95% Signal aber 0% Quali. Wie geht sowas?!

Alt 02.11.2010, 01:48   # 1
blutigerAnfänger

Hallo Leute,

ich habe mich schon durch mehrere Foren gelesen und auch wenn mein Thema anscheinend das meistgefragte ist, hat niemand das Problem so verrückt wie bei mir:

Ich habe ein Schüssel in Berlin im 4.Stock und hatte (einfach nur durch hinstellen der Schüssel ) ein astreines Signal (es muss also auch jetzt wieder gehen). Da ich nix befestigt hatte und alles nur provisorisch war, hab ich die Schüssel natürlich irgendwann bewegt - sie ist an einer Stange mit Ständer, nicht fest an der Wand, weil der Vermieter das nicht erlaubt. Egal, jedenfalls bekomm ich jetzt kein Bild mehr. Wir haben es stundenlang probiert. Wir schaffen zwar ein Signal von 95%, aber die Qualität bleibt immer Null komma nix.

Ich werde wahnsinnig und die anderen auch bald. Wir haben im Internet so ne Google-Maps-App gefunden, die einem die Richtung anzeigt und man sollte doch meinen, dass man so, wenn man stundenlang die Antenne immer nur ein paar mm weiter dreht, früher oder später treffen müsste. Wir haben weder Wasserwaage noch so ein Peilgerät, aber ich kann mir einfach nicht erklären, wie man bei so hoher Stärke kein Bild reinbekommt. Ich rede hier ja nicht von 30-60% wie in praktisch allen anderen Foren, sondern von schwindelerregenden 95%. Da muss doch was gehen...

Wir wollen Astra für Sky benutzen und da das Problem nun schon seit ein paar Wochen besteht (wir haben nicht immer so viel Zeit daran zu tüfteln), schmeißen wir Sky das Geld in den Rachen ohne es nutzen zu können.

Hat jemand ne Idee wie man Herr dieser misslichen Lage werden kann (vielleicht auch ohne so ein Spezialgerät und ohne fünf weitere Stunden zu verbraten)?

Grüße,
Paul

PS: wenn da nix geht werf ich die Schüssel aus dem Fenster!
Alt 02.11.2010, 02:36   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Zitat:
PS: wenn da nix geht werf ich die Schüssel aus dem Fenster!
Liest man in letzter Zeit häufiger... Aber bitte immer darauf achten, dass sich niemand darunter befindet in dem Moment

Hallo und Willkommen im NW Forum,

zunächst, die angezeigte "Signalstärke" an den Digital Receivern ist kein Indikator, dafür dass man einen Empfang hat oder einen Satelliten erwischt hat. Man hat bereits eine Signalstärke, schliesst man nur den LNB an (frei auf dem Boden liegend, nicht mal in der Schüssel montiert). Diese Anzeige ist in der Regel so nichtssaussagend und überflüssig wie nur grad was...

Wichtig und ausschlaggebend ist die Signalqualität, einzig nach dieser wird die Schüssel ausgerichtet, sollte sie werden, wenn man mit einem DVB-S Receiver ausrichtet

Kenne eure Satschüssel jetzt nicht, aber bei den meisten gängigen Modellen ist eine Elevations Skala an der Seite. Hier stellt man den Elevationswert vorab ein, den z.B. Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com für den jeweiligen Empfangs/Wohnort preisgibt und fängt dann an wirklich langsam zu drehen, gefühlte Zeitlupe nach Ost/West bzw links/rechts. Dazu sollte natürlich ein (belegter, sendender) Transponder von 19.2°E im Receiver Menü eingestellt sein und die Anzeige der Signalqualität des Menüs im Blickfeld sein

Dies funktioniert natürlich nur dann, wenn der Mast/Antennenrohr oder Bodenständer mit Mast auch wirklich gerade (im Wasser) steht. Eine Wasserwaage ist hilfreich oder auch ein Winkel/Neigungsmesser, ohne dieses Hilfsmittel wirds natürlich müssig und die Elevationsvoreinstellung an der Schüssel wird nichts bringen

Andere Möglichkeit wäre freilich noch ein Defekt am Empfangskopf/LNB, der nun zeitgleich eingetreten ist...
Alt 02.11.2010, 18:39   # 3
blutigerAnfänger
Threadstarter

Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Wir werden es die Tage nochmal versuchen. Aber eins wüsste ich dennoch gerne: wozu ist denn dann die verflixte Signalstärke gut, wenn es so oder so nur auf die Qualität ankommt?

