| | # 1 |
| Registriert seit: 22.03.2010 Ort: Mülheim Ruhr
| hi, nach monatelangem grübeln haben wir uns nun auch entschieden dem guten alten kabel bye-bye zu sagen und auf sat umzusteigen ich hoffe ihr könnt auch mir helfen bei der zusammenstellung. wir wollen insgesamt 5 fernseher + 1zimmer (derzeit ohne tv) mit hd twin receivern (panasonic und argus vipII) ausstatten. zusätzlich müssen in 2zimmer eine "UKW leitung" ankommen. die alten "kabel kabel" werden vom keller aus den wänden gezogen. die sat kabel wollen wir vom dachboden aus in die einzelnen zimmer ziehen, wobei die max strecke ca 25m sein wird. der mast für die antenne ist schon fertig, fehlt nur noch das zubehör ![]() empfangen werden sollen beide astras und hotbird. lt dishpoint steht da nichts im wege ![]() ich würde euch nun gerne bitten mir zu helfen ob das was ich mir aus den einzelnen threads "geklaut" habe soweit ok wäre. antenne: seh1 - 1,10m, Triax, Stahl, anthrazit, TD-110 10066 oder seh1 - 1,10m, Triax, Stahl, hellgrau, Unique 657 LNB: seh1 - Alps Quattro, 0.3 dB typ. 537 Multischalter: seh1 - 5x12, Jultec, JRM0512T 10021 Kabel: seh1 - Koaxkabel, 110dB, 6.8mm, 2xSchirm., Class A, lfm,Hirschm 10004 Stecker: seh1 - F-, 7.0mm, PFC 070, Push-on, Hirschmann 10009 wieviel braucht man davon eigentlich? ![]() Erdung: seh1 - Erdungsschelle FMS7 8252 seh1 - Erdungskabel 16qmm, 1x16, H07V-U, lfm 9407 UKW: seh1 - FM/UKW Rund-Dipol-Antenne, F 0-F, FTE 9028 welche kabel bräuchte ich denn hier? ich würde mich freuen wenn ihr mir eure meinung zu dieser konstellation sagt. vor allem natürlich ob es verbesserungsvorschläge gibt und/oder was ich noch so alles vergessen habe |
|
| | # 2 | |||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| 12 für LNB (3 x 4) 17 für Multischalter (5 Eingänge + 12 Ausgänge) Zitat: Zitat:
Zitat:
Es fehlt der Potenzilalausgleich der Kabel. Der ist mit mehreren Erdblöcken oder einem gemeinsamen Erdwinkel + 17 Patchkabel herzustellen und an der Masterde mit mind. 4 mm² Cu-Draht anzuschleißen. Wenn die Patchkabel nicht vorgefertigt besorgt werden, brauchst du weitere 34 F-Stecker. Die UKW-Signale werden über den Multischalter auf das Sat.-Kabel eingeschleust, es sind keine zusätzlichen UKW-Leitungen erforderlich. Für die Signaltrennung aber Drei- bzw. Vierlochs-Steckdosen + Anschlusskabel. | |||
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Kleiner Hinweis noch: Wir empfehlen die Jultec Schalter ja gerne, weil sie gut sind, aber der JRM0512T ist nur für einen Satellit gedacht und für dein Vorhaben ungeeignet. Du benötigst einen Multischalter mit 12 SAT-Eingängen (also, wenn es ihn denn gäbe, einen Jultec JRM1312T, aber der ist nicht einmal in Planung und es ist auch fraglich, ob es ihn je geben wird). In diesem Fall müßtest du auf ein anderes Fabrikat ausweichen. Einen passenden Multischalter gibt es von Emp-Centauri, den MS13/12PIU-6 V10 Der hat die nötige Zahl an Ein- und Ausgängen. Weiterer Vorteil: Ein terrestrischer Verstärker (u.a. für UKW) ist direkt eingebaut. Zudem ist der Schalter für das, was er bietet, recht günstig. Zwei kleine Nachteile gibt es allerdings und die will ich nicht verschweigen: Die Teilnehmerentkopplung ist mit 25 dB ziemlich bescheiden. Für reinen SAT Betrieb reicht es aber. Die UKW-Antenne wird auch funktionieren. Falls du aber jemals beschließen solltest, das Signal vom Kabelfernsehen mit aufzuschalten, gibt es Schwierigkeiten. Der zweite Punkt ist der Stromverbrauch. Mit 4,5W (bzw. 6,5 bei eingeschaltetem UKW-Verstärker) ist er zwar nicht sonderlich hoch, aber immerhin ist ein Stromanschluß erforderlich. Von TechniSat gibt es noch den Giga-Switch für 4 Satelliten mit 8 Ausgängen. Wenn dir 8 Ausgänge reichen, wäre das eine Alternative. Bei diesem Schalter stimmt auch die Teilnehmerentkopplung. ![]() Noch ein Tip zur Antenne: Laß bitte die Finger von der Triax Unique. Die Empfangsleistung reicht trotz ihrer Größe für Astra2 nicht aus. Nimm lieber eine Gibertini SE mit passendem Feedhalter, oder alternativ diese Triax mit diesem Halter.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 5 | |||||
