Sat-Anlage bekommt kein Signal

Alt 02.11.2010, 08:46   # 1
Julian.

Also, so sieht die Ausgangslage aus: Ich bin Anfang Oktober in meine 1. eigene Wohnung gezogen () und dort gibt es nun weder Kabelanschluss noch eine fest installierte Schüssel auf dem Dach. Wäre auch zu einfach gewesen
Nun gut, da dachte ich mir, da ich nicht so große Lust auf Pixelbrei von DVB-T hab, dass ich mir SAT-Schüssel auf (bzw. an) den Balkon mache und dann über den neuen Receiver ganz gemütlich Fernsehen schauen kann. Da ich mich eigentlich ziemlich geschickt mit solchen halte (bzw. sollte ich sagen gehalten habe!?), dachte ich mir, dass ich das auch alleine hinkriege. Ein Bekannter hat mir zudem einen Receiver empfohlen.
Ich hab mich also auf etlichen Seiten "schlau" gelesen zu LNB, Sat-Schüssel & Co.
Da das Geld während der 1. eigenen Wohnung nicht gerade in Massen vorhanden ist, habe ich mich auf die Suche nach günstigen Möglichkeiten gesucht. Nun bin ich auf einen Shop gestoßen der zum einen auf einer meiner "Wissensquellen" als vertrauenswürdig gelistet war und zum anderen verdammt verlockende Preise hatte. Dies war wohl im Nachhinein ein Fehler, den ich mittlerweile auch bereue.
Nun gut, ich habe nun also folgendes angeschafft:

Palcom - Twin LNB - 0,1 dB
SAT - Antenne - 60 cm - rot
Comag SL 60 HD+
(Und eine Halterung, die aber wohl nicht Fehlerquelle sein sollte)

Kabel(Hirschmann) und F-Stecker habe ich von einem Bekannten bekommen.

Jetzt habe ich den Receiver an meinen Fernseher angeschlossen, die SAT-Antenne mit Hilfe der Halterung an den (Süd)-Balkon angebaut und das ganze dann noch verkabelt. Die Ausrichtung der Schüssel habe ich erstmal per Augenmaß an den Schüsseln der Nachbarn gemacht. Auf dem "Weg zum Satelliten" sind soweit auch keine Bäume, Sträucher oder Häuser im Weg.
Das Resultat des Ganzen war, dass ich leider gar nix empfangen habe. Sowohl die Signalqualität, als auch die Signalstärke wurde mit 0% angezeigt. Daraufhin kam schon die 1. Verzweiflung, da ich zwar wohl nicht die hochwertigsten Komponenten benutzt habe, aber doch zumindestens irgendein Signal bekommen sollte. Im Anschluss hab ich dann erstmal das Kabel zur Schüssel mehrfach ausgetauscht, aber es gab keine Verbesserung. Ebenso habe ich mir einen neuen LNB von Hama besorgt, aber auch hier kein Resultat. Ich habe auch gefühlte 2 Tage etliche verschiedene Positionen der Schüssel ausprobiert, aber leider finde ich in keiner dieser auch nur ansatzweise ein Signal.
Nun bin ich leider völlig überfragt wo das Problem noch liegen könnte. Eigentlich kommen nur noch die Schüssel oder der Receiver in Frage, aber da die Schüssel ja "nur" gebogenes Metall ist, kann da ja erstmal nichts großartig kaputt sein. Das die Qualität mit meiner Schüssel nicht bei 100% sein kann war mir durchaus von Anfang an klar, aber irgendwas sollte ich trotzdem damit empfangen. Und der Receiver funktioniert ansonsten auch ohne irgendwelche Macken.

Jemand 'ne Idee wie ich das Problem erstmal beheben könnte?
Wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte
Alt 02.11.2010, 12:31   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

stell dir vor, du peilst von der Erde von einem statischen Punkt, ein Objekt (Satelliten) an, der 38.000km entfernt ist und die Grösse von einem VW Bus hat. Das soll veranschaulichen, wie genau die Ausrichtung sein muss und das man sich nicht per Augenmass an der Schüsseln der Nachbarschaft orientieren kann

Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com aufrufen, Wohnort/Adresse eingeben, den grünen Punkt (soll deine Satantenne darstellen) entsprechend platzieren, Astra 19.2 aus dem Pulldown Menü auswählen und du bekommst die Einstellwerte für deinen Montageort angezeigt

Wichtig: An der Schüssel an der seitlichen Skala wird der errechnete Elevationswert direkt vom Dishpointer übernommen und vorab eingestellt. Dann beginnt die Einstellung des Azimuths an der Antenne, also ost/west Drehung bzw links/rechts

Das funktioniert natürlich nur, wenn der Mast/Antennenrohr/Wandhalter auch exakt grade montiert wurde. Sonst hat man hier bereits Abweichungen, die von einem Laien nicht so leicht kompensiert werden können

Am Receiver sollte man nicht ein vorgespeichertes Programm einstellen und warten, bis ein Bild kommt beim Einstellen -> das dauert viel zu lang, da der MPEG Dekoder etwas Zeit braucht, ein Bild aufzubauen und darzustellen

Besser: Ins Antennen/LNB Menü des Receivers mit den Transpondern gehen, wo die Signalqualität per Balken ablesbar ist. Diese Anzeige reagiert in der Regel deutlich schneller und ist damit besser geeignet den Satellit aufzufinden bzw. einzustellen. Welcher Sender auf welchem Transponder sendet und welchen man sich zum Einstellen der Schüssel aussucht, kann man unter Astra 1H/1KR/1L/1M at 19.2°E - LyngSat abrufen. Die weissen Felder sind analoge Transponder, die sind uninteressant...

Klar muss gewährleistet sein, dass der Receiver dazu vollkommen funktionsfähig und der LNB auch in Ordnung ist, sonst kann man lange drehen. Den Receiver bestenfalls an einer Anlage ausprobieren, von der man weiss, sie funktioniert
Alt 02.11.2010, 14:31   # 3
Julian.
Threadstarter

Der Vergleich mit dem VW-Bus hat gesessen. Da war ich dann vll. doch ein wenig naiv. Ich werd mich dann da heute Abend nochmal ransetzen und das Ganze anschauen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.