Ratlosigkeit

Alt 15.11.2010, 19:41   # 1
Charming

Hallo leute,

ich hoffe hier auf bissi Hilfe oder Ideen für folgendes Problem.

wohne in Ludwigshafen und hatte einen 80cm schüssel, hab damit Hotbird empfangen können,
vor einer woche habe ich mir einen 120cm schüssel geholt, um Nilesat anzupeilen.
ausser den schüssel habe ich nichts geändert (LNB, kable, Reciever sind die alten).
lange geschichte kurzer sinn: da ich gar keinen Signal empfangen könnte, habe ich heute einen Sat-finder und einen neuen LNB geholt.
der Sat-finder kann Signale regestrieren, doch der reciever zeigt keine Qualität, auch wenn ich den Sat-finder ausbau.

ich habe das mit Nilesat, Hotbird und mit Astra 19.2 versucht, geng nicht.
habe paar Beiträge von König gelesen und seine Vorschläge verfolgt: kabel test, LNB test . . alles ok.
habe am Ende den Reciever auf werseinstellung zurückgesetzt . . . .auch kein Erfolg!

spielt die Länge des Kabels eine Rolle?
ist irgendwas besonderes zubeachten bei 120cm im gegensatz zu 80cm?

mit dem 80cm hat es damals nicht mal 5 minuten gedauertz, da hatte ich Hotbird.
jetzt mit 120cm kriege ich nix???
ich hoffe, es ist eine kleingkeit und Ihr könnt helfen.

Vielen Dank im vorraus
Mahmoud
Alt 15.11.2010, 20:41   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Mahmoud, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Charming Beitrag anzeigen
mit dem 80cm hat es damals nicht mal 5 minuten gedauertz, da hatte ich Hotbird.
jetzt mit 120cm kriege ich nix???
ich hoffe, es ist eine kleingkeit und Ihr könnt helfen.
Die Erklärung ist relativ einfach: Je größer der Reflektor, umso kleiner der Öffnungswinkel. Womit klar ist, dass die exakte Ausrichtung einer großen Antenne zwangsläufig viel schwieriger ist. Mit so einem Schätzeisen namens Sat.-Finder sind schon viele Member in der Footprint-Kernzone bei der Suche EIRP-starker Satelliten verzweifelt.
http://www.nilesat.com.eg/satfootprint.htm

Also erst mal bei DishPointer reinschauen ob der Nilsat überhaupt unverschattet empfangbar ist. Wenn der Nilesat im Receiver nicht vorprogrammiert ist, einen Sender generieren und mit Receiver nochmal auf die Suche gehen.

Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Alt 15.11.2010, 21:10   # 3
Charming
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo Mahmoud, herzlich Willkommen im Forum!
Danke schön, freue mich Euch gefunden zuhaben

Zitat:
Die Erklärung ist relativ einfach: Je größer der Reflektor, umso kleiner der Öffnungswinkel. Womit klar ist, dass die exakte Ausrichtung einer großen Antenne zwangsläufig viel schwieriger ist. Mit so einem Schätzeisen namens Sat.-Finder sind schon viele Member in der Footprint-Kernzone bei der Suche EIRP-starker Satelliten verzweifelt.
Nilesat...Satellite... Foot Print
Die Erklärung war mir unlogisch, doch was ist logisch . . .wenn Du es meinst, dann muss es stimmen.

obwohl mein Problem nicht nur mit Nilesat ist, sondern auch mit Hotbird und Astra, verstehe ich von diesem Footprint nicht viel! ich kenne eine menge leute, die hier Nilesat mit 100cm empfangen, das heisst doch, dass Nilesat empfangbar ist, oder liege ich da falsch.

Zitat:
Also erst mal bei DishPointer reinschauen ob der Nilsat überhaupt unverschattet empfangbar ist. Wenn der Nilesat im Receiver nicht vorprogrammiert ist, einen Sender generieren und mit Receiver nochmal auf die Suche gehen.
Nilesat ist schon vorprogrammiert, genau wie Astra und Hotbird.

Zitat:
Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig. Siehe Thread Erdung und Potenzialausgleich.
Schüssel ist auf dem Balkon. . . .doch was mich um den Verstand bringt, Sat-finder zeigt Vollekanne, und der Reciever zeigt NULL Qualität.

"Erdung und Potenzialausgleich" ziehe ich mir gleich rein.

Danke, alle Ideen sind wilkommen.

