Empfang nur eines Transponders

Alt 14.11.2010, 12:54   # 1
Klaus_Action

Hallo zusammen,

bin neu zugestoßen zu Euch und surfe seit ner Weile durch das Forum. Auf der Suche nach jemandem, der das gleiche Problem wie ich habe, gab es nur Probleme die scheinbar meine schnitten, aber nicht die exakt gleichen waren.

Ich hoffe, ich poste hier im richtigen Bereich und das Problem wurde nicht schon an anderer Stelle ausdiskutiert.

Nach einigen Jahren meines Studentenlebens ohne Fernsehr bin ich nun in einer neuen Wohnung in der die Vormieterin Fernsehen über Sat genutzt hat. Nun gut, dachte ich, dann holst du dir nun auch einen Fernseher + Receiver, wenn sie schon die Schüssel da lässt.

Gesagt getan. Fakten:

Ihre Schüssel war und ist auf Astra [19,2° Ost], mit nem Twin-LNB ausgestattet und sie konnte ohne Probleme alle Programme nutzen. Ich kaufte mir einen "Digitalbox Imperial DB 2 basic Sat-Receiver", schloss ihn an: Strom, einen der beiden Kabel mit diesem Drähtchen in der Mitte an das "IF In..." und mit 3 Cinch Kabeln ran an das Fernsehgerät mit nem Scart-Adapter.

Gerät an, automatisch Suche, Programme gefunden.

Wie sich später herausstellte nur "Transponder 51" von ARD, also habe ich NUR "EinsExtra, Einsfestival, EinsPlus, arte und PHOENIX". Davon abgesehen noch einige andere Sender aus dem europäischen Ausland.

Bild- und Tonqualität, soweit ich das beurteilen kann, ohne Einschränkungen oder Probleme. Gerät zeigt mir ~70% Singalstärke und auch ähnliche Signalqualität an, aber nur bei diesem einen Transponder der ARD.

Manuelle Suche aller anderen Sender:
Auch nach manueller Suche auf den Downlink-Frequenzen, entsprechender Symbolrate und Polarisation gab es nur ab und zu ganz kurz ~70% Signalstärke ohne -qualität und war sofort wieder weg. Sender wurden darauf nicht gefunden. Eine FEC-Einstellung habe ich nicht gefunden, gehe als davon aus, dass das automatisch gemacht wird.

Tja. Nun bin ich komplett ratlos was ich tun soll.
Komisch, dass genau dieser eine Transponder 51 von der ARD ohne Probleme läuft, der Rest aber nicht geht.

Tipps, Tricks? Habe ich etwas übersehen?

Besten Dank bereits für erste Hilfe.

Christoph
Alt 16.11.2010, 12:44   # 2
tridicello

Hallo,
warum du nur ein Transponder empfängst ist sehr komisch.Normalerweise ist es umgekehrt.Aufgrund von nicht optimal ausgerichtete Antenne , empfängt man schwach strahlenden Transponder nicht.Aber die meisten Transponder schon.
Wenn dein Vormieter alles gesehen hat,dann nehmen wir an die Antenne ist richtig ausgerichtet ist.
Dann sollten wir wieder von Null anfangen :
1.Normmalerweise sind die Receiver mindestens mit Astra vorprogrammiert.War es bei dir nicht so? Dann hättest du zunächst kein neuer Suchlauf machen müssen (erst später,wenn du die Anlage beherschst).Mit den meisten Receiver kann man auf Werkseinstellung zurück gehen.Dann ist auch die vorprogrammierte Astra Liste wieder da.
2.Du mußt in dein Receiver die DiseqC Einstellung kontrollieren.Da du nur ein Satellit empfängst,brauchts du kein DiseqC.Schalte es aus.
3.Kontrolliere in dein Receiver welche LNB Typ eingestellt ist.Die normal einstellung ist "Universal"
4.Alle andere Einstellungen sollten auf "auto" stehen.

Eigendlich ist es schon alles.Probier es mal aus und berichte weiter.
Alt 16.11.2010, 13:08   # 3
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Ihre Schüssel war und ist auf Astra [19,2° Ost], mit nem Twin-LNB
Und hier könnte der Fehler liegen...

Wenn es sich um ein alten analogen Twin LNB handelt, verarbeitet dieser nur die unteren Sat Ebenen und ein digitaler Receiver kann nur die Sender empfangen, die in den unteren Sat Ebenen ausgestrahlt werden. Ein analoger Sat Receiver würde hier noch wunderbar funktionieren und ca 30-40 Programme empfangen, die halt noch analog senden via 19.2°E

Analoge Sender/Transponderfrequenzen sind ausschliesslich im Low Band vertreten ca. 10,7 - 11,7GHz, digital belegte Transponder sind aber im Bereich von 10,7 - 12,75GHz hübsch verteilt... Kann der LNB nur 10,7 - 11,7GHz empfangen, ist es klar, dass die Frequenzen oberhalb beim Suchlauf (egal manuell oder automatisch) nicht eingelesen werden können

Schau bitte nach, ob noch eine Hersteller/Typ Bezeichnung auf dem LNB vorhanden ist, oder ob der Frequenzbereich noch sichtbar ist

Alternativ dazu evtl ein paar Bilder machen und hier einfügen. Falls dem so sein sollte, müsste man lediglich den LNB austauschen gegen einen Twin Universal LNB (universal bedeutet in dem Fall immer voller Frequenzbereich 10,7 -12,75GHz)

Was auch noch sein könnte, da eine Signalqualität von 70% nicht berauschend viel ist, dass sich die ganze Schüssel etwas verstellt/verdreht hat

Dann gilt es den Spiegel z.B. auf dem Transponder 51 mit dem ARD Paket auf höchste, erreichbare Signalqualität (Nicht Stärke! Die ist quasi unbedeutend) auszurichten bzw nochmal feinzujustieren

Alt 28.05.2012, 03:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.