Astra und Türksat mit einer Anlage

Alt 01.11.2010, 15:11   # 1
Lars1975

Hallo liebe Experten,

ich weiss es ist ein wenig unanständig als Neuling gleichmal mehrere Fragen auf einmal auf Euch loszulassen, ich habe aber Zeitdruck und suche dringend nach einer Lösung. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Ist-Situation:
Ich habe derzeit Kabelfernsehen für deutsche Programme und einen SAT Spiegel für Türksat. Ich habe einen einzigen Fernseher mit (bitte jetzt nicht auslachen) einem Videorecorder daran. Video und Fernseher hängen am Kabelfernsehen, Reciever für Türksat ist direkt an den Fernseher angeschlossen.

Wunsch-Zustand:
Ich möchte Kabelfernsehen aus Kostengründen kündigen, aber aus "Gebäude-esthetischen Gründen" nicht einen zweiten SAT-Spiegel anbringen. Wir werden bald zwei Fernseher in der Wohnung haben und uns ein moderneres "Aufzeichnungsgerät" zulegen. Daher hätte ich gerne die Möglichkeit max 4 Geräte anschließen zu können. Ich brauche kein HD und keine High-End Geräte, sondern etwas preiswertes.

Fragen:
1. Welche Anlage: Es gibt doch Spiegel mit zwei Armen für die Ausrichtung auf 2 Satteliten. An so etwas dachte ich. Was könnt ihr mir da empfehlen?
2. Benötige ich dann zwei Reciever an jedem angeschl. Fernseher, einen für Astra und einen für Türksat?
3. Brauche ich dann an jedem Arm ein 4er LNB?
4. Wo bekomme ich die benötigte Technik? Gibt es hierfür große renomierte Onlineshops, oder gehe ich zu Saturn, Mediamarkt und co, oder zu einem Fachhändler? Da ich meine jetzige Anlage auch schon selber montiert habe, traue ich mir schon zu die Montage wieder selber zu machen.

Ich danke Euch jetzt schon vielmals für Eure Antworten.

Viele Grüße
Lars
Alt 01.11.2010, 15:41   # 2
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Hallo und Willkommen im NW-Forum,

ich vermute jetzt, dich interessiert der Turksat auf 42°E?

Zitat:
1. Welche Anlage: Es gibt doch Spiegel mit zwei Armen für die Ausrichtung auf 2 Satteliten. An so etwas dachte ich. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Für einen guten Empfang beider Positionen 19.2°E und 42.0°E ist eine Wavefrontier Antenne T-90 eine gute Wahl. Siehe 4.te Antenne in meiner Signatur (grau) mit dem Doppelreflektor

Zitat:
2. Benötige ich dann zwei Reciever an jedem angeschl. Fernseher, einen für Astra und einen für Türksat?
Grundsätzlich nein, ein Receiver reicht aus. Er steuert entsprechend der eingestellten Konfiguration mit seinen Schaltbefehlen die Diseqc Switches
und stellt dir Programme beider Sat Positionen zur Verfügung

Zitat:
3. Brauche ich dann an jedem Arm ein 4er LNB?
Du bräuchtest für bis zu 4 Teilnehmer/SingleReceiver und zwei angestrebte Satpositionen (19.2°E und 42.0°E)
2 Stk Quad/Quattro-switchable LNB
4 Stk Diseqc Switches 2/1

Zitat:
4. Wo bekomme ich die benötigte Technik? Gibt es hierfür große renomierte Onlineshops, oder gehe ich zu Saturn, Mediamarkt und co, oder zu einem Fachhändler? Da ich meine jetzige Anlage auch schon selber montiert habe, traue ich mir schon zu die Montage wieder selber zu machen.
Du bekommst alles, was du benötigst z.B. hier:
seh1
Alt 01.11.2010, 23:05   # 3
King W.
Team SAT-Technik

Benutzerbild von King W.

Zitat:
Zitat von Isotrop Beitrag anzeigen
Für einen guten Empfang beider Positionen 19.2°E und 42.0°E ist eine Wavefrontier Antenne T-90 eine gute Wahl.
Jein.

Wenn es unbedingt nur eine einzige Antenne sein soll, dann ja, aber es gibt einige Sachen, die mich an der Antenne stören:
  • Der Preis: Für 115€ bekommst du schon fast zwei gute Parabolantennen
  • Die Montage: Es ist zwingend ein 60 mm Mast erforderlich und die Antenne kann nur auf der Spitze des Mastes montiert werden.
  • Die Qualität: Die fummeligen LNB-Halter aus Plastik taugen schon im Neuzustand nichts und leiern im Laufe der Zeit aus. Eine vernünftige Befestigung der LNB's ist dann nicht mehr möglich. Die Antenne ist im Ganzen weit weniger stabil, als eine gute Parabolantenne.
  • Das Einstellen: Ohne Meßgerät und mit wenig Erfahrung wird die Einstellerei zur Glückssache. Immerhin: Unmöglich ist das Einstellen nicht.
Ich denke, mit zwei Triax TDA 88 bist du besser bedient. Die Dach-Befestigung muß dabei zwar doppelt ausgeführt werden, aber der Mehrpreis relativiert sich wieder etwas durch die Tatsache, daß kein teurer 60mm Mast erforderlich ist.

