Sat-Anlage

Alt 11.11.2010, 19:32   # 1
sutty

Hallo Leute,
bin neu hier und vorab erstmal beste Grüße an alle.
Mein Problem ist: Ich hatte immer Kabelanschluss, muss mich in der neuen Wohnsituation aber mit einer Sat-Anlage auseinandersetzen. Ich möchte vier Receiver betreiben. Brauche ich dazu unbedingt ein Quad LNB oder reicht ein mono LNB mit Multischalter? Je mehr Kabel ich verlegen muss, desto schlechter lassen diese sich verstecken. Bin dankbar für jede Antwort. Falls ich mich in einem falschen Thread befinde, nehmt es mir nicht übel.
Alt 11.11.2010, 20:20   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo sutty, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von sutty Beitrag anzeigen
Ich möchte vier Receiver betreiben. Brauche ich dazu unbedingt ein Quad LNB oder reicht ein mono LNB mit Multischalter?
Mit einem Quad-LNB kann man max. 4 beliebige Receiver über eigene Sternleitungen anschließen.

Mit Mono-LNB meinst du vermutlich ein Single-LNB, das ausschließlich für einen Receiver gedacht ist.

Alternativ gibt es noch Einkabel-LNB mit einem oder auch zwei Legacy-Ausgängen. Da kann man am Router-Ausgang bis zu 4 Receiver mit UniCable-Befehlssatz + ein bis zwei beliebige Receiver an den den Legacy-Ausgängen anschleißen.
Alt 14.11.2010, 20:32   # 3
sutty
Threadstarter

Das Ein-Kabel-LNB ist eine Gute Sache. Muss es für dieses LNB denn auch ein Spezielles Kabel sein oder reicht eine normale Koax- Leitung? Und ist es richtig, je größer der Spiegel, desto besser?? Ich möchte ihn eigentlich möglichst klein halten. Zu guter letzt, ich bin Handwerker, das anbringen und verlegen der Schüssel und Kabel ist kein Problem. Ist das ausrichten
machbar, oder sollte das bei geringen Vorkenntnissen auch allein zu schaffen sein?
Alt 14.11.2010, 21:00   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Das Ein-Kabel-LNB ist eine Gute Sache. Muss es für dieses LNB denn auch ein Spezielles Kabel sein oder reicht eine normale Koax- Leitung?
Was ist normales Koax? Wenn du ein zweifach geschirmtes HQ-Kabel mit Class A-Schirmungsmaß hast, reicht das immer aus.
Zitat:
Und ist es richtig, je größer der Spiegel, desto besser??
Kommt auf die Leistungsklasse des Satelliten an, man kann es auch übertreiben. Ab 60 cm Durchmesser ist man vor Interferenzen durch Nachbarsatelliten sicher, vom Pegel reicht auch weniger.
Zitat:
Ich möchte ihn eigentlich möglichst klein halten.
Meine Devise: Lieber im etwas mehr Blech (= Schlechtwetter-Reserve) als zu wenig!
Zitat:
Zu guter letzt, ich bin Handwerker, das anbringen und verlegen der Schüssel und Kabel ist kein Problem. Ist das ausrichten
machbar, oder sollte das bei geringen Vorkenntnissen auch allein zu schaffen sein?
Das schaffen auch begabte Laien, beim ersten Mal dauert es halt am längsten. Vorab bei DishPointer nachsehen, dass der Satellit auf der geplanten Montageposition nicht verschattet wird.

Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade sind erdungspflichtig. Siehe Thread Erdung und PA.
Alt 14.11.2010, 22:19   # 5
sutty
Threadstarter

Vielen Dank für die Hilfe! Ich denke, jetzt weis ich was ich zu tun habe.

Alt 28.05.2012, 03:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.