Plötzlich Sat-Signal weg

Alt 11.11.2010, 13:51   # 1
Ex_It

Ich habe schon X Beiträge in diesem Forum durchstöbert allerdings nicht mein Problem gefunden.

Vor ca. 2 Monaten kam ich Abends in meine Wohnung und das komplette Sat Signal war weg. Am Vorabend konnte ich noch problemlos alles empfangen. Naja ich habe dann überprüft ob es am Kabel liegt oder jemand meine Schüssel verstellt hat, konnte aber nichts außergewöhnliches feststellen.

Habe dann einen anderen reciever angeschlossen... keine Signal...

Dachte mir dann: einfach etwas warten aber auch nach 2 Monaten kein Signal... gestern habe ich dann eine neue Schüssel mit LNB und neuem Kabel gekauft und immer noch keine verbesserung.

Die Signalqualität liegt immer bei 33% und die Stärke schwankt zwischen 4 und 5%
auch ohne Anschuss an die Schüssel.
Was kann ich machen? Oder muss ich für viel Geld nen Techniker kommen lassen?

MfG Pete
Alt 11.11.2010, 13:59   # 2
tom_ktom

Wie alt sind denn die Kabel und sind die Stecker, die draußen im Freien liegen, gut gegen Nässe geschützt???

Was ist denn alles in der Leitung verbaut? Dosen, Multischalter, Verbinder, Erdungsblöcke, Relais, ...

Woher weißt Du denn, dass die neue Antenne genau genug ausgerichtet ist?
Alt 11.11.2010, 14:07   # 3
Ex_It
Threadstarter

Danke für die Schnelle Antwort. Also verbaut ist wenig nur LNB-Kabel_Fensterdurchlass (flaches Coax)-Kabel-Receiver

gegen Nässe etc ist es durch Gummis geschützt und wie gesagt alles neu.
Keine Korrosonsspuren.

Ob die Schüssel richtig ausgerichtet ist... keine Ahnung, habe mich an den Nachbarschüsseln orientiert, aber auch bei Bewegen der Schüssel verändert sich der Empfangnicht weder ins posituve noch ins Negative.
Alt 11.11.2010, 14:17   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo Pete, noch herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Ex_It Beitrag anzeigen
Danke für die Schnelle Antwort. Also verbaut ist wenig nur LNB-Kabel_Fensterdurchlass (flaches Coax)-Kabel-Receiver
Fensterdurchführungen sind eine ebenso häufige Ausfallursache wie schlecht montierte F-Stecker.

TIPP: Überbrück mal die Fensterdurchführung mit einer F-/F-Buchse.
Alt 11.11.2010, 14:23   # 5
tom_ktom

Also die Antenne ausrichten zu wollen, ohne dass man einen funktionierenden Empfangsweg oder Messgeräte (natürlich mit intaktem Kabel verbunden) hat, ist schlichtweg nicht möglich. Die Ausrichtung ist wirklich Millimeterarbeit und orientieren an den Nachbarn reicht absolut nicht aus.
Besser wäre es wohl gewesen, die alte Antenne zu lassen, wie sie war und beim Kabel erstmal alle Fehlerquellen auszuschließen. Also erstmal die Fensterdurchführung durch einen Direktverbinder ersetzen und schauen, ob die Durchführung einen Kabelbruch innen drin hat... danach die Stecker überprüfen, ob da drin was gegammelt ist oder ein Kurzschluss passiert ist.
Das wird jetzt natürlich alles sehr schwierig, ohne ausgerichtete Antenne.
Was Du aber zur Kabelprüfung machen kannst, ist am Ende, wo die Antenne ist, das Kabel abschrauben, ein Spannungsmessgerät mit dem Kabel verbinden und den Receiver einschalten. Es sollte dann das Messgerät sowas um die 14 Volt anzeigen. Zur Not kannst Du auch an einem Ende des Kabels eine 9-Volt-Batterie anschließen und am anderen Ende mit einer Lampe probieren, ob die Lampe leuchtet.
Das würde ich mit allen Kabelstrecken machen und gucken, an welcher Stelle kein Strom mehr fließt.

Alt 28.05.2012, 03:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.