Zu Hülfe - Neueinsteiger braucht Tipps

Alt 02.11.2010, 19:23   # 1
JRoss

Hallo liebe Cracks,

habe jetzt auch den Weg in dieses Forum gefunden und habe gleich die ersten Fragen

Bisher empfange ich (im Raum München) mit einer gemoddeten Gigasetbox von Siemens DVB-T. Nun steht mal der Umstieg auf SAT an, aaaber natürlich gibt's da ein paar Abweichungen zum "Standard":

a) Ich möchte gerne gleichzeitig aufnehmen und fernsehen.
b) Vermieter möchte keine Schüssel ans Haus montiert haben
c) Aufnahmemöglichkeiten wie bei der alten DVB-T Box, d.h.
- Festplattenspeicher
- Suche nach Titel, Schauspieler etc. und die dann auch bei zukünftigen Sendungen automatisch aufzeichnen (optimal wäre auch mit automatischem Löschen, Serienfunktion und co).
d) schön wäre es auch, englische Sender (Spielfilme, Kinderfilme, Serien, keine Nachrichten, Sport oder Musik) empfangen zu können.
e) haben wir (festhalten) z.Zt. einen 55cm Röhrenfernseher von Aldi. Falls der mal ex/implodiert, wird der neue dann ähnlich "groß" sein (wegen Platzproblem und ausserdem sind wir jetzt nicht so die "Cineasten"). Also brauchen wir grundsätzlich kein HD und co.
f) PayTV wollen/brauchen wir auch nicht

Meine Lösung wäre momentan:
Technisat 45cm Twin mit Balkonständer für "Gehwegplatte" (sagen auch unsere Vermieter nix - Hauptsache keine Löcher in der Wand). Kommt auf den Balkon. Freie Sicht zum Satellit, Balkon wird nur für Bettwäsche lüften genützt, d.h. sollte eigentlich keiner dranstossen.
Hier die ersten Fragen: Reicht für unseren Bedarf auch die 33er oder gibt es da Probleme bei Schlechtwetter? Brauchts eine SATMAN oder reicht die Digidish?

Dann Kabel vom Balkon runter zum Wohnzimmer, hier hat der Vormieter dankenswerterweisse ein Loch in den Rolladenkasten gebohrt. Gesamtkabellänge bis Fernseher: ~5m.
Nächste Frage: Welches Kabel und welche Stecker könnt Ihr da empfehlen? Kann man die Stecker problemlos selbst montieren? Man hört ja immer: Es kommt auf den Millimeter an?

Als Receiver gäbe es dann den Smart MX44 im Premiumpaket bei More.TV für 189, der dann noch eine externe 2.5er Festplatte zu den internen 250G spendiert bekäme. Das Paket ist zwar für einen SD-Receiver relativ teuer, dafür habe ich Twin-Receiver, Serienfunktion + Co, automatische Werbeentfernung. Hättet Ihr da andere Empfehlungen?

Würde mich über jedes Kommentar / jede Hilfe freuen! Insbesondere auch, wie ich an englische Sender rankommen könnte (überlege schon die multytenne, weiss aber nicht, wie der mx44 damit klarkommt und ob die Empfangsleistung reicht - wie gesagt, München...)

Vielen Dank schonmal!
Alt 02.11.2010, 21:12   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Das mit den Fragen ist kein Problem, die beantworten wir gern.

Die 45er Antennen von TechniSat sind -natürlich für ihre Größe- erstaunlich leistungsfähig. Zumindest für den Astra-Empfang reichen sie aus. Astra2 hingegen ist in der Münchener Gegend mit einer 45er kaum zu empfangen. Der Grund: Dieser Satellit versorgt Großbritannien mit Fernsehen und ist deshalb auch dorthin ausgerichtet. Wenn es dir nicht auf ein bestimmtes Programm ankommt, sondern du nur ein paar englische Programme, z.B. zum Training der Sprachkenntnisse, haben möchtest, genügt Astra auch.

Hier ist mal eine Liste von Astra zur Info. Alles, was unter "Orbitalposition 19,2E" zu finden ist, sollte empfangbar sein.

Die 33er würde ich aber nicht empfehlen, sie ist einfach zu klein und allenfalls als Campingantenne OK. Bei etwas schlechterem Wetter sitzt du damit schnell im Dunkeln.

Die Frage ob "Satman" oder "Digidish" kannst du problemlos zugunsten der letzteren beantworten. Die Satman ist deutlich teurer und das LNB steckt in einem speziellen Wetterschutzgehäuse. Ob dir das den Mehrpreis wert ist, entscheide bitte selbst. Wirklich nötig ist das nicht.

Solch ein Ständer, in Verbindung mit einer 50x50 cm Gehwegplatte reicht zur Befestigung vollkommen aus. Der angegebene Ständer hat ziemlich rutschsichere Gummifüße, das erschwert ein unabsichtliches Verschieben der Antenne und schont den Untergrund. Bitte beim Aufstellen darauf achten, daß freie Sicht zum Satellit gegeben ist.

Zum Anschluß eines Twin-Receivers sind zwei Kabel erforderlich. Bei Platzproblemen ist ohne weiteres dieses dünne Twin-Kabel einsetzbar. Die etwas höhere Kabeldämpfung gegenüber Standard-Kabel macht sich bei geringen Längen (so bis ca. 20 m) nicht bemerkbar. Die Bildqualität leidet nicht und die Schlechtwetterreserve auch nicht. diese Stecker sind in Verbindung mit dem Kabel nutzbar.