---------- Doppelpost zusammengeführt am 15.11.2010 um 20:33 ----------

Zu "Erdung und Potenzialausgleich"

der Schüssel steht auf dem Balkon, letzte Etage, unter dem Dach /kein Dachgeschoss(schräge Wände).

benötige ich dennoch Erdung und Potenzialausgleich?

zur Info: habe nur einen LNB mit einem Ausgang.
Alt 15.11.2010, 21:46   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Guten Abend & Hallo,

es ist richtig, eine grosse Sat Antenne mit viel Blech muss exakter ausgerichtet werden als ein kleinerer Reflektor

Ich habe (hier Nähe München) mit 110cm Triax Empfang von den starken Nilesat Transponder

Wichtig: LNB muss um ca. -13° (Ludwigshafen) in LNB Halter gedreht werden, LNB für Astra 19.2 ist fast senkrecht dagegen, die Anschlusse zeigen nach unten

Welchen Receiver nutzt du? Hat der ordentliche Qualitätsanzeige? (zum Schüssel einstellen) - Ist besser als Satfinder meiner Meinung nach

Magst du 7°W + 13°E + 19.2°E mit einer Schüssel empfangen? Multifeed? Oder hast du 13°E + 19.2°E weiterhin auf der 80er Antenne? Oder hab ich das jetzt total falsch verstanden
Alt 15.11.2010, 21:57   # 5
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
obwohl mein Problem nicht nur mit Nilesat ist, sondern auch mit Hotbird und Astra, verstehe ich von diesem Footprint nicht viel!
Na klar, der kleine Öffnungswinkel wirkt sich immer aus!
Zitat:
kenne eine menge leute, die hier Nilesat mit 100cm empfangen, das heisst doch, dass Nilesat empfangbar ist, oder liege ich da falsch.
Nur ist ein schwacher Satellit mit so einem Schätzeisen, das durch seine Summenpegelanzeige auch mal zwischen den Satelitten ein Maximum anzeigen kann, noch schwerer zu finden.
Zitat:
Schüssel ist auf dem Balkon. . . .doch was mich um den Verstand bringt, Sat-finder zeigt Vollekanne, und der Reciever zeigt NULL Qualität.
verschenk das Ding, der zeigt dir auch den Rauschpegel des LNB an.
Zitat:
Zu "Erdung und Potenzialausgleich"

der Schüssel steht auf dem Balkon, letzte Etage, unter dem Dach /kein Dachgeschoss(schräge Wände).

benötige ich dennoch Erdung und Potenzialausgleich?

zur Info: habe nur einen LNB mit einem Ausgang.
Der LNB spielt keine Rolle. Die nicht erdungspflichtige Schutzzone beginnt > 2 Meter Distanz zur Dachkante und endet bei 1,5 Meter Wandabstand.
Alt 16.11.2010, 11:14   # 6
Charming
Threadstarter

danke für die Antworten,
ich benutze einen AVANIT SHD4 Reciever.

ich glaube, dass bei dem Reciever irgendetwas nicht stimmt, werde heute paar Leute besuchen, nehme ihn mit und versuche es bei den, ob ich da normaler Signal kriege.
der Reciever ist nicht mal 1 monat alt, hatte Hotbird mit dem und mit dem 80cm schüssel ohne probleme empfagen können.

mag sein, dass man mit dem Reciever besser bedient als mit dem Sat-finder, doch beim reciever bewegt sich der Anzeiger für Qualität gar nicht.

ich versuche Euch auf den laufenden zuhalten.
freue mich immer noch auf Ideen oder Fragen.

Mahmoud
Alt 18.11.2010, 14:58   # 7
Charming
Threadstarter

Hallo leute,

wie versprochen, schreibe ich Euch, wie weit ich mit den nerve gekommen bin . . . . . nicht weit!

ich hab erst gestern den Reciever testen lassen, es funktioniert einwandfrei. dies ist nun ausgeschlossen.

ich werde nun nichts mehr selbst unternehmen, es sei denn Ihr habt die Idee!
werde mir einen Fachman holen und passta.

wenn es kein kleins Problem ist, werde ich posten, ansonsten . . will mich nicht plamieren.

nein, sobald er bei mir ist, schreibe ich Euch die Ergebnisse.

Mahmoud
Alt 24.11.2010, 14:16   # 8
Charming
Threadstarter

Hallo Leute,

der Fachmann war bei mir und er hat nicht mehr getan, als ich davor getan habe. . . . nur. . . . er hat einfach nach Sender gesucht, ohne Signal (qualität) auf dem Reciever zuhaben . . . . .WAS SOLL DAS?

also, ich dürfte 60 Euro Zahlen für den Weg und die 20minuten Arbeit, die ich eigentlich hätte machen können.

naja, Ahnungslosigkeit kostet was.

Danke an alle
Mahmoud

Alt 28.05.2012, 03:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.