Umrüstung auf Digital und offene Fragen

Alt 13.11.2010, 17:57   # 1
pokere

Hallo
Meine Analoganlage (Sat) ist defekt und ich habe mich entschlossen auf Digital jetzt um zu rüsten.
Anlage momentan: 1Mast mit 1ner Schüssel,2 Kabel vom Lnb,4 Receiver im Haus welche alle mit seperatem Kabel zum Switch gehen.
Da ich wenig Ahnung in dem Gebiet habe, hätte ich ein paar Fragen dazu.

1.Welchen Satelit nimmt man in der heutigen Zeit oder nimmt man mindestens 2 Sateliten um auch die nächsten 3 Jahre ab zu decken.

2.Was ist aus heutiger Sicht techn.das Vernünftigste zum Aufbau LNB,Swich ja/nein,

3.bin ich beim Kauf eines Receivers mit dem EasyOne S-HD2 gut beraten.
Meine Anforderungen wären: ein gutes Bild,guter Ton,externe Aufnahme möglich...was ich nicht benötige,mir aber die Option noch zu lässt.

Über eine Antwort würde ich mich freuen und bedanke mich schon im vorraus dafür.
Gruß pokere
Alt 13.11.2010, 19:48   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo und Willkommen im Forum,

um welchen Hersteller/Typ handelt es sich bei der bestehenden Anlage? Insbesondere Spiegel + LNB? Falls zur Hand, bitte Bild anhängen
Dies ist wichtig, weil manche Hersteller eine systemeigene LNB Halterung verwenden und man dann mit Adapter arbeiten müsste, möchte man nicht das systemeigene LNB des Herstellers verwenden...

Zur Veranschaulichung der grundsätzlichen Änderungen an der bestehenden Anlage mit Sternverteilung (alle Teilnehmerleitungen treffen sich am Sternpunkt/Switch) habe ich mal ein paar Bilder angehängt... Bild1 und Bild2 zeigen eine alte und eine neue Sat ZF Verteilung

Werden nicht mehr als 4 Receiver/Tuner versorgt, könnte man sich ebenfalls überlegen, auf ein Quad LNB umzusteigen, wo der Switch für bis zu 4 Teilnehmer bereits eingebaut ist... Bild3

Als Satelliten Position für den deutschen Markt hat sich Astra 19.2°E durchgesetzt. Es werden über ihn quasi alle deutschen Programme ausgestrahlt, je nach Anbieter entweder frei empfangbar oder als Pay-TV und damit verschlüsselt

Eine Senderübersicht der Programme von 19.2°E findet man z.B. auf
Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat
oder auf
Astra 1H / Astra 1KR / Astra 1L / Astra 1M (19.2E) - Alle Übertragungen - Frequenzen - KingOfSat

Möchte man andere Satelliten zusätzlich empfangen, richtet sich der Wunsch zumeist auf fremdsprachige Programme anderer Nationen. Dazu müsste man genau wissen, welche Sat Position/en noch empfangen werden sollen, um entsprechend Empfehlungen geben zu können

Über Google kam ich zu einem Receiver Test des EasyOne S-HD2. Ich selbst kenne ihn nicht, kann daher nichts dazu sagen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg sat_ZF_alt.jpg (58,6 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg sat_ZF_neu.jpg (58,9 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg quadLNB.jpg (54,8 KB, 7x aufgerufen)
Alt 14.11.2010, 19:51   # 3
pokere
Threadstarter

Danke für die schnelle Antwort
Der Spiegel ist von Hirschmann , den LNB weis ich nicht und komm auch nicht an ihn ran.
Das mit dem Satelitten habe ich verstanden...danke
Werde mit Switch wieder nehmen/einbauen...dafür waren die Bilder sehr gut.

Zu dem Receiver habe ich noch grundlegenden Wissensbedarf
Je mehr ich darüber lese um so unübersichtlicher erscheint mir die Materie.

Also ich bräuchte einen für gute Bildqualität,guten Ton,Lippensynchron sollte er funktionieren (glaubs kaum aber habe ich gelesen das es anscheinend nicht alle tun)
Ich möchte TV und Stereo-Radio darüber sehen /hören.
Aufnehmen muss er nicht unbedingt.
Und Zukunftsträchtig sollte er sein,was immer das auch bedeutet...HDMI..HD usw.
hat jemand Ahnung von den Geräten und könnte mich mit einfachen Worten mal ne verständliche Übersicht und eventuell nen Kauftipp geben?

Gruß Pokere

Alt 28.05.2012, 03:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.