| | # 2 | |||||
| Team SAT-Technik Registriert seit: 27.08.2010
| Hallo und Willkommen im NW Forum, Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
x steht für die insgesamte Teilnehmer bzw Tuner Anzahl, die versorgt werden sollen So rechne ich zusammen: 3 Räume mit Twin Anschluss = 6 Teilnehmer Leitungen 2 Räume mit Single Anschluss = 2 Teilnehmer Leitungen unterm Strich werden mindestens 8 Teilnehmer Leitungen vom Switch zu den Receivern/Tunern benötigt, was einem 9/8 Multischalter entspricht Antennendosen entsprechend austauschen, fertig ![]() Einzel Anschlussdose z.B. Kathrein ESD30 Twin Sat Anschlussdose z.B. Kathrein ESD32
__________________ DM8000 - GI50-120 - TriaxTDS110 - GI 201 PlatinumX [85,2°E - 45°W] DM8000 - V-BoxIII - ZAS 05/M - Kathrein CAS018 - Inverto IDLP-S Flange [66°E - 45°W] more technical equipment | |||||
|
| | # 3 |
| Team SAT-Technik Registriert seit: 01.01.2006 Ort: mitten im Kohlenpott
| Den Ausführungen von Isotrop habe ich nicht mehr viel hinzuzufügen. Achte aber bitte bei den LNB's und beim Multischalter auf eine gute Qualität. Wir empfehlen gern die LNB's von Alps, weil sie empfangsstark, sparsam im Stromverbrauch und sehr langlebig sind. Zudem verfügen sie über einen zwar etwas fummelig zu montierenden, aber perfekten Wetterschutz, der ein Eindringen von Regenwasser in die Verschraubungen zuverlässig verhindert. Bei den Multischaltern gibt es ebenfalls Qualitätsunterschiede. Zwar schalten alle mehr oder minder gut, das aber bei deutlich unterschiedlichem Stromverbrauch. Außerdem verfügen manche Multischalter nur über eine recht geringe Entkopplung. Letzteres macht sich bei reinem SAT-Betrieb zwar nicht in jedem Fall bemerkbar, aber wenn du dich mal entschließt, auch eine terrestrische (z.B. UKW) Antenne mit anzuschließen, sollten die Schalter auch das problemlos schaffen. Dazu ist eine hohe Teilnehmerentkopplung wichtig. Die meiner Meinung nach besten Schalter baut Jultec. Für deinen Zweck käme ein JRM 0908T in Frage. Gegenüber allen anderen Schaltern hat dieses Gerät mindestens 2 wichtige Vorteile:
Im Moment hat Jultec leider etwas Lieferprobleme. Wenn du diesen Schalter möchtest, ruf mal bei SEH an (02323/61887) und frage nach der Lieferzeit. Auch sehr gut und etwas günstiger sind die Schalter von TechniSat. Von den technischen Daten her ist dieser Schalter dem Jultec ebenbürtig, allerdings wird er über ein kleines Netzteil mit Strom versorgt. Zwar ist der Verbrauch nicht hoch, aber mit der 0 im Stand-By des Jultec kann er natürlich nicht mithalten.
__________________ Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. Albert Einstein Nokia? Nein danke! |
|
| | # -- |
| News Flash | Das könnte Dich auch noch interessieren:
Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen. |

Vielleicht mache ich mir die Sache auch zu kompliziert, aber je mehr ich hier lese, desto unsicherer bin ich, welche Komponenten ich sinnvollerweise einsetzen sollte.