| Threadstarter Registriert seit: 22.03.2010 Ort: Mülheim Ruhr
| hi, vielen lieben dank für eure hilfe :herzsmil: gestern kam leider ein brief vom petitionsausschuss nrw das wir doch die ~20m strasse hinterm garten zu 100% bezahlen dürfen ich könnte so kotzen :/ wahrscheinlich wird sat aufbau ersteinmal etwas nach hinten gestellt - obwohl die kosten dafür im gegensatz zur strasse fast lächerlich sind.. liest seh hier eigentlich zufällig mit? die sind ja nur knappp 40km von mülheim weg, so das ich dann da mal hin fahren würde mit dem verweis auf diesen thread hier. wahrscheinlich werde ich ersteinmal nur kabel holen und die in ruhe schonmal durchs haus legen. dennoch fürs bessere verständnis ein paar fragen... Zitat:
hat das seh auch ? dann würde mittwoch oder donnerstag schon einmal das ganze kleinzeug holen. Zitat:
![]() google spuckt mir irgendwie keine preise aus? Zitat:
Zitat:
Zitat:
wir wollten halt schon eine mind 1m schüssel haben um vor dem wetter geschützt zu sein, also "immer" ein bild zu haben. es wird dann wohl die triax 110 werden. ich wundere mich nur, das eine 110er deutlich billiger ist als eine 85er schüssel? macht nichts - bin für jede hilfe dankbar | |||||
|
| | # 6 | |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 19.03.2007
| Halte dich an den Thread Erdung und Potenzilausgleich. Klar doch, oder 8 Single-Receiver. Zitat:
Hier eine Temperguss-Erdschelle, die muss aber exakt zum Mastdurchmesser passen! Ob SEH Druckguss-Schellen führt, weiß ich nicht. | |
|
| | # 9 |
| Wenn du hinfährst, bestelle Herrn Hampel einen schönen Gruß von mir, er möchte dir 5% Rabatt geben. Er wird das tun. Für die Triax-Antennen gibt es diesen 4-fach Halter. Damit ist die LNB-Montage schnell und einfach zu bewerkstelligen. Eventuell müssen bei der 110er Antenne die Ringe mit der Ausbuchtung nach außen montiert werden, um den nötigen LNB-Abstand zu erreichen. Die Befestigungsstange muß übrigens leicht schräg montiert werden und zwar so, daß die rechte Seite höher ist, als die linke, vom Mast aus gesehen. Der für Mülheim korrekte Schräg-Winkel ist (rechnerisch) 9,5°. Allerdings gilt dieser Winkel nur bei perfekt senkrecht stehendem Mast.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # 10 | |
| Threadstarter Registriert seit: 22.03.2010 Ort: Mülheim Ruhr
| Zitat:
![]() auch wenn ich fast (trotz 30er zone) am haus vorbei gefahren wäre.. ich muss sagen, es hat alles super geklappt und es gab auch nette gespräche, hat nur noch der kaffee gefehlt aus dem koka 110 ist aber ein 125er geworden, so das dem kabel ziehen nichts mehr im wege steht. danke noch einmal! p.s. es wird wohl der seh1 - 17x12, EMP, MS17/12PIU-6 Profiline 10046 multischalter, da ich mit diesem noch einen 4 satelliten in reserve habe. | |
|
| | # 12 |
| Registriert seit: 17.11.2010 Ort: Österreich /Wien