Gruß und Dank,
Paul
Alt 02.11.2010, 19:09   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

die echte Signalstärke beschreibt in der Sat Technik den eigentlichen HF-Leistungspegel auf einem Träger (Transponder)

Diesen Pegel, gerade bei DVB-S/QPSK bzw. DVB-S2/8PSK belegten Transpondern, exakt auszumessen, bedarf es eines (semi)professionellen Messinstrument mit dBµV Leistungspegelmessung

Bei den DVB-S Receivern ist es wie gesagt, keine vernünftige "Messung" eher ein Balken, der bei vielen Nutzern und Selbstinstallateuren nur zusätzlich Verwirrung schafft

Warum dieses Gimmick von den Herstellern in die Software eingebaut wird, anstatt einer viel wichtigeren, vernünftigen Sat Erkennung, entzieht sich meiner Kenntnis

Möchte man mit einem DVB-S Receiver die Schüssel einstellen, ist das wichtigste und einzig brauchbare Kriterium die Signalqualitätsanzeige des Receivers

Für den Planer/Monteur eines hochkomplexen Verteilnetzes mit vielen Teilnehmern ist dagegen die Pegelmessung bei grossen Anlagen unumgänglich, so dass jeder Teilnehmer noch genug Signal erhält
Alt 03.11.2010, 11:55   # 5
quaint

Hallo, da ich bei der Montage mitbeteiligt bin beteilige ich mich jetzt auch mal an der Diskussion. Wir haben leider das Problem keine Elevations Skala an der Sat Schüssel zu haben. Gibt es vielleicht irgendwo so eine Skala zum Download die man dann einfach ausdrucken kann? Meine Google Suche ergab leider keinen Treffer bisher...

Vielen Dank schon einmal für die vielen Hilfreichen Antworten bisher.
Alt 03.11.2010, 12:08   # 6
tom_ktom

Sowas könnte man sich bestimmt auch selber basteln.
Nur ist das Problem, dass ihr ja keinen richtigen Bezugspunkt an der Antenne findet, um die Skala an die richtige Stelle zu kleben.
Alt 03.11.2010, 12:51   # 7
quaint

Zitat:
Zitat von tom_ktom Beitrag anzeigen
Sowas könnte man sich bestimmt auch selber basteln.
Nur ist das Problem, dass ihr ja keinen richtigen Bezugspunkt an der Antenne findet, um die Skala an die richtige Stelle zu kleben.
Da hast du natürlich recht. Aber an irgendetwas müssen die Hersteller ja auch diese Skala ausrichten. Vielleicht kann mir ja jemand sagen woran die das festmachen? Ich kann das irgendwie nicht so recht glauben das ich mir ne komplette neue Schüssel kaufen muss, nur wegen dieser Skala...
Alt 03.11.2010, 18:44   # 8
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo,

nun, wenn da überhaupt kein Anhaltspunkt an der Schüssel zu finden ist, wäre das jetzt noch ein Lösungsweg:
seh1 - Winkelmesser 228
(Kann dir aber nicht sagen, ob da eine verständliche Anleitung beigelegt wird. Einfach anrufen, nachfragen)

Oder man inverstiert wirklich in eine neue Schüssel, die nicht in die Billigstsparte einzuordnen ist und an der von Werk aus eine entsprechende Elevations-Skala angebracht ist

Der Satshop Berlin hätte z.B. eine TriaxTDS64 für 29,95 oder die nächstgrössere TDS78 für 39,95 (Das nur am Rande erwähnt für Ortsansässige/Selbstabholer)

Ganz ehrlich würde ich als Antennentechniker eine wie bei euch vorhandene Schüssel auch nicht einstellen wollen, zumindest nicht ohne Messgerät mit Spektrumanalyzer. Dass ihr jetzt rotiert kann ich mir durchaus vorstellen

Habe es bereits an einer anderen Stelle im Forum hier mal erwähnt. Hört sich hart an, ist aber so:
Zitat:
stell dir vor, du peilst von der Erde von einem statischen Punkt, ein Objekt (den Satelliten) an, der 38.000km entfernt ist und die Grösse von einem VW Bus hat. Das soll veranschaulichen, wie genau die Ausrichtung sein muss...

Antwort

Stichworte
signal 95% qualität 0
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.