Singel LNB unicable??????????

Alt 02.11.2010, 18:39   # 1
stipox

Hallo zusammen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab eine Frage und zwar ist es irgendwie mögliche mit einem Singel LNB
mehrere Reciever anzuschließen.
ich habe einen 80cm Spiegel mit einem Singel LNB auf dem dach mit dem ich den TV im Wohnzimmer angeschlossen habe.
kann ich irgendwie auch die Kinderzimmer anschliesen ???????????

Das PROBLEM ist ich kommen nur mit einem Koaxkabel durch die verrohrung
ins Haus. im Rohr ist kein Platz für ein zweites koaxkabel.
gibt es vielleicht etwas womit es möglich wäre (geht es mit unicable?)
wäre für jede hilfe dankbar
Alt 02.11.2010, 19:08   # 2
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum! :liebegru:

Mit einem speziellen Unicable-LNB, z.B. diesem hier geht das. Voraussetzung: Die Receiver unterstützen das Unicable-Protokoll nach EN 50494.

Ein passender, unicable-tauglicher Receiver für das Kinderzimmer wäre z.B. der Smart MX 04 plus.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.11.2010, 19:40   # 3
stipox
Threadstarter

Hi King W!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke King W für die schnelle antwort.
Aber das lnb was du vorgeschlagen hast ist ein quad lnb
wie wird das angeschlossen. weil ich komme mit nur einem koaxkabel
in die verrohrung vom dach ins haus.
bzw. wie wir das ganze unicable system angeschlossen.
(singel lnb mit einem koaxkabel vom dach ins Haus zum unicableteil und von dort dann zu den jeweiligen zimmer)?????

oder
Danke
Alt 02.11.2010, 20:23   # 4
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Du ersetzt das Single-LNB durch das angegebene Unicable-LNB. Die Anschlußleitung bleibt, wie sie ist.

Das LNB hat 3 Anschlüsse, nämlich einen für Unicable-Betrieb und zwei weitere für normalen (Legacy) Betrieb. Diese beiden Anschlüsse bleiben frei oder können später für andere Zwecke genutzt werden.

Die anzuschließenden Receiver müssen unicable-tauglich sein, sonst funktioniert das Verfahren nicht. Bitte, den Wohnzimmer-Receiver daraufhin überprüfen. Im Antennen-Einstell-Menü muß es die Möglichkeit geben, als LNB-Typ "Unicable" bzw. SAT-CR einzustellen. Gibt es diese Möglichkeit nicht, ist der Receiver nicht geeignet.

Der Kinderzimmer-Receiver kann bei Unicable einfach an die gleiche Leitung angeschlossen werden, über solch einen Splitter.

Jeder Receiver belegt einen bestimmten Kanal, Twin-Receiver zwei. Das LNB liefert vier Kanäle. Beim Einrichten ist darauf zu achten, daß keine Kanäle doppelt belegt werden.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.11.2010, 21:17   # 5
stipox
Threadstarter

Hallo King W !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Cool
also brauche ich nur" dieses lnb den Splitter und unicable fähige reciever"
oder bräuchte ich noch etwas
dann können an 2 reciever gleichzeitig verschiedene programme laufen.

gibt es auch sowas mit multifeed tauglich????????????
bin am überlegen so eine t85 zu montieren mit 1w 13o 16o und 19.2o
wenn es dafür auch so eine unicable lösung geben würde das währe dann
GENIAL

Danke
Alt 02.11.2010, 21:59   # 6
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Ja. An das LNB kannst du über ein Kabel bis zu 4 Receiver (oder 2 Twin) anschließen und völlig unabhängig voneinander betreiben. Wie du die Signale in deiner Wohnung verteilst, bleibt dir überlassen. Also entweder mit einem Splitter, oder mit 2 Antennendosen (eine Durchgangs- und eine Enddose). Wenn der Receiver eine Durchschleiffunktion für das Signal hat, funktioniert es meist auch.

Multifeed-tauglich ist das Ganze leider nicht. Meines Wissens nach basiert das Unicable-Protokoll auf DiSEqC-Schaltbefehlen und es läßt sich nicht mit "normalen" DiSEqC-Schaltern kombinieren.

Die Fragestellung ist aber schon interessant, ich will mal versuchen, da nähere Informationen zu bekommen.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.11.2010, 23:16   # 7
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Multifeed-tauglich ist das Ganze leider nicht. Meines Wissens nach basiert das Unicable-Protokoll auf DiSEqC-Schaltbefehlen und es läßt sich nicht mit "normalen" DiSEqC-Schaltern kombinieren.

Die Fragestellung ist aber schon interessant, ich will mal versuchen, da nähere Informationen zu bekommen.
Richtig vermutet! UniCable ist ein verkrüppeltes DiSEqC und lässt weder heute noch künftig ein Duofeed für zwei Einkabel-LNBs über Schalter zu.

Ein theoretisch denkbarer Befehlswandler (ähnlich dem mal für das KATHREIN UFO-micro-System für nicht UFO-micro-fähige Receiver angekündigten) wäre viel teurer als die Kombination von zwei Quatro-LNB + Matrix für zwei Satelliten und ist somit ebenfalls nicht zu erwarten.

An einem zu UniCable abwärtskompatiblen System für mehr als zwei Satelliten und auch mehr als acht Receiver pro Leitung wird bereit in zumindest einem Entwicklungslabor gewerkelt.
Alt 03.11.2010, 23:31   # 8
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Dipol Beitrag anzeigen
An einem zu UniCable abwärtskompatiblen System für mehr als zwei Satelliten und auch mehr als acht Receiver pro Leitung wird bereit in zumindest einem Entwicklungslabor gewerkelt.