| hallo an alle nach längerem suchen im net bin ich auf eure seite hier gestoßen und mit begeisterung an den beiträgen von KING W hängengeblieben dem hier ein ganz gesagt werden muß man findet nicht oft eine person die sich so mit hingabe dafür einsetzt das ziemlich jeder der probleme mit seiner anlage hat auch eine lösung bekommt und wenn nicht gleich eine antwort kommt sich auch noch dafür entschuldigt ![]() ![]() deine erwähnung das du von der T90 nicht begeistert bist stimmt mich jetzt nachdenklich - wollte sie mir eigentlich zulegen- womit ich auch schon bei meiner frage wäre was würdest du empfehlen standort: Wien/österreich satelliten : astra 19.2°-eutelsat 16°-hotbird 13° teilnehmer :8 mein grober gedanke war eigentlich WFT90 wegen der eng zusammen liegenden lnb- 3xquattro-13/8 multischalter oder ist das zu übertrieben? kanns eigentlich gar nicht erwarten deine antwort zu lesen ![]() bis dahin wünsch ich schon mal eine |
|
| | # 13 |
| Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru: Danke für deine netten Worte. Es tut gut, auch mal so etwas zu lesen und es motiviert zum Weitermachen. Der Dank gilt aber auch meinen Mitstreitern Dipol und Isotrop sowie allen anderen, die sich hier ebenfalls engagieren. Das Forum lebt von der Vielfalt der Meinungen und wäre ohne sie niemals möglich. Nun zu deinen Fragen: Die T90 hat meiner Meinung nach ein paar Nachteile. Da ist zunächst mal die Montage: Entweder du benötigst eine Spezialhalterung oder einen Mast mit genau 6 cm Durchmesser. Die Antenne kann nur auf de Mastspitze montiert werden. Zudem ist die Antenne schwer, unhandlich und teuer. Was mich insbesondere stört, sind aber die schon im Neuzustand ziemlich wackeligen Kunststoff-Halterungen für die LNB's. Hier besteht für Wave Frontier Korrekturbedarf. Vorteilhaft ist hingegen der weite Azimutbereich von über 40°, der mit dieser Antenne erreichbar ist. Nur - den brauchst du gar nicht. Die Positionen der äußeren Satelliten unterscheiden sich ja lediglich um 6,2 Längengerade. Unter Berücksichtigung des Standorts Wien ergibt sich ein Azimutbereich von 8,3°. * Wenn du eine Antenne (ab 85 cm) auf 16° ausrichtest, z.B. die Gibertini SE und schmale LNB's verwendest (Alps) so ist das Empfangen der beiden anderen Satelliten kein Problem. Die LNB's müssen zwar so angebracht werden, daß sie sich fast berühren, aber eben auch nur fast. Zur Montage dreier LNB's ist dieser Halter erforderlich. Er wurde zwar ursprünglich für die Triax TDE entwickelt, paßt aber auch sehr gut an die Gibertini SE. Der Halter kann schräg montiert werden, in Wien ist der Schrägwinkel aber (rechnerisch) unter 1° und somit zu vernachlässigen. Noch einiges mehr Empfangsreserve bietet die TDS 110 von Triax. Für diese Antenne und drei oder 4 Satelliten ist dieser Halter gedacht. Die Antenne ist insgesamt größer und auch der Feedarm ist etwas länger als bei einer 85er Schüssel. Das verschafft bei der LNB-Montage noch mehr Platz. Für welche Antenne du dich nun entscheidest, ist dir überlassen. Für die SE spricht der äußerst robuste Feedarm, ähnlich der Kathrein CAS 90, für die Triax der günstigere Preis und die größere Empfangsreserve. Einen Fehler machst du mit keiner dieser Antennen. Eine Multifocus-Antenne ist für die drei genannten Satelliten jedenfalls weder nötig, noch bietet sie irgend einen nennenswerten Vorteil. Multischalter für drei Satelliten gibt es nur von wenigen Herstellern. Eine Möglichkeit wäre dieser Emp-Centauri. Kleiner Nachteil dieses Schalters ist die etwas verbesserungsbedürftige Teilnehmerentkopplung. Für reinen SAT-Empfang spielt das aber nur eine untergeordnete Rolle. Solange du nicht das Vollband eines Kabelanbieters aufschaltest, wird er einwandfrei funktionieren. Eine Klasse höher ist der TechniSat Giga-Switch angesiedelt. Bei diesem Schalter sind