Hier ein Foto einer Astra/Türksat Anlage für insgesamt 8 Teilnehmer:

Triax1

Der zugehörige Multischalter, ebenfalls von Triax, ist in diesem Beitrag abgebildet. Als LNB's fanden zwei MTI Quattro Verwendung.

Die Anlage steht jetzt seit ca. 1 Jahr und funktioniert tadellos.

Nokia? Nein danke!
Alt 02.11.2010, 02:15   # 4
Isotrop
Team SAT-Technik

Benutzerbild von Isotrop

Mit dem "Jein" kann ich mich nicht gänzlich abfinden

Die trockenen Herstellerdaten laut den Datenblättern besagen folgendes:
  • Die TD(A/S)88 hat im Fokus bei 11,3GHz einen Antennengewinn von 38,7dB
  • Die T-90 schafft im Fokus bei 11,2GHz über 39dB, bei +/-15° aus dem Fokus heraus immer noch an die 38,7dB

Gefragt war ja nach einer Antenne aus optischen Gründen, daher habe ich die T-90 als einwandfreien Kompromiss ins Spiel gebracht. "Mehr" wird man mit einer TD88 nicht empfangen, ebenfalls ist die Reserve in etwa identisch

Und abgesehen davon: Wer den Türksat 42°E "richtig" empfangen will (also Vollbandempfang aller Transponder 24/7), braucht für den Eastbeam von Turksat 2A/3A weder mit einer TD88 noch mit einer T-90 anzufangen. Das sind Spielzeug Antennen für diesen Anwendungsfall. Da kratze ich mit der TDS110 grad mal so mit dem Empfang an der Grasnarbe bei den stärksten Transpondern dieser Beams. Die meisten davon bleiben mir verwehrt

Zitat:
Die Qualität: Die fummeligen LNB-Halter aus Plastik taugen schon im Neuzustand nichts und leiern im Laufe der Zeit aus. Eine vernünftige Befestigung der LNB's ist dann nicht mehr möglich.
Na zur Qualität der Triax LNB Halter kann ich nur soviel sagen:
Hatte in letzter Zeit ein paar Anlagen (TD Series, mal ne 78er, anderes mal eine 88er), die mehr als 5 Jahre auf dem Dach montiert waren. Die Erfahrung zeigte, dass der Kunststoffhalter oben zerbröselt, wenn man sie nur schief anschaut. Quasi die beiden Nasen, wo beide Schellen Hälften miteinander oben verhakt werden, waren gar nicht mehr vorhanden. Von Qualität und UV Stabilität, wie Triax es noch im Katalog 2006 beschreibt, kann hier keine Rede sein. Der LNB wird nur noch durch die eine untere Schraube mit Mutter gehalten und wackelt bei starken Windboen systematisch mit, ist nicht mehr fest/fixiert auf dem Feedarm

Dass die Halter der T-90 ausleiern kann ich so eigentlich nicht bestätigen, muss ich sogar dementieren. Die graue T-90 hier hat schon einige Jährchen auf dem Buckel. Neu hinzugekauft wurden lediglich ein paar zusätzliche LNB Halter. Die ursprünglichen Halter sind genauso formtreu und passgenau, wie die neu Gekauften und halten auf der Schiene gleich gut. Lediglich die Schrauben zur Befestigung rosten wohl gern (und bald). Auch die Schrauben/Muttern am Subreflektor haben Ansatz von Rost

Zitat:
Die Montage: Es ist zwingend ein 60 mm Mast erforderlich und die Antenne kann nur auf der Spitze des Mastes montiert werden.
Ja, das stimmt allerdings. Das sollte man erwähnt haben Kann aber mit der passenden Wandhalterung/Bodenständer für die T-90 ebenso realisiert werden, sofern es der Montageort zulässt

Zitat:
Die Antenne ist im Ganzen weit weniger stabil, als eine gute Parabolantenne.
Der Meinung war ich auch zuweilen, bis ich mir eine anschaffte. Die Konstruktion mit dem Subreflektor machte auf mich bereits auf Bildern keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Aber auch beim Hauptreflektor gibt es in meinen Augen keinen Unterschied zu anderen Offset Antennen, wenn ich die Materialstärken und die Steifigkeit der Reflektoren der verschiedenen Antennen hier vor Ort vergleiche

Noch ein paar Bilder zur hiesigen T-90 im Anhang

Dass die T-90 von der Empfangsleistung eine Alternative ist, zeigt der Empfang vor Ort, ausgerichtet auf 10°E zentral. Selbst die schwachen Feeds von dieser Position kommen an

Nebenbei würde sich für Lars1975 eventuell auch die Position 26°E anbieten mit zu montieren, die dann sogar noch zentraler sitzen würde und somit den (grenzwertigen, aber funktionierenden) Badr4 Empfang ermöglichen sollte (BuLi FTA)

Ich denke, es sind annähernd ähnlich gute Empfangergebnisse mit beiden Varianten zu erwarten. Die Qual der Wahl hat der TE
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg antennengewinn_t90.jpg (52,5 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg td88_daten.jpg (25,8 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild 011.jpg (81,1 KB, 3x aufgerufen)
Dateityp: jpg positionen.jpg (109,5 KB, 2x aufgerufen)

Alt 28.05.2012, 02:59 # --
News Flash

Benutzerbild von News Flash

Antwort
Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.