Umrüstung von Kabelanschluss auf SAT

Alt 08.11.2010, 11:26   # 1
varus

Nach dem ich hier im Forum schon so viele fundierte Beiträge gesehen habe, möchte ich mich mein konkretes Anliegen vorstellen:

Für ein Mehrfamilienhaus in Osnabrück möchte ich von dem Kabelanschluss auf eine Satellitenanlage umstellen. Für die Umstellung gibt es zwei Gründe. Erstens möchte ich die Nebenkosten gering halten, und zweitens besteht seitens der Mieter der Wunsch türkische und russische Sender zu empfangen. (Und dann wird es mit einem Kabelanschluss nochmals deutlich teuer.)

Der Kabelanschluss ist im Keller und von dort aus wird in die 13 Wohnungen sternförmig verteilt. Jede Wohnung hat nur einen Anschluss, d.h. die Kabel sind nicht durchgeschleift.

Die Antenne(n) müsste auf dem Walmdach des Hauses installiert werden. Bis zum Keller sind es ca. 25 m. Nach meiner bisherigen Recherche, müsste auf dem Dach zwei Antennen oder eine Multifocus Antenne installiert und mit drei LNBs bestückt werden. Dann geht’s mit 12 Kabeln (a 25m) in den Keller und dort erfolgt die Verteilung per Multischalter auf die vorhandenen 13 Teilnehmer.

Folgende Fragen dazu:

Ist die Lösung so wie skizziert richtig und am sinnvollsten?
Mir ist die Lösung mit der Multifocus Antenne sympathisch, aber kann ein Laie diese ausrichten?
Welchen türkischen Satelliten sollte man anpeilen?
Welche Komponenten sollten ganz konkret eingesetzt werden?

Oder anders ausgedrückt: Ich bräuchte etwas Beratung für diesen konkreten Fall und bedanke mich schon in voraus für die Antworten.
Alt 08.11.2010, 16:39   # 2
Dipol
Team SAT-Technik

Hallo varus, herzlich Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von varus Beitrag anzeigen
Die Antenne(n) müsste auf dem Walmdach des Hauses installiert werden.
Damit ist sie nach EN 60728-11 erdungspflichtig.
Zitat:
Bis zum Keller sind es ca. 25 m. Nach meiner bisherigen Recherche, müsste auf dem Dach zwei Antennen oder eine Multifocus Antenne installiert und mit drei LNBs bestückt werden. Dann geht’s mit 12 Kabeln (a 25m) in den Keller und dort erfolgt die Verteilung per Multischalter auf die vorhandenen 13 Teilnehmer.
Zu den 12 Kabeln muss noch ein 4 mm² Cu-Draht verlegt werden, da der Potenzilalausgleich auch eines Multischalters im Keller nach Vorschrift (Schleifenverbot) ausschließlich an der Masterdung angeschlossen werden darf.
Zitat:
Ist die Lösung so wie skizziert richtig und am sinnvollsten?
Ja!
Zitat:
Mir ist die Lösung mit der Multifocus Antenne sympathisch, aber kann ein Laie diese ausrichten?
Kommt auf die technische Begabung des Laien an. Eine Anlage mit 13 Anschlüssen gehört m. E. nicht nur wegen der erforderlichen Fachkenntnis und Messgeräteausstattung in die Hände eines Antennenprofis.
Zitat:
Welchen türkischen Satelliten sollte man anpeilen?
Türksat 42° Ost.
Zitat:
Welche Komponenten sollten ganz konkret eingesetzt werden?

Oder anders ausgedrückt: Ich bräuchte etwas Beratung für diesen konkreten Fall und bedanke mich schon in voraus für die Antworten.
Bei DishPointer.com kannst du schon mal selbst nachsehen, welche Satelliten unverschattet empfangbar sind. Und insbesondere wegen der auf allen möglichen Orbitern verstreuten russischen Programme ist noch eine Festlegung der gewünschten Satelliten erforderlich. http://www.satshop24.de/LyngSat%20Fr...20russisch.pdf

Es wäre weltfremd anzunehmen, dass bei drei Satelliten ein Single-Receiver je Wohung zukunftssicher sein kann. Somit ist für ein UniCable-System auch noch festzulegen, wie viele Receiver pro Wohnung möglich sein sollen.
Alt 08.11.2010, 20:35   # 3
varus
Threadstarter

Vielen Dank schon mal für die Antwort!

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
Hallo varus, herzlich Willkommen im Forum!

