| | # 3 |
| Threadstarter Registriert seit: 11.11.2010
| Hallo Dipol, Danke für deine Antwort! Gibt es ein Onlinetool, mit dem man die Feldstärke unter Senderangabe und Empfängerposition berechnen kann? Dem zweiten Teil deiner Antwort entnehme ich, dass auch die receivergespeisten Jultec Switches prinzipiell geeignet wären? |
|
| | # 4 | ||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Zitat:
Mit aktivem terrestrischen Multischalterpfad braucht man eine Stromversorgung. Ein terr. aktiver TechniSwitch speist z. B. den terrestrischen Verstärker auch von den Receivern aus, da muss dann aber immer einer eingeschaltet sein. Bei stabilem DVB-T Dachantennenempfang reichen mit empfindlichen Receivern/Tunern zwar 30 dB(µV) Minimalpegel für dir derzeitigen Modulationsarten aus, planerisch sollte man aber mindestens 10 dB drauf satteln. | ||
|
| | # 5 | |
| Threadstarter Registriert seit: 11.11.2010
| Zitat:
Danke für die Info! | |
|
| | # 6 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Zitat:
Bei der Entfernung zu den WDR-Sendern Langenberg, Münster oder gar Kleve musst du dir keine Sorgen wegen Übersteuerungen machen. Nach www.ueberallfernsehen ist die Region recht mager versorgt und kein DVB-T-Zimmerantennenempfang möglich. Lageabhängig bringt eine Yagi-Dachantenne evtl. besseren Empfang. | |
|
| | # 7 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Wie wäre es denn mit dem Sender Wesel? Der ist weniger als 40 km Luftlinie von Kleve entfernt und ballert mit einer Leistung von 50 kW durch die Gegend. Hauptstrahlrichtung ist Südost bis Ost, wegen der nahen holländischen Grenze, aber auch im Süden sollte Empfang möglich sein. Eine relativ kleine UHF-Antenne, nach Norden ausgerichtet, sollte reichen. Hier eine Tabelle: ![]() (Quelle: Wikipedia)
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 8 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Ergänzung: Mit der Stadt habe ich mich vertan. Selbstverständlich war Krefeld gemeint. Wie ich auf Kleve gekommen bin, weiß ich jetzt auch nicht mehr. Die Entfernungen von Wesel nach Kleve und nach Krefeld sind ungefähr vergleichbar (nach Krefeld ists etwas weiter), aber Kleve liegt nordwestlich Wesel nahe der holländischen Grenze. Ob dort der Sender Wesel mit geringem Aufwand empfangen werden kann, weiß ich nicht. Krefeld ist südlich von Wesel. Die Empfehlung, eine kleine UHF-Antenne, z.B. die TOP 21 F von FTE, nach Norden auszurichten, um damit DVB-T von Wesel zu empfangen, ist aber richtig. 50 kW Sendeleistung ist schon ganz anständig und sollte für Entfernungen < 100 km locker reichen. Sorry für die Verwechslung.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|

. Daher fiel die Überlegung auf eine AXING TAA 3-00, die DVB-T & UKW kombiniert. Auch hierfür gäbe es die Möglichkeit einer optimalen Ausrichtung.