Die Möglichkeiten, die du hast, hängen vom Receiver ab. Ich denke, der MX 44 ist keine schlechte Wahl.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.11.2010, 22:05   # 3
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Servus,

da das Meiste bereits gesagt ist, möchte ich etwas intensiver auf die Frage nach den Englischen Programmen eingehen

Die gängigen englischen Sender (BBC, ITV, Five, CBS etc) von der Positon 28.2°E (Astra 2D) sind zwar frei empfangbar, aber nur mit entsprechend viel Blech. Ich habe den Empfang vor Ort (nähe München) bei besten Empfangsbedingungen mit einer CAS60 von Kathrein zwar schon geschafft, aber da war keine vernünftige (Schlechtwetter) Reserve dabei (9dB MER sind nicht wirklich viel)

Das heisst, für ungestörten Empfang dieser Sender ist in unseren Breitengraden 90/100cm Blech absolutes Minimum, möchte man nicht nur bei guten Empfangswetter fernsehen

Die frei empfangbaren BBC Sender sind auf dem Satellit 28.2°E Astra 2D aufgeschaltet, welcher einen engen Spotbeam gerichtet auf die britischen Inseln hat. Im Nordwesten/Westen Deutschlands ist der Empfang deutlich leichter und problemloser zu realisieren, als im Osten der Republik

Man bekommt zwar über Astra 19.2°E auch ein paar englische Sender, dabei handelt es ich überwiegend aber um News/Nachrichten Sender
Alt 03.11.2010, 18:55   # 4
JRoss
Threadstarter

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Hilft mir sehr weiter.
Es bleibt also bei der 45er und dem Smart Receiver. An die Notwendigkeit eines zweiten Kabels für den Twin-Receiver hätte ich gar nicht gedacht - lol. Englisch scheidet wohl oder übel aus

Noch zwei Fragen zum Kabel:
- Ist es für den Laien ohne besondere Hilfsmittel möglich, die Stecker selbst zu montieren?
- Das "Loch in der Wand" hat ungefähr den Durchmesser eines normalen Antennenkoaxkabels (ein wenig breiter, aber nicht viel). Kann ich da überhaupt mit dem empfohlenen Doppelkoaxkabel arbeiten oder muss ich mir da etwas anderes einfallen lassen?

Vielen vielen Dank nochmal!
Alt 03.11.2010, 19:59   # 5
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Wer handwerklich nicht zwei echte Linke hat, braucht sich vor der Steckermontage nicht fürchten

Nehmen wir an, der Durchmesser einer "normalen" (wenns sowas denn gibt) ist 7mm

Das von KingW verlinkte Twin Mini Koaxkabel hat 4,8mm Aussendurchmesser an der einzelnen Leitung. Soll heissen, eine Öffnung 5mm x 10mm dürfte ausreichend sein

Zur Steckermontage:
Aufbau einer vollautomatischen digitalen SAT-Anlage mit Stellmotor
Alt 03.11.2010, 20:05   # 6
JRoss
Threadstarter

Und schon wieder Danke

Ich hatte ein wenig Respekt vor dem Stecker, da ich irgendwo gelesen habe, dass es dabei auf den mm ankäme (Zitat: "nicht schätzen, sondern genau messen"). Bei Deiner Anleitung siehts aber so aus, wie wenn es echt ein Kinderspiel wäre (wenn man nicht gerade den Mittelleiter mit durchschneidet)
Alt 04.11.2010, 00:04   # 7
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Wichtig ist nur, daß kein Drähtchen der Außenabschirmung den Innenleiter berührt und einen Kurzschluß verursacht.

Es gibt noch eine andere Montagemethode für die Stecker. Dabei wird etwas mehr von dem Dielektrikum (die Innenisolierung) stehen gelassen und die Außenabschirmung nicht umgekrempelt sondern im Uhrzeigersinn um das Dielektrikum gewickelt. Beide Methoden funktionieren, suche dir einfach die aus, mit der du am besten zurecht kommst. Nach der Montage den Innenleiter so abkneifen, daß er höchstens ca. 1-2 mm über den Steckerrand hinausragt. Ein längerer Innenleiter könnte die Buchse beschädigen.

Nokia? Nein danke!
Alt 08.11.2010, 09:02   # 8
JRoss
Threadstarter

Vielen Dank nochmal für Euere Hilfe!!

Jetzt nur noch eine Frage:
Der Standfuss, den Ihr empfohlen habt (seh1 - Standfuß, 100cm, 40mm, No. V, Alu 114) ist mit 27 Euro im Vergleich zum "Original" von Technisat Technisat Balkonständer für Digidish Antennen: Amazon.de: Elektronik für 18 Euro relativ teuer.

Ist der wirklich besser? Ich als Laie kann das jetzt nicht beurteilen, würde aber natürlich eher zum "Originalzubehör" der Schüsselherstellers tendieren...

Und noch eine (vermutlich blöde) Frage: Brauche ich für das Kabel/die Stecker nicht auch noch so zwei Gummiteile zum drüberziehen (Regenschutz)?

Ansonsten gebe ich Euch in 1/2 Monaten mal einen Bericht, wie die Anlage funktioniert, falls es jemand interessiert (insbesondere more.tv wird ja vielleicht für den einen oder anderen eine Überlegung sein).

Alt 28.05.2012, 02:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort

Stichworte
kabel, more.tv, moretv, smart, technisat
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.