Das Ding für 4 Satelliten wird ein Knaller. Mehr als 8 Kanäle an einem Strang wäre vielleicht wünschenswert, aber wer will einen solchen Strang aufbauen, ohne daß an der ersten Dose Überpegel auftritt während die letzte Dose verhungert.

Ohne eine gehörige Portion Fachwissen und ein brauchbares Meßgerät steht man da schnell auf dem Schlauch.

Noch besser wäre freilich, wenn die - zweifellos ganz hervorragenden - Produkte dieses Entwicklungslabors auch in eine Produktion nennenswerter Stückzahlen münden würde.

Nokia? Nein danke!
Alt 03.11.2010, 23:39   # 9
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von King W. Beitrag anzeigen
Noch besser wäre freilich, wenn die - zweifellos ganz hervorragenden - Produkte dieses Entwicklungslabors auch in eine Produktion nennenswerter Stückzahlen münden würde.
Deswegen habe ich heute bereits gehörig Ballast abgelassen. Leider muss JULTEC hin und wieder auch stoßartig anfallende Aufträge von Netzbetreibern abarbeiten, da wird es mit der Kapazität eng.

Immerhin, der neue JRS0504-2A ist tatsächlich ab Lager lieferbar.

Mehr als acht Steckdosen oder Receiver an einer Stammleitung kann man selbst mit den ebenfalls geplanten kanalselektiven Einkabelsteckdosen nur seinem schlimmsten Feind wünschen.
Alt 16.11.2010, 19:59   # 10
stipox
Threadstarter

Hi King W , Dipol !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sorry hate die letzten tage Stress.
Ok Unicable Lnb wird bestellt. Durchgangsdosen wären mir lieber als der Splitter
was für Durchgangsdose brauche ich was spezielles oder kann das was X-belibieges sein.
(was ist eine Enddose brauch ich die auch) könnt ihr mir da was vorschlagen"empfehlen"

Danke.
Alt 16.11.2010, 20:34   # 11
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Qualitativ recht gut sind die Dosen von Axing.

Als erste Durchgangsdose nach dem LNB kannst du eine SSD 5-14 verwenden und als Enddose eine SSD 5-07. Wenn du noch eine weitere Dose verwenden willst, wäre eine SSD 5-10 richtig. Allgemein gilt, daß die Dosen mit der höchsten Auskoppeldämpfung zuerst kommen, dann die mit mittlerer Auskoppeldämpfung und zum Schluß eine Enddose mit relativ geringer Auskoppeldämpfung. Auf diese Weise bekommst du an allen Dosen einen gleichmäßigen, normgerechten Pegel.

Nokia? Nein danke!
Alt 16.11.2010, 21:01   # 12
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
Zitat von stipox Beitrag anzeigen
Ok Unicable Lnb wird bestellt.
Achte darauf, dass du dir keinen LNB erster Generation mit verwürfelter ID-Reihenfolge zulegst! Die sind nämlich mit einigen Receivern inkompatibel.

Wenn IDs und Userbänke in aufsteigender Reihenfolge verlaufen, ist alles okay. Von UniCable-LNB erster Generation mit der nachstehender Reihenfolge sollte man die Finger lassen, obwohl sie deutlich billiger angeboten werden:

IF Channel 1 (SCR0) 1680 MHz
IF Channel 2 (SCR1) 1420 MHz
IF Channel 3 (SCR2) 2040 MHz
IF Channel 4 (SCR3) 1210 MHz

Zitat:
Durchgangsdosen wären mir lieber als der Splitter
was für Durchgangsdose brauche ich was spezielles oder kann das was X-belibieges sein.
(was ist eine Enddose brauch ich die auch) könnt ihr mir da was vorschlagen"empfehlen"
Ohne Terrestrik wie schon vorgeschlagen die AXING-Dosen mit 14 -14 - 10 - 7 dB Auskoppeldämpfung, oder mit Terrestrik wegen der Entkopplung 14 - 14 - 14 - 10 dB + einen DC-getrennten Abschlusswiderstand in der letzten Dose.

3 bis 4 dB niedrigere Pegel an der 3. und 4. Dose wirken sich meistens nicht negativ aus.
Alt 16.11.2010, 21:58   # 13
stipox
Threadstarter

Danke.......

ok werde das lnb von post 2 und die drei dosen vom post 11 bestellen.

Mal schauen ob ich das hinbekomme sollte glaube ich aber gehen.
als reciever habe ich den OCTAGON SF 818 der hat unicable unterstützung also muss ich nur
beim lnb typ unicable einstellen und das wars oder???

DANKE

PS: die kabellänge vom lnb zur ersten dose wäre ca 17m und zur 2ten +ca 3m und zu 3ten +ca 2 m
Alt 16.11.2010, 23:09   # 14
Dipol
Team SAT-Technik

Zitat:
als reciever habe ich den OCTAGON SF 818 der hat unicable unterstützung also muss ich nur
beim lnb typ unicable einstellen und das wars oder???
Nicht ganz, die vier Userfrequenzen müssen auch noch gewählt werden. Höchste am stärksten gedämpfte Frequenz dem Receiver der ersten, niedrigste Frequenz dem der letzten Dose zuteilen.
Zitat:
PS: die kabellänge vom lnb zur ersten dose wäre ca 17m und zur 2ten +ca 3m und zu 3ten +ca 2 m
Das ist auch mit ungeschäumten Kabeln regulärer Dämpfung kein Problem.

Alt 28.05.2012, 02:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Das könnte Dich auch noch interessieren:

Nicht fündig geworden? Dann ohne Anmeldung in unserem Gast-Forum nachfragen.

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.