Damit ist sie nach EN 60728-11 erdungspflichtig.
Zu den 12 Kabeln muss noch ein 4 mm² Cu-Draht verlegt werden, da der Potenzilalausgleich auch eines Multischalters im Keller nach Vorschrift (Schleifenverbot) ausschließlich an der Masterdung angeschlossen werden darf.
Guter Hinweis!

Zitat:
Eine Anlage mit 13 Anschlüssen gehört m. E. nicht nur wegen der erforderlichen Fachkenntnis und Messgeräteausstattung in die Hände eines Antennenprofis.
Kann jemand einen Fachmann im Raum Osnabrück empfehlen, der unterstützen kann?

Zitat:
Und insbesondere wegen der auf allen möglichen Orbitern verstreuten russischen Programme ist noch eine Festlegung der gewünschten Satelliten erforderlich. http://www.satshop24.de/LyngSat%20Fr...20russisch.pdf
Da erscheint mir der Hot Bird 13°O am sinnvollsten. Aber vielleicht kann hier ja noch jemand russischer Herkunft einen Tipp geben, welche Satelliten die relevanten Sender ausstrahlen.

Zitat:
Es wäre weltfremd anzunehmen, dass bei drei Satelliten ein Single-Receiver je Wohung zukunftssicher sein kann. Somit ist für ein UniCable-System auch noch festzulegen, wie viele Receiver pro Wohnung möglich sein sollen.
Ein großer Teil der Wohnungen sind 1 Zimmer-Wohnungen. Da sollte ein Receiver ausreichen. Aber der Trend geht natürlich auch in Richtung Twin Receiver. Also gehe ich jetzt mal von zwei Receiver bzw. 1 Twin Receiver pro Wohnung aus.
Alt 08.11.2010, 21:04   # 4
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Kann jemand einen Fachmann im Raum Osnabrück empfehlen, der unterstützen kann?
Da bin ich überfragt, aber die Dibkom kann dir sicherlich zertifizierte örtliche Profis empfehlen.
Zitat:
Da erscheint mir der Hot Bird 13°O am sinnvollsten. Aber vielleicht kann hier ja noch jemand russischer Herkunft einen Tipp geben, welche Satelliten die relevanten Sender ausstrahlen.
Dann entfällt ASTRA 4A/SIRIUS 4 als von den Russen favorisierter Satellit und es werden somit

1.) EUTELSAT 13° Ost
2.) ASTRA 19,2° Ost
3.) TÜRKSAT 42° Ost

eingespeist.
Zitat:
Ein großer Teil der Wohnungen sind 1 Zimmer-Wohnungen. Da sollte ein Receiver ausreichen. Aber der Trend geht natürlich auch in Richtung Twin Receiver. Also gehe ich jetzt mal von zwei Receiver bzw. 1 Twin Receiver pro Wohnung aus.
UniCable ist aber leider auf max. zwei Satelliten beschränkt. Da die Türken so wenig an russischen Programmen wie die Russen an türkischen interessiert sein dürften, sollte man noch die Zahlenrelationen kennen wo und mit welchen Programmen unbedingt Twin-Betrieb gewünscht wird.

Wie man sehen kann, ist die Programmversorgung mit BK-Signalen deutlich simpler.
Alt 08.11.2010, 21:38   # 5
varus
Threadstarter

Zitat:
Dann entfällt ASTRA 4A/SIRIUS 4 als von den Russen favorisierter Satellit und es werden somit

1.) EUTELSAT 13° Ost
2.) ASTRA 19,2° Ost
3.) TÜRKSAT 42° Ost

eingespeist.
Sender von dem Satelliten ASTRA 4A/SIRIUS 4 habe ich hier "http://www.satshop24.de/LyngSat%20Fr...20russisch.pdf" aber gar nicht gesehen. Oder hat der Satellit in der PDF Datei einen andern Namen. Ich kann es selbst nicht wirklich einschätzen welche Sender die Russen sehen wollen.