die Werte für die Teilnehmerentkopplung besser, ein vierter Satellit ist noch möglich und der Schalter verbraucht etwas weniger Strom. Allerdings kostet er auch deutlich mehr. Wenn du jetzt noch bei der Materialauswahl auf vernünftiges Kabel achtest (z.B. dieses hier und dazu passende Stecker, dann hast du eine wirklich gute SAT-Anlage, die euch für lange Zeit ungetrübtes Fernsehvergnügen liefert. Bei den Steckern steht zwar "für trockene Räume", weil diese Stecker nicht zu 100% wasserdicht sind, aber die Alps-LNB's verfügen über einen perfekten Wetterschutz, der einen Kontakt der Stecker mit Regenwasser zuverlässig verhindert. * Die beiden Werte hängen zwar voneinander ab, sind aber nicht identisch. Durch drei Punkte ist ein Winkel bestimmt: Erster Satellit - Antenne - zweiter Satellit. Ändert man den Scheitelpunkt, so ändert sich auch der Winkel. Je weiter südlich man geht, d.h. je weiter man sich dem Äquator nähert, desto größer wird er. Umgekehrt wären z.B. in Reykjavik / Island Azimutbereich und Längengraddifferenz nahezu gleich.
|
| | # 14 |
| hallo und guten na ja morgen läßt sich um diese zeit schlecht sagen ![]() die antwort kam ja recht flott wenn ich mir die uhrzeit ansehe ja das mit dem 60er durchmesser und montieren auf der mastspitze ist mir noch in guter erinnerung ![]() hab so etwa vor 2jahren bei einem arbeits kollegen die t90 auf einem EFH montiert - was soll ich sagen unten zusammen gestellt anschliessend mußte ICH MICH in die antenne integrieren um beim klettern aufs dach die hände halbwegs frei zu haben - oben angekommen mußte ich erkennen das der mast nicht nur 1,5 meter aus dem dach ragte nein es war auch ein 40er was mir trotzdem daran gefiel war dann das eigentliche justieren der antenne und lnb's und die tatsache das wenn es mal schlechteres wetter gibt(was in letzter zeit des öfteren vorkommt), er mir jedes mal stolz erzählt er hätte dann unverhältnismäßig mehr besuch:schmunze: dieses mal wollte ich sie eigentlich wegen der geringen abstände der lnb's nehmen (was aber offensichlich mit den alp's kein allzu großes problem sein dürfte) hab nähmlich befürchtet das eben wegen diesem ich auf den einen oder anderen sat verzichten müßte das ich damit - mit kanonen auf spatzen schießen - würde war mir schon klar ) ist das erste was von weitem schon auffällt das riesen segel am dachaber offensichlich gehts doch auch weit einfacher den 13/8er könnte man ja auch eventuell anders auslegen- wobei ich aus der analogen zeit in erinnerung habe, man dann auf der ausgangsseite mit endwiderständen arbeiten sollte oder ist das heutzutage nicht mehr notwendig? jedenfalls möchte ich mich für deine rasche und präzise antwort herrzlich bedanken und wie gesagt ![]() ![]() ![]() ganz lieben gruß aus wien |
|
| | # 15 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Nimm die TDS110, der 16°E giert geradezu nach Blech... Bei der 85er sind Ausfälle von den stellenweise sehr schwachen Transpondern des 16°E vorprogrammiert (Spreche da aus eigener Erfahrung mit der CAS90) T90 wäre unnötig und übertrieben in dem Fall, ausser du hast Ambitionen noch mehr Sat Positionen mit draufzupacken...
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment |
|
| | # 16 | |
| Zitat:
tds 110 wird's mit ziemlicher sicherheit werden muß mirnur noch die anderen komps zusammen suchen wobei eigentlich nur noch der schalter in frage steht - ob nur 3 sat oder vielleicht doch 4 ![]() aber wie von KING W schon erwähnt gilt auch dir gleichermaßen und ![]() lg. | |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

gesagt werden muß