Hilfe für einen SAT-Neuling

Alt 05.11.2010, 22:03   # 1
Arty88

Tagchen zusammen,

Meine Fragen habt ihr bestimmt auch schon 1000 mal gehört, tortzdem noch einmal mehr von mir

Bin wie gesagt Neuling auf dem Bereich und wollte mir für meine Wohnung eine Sat-Anlage aufn Balkon hängen, für auch nur einen TV. Receiver hab ich schon einen.

Hab mich auch schon ein bisschen schlau machen können, soweit ich das verstanden habe.
Nur mein Problem ist, hab mal bei verschiedenen Händlern, bzw. auch bei eBay nach einer Anlage geschaut, nur versteh ich das ganze Fachchinesisch nicht. Heißt, worauf muss ich achten, wenn ich mir die kaufe, was muss der LNB beispielsweise können (Frequenzbereich, db, etc.)

Danke schonmal für die Hilfe
Alt 06.11.2010, 03:26   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Bei den LNB's mußt du auf nichts besonderes achten, die sind - bis auf wenige Sonderfälle - standardisiert. Mit einem guten Marken-LNB machst du nichts falsch. Wir empfehlen gern die Produkte von Alps, weil sie empfangsstark, langlebig und sparsam sind. Das angegebene LNB reicht für einen Single-Empfänger. Wenn du nicht ausschließen kannst, mal ein zweites Gerät anzuschließen oder einen Twin-Receiver anzuschaffen (ein Programm aufzeichnen, ein anderes sehen, zeitversetztes Fernsehen, Bild-in-Bild usw.) wäre ein Twin-LNB angesagt. Davon würde zwar zunächst nur ein Ausgang genutzt, aber, wie sagt man so schön: Der Appetit kommt beim Essen.

Die dB-Zahl spielt hingegen bei den LNB's entgegen landläufiger Meinung mittlerweile überhaupt keine Rolle mehr. Im Gegenteil: Hier wird gelogen, daß sich die Balken biegen. Es scheint ein Gesetz zu sein: Je weiter östlich die Bastelbude, wo die LNB's herkommen, desto niedriger die Rauschzahl. Gegenbeispiel: Bei diesem, über jeden Zweifel erhabenen LNB hat Kathrein bis vor Kurzem 0,8 dB angegeben. Ein Wert der - glaubt man den chinesischen Anbietern - keinen Hering mehr vom Teller zieht. Der Wert hatte aber einen Vorteil: er war ehrlich. Mittlerweile gibt Kathrein den Wert gar nicht mehr an, warum auch. Ob also auf dem LNB 0,1 oder 0,2 oder 0,3 steht, ist sowas von egal ...

Als Antenne für deinen Balkon wäre z.B. eine 78er Triax recht gut geeignet. Sie ist für einen einwandfreien Empfang groß genug, andererseits aber auch nicht zu groß, um dir zu viel Platz auf dem Balkon wegzunehmen. Die Triax-Antennen sind leicht aufzubauen und recht robust für viele Jahre Haltbarkeit.

Das Befestigen kannst du mit einem Wandhalter machen. Die Auslage von 25 cm reicht für einen Balkon in Süd- bis Südostrichtung. Der Satellit befindet sich in etwa dort, wo die Sonne gegen 12 Uhr mittags steht (wenn sie denn mal scheint). Die Auslage muß groß genug sein, damit die Antenne auf den Satellit gedreht werden kann, ohne daß sie gegen die Wand stößt, andererseits aber auch nicht zu groß, damit an der Einspannstelle kein unnötig hohes Drehmoment auftritt. Die Befestigung muß stabil sein. Am besten sind Schwerlast-Anker, vernünftige Dübel in Verbindung mit passenden Schrauben gehen aber auch. Gute Erfahrungen habe ich mit Fischer UX 10x60 gemacht, in Verbindung mit 8x70 Schrauben. Voraussetzung natürlich: Die Wand ist ausreichend stabil.

Es spricht auch nichts dagegen, alternativ einen Balkonständer in Verbindung mit einer schweren 50x50 cm Gehwegplatte (Baumarkt) zu nutzen. Die Gummifüße dieses Ständers geben den nötigen Halt und schonen den Boden. Ein Anbohren der Wand entfällt.

Nun brauchst du noch Kabel und Stecker. Gute Qualität ist hierbei kein Luxus sondern macht sich langfristig bezahlt. Dieses Kabel ist genau richtig. Dazu eignen sich am besten Kompressionsstecker, allerdings ist zu deren Montage Werkzeug erforderlich.

Mittlerweile gibt es die neuen Push-On Stecker, ebenfalls von Hirschmann und genau auf das Kabel abgestimmt. Das Kabel wird abisoliert und der Stecker einfach aufgeschoben. Er sitzt dann bombenfest. Die technischen Daten sind denen der Kompressionsstecker nahezu ebenbürtig und viel besser, als die der gewöhnlichen Aufdrehstecker.

Zwar ist dieser Stecker für die Verwendung in trockenen Räumen gedacht, aber die Alps-LNB's haben einen perfekten Wetterschutz, der das Eindringen von Regenwasser zuverlässig verhindert.

Mit den angegebenen Komponenten wirst du eine zuverlässig funktionierende und langlebige SAT-Anlage aufbauen, die dir viele Jahre ungetrübten Fernsehgenuß liefern kann.

Bitte, denke aber auch an die Sicherheit und lies den Beitrag über Erdung und Potentialausgleich. Eine Antenne außerhalb des Schutzbereiches ist auf jeden Fall erdungspflichtig. Eine Anlage, nach "Mittelmeer-Norm" aufgebaut, gefährdet nicht nur den Versicherungsschutz, sondern ist auch bei Gewitter gefährlich.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.11.2010, 20:45   # 3
Arty88
Threadstarter

alles klar, vielen dank für die Hilfe. Werd das die Tage mal ausprobiern

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:00 Uhr.