Dreichloch Dose - wie verschalten?

Alt 03.11.2010, 22:29   # 1
Namenloser0815

Hallo, ich suche freundliche Hilfe zu folgender Frage:

Ich habe eine Satschüssel mit 2-LNB und Diseq Schalter auf dem Dach. Vom Schalter geht ein ununterbrochenes Kabel in den Keller, und von dort im Kabelkanal zusammen mit dem Kabel des Kabelnetzbetreibers zu meiner "normalen Wanddose" mit TV- und Radioanschluss. Dort habe ich es so nebendran aus der Dose gequetscht und es geht direkt zum Receiver (alles ein Stück Kabel ohne Dose oder sowas dazwischen. An der Dose kann ich bisher Kabel-TV und Radio abgreifen. Da ich den Receiver im Raum umstellen, ist das aus der Wand kommende Kabel nun zu kurz. Toll, dachte ic mir, kaufe ich also so eine Dose mit Sat- und Kabelanschluss, und lege von dort aus ein Kabel - sauberere Lösung als so eine einfache Verlängerung im Sat-Kabel. Habe ich gemacht, Dose nennt sich Schwaiger "3-fach Einzeln-Antennendose". Die hat aber nur einen Anschluss (vielmehr offenbar einen Ein- und einen Ausgang; Ausgang brauche ich aber nicht, die Dose sitzt am Ende). Ich dachte vielmehr, die hätte einen Eingang für das bisherige Antennen- oder Kabel-Kabel, und einen für das Satkabel.

Wo schließe ich denn jetzt das Kabel-TV-Kabel an? Wenn ich das Sat-Kabel an die Dose anschließe, habe ich auf dem F-Anschluss Satellitenleiteitung? Und was habe ich auf dem TV- und dem Fernseh-Anschluss? Gibt es Dosen mit 2 Eingängen für meinen Zweck? Oder schließe ich einfach beides zusammen (das klingt echt komisch)...

Danke im Voraus für hilfreiche Kommentare.

Hannes
Alt 03.11.2010, 22:36   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

wie ist das mit dem vorhandenen Kabel (vom Kabelanschluss)? Endet diese Leitung bei dir in der Dose? Oder geht eine 2.te Leitung von der Dose weg zu weiteren Dosen (für Kabel-TV)?

Mit der gekauften Schwaiger Dose ist das Vorhaben zum Scheitern verurteilt
Alt 03.11.2010, 23:10   # 3
Namenloser0815
Threadstarter

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Hallo,

wie ist das mit dem vorhandenen Kabel (vom Kabelanschluss)? Endet diese Leitung bei dir in der Dose? Oder geht eine 2.te Leitung von der Dose weg zu weiteren Dosen (für Kabel-TV)?
Hi,

nein, die Leitung endet da. Dieses Kabel-TV-Kabel teilt sich vorher bereits im Keller auf: dort wird aus dem ankommenden Kabel-TV mittels eines T-Stücks ein Teil zu besagter Dose im Wohnzimmer, eins ins Gästezimmer geleitet. Von der Dose im Wohnzimmer geht aber nichts mehr weg, auf der rechten Anschlussseite sitzt hinter der kleinen Abdeckung sowas wie Abschlusswiderstand. Ich würde übrigens im Gästezimmer auch auf das Kabel-TV verzichten, wenn das Hilft. Da kommt nur Sat hin.
Alt 03.11.2010, 23:35   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Genau so etwas habe ich vermutet, dass da ein Abschlusswiderstand drinne ist. Das bedeutet, dort wurde eine sogenannte Durchgangs/Durchschleifdose verbaut

Jetzt würde mir für diese Situation folgendes einfallen:
Tausche den 2-fach Verteiler/T-Stück gegen einen (Stich) Abzweiger aus. Am Abzweig wird die Leitung wieder angeklemmt, die im Wohnzimmer endet und im Wohnzimmer würde ich dann eine Kathrein ESD32 verbauen

Das ist eine Twin Sat Dose, die 2 "Eingänge" als Klemmanschlüsse hat. Somit wird auf den einen Eingang das Kabel vom Kabel-TV angeklemmt und beim zweiten Eingang das Satkabel
Alt 07.11.2010, 06:08   # 5
elo22

Zitat:
Zitat von Namenloser0815
Toll, dachte ic mir, kaufe ich also so eine Dose mit Sat- und Kabelanschluss
Sowas ist mir völlig neu. 3Lochdosen filtern aus einer Leitung 3 Anschlüsse.

Lutz

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.