Umstellung EFH von Kabel auf SAT

Alt 09.11.2010, 21:21   # 1
lifecycle

Hallo zusammen,

wenn ich mir die Threads anschaue, merke ich deutlich, wie wenig Ahnung ich von der Materie habe Vielleicht mache ich mir die Sache auch zu kompliziert, aber je mehr ich hier lese, desto unsicherer bin ich, welche Komponenten ich sinnvollerweise einsetzen sollte.

Zur Situation:

EFH mit vorhandener Kabelinstallation (sternförmig). Versorgt werden aktuell vom Übergabepunkt aus 5 Räume.

Sollzustand:

Umstellung auf SAT-Empfang (Astra und Eutelsat). In 3 Räumen wird es Receiver geben, die über Twin-Tuner verfügen und die die Möglichkeit haben sollen, parallel beide Satelliten sehen/aufnehmen zu können.

Ich dachte bislang, eine 90er Schüssel mit zwei Quattro-LNBs (einen je Sat-Position), ein Multiswitch, ggf. neue Kabel zu den einzelnen Räumen. neue Dosen würden es tun. Aber ganz so einfach scheint es nicht zu sein. Zum einen ist die Auswahl von 2 Quattro-LNBs richtig und ausreichend?
Beim Multiswitch bin ich komplett aufgeschmissen: Was muss ich da für ein Gerät nehmen, dass meine Anforderungen bedient? Oder ist das, was ich will simpler Standard und ich mache es nur kompliziert?
Wenn ich mit den Twin-Tuner Receivern arbeiten will, muss ich dann zwei Kabel zu den Dosen ziehen oder genügt eines? Benötige ich DiSeq zur Ansteuerung der unterschiedlichen Satellitenpositionen oder macht das der Multiswitch?

Sorry für die Fragen. Bislang habe ich eine Einzelanlage mit einem Twin-LNB und da ist alles im Vergleich dazu sehr einfach

Viele Grüsse

Martin
Alt 09.11.2010, 23:05   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo und Willkommen im NW Forum,

Zitat:
Auswahl von 2 Quattro-LNBs richtig und ausreichend?
korrekt

Zitat:
Benötige ich DiSeq zur Ansteuerung der unterschiedlichen Satellitenpositionen oder macht das der Multiswitch?
Ja, Diseqc 1.0 bzw (mit A/B) reicht aus, damit steuert der Receiver den Switch an

Zitat:
Wenn ich mit den Twin-Tuner Receivern arbeiten will, muss ich dann zwei Kabel zu den Dosen ziehen oder genügt eines?
Vollkommen unabhängiges Aufnehmen/Schauen nur mit 2 separaten Leitungen jeweils vom Switch. Daher ist meine grundsätzliche Empfehlung dringend 2 Leitungen für einen Twin Receiver bereitzustellen

Zitat:
Oder ist das, was ich will simpler Standard und ich mache es nur kompliziert?
Ich finde es jetzt nicht sooo aussergewöhnlich

Zitat:
Beim Multiswitch bin ich komplett aufgeschmissen: Was muss ich da für ein Gerät nehmen, dass meine Anforderungen bedient?
Für 2 Sat Positionen mit je 1 Quattro LNB braucht man einen Switch mit 8 Sat ZF Eingängen. In der Regel ist ein 9.ter Eingang für UKW/DVB-T inklusive, auch wenn man ihn nicht benötigt. Daher einen Switch mit 9/x

x steht für die insgesamte Teilnehmer bzw Tuner Anzahl, die versorgt werden sollen

So rechne ich zusammen:
3 Räume mit Twin Anschluss = 6 Teilnehmer Leitungen
2 Räume mit Single Anschluss = 2 Teilnehmer Leitungen
unterm Strich werden mindestens 8 Teilnehmer Leitungen vom Switch zu den Receivern/Tunern benötigt, was einem 9/8 Multischalter entspricht

Antennendosen entsprechend austauschen, fertig
Einzel Anschlussdose z.B. Kathrein ESD30
Twin Sat Anschlussdose z.B. Kathrein ESD32
Alt 10.11.2010, 04:03   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Den Ausführungen von Isotrop habe ich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Achte aber bitte bei den LNB's und beim Multischalter auf eine gute Qualität. Wir empfehlen gern die LNB's von Alps, weil sie empfangsstark, sparsam im Stromverbrauch und sehr langlebig sind. Zudem verfügen sie über einen zwar etwas fummelig zu montierenden, aber perfekten Wetterschutz, der ein Eindringen von Regenwasser in die Verschraubungen zuverlässig verhindert.

