ein paar Minuten.Batterien der FB hab ich natürlich schon gecheckt und auch mal gegen neue getauscht-keine Besserung.
Auffällig ist das auch manchmal anstatt der grünen Signallampe im Display die rote an ist obwohl nicht auf standby und auch ein Kanal angezeigt wird.
Sollte ich vielleicht die Firmware neu flashen?
Alt 15.11.2010, 23:15   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallihallo,

wenn du eine Digicam oder ein Fotohandy hast, kannst du die FB selbst durchchecken, ob der IR Sender/Diode ordnungsgemäß funktioniert oder ob dieser tatsächlich nur sporadisch sendet

Man erkennt einen hellweissen pulsierenden/blinkenden Punkt, wenn du Digicam/Fotohandy auf den IR Sender der FB hälst

Ist hier Funktion gewährleistet, wäre ein FW Update laut Herstelleranleitung ein Versuch wert
Alt 15.11.2010, 23:42   # 3
satforever
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Hallihallo,

Man erkennt einen hellweissen pulsierenden/blinkenden Punkt, wenn du Digicam/Fotohandy auf den IR Sender der FB hälst
Danke für den Tipp,
habs mal an der FB geprüft-alles dunkel,
vom Fernseher zB geht ,ist ja auf der Handycam echt hell wenns geht.
Die FB hat dann wohl nen Schlag weg-da die Garantie abgelaufen ist was kann man machen?Gibt es eine Universale die geht(mit code eingeben oder so)?
Alt 16.11.2010, 00:28   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Die FB sind in der Regel aus oberer und unterer Schale zusammengesetzt

Diese beiden Halbschalen halten seitlich mit mhhh lass mal sagen Nasen/Haken und Ösen per Klick die Elektronik und die Gummimatte mit den Ziffernfeld etc zusammen - Manchmal ist auch vorher zusätzlich eine kleine Schraube zu lösen (je nach Modell/Hersteller)

Es kann sein, dass die Gummimatte/das Bedienfeld mit der darunterliegenden Elektronik keinen Kontakt mehr hat oder mehr sporadisch

FB vorsichtig zerlegen Gummimatte reinigen, die Elektronik evtl mit Kontaktspray bearbeiten und das Ganze wieder zusammmen bauen
(und dann hoffen, dass es wieder funzt)

Oder mit einer neueren Universal FB, die auch Smart Receiver unterstützt

Evtl mal bei One For All die Produkte überfliegen oder Logitech Harmony. Das wären jetzt durchaus empfehlenswerte Universal FB Hersteller. Kann dir nicht auswendig sagen, welche nun exakt für Smart Receivers passt
Alt 16.11.2010, 00:34   # 5
satforever
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Die FB sind in der Regel aus oberer und unterer Schale zusammengesetzt

Diese beiden Halbschalen halten seitlich mit mhhh lass mal sagen Nasen/Haken und Ösen per Klick die Elektronik und die Gummimatte mit den Ziffernfeld etc zusammen - Manchmal ist auch vorher zusätzlich eine kleine Schraube zu lösen (je nach Modell/Hersteller)

Es kann sein, dass die Gummimatte/das Bedienfeld mit der darunterliegenden Elektronik keinen Kontakt mehr hat oder mehr sporadisch

FB vorsichtig zerlegen Gummimatte reinigen, die Elektronik evtl mit Kontaktspray bearbeiten und das Ganze wieder zusammmen bauen
(und dann hoffen, dass es wieder funzt)

Oder mit einer neueren Universal FB, die auch Smart Receiver unterstützt

Evtl mal bei One For All die Produkte überfliegen oder Logitech Harmony. Das wären jetzt durchaus empfehlenswerte Universal FB Hersteller. Kann dir nicht auswendig sagen, welche nun exakt für Smart Receivers passt
Hab mal gegoogelt.
Die Originale kostet um die 20 Euro.
Die one for all oder die günstigste Harmony 30 Euro.
Wenns eine neue sein muss würd ich mir die One for all wohl zulegen-dann kann ich den TV gleich mit bedienen.
Aber zuerst werd ich mal versuchen ,den Fehler nach öffnen der FB zu finden.
Könnte auch ein Wackelkontakt-kalte Lötstelle sein - da wenn ich feste drauf klopfe das Signal dann ab und an ankommt.

vielen Dank nochmals
Alt 16.11.2010, 00:45   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Könnte auch ein Wackelkontakt-kalte Lötstelle sein - da wenn ich feste drauf klopfe das Signal dann ab und an ankommt.
Durchaus, oder eine Platine mit Haarriss Ich merke aber, da ist Potential vorhanden Denke du bekommst das hin (also im Sinn von wieder Ganz )

Als Alternative bei grösserem Defekt wäre ja dann wirklich die Universale FB
Alt 16.11.2010, 02:21   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Recht gut sind auch die Universal-Fernbedienungen von Aldi. Ich selbst habe eine MD 81035. Funktionierte bisher an allen Fernsehern, soweit ich das testen konnte und auch an den meisten Receivern. Smart habe ich seltsamerweise zwar noch nicht ausprobiert, kann das bei Gelegenheit mal nachholen. Ich bin mir aber auch so fast 100% sicher, daß es funktioniert.

Mußt halt warten, bis Aldi mal wieder ein Sonderangebot hat. Im Moment, also kurz vor Weihnachten, sind mal wieder die SOS-Geschenke dran (also Schlips - Oberhemd - Socken, wie jedes mal zu Weihnachten)

Nokia? Nein danke!
Alt 16.11.2010, 20:03   # 8
satforever
Threadstarter

So, hab die FB mal geöffnet-
Kalte Lötstelle an einer der Lötbrücken.
Nachgelötet funkt wieder
Alt 16.11.2010, 23:21   # 9
satforever
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Recht gut sind auch die Universal-Fernbedienungen von Aldi. Ich selbst habe eine MD 81035. Funktionierte bisher an allen Fernsehern, soweit ich das testen konnte und auch an den meisten Receivern. Smart habe ich seltsamerweise zwar noch nicht ausprobiert, kann das bei Gelegenheit mal nachholen. Ich bin mir aber auch so fast 100% sicher, daß es funktioniert.

Mußt halt warten, bis Aldi mal wieder ein Sonderangebot hat. Im Moment, also kurz vor Weihnachten, sind mal wieder die SOS-Geschenke dran (also Schlips - Oberhemd - Socken, wie jedes mal zu Weihnachten)
Hab gerade auf der Aldi Seite geschaut-bei Aldi süd gibt es ab 22.11 für 9.99 eine Tevion universal FB-schaut gar nicht so schlecht aus
http://http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_23243.htm

Alt 28.05.2012, 03:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.