Zitat:
UniCable ist aber leider auf max. zwei Satelliten beschränkt. Da die Türken so wenig an russischen Programmen wie die Russen an türkischen interessiert sein dürften, sollte man noch die Zahlenrelationen kennen wo und mit welchen Programmen unbedingt Twin-Betrieb gewünscht wird.
Da Mieter ja auch mal wechseln würde hier 3 Gruppen bilden:
- türkische und deutsche Sender empfangen 5 Wohnungen
- russische und deutsche Sender empfangen 5 Wohnungen
- dann bleiben noch drei Wohnungen wo nur deutsche Sender empfangen werden.
Alt 08.11.2010, 21:42   # 6
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Teste mal diese Seite

Kanalsuche - KingOfSat

Bevorzugte Sprache im Pulldown Menü auswählen, und ab geht die Luzi

Du siehst alle Übertragungen auf jeder Sat Position in russischer Sprache, dann kannst du aussortieren, auch ob FTA (frei empfangbar) oder Cryptet (verschlüsselt/codiert) und dir den Sat heraussuchen, der für dich/euch am Interessantesten ist
Alt 08.11.2010, 22:03   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich kann es selbst nicht wirklich einschätzen welche Sender die Russen sehen wollen.
ASTRA 4A (ex. SIRIUS) ist am meisten nachgefragt.
Zitat:
Da Mieter ja auch mal wechseln würde hier 3 Gruppen bilden:
- türkische und deutsche Sender empfangen 5 Wohnungen
- russische und deutsche Sender empfangen 5 Wohnungen
- dann bleiben noch drei Wohnungen wo nur deutsche Sender empfangen werden.
5 + 5 + 3 ist eine für Multischalter und Matritzen wenig günstige Relation. Maximale Wirtschaftlichkeit + Flexibilität dürfte eine Kombination aus zwei Matritzen mit je 8 x 2 Routerausgängen ergeben.

Die eierlegende Wollmichsau aus dem Hause JULTEC die ich dir gerne empfehlen würde, ist noch in weiter Ferne. Einstweilen kommt mir spontan eine Parallelschaltung zweier JPS 0908-3T über einen JMS0902-A Pentasplitter in den Sinn.

Fall mir nicht wegen dem Preis um, da sind pro Teilnehmer 3 Router drin! Diese Matritzen haben eine Legacy-Funktion an Bord, mit der man an jedem Port einen einzelnen Receiver ohne UniCable betreiben kann. Drei Router/Port treiben natürlich den Preis.

Die Kollegen werden alterantives Brainstorming starten.
Alt 08.11.2010, 22:45   # 8
varus
Threadstarter

Ich konnte für die genannten JULTEC Produkte auf Anhieb zwar keinen Preis finden, mir ist aber schon klar das dass der Ferrari in der SAT-Technik ist.

Alternativen aus einem niedrigeren Preissegment wären schon interessant für mich ...

Bis hierhin schon mal vielen Dank für eure Zeit die ihr für mein Problem investiert.
Alt 08.11.2010, 23:38   # 9
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Da könnte man etwas "tricksen": Wenn die Russen keinen Vollbandempfang eines bestimmten Satelliten brauchen, könnte man auch einen Teil z.B. des Hotbird und einen anderen Teil des Sirius/Astra4 einspeisen. Bei geschickter Kombination bekommt man es vielleicht hin, daß die meisten gewünschten Programme gesehen werden können. Auf der Position 4,8° sind zwar recht viele russische Programme vorhanden, die meisten sind aber verschlüsselt. Einfach mal fragen, wer was will, dann haben wir eine gute Grundlage, um eine vernünftige Empfehlung abgeben zu können.

Übrigens: Laut Astra gibt es auf der Position 31,5° (Astra 2C) auch noch ein paar frei empfangbare russische Programme.

Eine Multi-Focus Antenne für den Bereich 42° bis 13° ist zwar machbar, aber je weiter die Satelliten auseinander sind, desto schwieriger wird es. Von der Wave Frontier bin ich kein Freund. Die Antenne hat m.E. einige Nachteile: Sie ist schwer und teuer und erfordert zwingend einen 60 mm Mast, wo sie auch nur auf der Spitze befestigt werden kann. Nachteilig auch die fummeligen LNB-Befestigungen aus Kunststoff, die schon im Neuzustand wackelig sind. Bei der T85 ist die Empfangsleistung für Astra zwar ausreichend, aber für Türksat, dessen LNB weit außerhalb der Mitte angebracht werden muß, zu gering. Zwar ist Türksat im Allgemeinen recht kräftig, aber es sind einige deutlich schwächere Transponder dabei. Unter anderem betrifft das auch den Transponder, auf dem das beliebte Programm SHOW TV ausgestrahlt wird. Die Türken werden unzufrieden sein, wenn dieser Sender nur bei schönem Wetter zu empfangen ist.