Bei den Multischaltern gibt es ebenfalls Qualitätsunterschiede. Zwar schalten alle mehr oder minder gut, das aber bei deutlich unterschiedlichem Stromverbrauch. Außerdem verfügen manche Multischalter nur über eine recht geringe Entkopplung. Letzteres macht sich bei reinem SAT-Betrieb zwar nicht in jedem Fall bemerkbar, aber wenn du dich mal entschließt, auch eine terrestrische (z.B. UKW) Antenne mit anzuschließen, sollten die Schalter auch das problemlos schaffen. Dazu ist eine hohe Teilnehmerentkopplung wichtig.

Die meiner Meinung nach besten Schalter baut Jultec. Für deinen Zweck käme ein JRM 0908T in Frage. Gegenüber allen anderen Schaltern hat dieses Gerät mindestens 2 wichtige Vorteile:
  • Ein extrem sparsamer Stromverbrauch. Der Schalter benötigt nicht einmal einen eigenen Stromanschluß, sondern kommt mit dem Strom aus den Receiver-Netzteilen, die zur Versorgung des LNB dienen, vollkommen aus. Nachts, wenn alle Receiver aus sind, verbraucht die Antennenanlage überhaupt keinen Strom. Sparsamer geht es überhaupt nicht mehr. In wenigen Jahren hat sich der Mehrpreis gegenüber anderen Schaltern amortisiert.
  • Das äußerst stabile und robuste Alu-Druckgußgehäuse. Es schützt die empfindliche Schaltung, schirmt perfekt gegen Störungen aller Art ab und dient gleichzeitig als Kühlkörper für die elektrischen Bauteile. Das verlängert die Lebensdauer.

Im Moment hat Jultec leider etwas Lieferprobleme. Wenn du diesen Schalter möchtest, ruf mal bei SEH an (02323/61887) und frage nach der Lieferzeit.

Auch sehr gut und etwas günstiger sind die Schalter von TechniSat. Von den technischen Daten her ist dieser Schalter dem Jultec ebenbürtig, allerdings wird er über ein kleines Netzteil mit Strom versorgt. Zwar ist der Verbrauch nicht hoch, aber mit der 0 im Stand-By des Jultec kann er natürlich nicht mithalten.

Nokia? Nein danke!
Alt 10.11.2010, 07:27   # 4
lifecycle
Threadstarter

Moin,

vielen Dank für Eure Hilfe!

Das liest sich jetzt schon etwas entspannter für mich

Ok, das mit den beiden Leitungen zu den Twin-Receivern hatte ich mir schon gedacht, das passt dann ja auch. Wichtig war mir die Berechnung/Empfehlung des Multiswitches. da hätte ich sonst sicher garantiert das Falsche besorgt.

Ich werde heute mal bei SEH anklingeln und die Teile bestellen, dann hab ich auch gleich eine gute Quelle.

Nochmals vielen Dank. Dann kann das Basteln ja bald losgehen

Viele Grüsse

Martin
Alt 10.11.2010, 08:03   # 5
tom_ktom

Wo bleiben denn die obligatorischen Hinweise von King und Dipol auf Erdung und Potentialausgleich???
Alt 10.11.2010, 13:55   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja, hast Recht. Den Beitrag sollte jeder lesen, der eine Antenne baut.
Alt 10.11.2010, 15:14   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von tom_ktom Beitrag anzeigen
Wo bleiben denn die obligatorischen Hinweise von King und Dipol auf Erdung und Potentialausgleich???
Den haben wir diesmal dir überlassen.

Oder gehen dir unsere obligatorischen sicherheitstechnischen Hinweis auf den Geist? Bitte um ein Coming out.

Alt 28.05.2012, 03:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.