Kabel-Hausverteiler für Sat-Anlage nutzbar?

Alt 13.11.2010, 11:56   # 1
Isi123

Hallo,

tut mir leid, dass ich ein Thema neu aufmache, obwohl es dieses ja schon tausendfach gibt....nur verstehe ich von den gefundenen Themen nur die Hälfte...
Wäre es möglich mir das zu erklären, als wäre ich 6 Jahre alt?

Ich habe ein Einfamilienhaus mit einem Hausverteiler über den wir jetzt Kabelfernsehen empfangen. Der Verteiler hängt im Keller und es sind 4 Räume in denen jeweils eine Kabeldose existiert.
Jetzt möchte ich gerne auf Satelliten-Anlage umsteigen.
Kann ich dieses vorhandene Kabelnetz weiterhin nutzen? Wenn ja, wie?
Was brauche ich dazu? Eine Sat-Schüssel, aber mit was für einem LNB?
Ich habe auch schon von einem TechniRouter gelesen. Brauche ich diesen?
Und dann müsste ich ja wahrscheinlich auch die Enddosen auswechseln. Wie funktioniert das? Einfach alte abschrauben und neue Sat-taugliche dran?
Fragen über Fragen.........ich wäre sehr dankbar für eine laientauglich Antwort
Alt 13.11.2010, 20:11   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
Wäre es möglich mir das zu erklären, als wäre ich 6 Jahre alt?
Ich wills versuchen Hallo erstmal und Willkommen im Forum

Zitat:
Kann ich dieses vorhandene Kabelnetz weiterhin nutzen?
Das sollte wohl möglich sein, sofern die Leitungen nicht uralt sind

Zitat:
Und dann müsste ich ja wahrscheinlich auch die Enddosen auswechseln. Wie funktioniert das? Einfach alte abschrauben und neue Sat-taugliche dran?
Exakt so funktioniert das

Zitat:
Was brauche ich dazu? Eine Sat-Schüssel, aber mit was für einem LNB?
Wieviel Teilnehmer/Receiver wollt ihr denn insgesamt betreiben? Wollt ihr auch an bestimmten (oder an allen) TV Plätzen unabhängig schauen/aufzeichnen? Daraus ergibt sich welcher LNB bzw und ob ein Multischalter notwendig ist

Zitat:
Ich habe auch schon von einem TechniRouter gelesen. Brauche ich diesen?
Nö, wozu? Ihr habt laut Beschreibung von einem Sternpunkt aus (vom Verteiler) eine sogenannte Sternverteilung mit separaten Leitungen in jeden Raum. Somit braucht man kein Unicable/SCR, was der TechniRouter wäre. Eine Einkabellösung empfehle ich nur, wenn es sich mit den vorhandenen Leitungen nicht ausgeht und nur eine Leitung quasi quer durchs Haus läuft und alle Antennendosen hintereinander durchgeschliffen/miteinander verbunden sind
Alt 16.11.2010, 20:09   # 3
Isi123
Threadstarter

Vielen Dank für die verständliche Antwort
Ich habe mir jetzt eine SAT-Schüssel mit einem Quattro LNB (4 TV-Geräte) gekauft und heute aufgebaut und ausgerichtet. Morgen werde ich mich mal um die Kabelverlegung kümmern.....bin mal gespannt, ob ich das hinbekomme...
Alt 18.11.2010, 12:47   # 4
Isi123
Threadstarter

Ich habe jetzt von dem Quattro LNB vier Kabel in den Keller zu dem Hausverteiler gelegt. In diesem Verteiler sind alles lauter kleine Kabel (sorry, bin totaler Laie) Ist es überhaupt möglich ein Koaxial-Kabel dort anzuschließen???
Alt 18.11.2010, 13:57   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Da auf meine Fragen nicht eingegangen wurde, kann ich dir auch da nicht weiterhelfen, da ich nicht hellsehen kann, was denn vor Ort nun verbaut ist etc

Hilfe zur Selbsthilfe:
http://www.netzwelt.de/forum/sat-tec...ischalter.html

Ein Kabel Verteiler hat in dieser Anlage in der Regel nichts zu suchen

Ein Bild des Verteilers wäre nicht schlecht, so kann man genauere Aussagen treffen

Es gibt F-Verbinder, mit denen man die kommenden und abgehenden Leitungen verbindet, um auf den Verteiler verzichten zu können
Alt 19.11.2010, 08:45   # 6
Isi123
Threadstarter

Vielen Dank Isotrop,

für diese unendliche Geduld...;o)
Also:
- "Wieviel Teilnehmer/Receiver wollt ihr denn insgesamt betreiben? Wollt ihr auch an bestimmten (oder an allen) TV Plätzen unabhängig schauen/aufzeichnen? Daraus ergibt sich welcher LNB bzw und ob ein Multischalter notwendig ist"
Es sind 4 Teilnehmer, die unabhängig schauen wollen, aber nicht aufzeichnen

So wie es aussieht, geht vom Keller aus nur ein Kabel in Richtung der Räume (der vermeintliche Verteiler war keiner..) d.h. dann ja, dass es eine Reihenschaltung ist, oder? Wäre dann der Technirouter eine Lösung? Habe über diesen Router schon einiges gelesen und so verstanden:
meine 4 Kabel von der Schüssel gehen in den Router hinein und das eine Kabel Richtung Räume geht dort wieder hinaus? Dann stand dort, das man alle Dosen erneuern müsste. Ist das zwingend notwendig? Und wenn ja warum? Kann man nicht einen Adapter Kabel/SAT nehmen? Und gibt es nur die Firma TechniSat, die solch einen Router anbietet?

Viele Grüße
Alt 19.11.2010, 11:59   # 7
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Mahlzeit,

ja, so wie es sich nun herausstellt ist es eine Verkabelung in Baumverteilung, in der die Dosen an einem Strang hintereiander sitzen (in Reihe nacheinander)

Hier funktioniert die "normale" Sat ZF Verteilung nicht, da diese Art eine sternförmiges Kabel/Verteilnetz im Haus voraussetzt

So müsste man tatsächlich auch auf Unicable/SCR umsteigen (So nennt sich diese Art der Einkabel Technik) TechniRouter ist ein Produktname von Technisat, Kathrein nennt das ganze z.B. Unicable Matrix. Gemeint sind immer ähnliche Bauteile, es gibt mittlerweile fast keinen Hersteller, der diese Technik nicht anbietet

Ihr benötigt dazu ein Quattro Universal LNB mit 4 festen Ebenen. Dieser LNB speist den TechniRouter (oder eine beliebige andere Unicable Matrix) ein. Am Ausgang des TechniRouters wird die Leitung angeschlossen, die "quer durchs Haus" läuft

Ihr benötigt dann Sat-taugliche Durchgangsdosen, die die Gleichspannung von Receiver durchlassen, daher denke ich kannst du getrost die Antennen Dosen austauschen

Da geht es weniger darum, ob die Receiver per Stecker bzw per Schraubanschluss an die Dose geklemmt werden, mehr darum, welch technische Werte die Antennendose hat, ob der Frequenzbereich passt etc

Hier noch ein Bild zur systematischen Übersicht des Systems:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg unicable_matrix.jpg (63,1 KB, 5x aufgerufen)

Alt 28.05.2012, 03:01 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:01 Uhr.