Deshalb meine dringende Empfehlung: Für Türksat eine separate Parabol-Antenne (keine Multi-Focus) von mindestens 85 cm Durchmesser. Die anderen Sateliten, von Astra bis Sirius, können problemlos mit einer weiteren Antenne empfangen werden.

Eine Verteilung Deutsch/Russisch und Deutsch/Türkisch ist durchaus machbar. Es gibt von Jultec spezielle Multischalter, und zwar die JRS 0908-2, die sowohl als normale Multischalter für 2 Satelliten fungieren, als auch als Unicable-Router mit 2 Kanälen. Das Ganze für jeden Anschluß getrennt und vollautomatisch, d.h. der Schalter erkennt von sich aus, ob ein Unicable-tauglicher Receiver angeschlossen ist und gibt dann zwei Kanäle frei, oder er bedient einen Receiver im Normalmodus. Die übrigen Ausgänge sind davon nicht betroffen. So kann jeder wählen, ob er zwei Unicable-taugliche Receiver (oder einen Twin) anschließen will, oder einen Standard-Receiver.

Die Schalter haben jeweils 8 Ausgänge und du benötigst 2 Stück davon. Ich skizziere mal, wie ich mir die Sache vorstelle. Von jedem Schalter werden 5 Ausgänge benötigt, einmal für die Türken und einmal für die Russen. Je drei sind frei und können den deutschen Mietern zur Verfügung gestellt werden. Die können dann auch, je nachdem wo sie angeschlossen sind, die türkischen oder russischen Programme sehen. Es macht wenig Sinn, noch eine spezielle Gruppe zu definieren, die nur deutsche Programme bekommt.

Zieht nun z.B. ein Russe aus und ein Türke ein, wird einfach der Anschluß dieser Wohnung auf den anderen Schalter gelegt - fertig. Falls dieser komplett belegt ist, kann man ja einen Deutschen herunter nehmen und auf den ersten Schalter legen. Vermutlich wird er das nicht einmal merken.

Ich denke, diese Vorgehensweise ist für deine Situation optimal.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Antenne12.pdf (16,3 KB, 7x aufgerufen)

Nokia? Nein danke!
Alt 09.11.2010, 10:37   # 10
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Ich konnte für die genannten JULTEC Produkte auf Anhieb zwar keinen Preis finden, mir ist aber schon klar das dass der Ferrari in der SAT-Technik ist.
Dann mal hier die empfohlenen Verkaufspreise:
JMS0902A Multiverteiler ...115,00 €
JPS 0908-3T...................1.199,00 €
JPS 0908-3TN (Netzteil) 1.219,00 €
Zitat:
Alternativen aus einem niedrigeren Preissegment wären schon interessant für mich
Bei Kompakt-Matritzen ist JULTEC nicht nur wegen der Legacy-Funktion einzigartig, es gibt nichts Vergleichbares.

Die für Februar/März 2011 angekündigte Matrix JRS0908-2T wird nur zwei Router je Port haben und mit EVP 699,00 € deutlich billiger ausfallen. In diesem neuen Schaltungsdesign werden die Quatro-LNB nicht mehr traditionell mit 13/18 V, sondern mit 8,5 V gespeist und der Stromverbrauch damit drastisch reduziert.

Siehe auch Thread Multischalter und Unicable-Router der absoluten Spitzenklasse von Jultec.
Alt 10.11.2010, 11:30   # 11
varus
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Teste mal diese Seite

Kanalsuche - KingOfSat

Bevorzugte Sprache im Pulldown Menü auswählen, und ab geht die Luzi

Du siehst alle Übertragungen auf jeder Sat Position in russischer Sprache, dann kannst du aussortieren, auch ob FTA (frei empfangbar) oder Cryptet (verschlüsselt/codiert) und dir den Sat heraussuchen, der für dich/euch am Interessantesten ist
Die Seite ist super. Aber hier komme ich leider nicht weiter, da es der zeit nur einen russischen Mieter gibt und der leider sehr wenig deutsch spricht und auch noch im Krankenhaus ist. Ist keiner im Forum, der hier ein Empfehlung aussprechen kann?
Alt 10.11.2010, 12:14   # 12
varus
Threadstarter

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen

Da könnte man etwas "tricksen": Wenn die Russen keinen Vollbandempfang eines bestimmten Satelliten brauchen, könnte man auch einen Teil z.B. des Hotbird und einen anderen Teil des Sirius/Astra4 einspeisen. Bei geschickter Kombination bekommt man es vielleicht hin, daß die meisten gewünschten Programme gesehen werden können. Auf der Position 4,8° sind zwar recht viele russische Programme vorhanden, die meisten sind aber verschlüsselt.
Das habe ich nicht ganz verstanden. Erhalten die verschiedenen Teilnehmer unterschiedliche Sender oder wird die Schüssel so ausrichtet, dass jeweils einen Teil des Hotbird einen Teil von Sirius/Astra4 empfangen wird.

Zitat:
Einfach mal fragen, wer was will, dann haben wir eine gute Grundlage, um eine vernünftige Empfehlung abgeben zu können.
Und das ist leider nicht so einfach für mich. (siehe vorherigen Beitrag)

Zitat:
Deshalb meine dringende Empfehlung: Für Türksat eine separate Parabol-Antenne (keine Multi-Focus) von mindestens 85 cm Durchmesser. Die anderen Sateliten, von Astra bis Sirius, können problemlos mit einer weiteren Antenne empfangen werden.
O.K also zwei Antennen.

Zitat:
Eine Verteilung Deutsch/Russisch und Deutsch/Türkisch ist durchaus machbar. Es gibt von Jultec spezielle Multischalter, und zwar die JRS 0908-2, die sowohl als normale Multischalter für 2 Satelliten fungieren, als auch als Unicable-Router mit 2 Kanälen. Das Ganze für jeden Anschluß getrennt und vollautomatisch, d.h. der Schalter erkennt von sich aus, ob ein Unicable-tauglicher Receiver angeschlossen ist und gibt dann zwei Kanäle frei, oder er bedient einen Receiver im Normalmodus. Die übrigen Ausgänge sind davon nicht betroffen. So kann jeder wählen, ob er zwei Unicable-taugliche Receiver (oder einen Twin) anschließen will, oder einen Standard-Receiver.

Die Schalter haben jeweils 8 Ausgänge und du benötigst 2 Stück davon. Ich skizziere mal, wie ich mir die Sache vorstelle. Von jedem Schalter werden 5 Ausgänge benötigt, einmal für die Türken und einmal für die Russen. Je drei sind frei und können den deutschen Mietern zur Verfügung gestellt werden. Die können dann auch, je nachdem wo sie angeschlossen sind, die türkischen oder russischen Programme sehen. Es macht wenig Sinn, noch eine spezielle Gruppe zu definieren, die nur deutsche Programme bekommt.

Zieht nun z.B. ein Russe aus und ein Türke ein, wird einfach der Anschluß dieser Wohnung auf den anderen Schalter gelegt - fertig. Falls dieser komplett belegt ist, kann man ja einen Deutschen herunter nehmen und auf den ersten Schalter legen. Vermutlich wird er das nicht einmal merken.

Ich denke, diese Vorgehensweise ist für deine Situation optimal.
Die Vorteile der Jultec-Produkte sehe durchaus. Und es wäre sicherlich auch weitsichter, wenn man in den Wohnungen zwei Receicer anschließen kann. Auch ist es von Vorteil, wenn ein Teilnehmer z.B. durch Fehlkonfiguration seines Receivers nicht alle anderen Teilnehmer am gleichen Switch stört.

Trotzdem folgende Frage:
Könnte man anstatt der beiden JRS0908-2T auch Multischalter wie Spaun SMS-9982 NF 8x8, TechniSat Giga-Switch 9x8 G oder EMP MS9/8PIU-5 Profiline 9x8. Natürlich mit dem Nachteil, dann nur einen Receiver in jeder Wohnung anschließen zu können.
Alt 10.11.2010, 13:18   # 13
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Trotzdem folgende Frage:
Könnte man anstatt der beiden JRS0908-2T auch Multischalter wie Spaun SMS-9982 NF 8x8, TechniSat Giga-Switch 9x8 G oder EMP MS9/8PIU-5 Profiline 9x8. Natürlich mit dem Nachteil, dann nur einen Receiver in jeder Wohnung anschließen zu können.
Womit die Frage bereits selbst richtig beantwortet wurde.

Eine Multischalter-Sternverteilung ist auf Single-Receiverbetrieb beschränkt, damit sind aber auch mehr als zwei Satelliten möglich.
UniCable ist auf max. zwei Satelliten bzw. 8 Sat.-Ebenen beschränkt, dafür ist über jede Wohnungszuleitung der Betrieb von einem Twin-, oder alternativ auch bis zu max. 8 Single-Receivern möglich.

Alt 28.05.2012, 03:00 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.